Warum ist der Preis von Ripple (XRP) heute unter 2 $?

Ripples nativer Token erlebte gestern die Einführung eines zweiten börsengehandelten Fonds, der seine Performance nachverfolgt, als der Bitwise’s XRP an der New York Stock Exchange handelbar wurde.
Dies ist der zweite derartige Fonds mit 100%iger Exposition gegenüber dem zugrunde liegenden Vermögenswert, der innerhalb einer Woche die US-Märkte erreicht hat. Allerdings wurden beide Produkteinführungen mit sofortigem Verkaufsdruck und einem Preiseinbruch konfrontiert.
Ein Großteil des Preisrückgangs von XRP kann natürlich auf die allgemeinen Marktbedingungen zurückgeführt werden. Immerhin fiel BTC gerade auf ein neues Siebenmonats-Tief von 85.000 $, während ETH unter 2.800 $ erheblich zu kämpfen hat. Beide Vermögenswerte sind in den letzten 24 Stunden um 7-8% gesunken.
Es ist daher keine Überraschung, dass Ripples grenzüberschreitender Token um einen ähnlichen Prozentsatz gefallen ist. Seine wöchentlichen Verluste sind jedoch schlimmer als die der Marktführer, im Gegensatz zu anderen Altcoins wie SOL, TRX und BNB.
Besonders interessant ist, dass zwei ETFs für Spot-XRP innerhalb dieses 7-Tage-Zeitraums in den USA veröffentlicht wurden. Wie letzte Woche berichtet wurde, stellte Canary Capitals XRPC das Handelsvolumen von 2025 in den Schatten, während Bitwise’s XRP, welches gestern gestartet wurde, vorläufigen Daten von SoSoValue zufolge den dritten Platz des Jahres einnimmt.
Nach dem Abschluss des rechtlichen Verfahrens von Ripple gegen die US SEC wurde die potenzielle Genehmigung von Spot-XRP-ETFs im Land zum Hauptelement für einen möglichen Preisanstieg, wobei Investoren auf einen erheblichen Anstieg hofften, sobald sie das Licht der Welt erblicken.
Wie jedoch typischerweise in solchen Situationen der Fall ist, wurden die Einführungstage beider ETFs zu klassischen "sell-the-news"-Veranstaltungen, bei denen XRP unter 2,00 $ fiel, zum ersten Mal seit dem Absturz Anfang Oktober.
Abgesehen von diesem kurzzeitigen Einbruch war der letzte Zeitpunkt, zu dem XRP so niedrig stand, im Juni, und davor im April, was bedeutet, dass es alle Jahresgewinne ausradiert hat und nun tief im Minus steht.

