Was macht ETFs so beliebt?

24. Juni 2021, 11:41 Uhr · Quelle: klamm.de
Was macht ETFs so beliebt?
Foto: pixabay / CC0 Creative Commons

Klassische Sparmodelle und Anlagegüter werfen in der anhaltenden Niedrigzinsphase nicht genügend Rendite ab. Aktien oder Kryptowährungen hingegen sind vielen Anlegern nach wie vor zu spekulativ und riskant. In ETFs findet man einen goldenen Mittelweg. Zwar zählen auch die sogenannten Exchange Traded Funds zu den spekulativen Anlagegütern, doch zeichnen sie sich im Vergleich zu anderen Wertpapiergeschäften als sehr sicher aus. Immer mehr Privatanlegern entscheiden sich deshalb für eine Investition in ETFs.

Was versteht man überhaupt unter einem ETF?

Ein ETF ist ein Fond, in dem zahlreiche Wertpapiere lagern. Diese bilden einen Querschnitt eines Marktes oder einer Börse. So gibt es ETFs speziell für einzelne Produkte wie Wasser, Edelmetalle oder Kryptowährungen, aber auch ETFs, die ganze Börsen und deren Entwicklung widerspiegeln. Durch die breite Streuung des Anlagekapitals sinkt das Risiko von Verlusten. Anleger können dabei monatlich, quartalsweise oder halbjährlich eine festgelegte Summe in neue Käufe investieren und ihr Vermögen so langfristig aufbauen.

So funktioniert ein ETF

Verlieren einzelne im Sparplan enthaltene Produkte an Wert, können Zuwächse anderer Wertpapiere diese Verluste auffangen. Zwar sorgt ebendiese Wirkung andersherum auch dafür, dass Gewinne durch Verluste wieder ein wenig reduziert werden können, unterm Strich ist der hohe Schutz vor Kapitalschwund das wichtigere Kriterium für Anleger. Prinzipiell werfen ETFs gute Rendite ab, die man entweder automatisch wieder investiert werden (thesaurierender Fond) oder die ausbezahlt werden können.

Das Sparen mit ETF-Sparplan gilt als flexible und leistungsstarke Anlagestrategie, die zwar sich für all diejenigen eignet, die sich über regelmäßige Renditen freuen möchten und unzufrieden mit klassischen Anlagestrategien sind.

Die Geldanlage mit ETFs bietet eine Reihe von Vorteilen

Risikominimierung
Wie bereits erwähnt, können Anleger beim ETF-Sparen in Börsenwerte investieren, dabei aber das Risiko für Verluste möglichst gering halten. Dies liegt einerseits an der Risikostreuung und andererseits daran, dass ein Index per se stabiler ist als einzelne Kurswerte.

Geringe Kosten
Moderne ETF-Sparpläne basieren auf einem automatischen Investitionssystem, was Broker überflüssig macht. Aus diesem Grund ist das Sparen mit ETFs kostengünstiger als Investmentfonds oder der Aktienkauf über Broker.

Flexibilität
Die Flexibilität bei ETFs macht sich auf zwei Arten bemerkbar. Einerseits sorgt sich für ein hohes Maß an Liquidität, denn wer seinen ETF-Sparer kündigen möchte, kann das jederzeit tun und das Guthaben anfordern. Außerdem zeigt sich die Flexibilität darin, dass sich die monatlich investierte Summe problemlos anpassen lässt – wer beispielsweise wegen vorübergehender Arbeitslosigkeit weniger in den Sparplan einzahlen kann, muss deshalb nicht gleich kündigen.

Transparenz
ETFs spiegeln Indizes wider. Ein Blick in die Nachrichten genügt, um sich einen Überblick darüber zu verschaffen, wie sich die relevante Börse tagesaktuell verhält. So kommt es nicht zu Zeitverzögerungen bei der Informationsbeschaffung und der Anleger kann sich jederzeit selbstständig informieren.

Auch für kleine Investitionen geeignet
Nicht jeder kann direkt drei-, vier- oder gar fünfstellig investieren. Bei ETF-Sparplänen kann man monatlich auch kleine Summen einzahlen. Die Höhe des persönlichen Budgets ist also unerheblich dafür, ob ein ETF eröffnet werden kann.

Es gibt aber auch Nachteile

Restrisiko bleibt
ETFs gelten also sehr viel sicherer als normale Aktiengeschäfte. Dennoch zählen auch sie zu den spekulativen Anlagestrategien. Das bedeutet, dass immer ein Restrisiko bleibt. Auch bei einem ETF-Sparplan kann der Anleger deshalb Geld verlieren – durch die Streuung bleiben Verluste zum Glück aber meist übersichtlich.

Kontrahentenrisiko
ETFs beinhalten meist eine SWAP-Vereinbarung. Durch diese Vereinbarung gerät der Anleger in Abhängigkeit des SWAP-Kontrahenten. Kommt dieser seiner Verpflichtung nicht nach, kann das zum Problem werden. So könnte das Vermögen des Anlegers verpuffen, sollte die Bank Insolvenz anmelden. In Deutschland dürfen ETFs aus diesem Grund nur noch 10% SWAP-Anteile haben – das Risiko bleibt also nicht nur unwahrscheinlich, sondern auch überschaubar.

SWAP-Kosten
Obwohl ETF per se sehr transparent sind, sind die Gebühren für SWAP-Geschäfte es nicht. Da die SWAPs nicht über eine Börse, sondern zwischen Banken gehandelt werden, können im Rahmen dieser Verträge erhöhte Kosten entstehen.

Leihgeschäfte
Banken behalten es sich meist vor, Bestandteile des Fondvermögens im Rahmen von Leihgeschäften zu vergeben. Ein durch Leihgeschäfte erwirtschafteter Gewinn kann bis zu einer Höhe von 50% einbehalten werden und schmälert somit die Rendite des Anlegers.

Finanzen / ETF
24.06.2021 · 11:41 Uhr
[0 Kommentare]
In einem der lukrativsten Vergabeverfahren Europas für den öffentlichen Nahverkehr kämpft der Schienenfahrzeugbauer Alstom darum, das Brandenburger Werk in Hennigsdorf in das milliardenschwere Konsortium der Berliner S-Bahn einzubinden. Obwohl die Ausschreibung ursprünglich an Stadler in Pankow und Siemens Mobility in Treptow ging, erhebt Alstom Einspruch und sucht den Dialog. Jan Otto, der […] (00)
vor 43 Minuten
Von US-Präsident Donald Trump veröffentlichtes Foto von Maduro nach Festnahme am 03.01.2026
Palm Beach - US-Präsident Donald Trump hat ein Foto von Venezuelas Präsident Nicolás Maduro veröffentlicht, das ihn nach seiner Festnahme zeigen soll. Es soll auf der USS Iwo Jima aufgenommen worden sein, wie Trump auf seiner Plattform "Truth Social" schrieb. Maduro ist darauf stehend in einer Art Trainingsanzug zu sehen, er trägt außerdem Kopfhörer und eine Sichtschutzbrille und hat eine kleine […] (00)
vor 4 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (00)
vor 1 Stunde
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 46 Minuten
PlayStation-Spieler aufgepasst: So günstig bekommst du Ego-Shooter-Geschichte im Bundle
Manche Spielereihen altern nicht, sie werden mit jedem Teil nur wütender und bringen dich der Hölle näher. Oder so. DOOM Anthology ist nämlich genau so ein Fall. Wer auf der PlayStation schon immer mit dem Gedanken gespielt hat, in die komplette Geschichte des legendären Ego-Shooters von id Software (u.a. die quasi Erfinder des Rocket Jumps ) einzutauchen, bekommt jetzt die perfekte Gelegenheit. […] (00)
vor 20 Stunden
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 1 Stunde
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Skisprung-Olympiasieger Andreas Wellinger hat eine schwere Schlappe um 0,1 Punkte vermieden und als 50. der Qualifikation gerade so das Finale der besten 50 Athleten in Innsbruck erreicht. Der 30-Jährige sprang in der Vorausscheidung 115 Meter und bekommt es am Sonntag (13.30 Uhr/ZDF und Eurosport) bei der Vierschanzentournee mit Quali-Sieger Jan Hörl aus Österreich zu tun. Eine […] (02)
vor 1 Stunde
Zähneputzen beim Hund: 5 gute Gründe, warum du heute damit beginnen solltest
Mörfelden-Walldorf, 03.01.2026 (lifePR) - Zähneputzen beim Hund? Für viele klingt das erst einmal nach einem dieser Dinge, die man sich vornimmt – aber dann doch immer wieder auf später verschiebt. Vielleicht hast du schon gehört, dass Zahnpflege wichtig ist. Und trotzdem war da bislang dieser Gedanke: „Mein Hund frisst doch gut, kaut auf Knochen, hat keine Schmerzen – wozu also?“ Doch genau […] (00)
vor 7 Stunden
 
wear, fashion, hand, leather, desktop, pants, fabric, denim, closeup, pocket, gold, cryptocurrency, money, finance, virtual, bitcoin, exchange, payment, currency, blockchain, mining, cash, financial, digital, economy, banking, cryptography, crypto, moneta
Nach den Weihnachtsfeiertagen hinkte der Bitcoin-Kurs im Vergleich zu den globalen […] (00)
Der Auftakt in das Börsenjahr 2026 zeigt sich für den deutschen Aktienmarkt mit gemischten […] (00)
Militäralarm vor Taiwan: Was Peking mit den neuen Übungen bezweckt
Raketen- und Artilleriebeschuss nahe der 24-Seemeilen-Linie Das taiwanische […] (00)
Tempo 30
Berlin (dpa) - Tempo 30 auf Straßen führt laut einer Studie zu weniger Unfällen und in der […] (07)
Handball-Bundestrainer Alfred Gislason
Hannover (dpa) - Die fehlende Job-Garantie? Egal. Das schwere Programm? Kein Grund zum […] (02)
The Legend of Zelda: Kinofilm – Start, Schauspieler, Story und alle wichtigen Fragen geklärt
Nach Jahrzehnten als Videospiel-Legende wagt Nintendo den nächsten großen Schritt: The Legend […] (03)
Künstliche Intelligenz könnte in Unternehmen künftig eine entscheidende Rolle in kreativen […] (00)
Sphere Abacus verkauft mehr als 150 Programmstunden nach erfolgreicher ATF-Woche
Nach dem Asia TV Forum (ATF) meldet der internationale Distributor Sphere Abacus umfangreiche Abschlüsse […] (00)
 
 
Suchbegriff