Warum Bitcoin in China so beliebt ist

Diese virtuelle Währung, die gerade einmal vier Jahre alt ist, galt einst als oberflächliches und modisches Gadget, nur genutzt von Kriminellen und Drogenhändlern. Doch in den letzten Wochen hat sie von allen Seiten neues Vertrauen gewonnen, und ihre Entwicklung in China war besonders auffallend. Es handelt sich jedoch im Wesentlichen um ein Währungsexperiment auf globaler Ebene, und seine Zukunft bleibt ungewiss.
Schließlich hat Bitcoin eine große Reifezeremonie eingeläutet. Diese vier Jahre alte virtuelle Währung galt einst als oberflächliches Modegadget, nur genutzt von Kriminellen und Drogenhändlern. Doch in den letzten Wochen hat sie bei allen Seiten neues Vertrauen gewonnen. Investoren in den USA und in China sind zunehmend zuversichtlich, dass diese alternative Währung in Zukunft den normalen Verbrauchern zugutekommen wird.
Der US-Kongress hielt zum ersten Mal eine Anhörung zu diesem Währungsinstrument ab. Nachdem hochrangige Strafverfolgungsbehörden und Beamte die Vorteile virtueller Währung geklärt hatten, erreichte der Wert von Bitcoin an diesem Montag mit 700 US-Dollar (und stieg dann über Nacht auf 900 US-Dollar) einen neuen Höchststand.
Assistant Chief Attorney McZillie Raman erklärte, dass virtuelle Währungen legal sind und "das Potenzial haben, einen effektiveren globalen Handel zu fördern". Obwohl sie von der Zentralbank nicht unterstützt werden, äußerte der Vorsitzende der US-Notenbank, Ben Bernanke, ähnliche Ansichten. In einem Brief an den Senator sagte er, dass virtuelle Währungen "auf lange Sicht vielversprechend sein können, insbesondere wenn solche Innovationen dazu beitragen, schnellere, sicherere und effizientere Zahlungssysteme aufzubauen".
Am selben Tag kam die Nachricht, dass BTC China, das weltgrößte Bitcoin-Handelsunternehmen, viele chinesische Partner und Risikokapital (BTC) von institutionellen Anlegern erhalten hat. Die Risikopartner investierten in der ersten Finanzierungsrunde 5 Millionen Dollar.
Wachstumsschritte für Bitcoin
Diese Entwicklungen zeigen, dass sich die Dinge ändern. Erst letzten Monat entfernten die Bundesbehörden eine Online-Drogenhandelsbande namens "Silk Road", deren gesamte Transaktionen mit Bitcoin abgewickelt wurden. Diese Aktion löste einen massiven Abfluss von Bitcoin aus. Nachdem die Website verboten wurde, stürzte der Preis von Bitcoin um 20 % ab. Es mag zu dem Zeitpunkt unglaublich gewesen sein, aber dieser Schlag könnte eine gute Nachricht für die Währung sein, weil er dazu beiträgt, die Schattenseiten von Bitcoin zu bekämpfen und die Währung näher an das Mainstream-Finanzsystem heranzuführen. Weitere Informationen erhalten Sie hier unter de.cryptoengine.
Seit die Silk Road gestoppt wurde, begann Bitcoin stark zu steigen, und ob sie auch in den USA steigt, ist eigentlich irrelevant. Es ist China, das in den letzten Wochen den Preis für Bitcoin erheblich in die Höhe getrieben hat. Laut Bitcoin Charts, das auf die Bereitstellung von Bitcoin-Daten spezialisiert ist, wird inzwischen etwa ein Drittel der Bitcoin-Transaktionen über die Handelsplattform der BTC China abgewickelt, die nur chinesischen Nutzern offensteht. Das Unternehmen ersetzte vor kurzem Mt. Gox in Tokio als weltgrößte Handelsbörse für Bitcoin. Laut Unternehmensleitung planen sie, die jüngste Finanzierungsrunde zu nutzen, um "schnelles Wachstum zu realisieren und das Geschäft auszuweiten".
Warum hat Bitcoin eine Schwäche für China? Obwohl die chinesische Regierung schon immer für ihr starkes Eingreifen in die Wirtschaft bekannt war, überrascht es doch, dass sie diesmal nicht in den Bitcoin-Markt eingegriffen hat. Der Bitcoin-Markt war volatil, aber sein Preis ist in diesem Jahr mehr als 30 Mal gestiegen.
Auf einer Bitcoin-Konferenz, die letzten Freitag in Singapur stattfand, sagte Yang Linke, Vizepräsident von BTC China, gegenüber Agence France-Presse, dass die Gründe, warum diese Währung in China so beliebt ist, darin liegen, dass die Chinesen gerne Geld sparen. Man sehe Bitcoin als ein Instrument, um Geld zu sparen und zu investieren. Einige Wochen bevor er dies sagte, begann Baidu, in China oft als Google bezeichnet, für einige Dienstleistungen seiner Tochtergesellschaft Jiasule Bitcoin zu akzeptieren.
Doch bevor man die Zukunft von Bitcoin bejubelt, muss darauf hingewiesen werden, dass die große Investition in Bitcoin auf seinem Potenzial und den immer komplexeren Handelstechnologien beruht und seine praktische Nutzung an zweiter Stelle steht. Nach Meinung von Experten muss Bitcoin noch viele Hindernisse überwinden, bevor es in den Mainstream eindringen und von normalen Verbrauchern akzeptiert werden kann. Seiten wie WordPress und Reddit haben bereits damit begonnen, mit Zahlungen per Bitcoin zu arbeiten, aber laut David Roger, einem Professor der Columbia University, der sich auf digitales Marketing spezialisiert hat, handelt es sich dabei größtenteils um ein groß angelegtes Währungsexperiment, das weltweit durchgeführt wird.

