Warner Bros. sichert Karoline Herfurth, Christopher Doll und Monika Fässler

08. Oktober 2025, 12:30 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Warner Bros. hat langfristige Verträge mit deutschen Filmemachern abgeschlossen. Diese Partnerschaften versprechen innovative Kinoproduktionen.
Bild: Quotenmeter

Der deutsche Verleiher von Warner Bros. Discovery hat eine langfristige Zusammenarbeit abgeschlossen.

Warner Bros. Pictures setzt seine enge Zusammenarbeit mit einigen der erfolgreichsten Filmschaffenden Deutschlands fort: Das Studio hat exklusive First-Look-Deals mit Karoline Herfurth, Christopher Doll und Monika Fässler geschlossen. Karoline Herfurth, die mit Warner bereits seit ihrem Regiedebüt «SMS für Dich» (2014) verbunden ist, zählt zu den erfolgreichsten Regisseurinnen Deutschlands. Ihre Filme «Wunderschön», «Einfach mal was Schönes» und zuletzt «Wunderschöner» begeisterten ein Millionenpublikum und etablierten Herfurth als feste Größe für emotional-intelligente Kinounterhaltung. Mit dem neuen Deal sichert sich Warner Bros. Zugriff auf zukünftige Projekte der Filmemacherin, die sowohl vor als auch hinter der Kamera aktiv bleibt.

Auch Regisseur Christopher Doll bleibt Warner Bros. treu. Sein Film «Eine Million Minuten» wurde 2024 zu einem Sensationserfolg: Platz 1 der deutschen Kinocharts, über eine Million Besucher und ein starker Kritikerzuspruch. Der First-Look-Deal unterstreicht, dass Warner auf langfristige Partnerschaften mit Regietalenten setzt, die das deutsche Kino mitprägen.

Komplettiert wird das Trio durch Drehbuchautorin Monika Fässler, die bereits seit «Sweethearts» (2019) eine kreative Schlüsselrolle in Herfurths Team spielt. Fässler schrieb zuletzt an «Wunderschöner» und «Eine Million Minuten» mit – beide Werke zählen zu den größten deutschen Publikumserfolgen der vergangenen Jahre. Mit ihrer unverkennbaren Mischung aus emotionaler Tiefe und pointiertem Humor gilt sie als eine der wichtigsten Autorinnen ihrer Generation.

Karoline Herfurth: „Ich freue mich sehr über die Fortführung meiner Zusammenarbeit mit Warner Bros. Pictures. Für mich ist Kino ein Ort, an dem wir Geschichten erzählen können, die berühren, unterhalten und Denkanstöße geben.“

Christopher Doll: „Mit «Eine Million Minuten» ist für mich ein großer Traum wahr geworden. Der First-Look-Deal eröffnet mir die Möglichkeit als Regisseur, auch künftig Geschichten auf die große Leinwand zu bringen, die den Zeitgeist widerspiegeln und Menschen berühren.“

Steffen Schier, Managing Director & SVP Theatrical Distribution Warner Bros. Entertainment GmbH: „Wir freuen uns, die kreativen Partnerschaften mit Karoline Herfurth, Christopher Doll und Monika Fässler auszubauen. Ihre Filme vereinen gesellschaftliche Relevanz und emotionale Tiefe und besitzen das Potenzial, das Publikum nachhaltig zu bewegen.“

Kino / Kino-News / Warner-Bros / Karoline-Herfurth / Monika-Fässler
[quotenmeter.de] · 08.10.2025 · 12:30 Uhr
[0 Kommentare]
Neuer Einsatz für Frank Koops: «Harter Brocken» am 25. Dezember
Der Weihnachtskrimi mit Aljoscha Stadelmann und Anna Fischer soll an den Festtagen gute Quoten holen. Am 25. Dezember um 20: 15 Uhr feiert der neue Film der beliebten Reihe Harter Brocken Premiere. In „Die Erpressung“ muss Dorfpolizist Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) diesmal einen besonders undurchsichtigen Fall lösen – mit Verbindungen zu ehemaligen DDR-Agenten, tödlichen Geheimnissen und einem Fall, der weit über das beschauliche […] (00)
vor 4 Stunden
Vereinte Nationen (Archiv)
New York - Die Präsidentin der UN-Vollversammlung, Annalena Baerbock, wirbt für eine Frau an der Spitze der Vereinten Nationen. Männer und Frauen hätten "die gleichen Rechte und sollten somit auch die gleichen Chancen haben, Generalsekretärin zu werden", sagte die frühere deutsche Außenministerin den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben). "Und da ist schwer zu erklären, warum es in […] (00)
vor 25 Minuten
Finnische Autofokus-Brille in letzter Entwicklungsphase – bald wieder Sehen ohne Grenzen?
So ziemlich jeder wird mit steigenden Alter weitsichtig. Und weil ein bedeutender Anteil der Bevölkerung dazu auch noch kurzsichtig ist, hilft die »normale« Brille dann nicht mehr weiter. Eine teure (und für viele Leute auch nervige) Gleitsichtbrille muss her – oder man endet in einem ständigen Brillenwechsel zwischen Lese- und Fernsicht. Wie schön wäre eine Brille, die sich selbst fokussiert! […] (00)
vor 2 Stunden
Review: Turtle Beach Vulcan II TKL Pro – Ein Stern unter den TKL Tastaturen
Die Turtle Beach Vulcan II TKL ist eine Tastatur, die sich nicht nur durch ihr kompaktes Tenkeyless-Design auszeichnet, sondern auch durch eine Vielzahl an Features, die sie von der Konkurrenz abheben. In diesem erweiterten Review gehe ich noch detaillierter auf die Stärken ein, stelle die wichtigsten Mitbewerber im direkten Vergleich vor und beleuchte die Möglichkeiten der Swarm II Software […] (00)
vor 51 Minuten
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und präziser als das, was du gewohnt bist. Das merkt man schon an der Architektur: echte 8K‑Wireless‑Polling‑Rate, ein Sensor, der nach oben wie nach unten ungewöhnlich fein skaliert, sowie ein konsequent leichtes, symmetrisches Gehäuse ohne Hohlraum-Skelet-Design. Dazu kommt eine Software, die nicht bloß […] (00)
vor 49 Minuten
Hamburger SV - SV Werder Bremen
Hamburg (dpa) - Das erste Bundesliga-Nordderby seit fast acht Jahren endete fast im Tumult. Weil einige Ersatzspieler des Hamburger SV das 3: 2 (1: 0) gegen Werder Bremen provokativ vor der Bank des ewigen Rivalen feierten, gingen die Profis beider Clubs auch nach dem Abpfiff noch einmal aufeinander los. Auch HSV-Trainer Merlin Polzin musste dabei helfen, diese Traube wieder aufzulösen. Danach […] (01)
vor 18 Minuten
Swiss Re hebt die Messlatte für 2026 – und verspricht mehr Geld für Aktionäre
Der Schweizer Branchenriese rechnet 2026 mit einem Nettogewinn von 4,5 Milliarden Dollar. Damit liegt die Zielmarke leicht über dem Anspruch für das laufende Jahr, für das Swiss Re bislang „mehr als 4,4 Milliarden Dollar“ in Aussicht gestellt hatte. Mehr Ausschüttung, mehr Disziplin Die Kapitalseite spielt in der neuen Planung eine zentrale Rolle. Swiss Re will die reguläre Dividende je Aktie in […] (00)
vor 12 Minuten
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 9 Stunden
 
Nitro bringt zweite Liga nicht in Fahrt
Das Abend-Spiel war diese Woche erneut nur in der Sparte zu beobachten - in Mainz hingegen, drehte […] (00)
«Cosmic Princess Kaguya!»: Sci-Fi-Neuerzählung einer japanischen Legende
In «Cosmic Princess Kaguya! » trifft futuristische Virtual-Reality-Action auf eine der ältesten […] (00)
Wenig Interesse für Vormittags-Bundestag - starke Zahlen für WM-Auslosung
Im Ersten und Zweiten gab es gestern zwei Programmierungen, die dem Sendeplan nicht unbedingt entsprechen […] (00)
Bundeswehr-Soldaten (Archiv)
München - Aus der CSU kommt angesichts der Neupositionierung der USA in der Außen- und […] (04)
So mischt Miniso den deutschen Einzelhandel auf
Miniso setzt auf bunte, verspielte Designs und ein Sortiment, das bewusst auf Impulskäufe […] (00)
Harry und Meghan
(BANG) - Prinz Harry hat scherzhaft bemerkt, dass das Leben in der königlichen Familie wie ein […] (00)
«My Next Guest» kehrt zurück
Netflix kündigt sechste Staffel mit Michael B. Jordan, MrBeast und Jason Bateman an. Netflix hat […] (00)
Unglaubliches Fan-Remaster: Red Dead Redemption 2 sieht plötzlich „Next-Gen“ aus
Red Dead Redemption 2 gehört für viele Spielerinnen und Spieler längst zu den schönsten Games […] (01)
 
 
Suchbegriff