Was schützt Wohnungen vor Überwärmung?
Sommerlicher Hitzeschutz erweist sich am Bau mehr und mehr als Schlüsseldisziplin (Teil 3)

09. September 2025, 09:15 Uhr · Quelle: Pressebox
Was schützt Wohnungen vor Überwärmung?
Foto: Pressebox
Konstruktiver Schutz vor Überwärmung: Weit auskragende Dachflächen und zurückversetzte Fenster und Balkontüren in den Loggien verkürzen die Zeit täglicher direkter Sonneneinstrahlung. Die Wohnräume heizen dadurch we
Außenjalousien und Dämmmaßnahmen verhindern effektiv die Sommerhitze in Wohnungen. Erfahren Sie, wie diese Lösungen für ein kühles und angenehmes Zuhause sorgen.

Stuttgart/Ostfildern, 09.09.2025 (PresseBox) - Um das Aufheizen von Wohnungen durch verglaste Fensterflächen wirksam zu vermindern, empfiehlt Bauphysiker Wolfgang Schäfer Außenjalousien, die elektrisch betätigt und per BUS-Technologie dem im Tagesverlauf veränderlichen Sonnenstand angepasst werden können.

von Achim Dathe, Baufachjournalist abp, Stuttgart

„Außenjalousien sind besonders geeignet, den Hitzeeintrag in Wohnräume zu vermindern, weil sie beim Beschatten weniger Licht als Klapp- oder Rollläden wegnehmen. Man möchte sich in der Wohnung ja nicht wie im dunklen Keller fühlen!“, führt Holzbauexperte Wolfgang Schäfer aus.

An manchen Fassaden ist auch die Installation großflächiger Schiebeläden denkbar, die fassadenseitig in einem Schienensystem gelagert sind und eine elektrische Betätigung per Fernbedienung ermöglichen. Damit lassen sich modern wirkende Akzente setzen, die sanierte Gebäude optisch zusätzlich aufwerten.

Klappläden, auf deren einer Seite PV-Module angebracht sind, die in geöffnetem Zustand den Betriebsstrom für ihren elektrischen Antrieb generieren, sind ebenfalls eine Überlegung wert. Je nach Stil des Hauses lassen sie sich klassisch, modern oder avantgardistisch-futuristisch gestalten. Aufmerksamkeitsstark und praktisch zugleich sind sie allemal.

Durch eine Erweiterung des Dachüberstands lässt sich das unter dem Dach liegende Geschoss dauerhaft wirkungsvoll beschatten. Die Sonnenstrahlen treffen dann nicht mehr auf die gesamte Fassadenfläche und die Fenster des Geschosses und müssen daher nicht unter zusätzlichem Energieverbrauch heruntergekühlt werden.

Einen wirkungsvollen Beitrag zur natürlichen Temperaturregelung an der Außenwand können auch Begrünungsmaßnahmen leisten: Pflanzen, die an der Fassade wachsen und durch ihre Feuchte kühlen. An der TUM in München läuft ein wissenschaftliches Forschungsprojekt zu den Auswirkungen von Fassadenbegrünungen an Bestandsgebäuden auf das Innenraumklima: https://mediatum.ub.tum.de/doc/1728650/1728650.pdf

Auch das Beschichten von Fenstern und verglasten Türen mit Sonnenstrahlen absorbierenden oder gar reflektierenden Folien mindert den Hitzeeintrag und hält zugleich neugierige Blicke ab. Das macht Sinn, wenn der Anteil der Fensterflächen eines Hauses mehr als 50 Prozent der gesamten Außenhülle (Fassade und Dach) beträgt. Dann ist es umso wichtiger, alle Fensterflächen intelligent zu verschatten und ein flexibles Lichtmanagement im Haus zu ermöglichen.

Zusammenfassung

Mauerwerksgebäude heizen sich im Sommer tagsüber stark auf; ihr mineralischer Baukörper speichert die Wärme und gibt sie nur verzögert wieder ab. Das hat zur Folge, dass sich Wohnräume in ungedämmten Gebäuden stark aufheizen und bis in den späten Abend unangenehm warm bleiben, so dass man nachts nur schwer in den – oft wenig erholsamen – Schlaf findet.

Ziel von Dämmmaßnahmen muss daher im Sommer die Verringerung der Intensität des Wärmeeintrags sein; ebenso soll der Wärmedurchgang durch die Wände von außen nach innen so lange hinausgezögert werden, bis es draußen deutlich kühler ist. Gewünscht sind im Hochsommer also eine möglichst große Dämpfung bzw. Kappung der Hitzespitzen (Amplitudendämpfung) und eine starke zeitliche Verzögerung ihres Ankommens im Raum (Phasenverschiebung).

Elektrisch betätigte Klimaanlagen können den Hitzestress zwar mindern, tragen durch ihren Betriebsenergiebedarf aber selbst zum Aufheizen der Atmosphäre und somit zum Klimawandel bei.

Alternativ können gezielte Dämmmaßnahmen den Bewohnern Linderung verschaffen und die Hitze des Tages dauerhaft aus dem Wohnbereich fernhalten. Das geht mittels Dämmung der Innenwände. Insbesondere Holzfaserdämmplatten bieten sich hierfür an. Sie wirken dem Wärmeeintrag wirkungsvoll entgegen, sorgen durch ihren kapillaren Aufbau für gesundes Raumklima (mit einem gesundheitszuträglichen Feuchtegehalt zwischen 45 und 55 Prozent), indem sie die Raumluftfeuchte permanent ausgleichen, und lassen sich außerdem dekorativ beschichten.

Ideal ist eine diffusionsoffene Beschichtung mit Lehm und Lehmfarbe. Die Mitgliedsfirmen im DHV kennen zahlreiche weitere Wandbeschichtungen und Raumdekore. Sie beraten gern objektbezogen, so dass sich das gewünschte Ergebnis präzise planen lässt.

All das funktioniert weitgehend ohne Energieverbrauch und Stromkosten. Von den Bewohnern hinzunehmen ist nur, dass die Dämmung der Innenwände ringsum ein paar Zentimeter Wohnfläche kostet. Dafür halten natürliche Dämmplatten aus Hanf- oder Holzfasern etc. den Raum im Sommer angenehm kühl und im Winter kuschelig warm, was zudem den Heizenergiebedarf in der kalten Jahreszeit verringert.

DHV-Arbeitskreis Technik – ein Forum für Experten

Wenn es um Fragen des sommerlichen Hitzeschutzes, der Schallschutz-Optimierung oder Wärmedämmung des Baukörpers geht, um den Brandschutz bis zur Hochhausgrenze oder um wirksamen Feuchteschutz am Gebäudesockel sowie rings um Türen und Fenster, entsteht im Deutschen Holzfertigbau-Verband fortwährend neues Wissen für die Holzbau-Praxis: „Wir kümmern uns um knifflige Details, erarbeiten technische Normen und entwickeln Regeln, die in der Holzbau-Praxis für Sicherheit sorgen.“, hebt Bauphysiker Dipl.-Ing. Wolfgang Schäfer hervor. Er leitet den Arbeitskreis Technik im DHV, der sich aus engagierten Holzbau-Unternehmer/-inne/-n und Fördermitgliedern zusammensetzt. Ergebnisse der bauphysikalisch ausgerichteten Forschungsprojekte, die Gegenstand der Betrachtungen im AK Technik sind, haben holzbaupraktische Relevanz und fließen zumeist zeitnah in Normierungs- und Gesetzgebungsverfahren ein. (AD)

3 Verbände, 1 gemeinsames Ziel: das Bauen mit Holz beflügeln

Mit zusammen über 300 Mitgliedsbetrieben bilden der Deutsche Holzfertigbau-Verband e.V. (DHV, Ostfildern; https://d-h-v.de), die Vereinigung ZimmerMeisterHaus (ZMH, Schwäbisch Hall; https://www.zmh.com) und das Netzwerk 81fünf high-tech & holzbau AG (Lüneburg; https://www.81fuenf.de) eine leistungsstarke Gemeinschaft, die übereinstimmende Interessen gegenüber Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gebündelt artikuliert. Größte Organisation in diesem Verbund ist der DHV, der als zentrales Sprachrohr fungiert. Zu den Mitgliedsunternehmen der drei holzwirtschaftlichen Verbände, die das Bauen in Deutschland nachhaltig mitgestalten, zählen Holzfertigbaubetriebe, Architektur- und Planungsbüros sowie Zulieferfirmen aller baubeteiligten Gewerke. Darüber hinaus gehören Sägewerke, Baumaschinenhersteller sowie Dienstleister aus bauaffinen Branchen wie zum Beispiel Gebäude-Energieberater, Statiker, Softwareentwickler, Vermessungs-ingenieure und Medienvertreter dem holzwirtschaftlichen Interessenverbund an. Das gemeinsame Ziel heißt Holzbau komplett: von der Beratung über die Planung und Vorfertigung bis zur bezugsbereiten Ausführung von Wohnhäusern, Büro-, Gewerbe- und Zweckbauten in allen erdenklichen Formen und Größen.

Ende der dreiteiligen Serie über sommerlichen Hitzeschutz und serielles Sanieren von Bestandsgebäuden

Bautechnik / Hitzeschutz / Dämmung / Fenster / Holzbau
[pressebox.de] · 09.09.2025 · 09:15 Uhr
[0 Kommentare]
Mit led streifen fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause
Bietigheim-Bissingen, 04.01.2026 (PresseBox) - Mit LED Streifen Fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause Ein perfektes Kinoerlebnis zu Hause hängt nicht nur von der Bildqualität Ihres Fernsehers ab, sondern auch von der richtigen LED Hintergrundbeleuchtung . Mit LED Streifen hinter Fernseher können Sie nicht nur eine beeindruckende Atmosphäre schaffen, sondern auch das Seherlebnis auf […] (00)
vor 14 Stunden
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bereitet sich auf eine diplomatisch vielversprechende Woche vor, um Lösungen für den fortdauernden Konflikt mit Russland zu finden. In einer aktuellen Videoansprache verkündete Selenskyj, dass in Europa bedeutende Treffen stattfinden sollen, die zur Stärkung der Ukraine sowie zur Beendigung des Krieges beitragen können. Details zu Zeit und Ort blieben vorerst im Verborgenen. Die Ukraine plant dabei, […] (00)
vor 2 Minuten
Die Geissens
(BANG) - Der Raub in der Geissen-Villa ist womöglich aufgeklärt worden. Nach dem brutalen Überfall auf das Anwesen von Carmen und Robert Geiss im südfranzösischen Saint-Tropez im Sommer 2025 gibt es endlich einen Durchbruch in den Ermittlungen: Die französischen Behörden haben mehrere mutmaßliche Täter festgenommen. Diese Entwicklung sorgt bei der prominenten TV-Familie für Erleichterung und weckt […] (02)
vor 9 Stunden
Review: Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL im Test
Die Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL ist weit mehr als eine klassische Tischlampe. Sie vereint stimmungsvolle, intelligente Beleuchtung mit hochwertigem Sound und positioniert sich damit als multifunktionales Lifestyle-Produkt für moderne Wohnräume. Govee kombiniert hier seine langjährige Erfahrung im Bereich smarter RGB-Beleuchtung mit der renommierten Audio-Kompetenz von JBL und schafft […] (00)
vor 3 Stunden
Review – Battlefield 6 – Ein erfolgreicher Release und eine gute Season mit RedSec
Nachdem die erste Season von Battlefield 6 in den letzten Zügen liegt, ist für mich der richtige Zeitpunkt gekommen, meine Eindrücke zum neuesten Teil der Reihe zusammenzufassen. Vorab sei erwähnt, dass ich der Battlefield-Serie seit Battlefield 1942 treu bin und insbesondere in Battlefield 2 mit Abstand die meisten Spielstunden investiert habe. Nach dem eher durchwachsenen Start von […] (00)
vor 3 Stunden
Amanda Seyfried
(BANG) - Amanda Seyfried verbrachte ein Jahr mit der Vorbereitung auf ihre Rolle in 'The Testament of Ann Lee'. Die 40-jährige Schauspielerin verkörpert in dem Film von Mona Fastvold die titelgebende spirituelle Anführerin und erklärte, dass sie sehr früh mit den Vorbereitungen begonnen habe, da für die Dreharbeiten nur 34 Tage zur Verfügung standen. Auf die Frage, ob die kurze Produktionszeit […] (01)
vor 9 Stunden
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Der erstmals geschlagene Domen Prevc klatschte der japanischen Skisprung-Sensation Ren Nikaido anerkennend Beifall, Bundestrainer Stefan Horngacher ärgerte sich über die Jury. Mit seinem Sieg beim spektakulären Bergiselspringen in Innsbruck verdarb Nikaido dem in der Gesamtwertung weiter souverän führenden Prevc die Chancen auf den Vierfach-Sieg bei der Vierschanzentournee. Den […] (03)
vor 5 Stunden
Bitcoins Und Us Dollar Rechnungen
Aktionärsabstimmung über zukünftige Flexibilität BitMine Immersion Technologies strebt eine erhebliche Erhöhung der genehmigten Aktienanzahl an und bittet die Aktionäre um Zustimmung. Das Unternehmen, unter der Leitung von Vorsitzendem Tom Lee, sieht diesen strategischen Schritt als notwendig an, um zukünftige Aktiensplits zu ermöglichen. Dies wird als erforderlich angesehen, da der Aktienkurs des Unternehmens im Einklang mit seinem […] (00)
vor 1 Stunde
 
Mobile-Domains: Alles in Bewegung
Koeln, 03.01.2026 (PresseBox) - Es gibt Wörter, die mehr können, als sie auf den ersten Blick […] (00)
SOC as a Service
Baden-Baden, 03.01.2026 (PresseBox) - Cyberangriffe gehören heute zum betrieblichen Alltag. Die […] (00)
Transparente Prozesse im Click and Collect: So steuern Sie Ihren Omnichannel Retail datenbasiert
Hamburg, 02.01.2026 (PresseBox) - Die Umstellung auf Omnichannel Retail zwingt den Einzelhandel […] (00)
DRK-Präsident Hermann Gröhe
Berlin (dpa) - Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) verlangt vom Bund mehr Geld und Anstrengungen für […] (00)
Ushuaïa TV setzt im Januar starke Doku-Akzente
Von einer Expedition in den kolumbianischen Dschungel über ein Winter-Best-of von «Bougez vert» bis hin […] (00)
Proteste in Teheran
Teheran/Oslo (dpa) - Bei den Unruhen im Iran sind nach Angaben einer Menschenrechtsorganisation mindestens […] (00)
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege […] (02)
KI ohne Rechenzentren: Ein Infrastrukturmodell gerät ins Wanken
Das rapide Wachstum von Anwendungen künstlicher Intelligenz hat den Bedarf an enormen […] (02)
 
 
Suchbegriff