Was macht einen guten Flugsimulator aus?

30. Januar 2025, 13:26 Uhr · Quelle: klamm.de
Image by Thomas Fengler from Pixabay
Die Faszination vom Fliegen bzw. vom Steuern eines Flugzeugs, ist bei vielen Menschen geprägt von Freiheits- und Glücksgefühlen, der Beherrschung hochkomplexer Maschinen, der Interaktion mit den Kräften der Natur und nicht zuletzt natürlich dem Perspektivwechsel – der Möglichkeit, die Welt von oben zu betrachten. Da Fliegen in der Regel allerdings ein sehr teures Hobby ist und nicht jeder eine berufliche Laufbahn als Pilot anstrebt, greifen viele Menschen auf Flugsimulatoren zurück, um ihre Liebe zum Fliegen auszuleben.

Mittlerweile bieten professionelle Flugsimulatoren ein nahezu realistisches Flugerlebnis und erfordern entsprechende Kenntnisse, um überhaupt abheben zu können, geschweige denn das Flugzeug sicher wieder zu landen. Im Folgenden ein kleiner Überblick über die Geschichte von Flugsimulatoren, was einen guten Flugsimulator überhaupt ausmacht und welche Möglichkeiten Hobbypiloten heute haben, das Fliegen einmal für sich selbst auszuprobieren.

Geschichte der Flugsimulatoren

Unter einem Flugsimulator versteht man im ursprünglichen Sinn eine Apparatur, mit der es möglich ist, das Steuern eines Flugzeugs unter möglichst realistischen Bedingungen nachzustellen. Die erste Apparatur dieser Art wurde bereits vor 110 Jahren konstruiert, damals bestand die Simulation allerdings ausschließlich darin, dass durch die Bewegung eines Steuerknüppels eine äquivalente Bewegung des Pilotensitzes erzeugt wurde. Schon wenige Jahre später, 1929, entwickelte der Orgelbauer Edwin Albert Link ein weitaus komplexeres Modell eines Flugsimulators. Dieser Apparat bestand aus einem auf Lagern montiertem realistischen Modell eines Flugzeugs und nutzte Luftpumpen und Blasebälge, um die Flugzeugbewegungen zu simulieren. 1930 erweiterte Link den Simulator um realitätsnahe Instrumente, wodurch erstmalig auch sogenannte Blindflüge, bei denen die Piloten sich ausschließlich auf die Instrumente verlassen, möglich und führte dazu, dass der anfänglich nur auf Vergnügungsparks und zum Basis-Pilotentraining eingesetzte Simulator schließlich auch bei der US-Luftwaffe eingesetzt wurde.

So sollte die hohe Anzahl an Unfällen während der Pilotenausbildung reduziert werden, insgesamt nutzte die Luftwaffe während des Zweiten Weltkriegs etwa 10.000 der von Link entwickelten Flugsimulatoren. In den Folgejahren nutzten nicht nur Luftwaffen, sondern auch Fluglinien den Flugsimulator zur Ausbildung ihrer Piloten, der im Laufe der Zeit immer weiterentwickelt wurde. In den 1970er Jahren kam schließlich die Sichtdarstellung dazu, die anfänglich noch mittels einer echten Kamera, die über ein Geländemodell geführt wurde, später, mit dem Einzug leistungsstarker Computersysteme, haben diese die Bilderzeugung übernommen. Seit den 1990er Jahren nutzen Flugsimulatoren Satellitenbilder und bieten hochauflösende Sichtdarstellung.

Flugsimulation für den heimischen PC

Flugsimulatoren wurden lange Zeit zu Ausbildungszwecken eingesetzt, oder aber für Unterhaltungszwecke auf Jahrmärkten und Freizeitparks. Seit Anfang der 1980er Jahre erschienen zudem reine Software-Flugsimulatoren, die es praktisch jedem Computerbesitzer ermöglichten, sich selbst in das Cockpit eines virtuellen Flugzeugs zu setzen und abzuheben. Der wohl bekannteste Flugsimulator dieser Art ist der Flight Simulator, der 1982 das Licht der Welt erblickte und im Laufe der Jahre immer weiterentwickelt wurde.

Während der erste Flight Simulator mit einer noch recht spärlichen Grafik daherkam, bieten aktuelle Versionen eine geradezu fotorealistische Grafik. Das Steuern von Flugzeugen mittels Software-Flugsimulatoren kann entweder per Maus und Tastatur erfolgen, richtige Enthusiasten können aber mit zusätzlichem Equipment, allen voran Schubregler, Steuerhorn und Pedalen sowie mehreren Monitoren für eine rundum Sicht ein sehr realistisches Flugerlebnis simulieren. Nicht wenige Menschen geben zudem eine Menge Geld für Zusatzinhalte wie etwa neue Flugzeuge oder Flughäfen aus, um das simulierte Flugerlebnis zusätzlich zu verbessern. Noch realistischer kann man Fliegen nur in speziellen Simulatoren nachahmen.

Realistische Simulation mit 3D- und 2D-Flugsimulatoren

In Deutschland gibt es eine ganze Reihe an Standorten, an denen man als Privatperson die Möglichkeit hat, in einem realistischen Cockpit unter realen Bedingungen in den Genuss einer Flugsimulation zu kommen. Unter Anleitung von erfahrenen Piloten können Hobbypiloten oder alle, die es noch werden wollen, in einem dem Original nachempfundenen Cockpit Platz zu nehmen und ein nahezu echtes Flugerlebnis nachempfinden. Dabei unterscheidet man im Allgemeinen zwischen zwei verschiedenen Varianten: Zum einen 3D-Flugsimulatoren (auch Fix-Base-Simulatoren), bei welchen das Cockpit fest verankert und unbeweglich ist. Dennoch ermöglichen diese Simulatoren sehr realitätsnahe und detailgetreue Flüge.

4D-Flugsimulatoren (auch Full-Flight-Simulatoren) bieten darüber hinaus ein bewegliches Cockpit, welches auch die Flugbewegungen simulieren kann und so für ein noch realistischeres Flugerlebnis bietet. Unter folgendem Link finden sich nähere Informationen zum Thema: Flugsimulator.info

Worauf kommt es bei einem guten Flugsimulator an?

Wer sich für Flugsimulatoren interessiert, findet heute eine große Anzahl an Software-Simulationen, die alle unterschiedliche Schwerpunkte haben. Was einen guten Flugsimulator ausmacht, bzw. worauf es bei diesem ankommt, kann nicht pauschal beantwortet werden, sondern hängt immer auch von den individuellen Vorlieben und Ansprüchen ab. Während manche Wert auf realistische Grafiken legen, möchten andere darüber hinaus auch möglichst realistische Spielphysik und Steuerung. Wer in einem echten Simulator in einem Cockpit Platz nehmen möchte, sollte ebenfalls darauf achten, dass am jeweiligen Standort auch die präferierten Maschinen zur Verfügung stehen.

Neben Fracht- und Passagiermaschinen wie Boeing 737, 747 oder 777 gibt es auch Flugsimulatoren, bei denen man im Cockpit eines Kampfjets Platz nehmen kann. Es empfiehlt sich, die Angebote zu vergleichen, um einen Flugsimulator zu finden, der den eigenen Vorstellungen am nächsten kommt.

Gaming / Flugsimulator
30.01.2025 · 13:26 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Final Fantasy 7 Remake Part 3: Titel-Entscheidung fällt 2025 – Steht die große Enthüllung bevor?
Die Remake-Trilogie rund um Final Fantasy 7 steuert auf ihr großes Finale zu und jetzt wissen wir endlich, wie weit der Prozess tatsächlich ist. In einem neuen Interview mit Julien Chièze bestätigte Naoki Hamaguchi, Director von Final Fantasy 7 Rebirth, dass er und Creative Director Tetsuya Nomura die Titelsuche für Teil 3 auf nur noch zwei Varianten reduziert haben. Die endgültige Entscheidung […] (00)
vor 11 Stunden
Studenten in einer Bibliothek (Archiv)
Wiesbaden - Der Frauenanteil unter den 52.100 hauptberuflichen Professoren an Hochschulen in Deutschland hat zum Jahresende 2024 bei 30 Prozent gelegen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag mitteilte, hat sich der Frauenanteil an den Professuren in den vergangenen 20 Jahren mehr als verdoppelt. Im Jahr 2004 hatte er noch bei 14 Prozent gelegen. Im Jahr 2014 waren 22 Prozent der […] (00)
vor 29 Minuten
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake. Der 41-jährige DJ schrieb der britischen Sängerin und Songwriterin überraschend auf Instagram und bat sie, den Song 'Blessings' einzusingen, der im Mai erschien und weltweit ein Hit wurde. Auf die Frage, ob sie anfangs an einen Hoax geglaubt habe, sagte Clementine (33) jetzt: "Ja! Es war […] (00)
vor 14 Stunden
Samsung One UI – Beta-Programm kommt mit einigen nützlichen Upgrades im Gepäck
Das Samsung One UI 8.5 Beta-Programm kommt und hat einige nützliche Upgrades im Gepäck: Nutzer*innen sollen noch einfacher Bilder bearbeiten, sich mit Familie und Freund*innen connecten und ihre Geräte im Galaxy Ecosystem verwalten und absichern können. Was gibt es Neues rund um Fotos? One UI 8.5 macht es noch einfacher und intuitiver, Bilder aufzunehmen und sie zu teilen. Mit der neuen Version […] (00)
vor 3 Stunden
ABC News zündet «Avatar»-Doppelschlag
Kurz vor dem Kinostart von «Avatar: Fire and Ash» begleitet ABC News das Mega-Franchise mit zwei großen Specials. ABC News begleitet den weltweiten Hype um «Avatar: Fire and Ash» mit gleich zwei neuen Specials im Dezember. Bereits am 12. Dezember zeigt der Sender zur Primetime die einstündige Avatar: A New Era – Special Edition of 20/20, die am Folgetag auch bei Hulu und Disney+ verfügbar sein wird. Drei Tage später folgt ein weiteres […] (00)
vor 8 Stunden
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (02)
vor 11 Stunden
Europa im Visier: Warum Trumps neue Warnung zündet
Der Satz fiel beiläufig, aber er war kalkuliert. Während eines Treffens mit Landwirten im Weißen Haus erklärte Donald Trump, Europa entwickle sich „in eine schlechte Richtung“. Es war kein Ausrutscher, sondern die jüngste Zuspitzung einer Kritik, die seine Regierung seit Tagen systematisch ausbaut. Die Sicherheitsstrategie der USA setzt den Ton Nur wenige Tage zuvor hatte Washington seine neue […] (00)
vor 1 Stunde
BGH verhandelt Rentenfaktor-Kürzung bei Allianz-Riester
Lahr, 09.12.2025 (lifePR) - Müssen Sparer die nachträgliche einseitige Kürzung von Rentenfaktoren durch den privaten Rentenversicherer aufgrund des Niedrigzinses hinnehmen?Mit dieser Frage beschäftigt sich der Bundesgerichtshof am 10. Dezember (Az. IV ZR 34/25). Auslöser des Verfahrens ist ein Urteil des Oberlandesgerichts Stuttgart vom 30. Januar 2025 (Az. 2 U 143/23), das eine Treuhänderklausel […] (00)
vor 1 Stunde
 
Fortnite bekommt epische Percy-Jackson-Erfahrung– passend zum Start von Staffel 2 der Disney+-Serie
Die größte Stärke von Fortnite ist längst nicht nur Battle Royale, sondern die Art, wie das […] (00)
ARC Raiders: Expedition wirft alles über den Haufen – Dezember-Update löscht deinen Fortschritt
ARC Raiders bereitet sich auf einen der spannendsten Momente seit dem Launch vor. Am 17. […] (00)
Tekken-Produzent Harada zieht sich zurück
Katsuhiro Harada hat offiziell bekanntgegeben, Bandai Namco mit Ende 2025 verlassen zu wollen. […] (00)
E-Auto-Ladestation (Archiv)
Berlin - Der Kauf von gebrauchten E-Autos könnte in Zukunft mit einer Prämie gefördert werden. […] (01)
Sydney Sweeney
(BANG) - Sydney Sweeney hat keine Schönheitsoperationen machen lassen, weil sie "so große Angst […] (00)
Abschlusstraining FC Bayern München
München (dpa) - Bei seinen intensiven Recherchen über Sporting Lissabon zapfte Max Eberl auch […] (00)
coin, currency, ethereum, ether, bitcoin, crypto currency, block chain, finance, dice, digital, virtual, ethereum, ethereum, ethereum, ethereum, ethereum
Bitcoin sieht weiterhin, dass sein Angebot von den Börsen wegbewegt wird, wie die Blockchain- […] (00)
Zweistelliges Staffelfinale für Julia Leischik sucht: Bitte melde dich
Der sagenhafte Run von Julia Leischik sucht: Bitte melde dich fand am gestrigen Sonntag sein Staffel- […] (00)
 
 
Suchbegriff