Warum ist Ripple (XRP) der am schlechtesten performende Krypto-Asset unter den Top 20?
Zusammenfassung
- Auch wenn der gesamte Kryptowährungsmarkt in den vergangenen Tagen getroffen wurde, schneiden einige Altcoins schlechter ab als andere.
- Interessanterweise gehört XRP zu den größten Verlierern, obwohl das Unternehmen hinter dem Token in diesem Monat einige große und positive Neuigkeiten erhalten hat.
Die Mitte des unten stehenden Grafen zeigt einen großen, aber kurzen Anstieg auf $2,6 am 19. März, als Ripple-CEO Brad Garlinghouse effektiv das Ende des Rechtsstreits zwischen seinem Unternehmen und der US-SEC ankündigte. Das war der Moment, auf den die XRP-Anhänger über vier Jahre lang gewartet hatten.
Es stellte sich jedoch als klassisches ‹‘sell-the-news’›-Ereignis heraus, da der Preis des Assets kurz darauf abstürzte und es ihm nicht gelang, den Schwung wiederzuerlangen. Selbst die Bestätigung des Abschlusses des Rechtsstreits in der letzten Woche konnte XRP nicht positiv beeinflussen.
Im Gegenteil; die drittgrößte Kryptowährung ist unter $2,1 gefallen. Seit dem Höchststand am 19. März hat sie etwa 20 % ihres Wertes verloren und könnte unter $2 fallen, was für weitere Probleme sorgen könnte, auch wenn alles zu Ripples Gunsten zu laufen scheint.
Für den Rückgang von XRP könnte die marktwirtschaftliche Korrektur verantwortlich gemacht werden, die BTC auf $82.000, ETH auf $1.800 und SOL auf $125 gedrückt hat. Dennoch hat Ripples grenzüberschreitender Token diesen Rückgang am schlimmsten in den Top 20 Altcoins erfahren und 14,5 % auf Wochenbasis verloren, während BTC um 5,5 %, SOL um 9 % und ETH um 11,6 % gesunken sind.
Neben dem oben erwähnten ‹‘sell-the-news’-Moment› könnte ein weiterer möglicher Grund für den besonders schmerzhaften Rückgang von XRP in den jüngsten Aktivitäten von Walen liegen.
Diese großen Marktteilnehmer gingen nach den US-Wahlen und während des Anstiegs von XRP von $0,6 auf $3,4 auf eine Akkumulations-Tour, die innerhalb weniger Monate stattfand. Jetzt jedoch haben sie die Taktik gewechselt und veräußern große Mengen an XRP, was einen noch heftigeren Preissturz auslösen könnte.
Whales offloaded 1.12 billion $XRP in the last 48 hours! pic.twitter.com/DlxE1v1NI5
— Ali (@ali_charts) March 30, 2025
Die innerhalb von nur zwei Tagen verkauften 1,12 Milliarden XRP sind zu den derzeitigen Preisen über $2,3 Milliarden wert, was fast 2 % der gesamten Marktkapitalisierung des Assets entspricht.

