Investmentweek

Warum Nebenerwerb heute klüger ist als Kündigung

27. März 2025, 19:00 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Immer mehr Deutsche gründen neben ihrem Hauptjob. Aus Hobby wird Unternehmertum – mit überschaubarem Risiko, aber oft erstaunlichem Ertrag. Was hinter dem Trend steckt, wer daran verdient und warum der Nebenjob manchmal der bessere ist.

Ein Würfelspiel, ein Bier – und plötzlich ein Geschäftsmodell

An einem trüben Abend während der Pandemie war es nur ein Trinkspiel unter Freunden. Heute steht „Körkchen’s BrewTal“ auf Etiketten, die durch Wuppertaler Bars wandern. Was als Idee über einem Bier begann, ist mittlerweile eine Biermarke – und ein eingetragenes Unternehmen.

Chris Güldner, Chemikant im Hauptberuf, hat gemeinsam mit zwei Freunden 1000 Liter Craftbeer auf den Markt gebracht. Gebraut nach Feierabend, etikettiert am Wochenende. Alles im Nebenerwerb. Der Clou: Der Beruf bleibt, das Risiko bleibt überschaubar – aber die Motivation steigt.

Statistiken zeigen: Die „Teilzeit-Gründer“ nehmen zu

Während die Zahl der klassischen Selbstständigen in Deutschland sinkt, steigt die Zahl derer, die nebenbei gründen. Laut KfW-Gründungsmonitor ist der Nebenerwerb das einzige Segment mit stabilem Zuwachs. Der Reiz? Finanzielle Sicherheit durch das Angestelltenverhältnis – kombiniert mit unternehmerischer Freiheit im Nebenjob.

Holger Patzelt, Entrepreneurship-Professor an der TU München, nennt das „Risikopuffer mit Relevanz“. Wer am Wochenende Bier braut oder Bücher schreibt, kann sein Projekt testen – ohne ökonomische Not. Und nicht selten wird daraus mehr.

Zwei Jobs, eine Leidenschaft – aber klar getrennt

Was alle erfolgreichen Nebengründer eint: Disziplin. Ob Chris Güldner beim Bierbrauen, Deutschlehrerin Gisela Schmidt beim Romanschreiben oder Maßschneider Christian Weilert in seinem Laden in Düsseldorf – alle setzen auf strikte Trennung.

Güldner arbeitet tagsüber im Schichtbetrieb, abends an Etiketten. Schmidt schreibt Romane, wenn Schulaufgaben erledigt sind und die Kinder schlafen. Und Weilert berät tagsüber Mandanten bei PwC – und abends Kunden beim Maßanzug. Sein Chef weiß Bescheid. Der Vertrag erlaubt ihm Flexibilität. Die Verantwortung für das Zeitmanagement trägt er selbst.

Mehr als nur ein Hobby – was die Forschung sagt

Wissenschaftler der Universitäten Bamberg, Würzburg und Groningen belegen: Ein ernsthaft betriebenes Hobby kann sogar die Leistung im Hauptjob steigern – durch Ausgleich, Perspektivwechsel und zusätzliche Motivation.

Besonders stark sei der Effekt, wenn das Nebenthema mit der Haupttätigkeit kontrastiert. Wer tagsüber Tabellen auswertet und abends Ginsorten abfüllt, aktiviert neue Kompetenzen – und findet oft frischen Antrieb für die Arbeit im Hauptberuf.

Finanzielle Erfolge, aber keine Illusionen

Dass Nebenerwerb auch wirtschaftlich funktionieren kann, zeigt Maßschneider Weilert: 250.000 Euro Umsatz in drei Jahren. Mit dem Erlös finanziert er neue Stoffe, Werbung, einen Negroni im Sortiment – aber nicht sein Leben. Denn die Sicherheit, weiter bei PwC angestellt zu sein, erlaubt ihm kreativen Spielraum.

Ähnlich denkt auch Gisela Schmidt. Elf Bücher hat sie veröffentlicht – und verkauft. Doch ihr Hauptberuf als Lehrerin bleibt. „Weil Schreiben ein stilles Geschäft ist – und ich gern mit echten Menschen rede.“

Ein Trend, der auch strategisch sein kann

Für viele ist der Nebenjob nicht nur Hobby – sondern Vorbereitung. Wer seine Marke in kleiner Serie testet, erkennt früher, ob daraus ein tragfähiges Modell entstehen kann.

Brauerei-Mitgründer Güldner denkt längst größer: eine Dachgesellschaft, ein Netzwerk für andere Hobbybrauer, ein Revival der Wuppertaler Bierkultur. Noch ist das Zukunftsmusik. Aber wenn der Braukessel am Wochenende heißläuft, entsteht unter der Oberfläche bereits etwas Größeres.

Was Nebenerwerb erfordert – und ermöglicht

Coachin Sabine Votteler empfiehlt „Testballons“: kleine Projekte mit überschaubarem Aufwand, um das unternehmerische Potenzial zu prüfen. Aber auch: klare Grenzen. Ohne Zeiteinteilung, sagt sie, drohe Überlastung.

Denn Nebenerwerb heißt auch: 60- bis 70-Stunden-Wochen, wenig Freizeit, hohe Selbstdisziplin. Wer dabei nicht ausbrennt, muss Freude an der Sache haben – oder eine Vision, die trägt. Im besten Fall beides.

Das stille Wachstum der Selbstständigkeit 2.0

Der neue Gründergeist ist leiser als der alte. Keine Start-up-Show, keine Millionenpitches. Stattdessen: Mikrobrauer, Autoren, Maßschneider – die arbeiten, wenn andere abschalten. Sie riskieren wenig, gewinnen viel. Und zeigen, dass es zwischen Burnout und 9-to-5 einen Weg gibt, der beides verbinden kann: Sicherheit und Selbstverwirklichung.

Nicht jeder Traum muss sofort Vollzeit gelebt werden. Manchmal reicht es, ihn abends anzuziehen – wie einen maßgeschneiderten Anzug. Oder in Flaschen abzufüllen. Und einfach mal zu sehen, wie er sich verkauft.

Finanzen / Reichtum
[InvestmentWeek] · 27.03.2025 · 19:00 Uhr
[0 Kommentare]
stock, chart, apple, bitcoin, investing, trading, crypto, block chain, vpn, euro
On-Chain-Daten deuten darauf hin, dass die durchschnittliche Bitcoin-Einzahlung an Börsen auf eine signifikante Größe angewachsen ist, was ein Hinweis darauf sein könnte, dass Wale Einzahlungen vornehmen. Durchschnittlicher Bitcoin-Börsenzufluss erreicht 2,62 BTC Wie der CryptoQuant-Analyst Maartunn in einem Beitrag auf X erläutert, ist der […] (00)
vor 33 Minuten
Reiner Haseloff (Archiv)
Magdeburg - Sachsen-Anhalts früherer Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) hat sich für eine Abschwächung der Klimaziele ausgesprochen. "Die ehrgeizigen Ziele zum Einsparen von Kohlendioxid passen nicht mehr zu einer schwierigen Gesamtlage, in der wir Krieg haben", sagte er der "Süddeutschen Zeitung" (Donnerstagausgabe) Sorge bereiteten ihm […] (02)
vor 1 Stunde
Dan Levy hat 'großen Trost' nach Catherine O’Haras Tod gefunden
(BANG) - Dan Levy hat "großen Trost" darin gefunden zu sehen, "wie sehr" die verstorbene Catherine O’Hara geliebt wurde. Die Schauspielerin starb im Januar im Alter von 71 Jahren nach kurzer Krankheit. Levy kannte sie persönlich, da er Jahre lang mit ihr gemeinsam für die Comedy-Serie 'Schitt’s Creek' vor der Kamera stand. Und er 42-jährige weiß, dass […] (01)
vor 8 Stunden
«Vehicle Motion Cues» auf einem iPhone
Berlin (dpa/tmn) - Geschichten, Nachrichten, Chats, Social Media - da möchte man vielleicht auch im Auto dabeibleiben. Und dann: komisches Bauchgefühl, Schwindel, Übelkeit? Das liegt daran, dass das Gleichgewichtsorgan andere Informationen aufnimmt, als von den Augen registriert werden. Das Auto bewegt sich, der Bildschirminhalt auf dem Smartphone steht […] (00)
vor 1 Stunde
PlayStation Plus-Titel für den neuen Monat
PlayStation Plus-Mitglieder erwarten schon bald drei spannende Titel. Ab dem 7. April können folgende Spiele heruntergeladen werden: Lords of the Fallen  (PS5) Tomb Raider I-III Remastered Starring Lara Croft  (PS5 & PS4) SWORD ART ONLINE Fractured Daydream  (PS5) Bis zum 6. April besteht zudem die Chance, die Februar-Spiele  PGA Tour […] (00)
vor 5 Stunden
HBO zeigt Fußball-Doku «U.S. Against the World»
Die neue Serie begleitet die US-Nationalmannschaft auf dem Weg zur Heim-WM 2026. Der US-Sender HBO hat den Starttermin für die fünfteilige Sportdokumentation U.S. Against the World: Four Years with the Men's National Soccer Team bekannt gegeben. Die Reihe feiert am 12. Mai um 21: 00 Uhr Premiere und wird parallel beim Streamingdienst HBO Max verfügbar sein. Die Serie begleitet die United […] (00)
vor 1 Stunde
Bosnien-Herzegowina - Italien
Rom/Zenica (dpa) - Am Tag nach dem erneuten Scheitern herrscht von Südtirol bis Sizilien überall la grande tristezza: die große Trauer. In Italiens Cafés gibt es unter regenverhangenem Himmel beim morgendlichen Cappuccino nur ein Thema: Wie konnte die Squadra Azzurra das alles entscheidende Playoff-Spiel in Bosnien-Herzegowina vergeigen und zum dritten […] (08)
vor 10 Stunden
BRAZZELTAG 2026 nimmt Fahrt auf
Sinsheim, 01.04.2026 (lifePR) - Der BRAZZELTAG am 9. und 10. Mai 2026 im Technik Museum Speyer rückt näher und das Programm nimmt konkrete Formen an. Erste Highlights wie Dragster-Auftritte, Stunt-Performances sowie Mitfahrangebote und Einblicke in begehbare Großexponate sind bereits bestätigt. Zusätzlich profitieren Besucher von einer Kooperation mit […] (00)
vor 8 Stunden
 
Rückruf von Mu-Err-Pilzen bei Go Asia In einer aktuellen Mitteilung hat die […] (00)
Verständnis der Marktdynamik Wenn wir in die aktuelle Finanzlandschaft eintauchen, […] (00)
finance, business, bitcoin, document, money, currency, report, bank, financial, payment
Der Ethereum-Kurs hat eine stabile Erholungsbewegung über die Marke von $2.000 […] (00)
Junge Leute mit Laptop (Archiv)
Berlin - Der Blick der Deutschen auf das Thema "Künstliche Intelligenz" (KI) ist laut […] (00)
Börsenaufschwung mit Vorsicht Die europäischen Aktienmärkte haben am Dienstag ein […] (00)
Kosovo - Türkei
Pristina (dpa) - Der deutsche Trainer Franco Foda und Starstürmer Robert Lewandowski […] (05)
«KLAR»: NDR und BR zeigen sechs neue Folgen
Das Reportage-Format kehrt mit einer neuen Folge über den Alltag von Polizistinnen und […] (00)
Laser statt Klebstoff: Neuer Ansatz für vollständig recycelbare Papierverpackungen
Papier gilt seit Jahren als Hoffnungsträger für nachhaltigere Verpackungen. Im […] (00)
 
 
Suchbegriff