Warum ist der Ripple (XRP) Preis heute gefallen?

Der breitere Kryptowährungsmarkt erlebte in den letzten 24 Stunden eines der schlimmsten Deleveraging-Ereignisse seiner Geschichte. Ripple’s XRP blieb davon nicht verschont. Tatsächlich war es eine der Altcoins, die massive Rückgänge verzeichneten und auf bis zu 1,2$ auf den Binance-Perpetual-Contracts-Charts fielen.
Das entspricht einem Rückgang von 60%, was erwartungsgemäß viele Trader liquidiert hat. So sehr, dass tatsächlich fast 1 Milliarde $ an gehebelten Positionen in den letzten 24 Stunden ausgelöscht wurden.
Warum fällt der XRP Preis?
Während die Gründe unklar und bestenfalls spekulativ bleiben, ist die Tatsache, dass der gesamte Kryptowährungsmarkt offenbar seinen schlimmsten Absturz seit Jahren erlebte.
Wie CryptoPotato berichtete, wurden in den letzten Stunden fast 20 Milliarden $ an gehebelten Positionen liquidiert, als der Bitcoin-Preis von mehr als 122.000$ auf 105.000$ auf einigen Krypto-Börsen fiel.
Natürlich hatten, wie es fast immer der Fall ist, Altcoins noch schlimmere Verluste. Ob man es glaubt oder nicht, XRP war nicht einmal unter den schlechtesten Performer. ATOM verlor zum Beispiel fast 99% seines Spotwerts, bevor es zu einer Erholung kam.
XRP erholte sich ebenfalls und wird derzeit bei etwa 2,4$ auf Binance gehandelt.
Es gibt keinen spezifischen Grund, der isoliert auf XRP bezogen werden kann, und sein Rückgang ist wahrscheinlich auf die breitere Krise in der Branche zurückzuführen.
Doch das Ereignis hebt die Gefahren von Hebel hervor und zeigt einmal mehr, wie viel volatiler Altcoins sind und wie viel dünner ihre Trading-Order-Bücher im Vergleich zu denen von Bitcoin sind.

