Was macht einen guten Flugsimulator aus?

30. Januar 2025, 13:26 Uhr · Quelle: klamm.de
Image by Thomas Fengler from Pixabay
Die Faszination vom Fliegen bzw. vom Steuern eines Flugzeugs, ist bei vielen Menschen geprägt von Freiheits- und Glücksgefühlen, der Beherrschung hochkomplexer Maschinen, der Interaktion mit den Kräften der Natur und nicht zuletzt natürlich dem Perspektivwechsel – der Möglichkeit, die Welt von oben zu betrachten. Da Fliegen in der Regel allerdings ein sehr teures Hobby ist und nicht jeder eine berufliche Laufbahn als Pilot anstrebt, greifen viele Menschen auf Flugsimulatoren zurück, um ihre Liebe zum Fliegen auszuleben.

Mittlerweile bieten professionelle Flugsimulatoren ein nahezu realistisches Flugerlebnis und erfordern entsprechende Kenntnisse, um überhaupt abheben zu können, geschweige denn das Flugzeug sicher wieder zu landen. Im Folgenden ein kleiner Überblick über die Geschichte von Flugsimulatoren, was einen guten Flugsimulator überhaupt ausmacht und welche Möglichkeiten Hobbypiloten heute haben, das Fliegen einmal für sich selbst auszuprobieren.

Geschichte der Flugsimulatoren

Unter einem Flugsimulator versteht man im ursprünglichen Sinn eine Apparatur, mit der es möglich ist, das Steuern eines Flugzeugs unter möglichst realistischen Bedingungen nachzustellen. Die erste Apparatur dieser Art wurde bereits vor 110 Jahren konstruiert, damals bestand die Simulation allerdings ausschließlich darin, dass durch die Bewegung eines Steuerknüppels eine äquivalente Bewegung des Pilotensitzes erzeugt wurde. Schon wenige Jahre später, 1929, entwickelte der Orgelbauer Edwin Albert Link ein weitaus komplexeres Modell eines Flugsimulators. Dieser Apparat bestand aus einem auf Lagern montiertem realistischen Modell eines Flugzeugs und nutzte Luftpumpen und Blasebälge, um die Flugzeugbewegungen zu simulieren. 1930 erweiterte Link den Simulator um realitätsnahe Instrumente, wodurch erstmalig auch sogenannte Blindflüge, bei denen die Piloten sich ausschließlich auf die Instrumente verlassen, möglich und führte dazu, dass der anfänglich nur auf Vergnügungsparks und zum Basis-Pilotentraining eingesetzte Simulator schließlich auch bei der US-Luftwaffe eingesetzt wurde.

So sollte die hohe Anzahl an Unfällen während der Pilotenausbildung reduziert werden, insgesamt nutzte die Luftwaffe während des Zweiten Weltkriegs etwa 10.000 der von Link entwickelten Flugsimulatoren. In den Folgejahren nutzten nicht nur Luftwaffen, sondern auch Fluglinien den Flugsimulator zur Ausbildung ihrer Piloten, der im Laufe der Zeit immer weiterentwickelt wurde. In den 1970er Jahren kam schließlich die Sichtdarstellung dazu, die anfänglich noch mittels einer echten Kamera, die über ein Geländemodell geführt wurde, später, mit dem Einzug leistungsstarker Computersysteme, haben diese die Bilderzeugung übernommen. Seit den 1990er Jahren nutzen Flugsimulatoren Satellitenbilder und bieten hochauflösende Sichtdarstellung.

Flugsimulation für den heimischen PC

Flugsimulatoren wurden lange Zeit zu Ausbildungszwecken eingesetzt, oder aber für Unterhaltungszwecke auf Jahrmärkten und Freizeitparks. Seit Anfang der 1980er Jahre erschienen zudem reine Software-Flugsimulatoren, die es praktisch jedem Computerbesitzer ermöglichten, sich selbst in das Cockpit eines virtuellen Flugzeugs zu setzen und abzuheben. Der wohl bekannteste Flugsimulator dieser Art ist der Flight Simulator, der 1982 das Licht der Welt erblickte und im Laufe der Jahre immer weiterentwickelt wurde.

Während der erste Flight Simulator mit einer noch recht spärlichen Grafik daherkam, bieten aktuelle Versionen eine geradezu fotorealistische Grafik. Das Steuern von Flugzeugen mittels Software-Flugsimulatoren kann entweder per Maus und Tastatur erfolgen, richtige Enthusiasten können aber mit zusätzlichem Equipment, allen voran Schubregler, Steuerhorn und Pedalen sowie mehreren Monitoren für eine rundum Sicht ein sehr realistisches Flugerlebnis simulieren. Nicht wenige Menschen geben zudem eine Menge Geld für Zusatzinhalte wie etwa neue Flugzeuge oder Flughäfen aus, um das simulierte Flugerlebnis zusätzlich zu verbessern. Noch realistischer kann man Fliegen nur in speziellen Simulatoren nachahmen.

Realistische Simulation mit 3D- und 2D-Flugsimulatoren

In Deutschland gibt es eine ganze Reihe an Standorten, an denen man als Privatperson die Möglichkeit hat, in einem realistischen Cockpit unter realen Bedingungen in den Genuss einer Flugsimulation zu kommen. Unter Anleitung von erfahrenen Piloten können Hobbypiloten oder alle, die es noch werden wollen, in einem dem Original nachempfundenen Cockpit Platz zu nehmen und ein nahezu echtes Flugerlebnis nachempfinden. Dabei unterscheidet man im Allgemeinen zwischen zwei verschiedenen Varianten: Zum einen 3D-Flugsimulatoren (auch Fix-Base-Simulatoren), bei welchen das Cockpit fest verankert und unbeweglich ist. Dennoch ermöglichen diese Simulatoren sehr realitätsnahe und detailgetreue Flüge.

4D-Flugsimulatoren (auch Full-Flight-Simulatoren) bieten darüber hinaus ein bewegliches Cockpit, welches auch die Flugbewegungen simulieren kann und so für ein noch realistischeres Flugerlebnis bietet. Unter folgendem Link finden sich nähere Informationen zum Thema: Flugsimulator.info

Worauf kommt es bei einem guten Flugsimulator an?

Wer sich für Flugsimulatoren interessiert, findet heute eine große Anzahl an Software-Simulationen, die alle unterschiedliche Schwerpunkte haben. Was einen guten Flugsimulator ausmacht, bzw. worauf es bei diesem ankommt, kann nicht pauschal beantwortet werden, sondern hängt immer auch von den individuellen Vorlieben und Ansprüchen ab. Während manche Wert auf realistische Grafiken legen, möchten andere darüber hinaus auch möglichst realistische Spielphysik und Steuerung. Wer in einem echten Simulator in einem Cockpit Platz nehmen möchte, sollte ebenfalls darauf achten, dass am jeweiligen Standort auch die präferierten Maschinen zur Verfügung stehen.

Neben Fracht- und Passagiermaschinen wie Boeing 737, 747 oder 777 gibt es auch Flugsimulatoren, bei denen man im Cockpit eines Kampfjets Platz nehmen kann. Es empfiehlt sich, die Angebote zu vergleichen, um einen Flugsimulator zu finden, der den eigenen Vorstellungen am nächsten kommt.

Gaming / Flugsimulator
30.01.2025 · 13:26 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
CangMo Game Entertainment zeigt ersten Trailer zum Wuxia-Action-RPG „A Whisper of Fall Jinyiwei“
CangMo Game Entertainment lüftet endlich den Schleier über sein ambitioniertes Projekt: A Whisper of Fall: Jinyiwei, ehemals unter Project: Jinyiwei bekannt, hat seinen ersten umfassenden Trailer erhalten. Über vier Minuten lang gewährt der Clip Einblicke in Story, Welt und Gameplay eines Action-RPGs, das Wuxia-Kampfkunst mit einer faszinierenden Zeit- […] (00)
vor 1 Stunde
Urteil im Prozess um gewaltsamen Tod eines ehemaligen Profiboxers
Bielefeld (dpa) - Das Urteil des Landgerichts Bielefeld zum Tod des ehemaligen Profiboxers Besar Nimani ist rechtskräftig. Nach Angaben von Sprecher Guiskard Eisenberg hat der Bundesgerichtshof in Karlsruhe die Revision des verurteilten 35-Jährigen verworfen. Der Mann war am 8. April 2025 wegen Mordes zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt […] (00)
vor 20 Minuten
Forschungsteam bringt einen kompletten Computer in einem dünnen Faden unter
Ein neuartiges Material aus der Forschung verändert die Vorstellung davon, wie Elektronik in Zukunft aussehen könnte: winzige, hochkomplexe Schaltkreise direkt in extrem dünne Fasern eingebettet. Forscher: innen an der Fudan-Universität in Shanghai haben es geschafft, komplette integrierte Schaltungen in einen flexiblen Faden zu integrieren, der dünner […] (01)
vor 6 Stunden
Mann sucht über sein Smartphone einen Schlüssel mit Airtag
Berlin (dpa/tmn) - 41 Meter, dann bricht die Verbindung ab. Ein guter Wert für Apples zweite Generation des Airtags. Die erste Generation des Tracking-Chips gibt im Test bei 26 Metern Entfernung vom Schlüsselbund auf. Ist beim Airtag neu also wirklich immer besser? Seit knapp fünf Jahren gibt es die Chips von der Größe einer Zwei-Euro-Münze nun. Sie […] (00)
vor 44 Minuten
«John Sugar» geht weiter
Die Neo-Noir-Detektivserie kehrt am 19. Juni mit neuen Folgen auf Apple TV zurück. Apple hat erste Informationen zur zweiten Staffel von John Sugar veröffentlicht und damit den Starttermin der neuen Episoden bestätigt. Die achtteilige Fortsetzung der stylischen Detektivserie ist ab Freitag, 19. Juni, bei Apple TV+ zu sehen. Anschließend erscheint bis zum 7. August wöchentlich jeweils eine neue […] (00)
vor 1 Stunde
Giulia Gwinn und Christian Wück (r)
Frankfurt/Main (dpa) - Christian Wück soll die Entwicklung der deutschen Fußballerinnen weiter vorantreiben und nicht nur für eine erfolgreiche WM 2027 in Brasilien sorgen. Der DFB hat den ursprünglich zum Jahresende 2026 auslaufenden Vertrag mit dem 52 Jahre alten Bundestrainer gleich bis August 2029 verlängert. Damit soll Wück die nächsten drei […] (01)
vor 1 Stunde
Milliardensubventionen für neue Kraftwerke – warum sdie Zeche zahlen dürften
Ausschreibungen für zwölf Gigawatt geplant Die Bundesregierung darf nach der Einigung Ausschreibungen für Kraftwerkskapazitäten im Umfang von zwölf Gigawatt starten. Zehn Gigawatt davon können reine Gaskraftwerke sein. Da die Betreiber umfangreiche staatliche Subventionen erhalten sollen, war die Zustimmung der EU-Kommission erforderlich. Ursprünglich […] (00)
vor 17 Minuten
Suchen Sie nach einer zuverlässigen und kostengünstigen Möglichkeit, Ihre digitale Spielebibliothek zu erweitern? Kinguin hat sich als führender globaler Marktplatz für den Kauf und Verkauf von Spielschlüsseln etabliert. Dieser umfassende Leitfaden, aktualisiert für Anfang 2026, bietet einen tiefen Einblick in die Navigation in Kinguin, die Suche nach […] (00)
vor 1 Stunde
 
Tradition trifft Innovation – Onimusha: Way of the Sword ehrt das Erbe ohne alte Charaktere
Nach fast zwei Jahrzehnten kehrt Capcom mit Onimusha: Way of the Sword zur legendären […] (00)
THE DISNEY AFTERNOON COLLECTION ist wieder da!
Mach dich bereit für eine Reise zurück in die 90er Jahre mit deinen Lieblings-Disney- […] (00)
Good Boy: Metroidvania mit LAIKA Space Rovers zeigt neuen Gameplay-Trailer
Stell Dir eine Welt vor, in der verstorbene Hunde als niedliche Weltraumroboter […] (00)
Tausalz
Hamburg (dpa) - In Hamburg ist der Einsatz von Tausalz auf Nebenflächen ab sofort wieder […] (02)
SSC Neapel - Eintracht Frankfurt - Features
Neapel (dpa) - Im Streit um den berühmten Maradona-Pilgerort im Herzen von Neapel […] (02)
Fed bleibt hart: Powell hält Zinsen stabil – und der Dollar verliert dennoch an Vertrauen
Inflationsziel noch nicht erreicht Hauptargument der Fed gegen Zinssenkungen bleibt […] (00)
Videoserie „Foundations“ gibt Einblick ins World of Tanks: HEAT-Universum
World of Tanks: HEAT bringt mit „Foundations“ eine neue Videoserie, die sich mit dem […] (00)
Apple iPhone Pro
Cupertino (dpa) - Apple hat nach einem überraschend starken Rekordquartal für seine […] (00)
 
 
Suchbegriff