Eulerpool News

Warnung vor Zweckentfremdung des Klima- und Transformationsfonds (KTF)

28. August 2025, 10:50 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Brigitte Knopf mahnt vor der Nutzung des Klima- und Transformationsfonds für Emissionszertifikate. Dies könnte einen Teufelskreis im Klimaschutz auslösen und die Ziele verfehlen lassen.

Die renommierte Klimawissenschaftlerin Brigitte Knopf wendet sich besorgt an die Öffentlichkeit und mahnt vor einem potenziellen Fehlgriff der Bundesregierung beim Umgang mit dem Klima- und Transformationsfonds (KTF). Der Haushaltsentwurf für 2026 schlägt vor, Geld aus diesem Fonds zu verwenden, um Emissionszertifikate zu erwerben, falls Klimaziele verfehlt werden. Dies würde den Klimaschutz letztlich untergraben, so die Direktorin des Thinktanks Zukunft Klimasozial. Knopf, zugleich stellvertretende Vorsitzende des Expertenrats für Klimafragen, spricht von einem „absurden Teufelskreis“.

Der KTF, ein staatliches Sondervermögen, hat ursprünglich die Aufgabe, Investitionen in den Klimaschutz, wie den Ausbau erneuerbarer Energien, zu finanzieren und Entlastungen infolge gestiegener Energiekosten zu bieten. Die EU-Vorgaben verpflichten Mitgliedstaaten, ihre Emissionsziele in verschiedenen Sektoren einzuhalten. Sollte Deutschland diese Ziele nicht erreichen, wären Zukäufe von Emissionszertifikaten aus anderen EU-Staaten nötig, die ihre eigenen Vorgaben übererfüllt haben.

Eine Berechnung des Expertenrats ergibt, dass Deutschland bis 2030 rund 224 Millionen Tonnen CO2 mehr ausstoßen wird, als seine Zielvorgaben erlauben. Bei einem Preis von 100 Euro pro Tonne CO2 könnten sich die Kosten dafür auf rund 22 Milliarden Euro belaufen. Dies wäre fast die Hälfte des jährlichen Budgets des KTF.

Das Bundesfinanzministerium hat einen entsprechenden Haushaltsposten in den KTF verlagert, doch derzeit sind noch keine Mittel für Zertifikate vorgesehen, da Deutschland zuletzt die zulässigen CO2-Mengen eingehalten hat. Bei Bedarf werde über die Finanzierung im Rahmen der Haushaltsaufstellung entschieden.

Auch innerhalb der Regierung gibt es Widerstand. Die Grünen kritisieren den Vorschlag, Strafzahlungen aus dem KTF zu leisten, als Beispiel einer Anti-Klimaschutzpolitik. Sie fordern, verantwortliche Ministerien könnten für die Zahlungen herangezogen werden. Ähnliche Töne kommen von der Unionsfraktion, die zusätzliche Investitionen in Klimaschutz fordert, sollten die Ziele verfehlt werden.

Green / KTF / Emissionszertifikate / Klimaschutz / CO2
[Eulerpool News] · 28.08.2025 · 10:50 Uhr
[2 Kommentare]
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Archiv)
Berlin - Die Zahl der Kirchenasylfälle ist in diesem Jahr stark rückläufig. Das geht aus vorläufigen Zahlen hervor, über die die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (Mittwochausgabe) berichtet. So wurde nach Angaben des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (Bamf) von Januar bis Ende November 2.139 Menschen Kirchenasyl gewährt. Im gesamten Jahr 2024 waren es 2.966 Menschen. "Analog zu den […] (00)
vor 18 Minuten
Unterschätztes Immunsystem: Viele Diäten scheitern an körpereigenen Signalen
Abnehmen zählt für viele Menschen zu den größten gesundheitlichen Herausforderungen des modernen Lebens. Trotz des weit verbreiteten Glaubens, dass sich Gewichtsreduktion allein durch reduzierte Kalorienzufuhr und mehr Bewegung erreichen lässt, zeigen neuere wissenschaftliche Untersuchungen: Der Körper verfügt über tief verankerte biologische Mechanismen, die den Fettabbau bremsen und damit das […] (01)
vor 11 Stunden
HateAid gegen Hass im Netz
Washington (dpa) - Die gegen Hass und Hetze im Internet eintretende deutsche Beratungsstelle HateAid ist ins Visier der Regierung von US-Präsident Donald Trump geraten. Die beiden Leiterinnen der gemeinnützigen Organisation wurden ebenso wie drei andere Europäer wegen angeblicher Zensur amerikanischer Online-Plattformen mit Einreiseverboten belegt, wie das US-Außenministerium auf X mitteilte. In einer Stellungnahme sprachen die HateAid- […] (00)
vor 1 Stunde
007 First Light: „James Bond“-Spiel erscheint nun erst am 27. Mai 2026
James muss warten. Aber nicht lange! – Wie Entwickler IO Interactive bestätigte wird 007 First Light nicht wie geplant am 27. März 2026 erscheinen. Der neue Release-Termin ist der 27. Mai 2026. Zwei Monate mehr Wartezeit. Eine Entscheidung, die bei vielen Fans eher Erleichterung als Frust auslöst. Die Ankündigung erfolgte über die offiziellen Social-Media-Kanäle des Studios. Dort erläutert IO […] (00)
vor 8 Stunden
Netflix verlängert «Last Samurai Standing» um zweite Staffel
Nach internationalem Erfolg setzt Netflix die japanische Actionserie fort. Der Streamingdienst Netflix hat offiziell eine zweite Staffel von Last Samurai Standing bestellt. Die Serie entwickelte sich nach ihrem Start zu einem globalen Überraschungserfolg und erreichte Platz eins der wöchentlichen Netflix-Top-10 für nicht-englischsprachige Serien. In insgesamt 88 Ländern schaffte es das Format in die Top 10, in Japan führte es die Charts vier […] (00)
vor 6 Stunden
Manuel Baum
Augsburg (dpa) - Nach der Trennung von Sandro Wagner wird Interimslösung Manuel Baum den FC Augsburg nun bis zum Saisonende betreuen. Ursprünglich hätte der Leiter Entwicklung & Fußballinnovation den Bundesligisten nur für drei Spiele bis zur Winterpause coachen sollen. Nach vier Punkten und der Stabilisierung der Mannschaft verkündeten der FC Augsburg und Baum jedoch die überraschende Wende in […] (08)
vor 14 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto
Der Kurs von Solana konnte sich nicht über der Marke von $126 halten und korrigierte die jüngsten Gewinne. Derzeit wird SOL unter $125 gehandelt und könnte Unterstützung im Bereich von $120 finden. Der SOL-Kurs begann eine Abwärtskorrektur unterhalb von $125 gegenüber dem US-Dollar. Aktuell wird der Kurs über $125 und dem 100-Stunden-Durchschnitt gehandelt. Es bildet sich eine bärische […] (00)
vor 38 Minuten
conesprit startet neue Website mit Fokus auf Digitalisierung im Mittelstand
Backnang, 23.12.2025 (PresseBox) - conesprit hat seine Unternehmenswebsite neu aufgesetzt und präsentiert sich ab sofort unter business-one-consulting.com mit einem Fokus auf die Digitalisierung kleiner und mittelständischer Unternehmen. „ Unser Anspruch ist es, ERP für den Mittelstand verständlich und greifbar zu machen. Die neue Website zeigt, wie SAP Business One und unsere Apps konkret im […] (00)
vor 14 Stunden
 
In einem dramatischen Zwischenfall wurde der Kontakt zu einem Flugzeug, das von Ankara nach Tripolis […] (00)
Wetter in Winterberg
Offenbach (dpa) - Die Hoffnung auf weiße Weihnachten dürfte sich in den meisten Regionen […] (01)
Berlin reagiert kühl auf Macrons Gesprächsangebot an Putin
Emmanuel Macron will reden, Berlin will zur Kenntnis nehmen. Mehr als diese nüchterne […] (00)
Die US-Regierung hat ein Einreiseverbot gegen mehrere Personen ausgesprochen, denen sie vorwirft, US- […] (00)
Terminator 2D: NO FATE im Test: Kann ein Videospiel das verfahrene Franchise retten?
Terminator 2D: NO FATE ist ein Action Videospiel, welches von Bitmap Bureau entwickelt […] (00)
«Terra X History»-Doku über die heimlichen Geliebten mächtiger Männer kommt
Eine historische Spurensuche über Macht, Beziehungen und die Frauen im Schatten: Am 11. Januar beleuchtet […] (01)
Photo: Famous
(BANG) - Melanie C hat erzählt, dass Diana Ross zu den "unglaublichen Frauen" gehörte, die die […] (00)
Apple plant über 20 neue Produkte im Jahr 2026
Laut Gerüchten wird Apple im kommenden Jahr 2026 eine beeindruckende Zahl von mehr als 20 neuen […] (00)
 
 
Suchbegriff