Wann der Uranpreis wieder steigen könnte
Die globale Kernenergieerzeugung wächst und der Uranmarkt gilt als strukturell unterversorgt

16. Februar 2026, 07:53 Uhr · Quelle: Pressebox
Wann der Uranpreis wieder steigen könnte
Foto: Pressebox
Wann der Uranpreis wieder steigen könnte
Die Urannachfrage wächst bis 2040 aufgrund steigenden Energiebedarfs, was den Markt unterversorgt und höhere Preise begünstigen könnte.

Herisau, 16.02.2026 (PresseBox) - Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Uranium Energy Corp. und IsoEnergy Ltd., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller: SRC swiss resource capital AG · Autorin: Ingrid Heinritzi · Erstveröffentlichung: 14.02.2026, 13:45 Uhr Zürich/Berlin

Dass die Urannachfrage deutlich anwachsen wird, da sind sich die meisten Analysten einig. Die globale Nachfrage soll sich bis 2040 sogar verdoppeln. Die Energiepolitik richtet sich nämlich neu aus. Der Strombedarf wächst, geschuldet ist dies unter anderem den Rechenzentren, die eifrig gebaut werden. Aktuell gibt es nicht viele produktionsnahe neue Uranprojekte. Daher sind aufstrebende Gesellschaften mit guten Uranprojekten für die Zukunft der Atomindustrie umso wichtiger, auch wenn es Jahre dauert, bis neue Minen genehmigt und in Produktion sind. Auch auf dem Uranmarkt gibt es geopolitische Unsicherheiten und so zögern Energieversorger langfristige Uranverträge abzuschließen.

Schon im vergangenen Jahr wurden Verträge über langfristige Lieferungen von nur 48 Millionen Pfund geschlossen, obwohl die Ersatzrate bei rund 150 Millionen Pfund Uran liegt. Und damit mehr Uran produziert wird, erklären manche Produzenten wie etwa Kazatomprom, dass zuerst höhere Uranpreise notwendig sind. Da scheint Zurückhaltung das Gebot der Stunde im Uranmarkt zu sein. Der Bedarf an Uran ist jedoch da und so ist der Markt strukturell unterversorgt. Aufgrund der bekannten drei großen Reaktorunfälle war die Kernenergie lange Zeit nicht mehr salonfähig und Investitionen wurden daher rar.

Heute ist klar, dass ohne Atomkraft der zunehmende Energiehunger der Welt nicht gedeckt werden kann, zumindest noch lange Zeit nicht. Die erneuerbaren Energien wie Wind-, Solar- und Wasserkraft reichen da einfach nicht aus. In Zeiten ohne Wind oder Sonne macht der Energiehunger keine Pause. Und für die Digitalisierung und die künstliche Intelligenz ist eine kontinuierliche und zuverlässige Stromversorgung unabdingbar. Dazu kommt die angestrebte Abkehr von fossilen Brennstoffen. Auf Uran und Uranunternehmen zu setzen, könnte sich also für Anleger lohnen.

Uranium Energy - https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/uranium-energy-corp/ - besitzt diversifizierte Uranbestände sowie ISR-Uranprojekte in den USA, weitere Projekte liegen in Kanada. Uranabbau, -verarbeitung, -raffination und -umwandlung gehören zum Geschäft. Das Unternehmen ist schuldenfrei und jetzt der einzige US-Anbieter, der Uran und Uranhexafluorid (wird in der Urananreicherung eingesetzt) liefern kann.

IsoEnergy - https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/isoenergy-ltd/ - gilt als Uranproduzent, der zeitnah in Produktion gehen könnte, und verfügt in Saskatchewan über hochgradige Uranliegenschaften. Weitere Uranprojekte befinden sich in Australien, Argentinien und in den USA. Besonders hochwertig ist das Larocque East-Projekt im Athabascabecken in Saskatchewan. Frisches Geld ist auch in der Kasse.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von IsoEnergy (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/iso-energy-ltd/ -) und Uranium Energy (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/uranium-energy-corp/ -).

Weiterführende Infos erhalten Sie ebenso in unserem neuen Uranreport unter folgendem Link: https://www.resource-capital.ch/de/reports/ansicht/uran-report-2025-11-update/

Quellen:

https://goldinvest.de/uran-vor-dem-preissprung-warum-analysten-jetzt-ein-strukturelles-defizit-und-einen-neuen-bullenmarkt-sehen/;

https://www.miningscout.de/blog/2025/12/19/uran-sprott-sieht-potenzial-fuer-aufholjagd-2026/;

https://www.resource-capital.ch/de/reports/ansicht/uran-report-2025-11-update/

Gemäß § 85 WpHG i. V. m. Art. 20 MAR/VO (EU) 2016/958 weisen wir darauf hin, dass Autoren/Mitarbeitende/verbundene Unternehmen der Swiss Resource Capital AG (SRC) Positionen (Long/Short) in besprochenen Emittenten halten können. Entgelt/Beziehung: IR-Verträge/Advertorial: Eigene Positionen (Autor): keine; SRC Netto-Position: unter 0,5 %; Beteiligung des Emittenten ≥ 5 % an SRC: nein. Update-Policy: keine Pflicht zur Aktualisierung. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Wir geben zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich, der unter: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/ zur Verfügung steht.

Finanzen / Bilanzen / Uran / Energiepolitik / Atomenergie / Rohstoffe / Uranmarkt
[pressebox.de] · 16.02.2026 · 07:53 Uhr
[0 Kommentare]
2023er Bordeaux: Ein klassisch-kontemporärer Jahrgang
Schlieren, 18.02.2026 (lifePR) - Nach dem durch klimatische Extreme geprägten Jahr 2022 zeigt sich der Bordeaux-Jahrgang 2023 deutlich klassischer, terroirbetonter und frischer. Nicht Hitze und Trockenstress dominierten, sondern der präzise Umgang mit Terroir und Mikroklima sowie eine fein abgestimmte Kellertechnik. Die Weine lassen häufig Lagen und […] (00)
vor 1 Stunde
Zivilprozess um Tod von Schülerin Emily auf Klassenfahrt
Düsseldorf (dpa) - Der Vater der 13-jährigen Emily, die auf einer Klassenfahrt nach London starb, hat Anspruch auf Schmerzensgeld. Das hat das Düsseldorfer Landgericht deutlich gemacht.  Emilys Vater fordert vom Land Nordrhein-Westfalen 125.000 Euro. Seit der Bundesgerichtshof in der Sache entschieden habe, sei ihm erst richtig bewusst geworden, was […] (00)
vor 12 Minuten
Testosteron gilt als zentrales Hormon für Leistungsfähigkeit, Vitalität und körperliches Gleichgewicht. Es beeinflusst Muskelaufbau, Fettstoffwechsel, Libido, Stimmung und Knochendichte. Mit zunehmendem Alter, aber auch durch Stress, Schlafmangel und Bewegungsmangel, kann der Spiegel sinken. Wer sein Testosteron natürlich unterstützen möchte, sollte […] (00)
vor 1 Stunde
Energiewende mit DDR-Technik: Wie Eisen den Wasserstoff-Transport revolutionieren könnte
Das Grundproblem: Wasserstoff ist sperrig Wasserstoff besitzt eine sehr geringe Dichte. Um relevante Energiemengen zu transportieren, muss er: auf 300 bis 700 Bar komprimiert werden oder bei minus 253 Grad verflüssigt werden Beides kostet viel Energie. Allein die Verflüssigung verschlingt rund 12 kWh Strom pro Kilogramm – bei einem Energiegehalt […] (00)
vor 54 Minuten
EVE Online: KI-Assistent „Aura Guidance“ bringt umfassende Modernisierung für Neueinsteiger
CCP Games schlägt ein neues Kapitel für EVE Online auf und präsentiert mit Aura Guidance einen KI-gestützten Begleiter, der frischen Kapselpiloten den Einstieg in die komplexe Sandbox von New Eden erleichtern soll. Als Teil der langfristigen Initiative EVE Evolved, die das Sci-Fi-MMO durch spielerorientierte Verbesserungen modernisieren möchte, markiert […] (00)
vor 54 Minuten
Thorsten Hamer mit 43 Jahren gestorben
Der Schauspieler, der in der Sat.1-Serie «Die Landarztpraxis» als Koch Matti Steininger zu sehen war, verstarb am 8. Februar. Thorsten Hamer, bekannt aus der Sat.1-Vorabendserie «Die Landarztpraxis», ist tot. Wie der Streamingdienst Joyn berichtet, starb der Schauspieler bereits am 8. Februar im Alter von 43 Jahren. Die genauen Umstände seines Todes sind bislang nicht öffentlich bekannt. Einem […] (01)
vor 3 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Treviso (dpa) - Traurige Tage für Ski-Star Lindsey Vonn: Die Amerikanerin stürzte am 8. Februar schwer in der olympischen Abfahrt und musste sich seitdem bereits mehreren Operationen unterziehen. Jetzt macht die 41-Jährige bekannt, dass einen Tag nach ihrem Sturz ihr geliebter Hund Leo gestorben ist. «Leo ist von uns gegangen und hat sich Lucy und Bear […] (00)
vor 21 Minuten
Die neusten Zahlen vom US-Handelsministerium haben am Mittwoch in Washington für eine positive Überraschung gesorgt. Die Aufträge für langlebige Güter sind im Dezember weniger stark zurückgegangen als erwartet, mit einem Rückgang von lediglich 1,4 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Analysten hatten einen deutlicheren Rückgang von 2,0 Prozent […] (00)
vor 20 Minuten
 
10-Schritte-Plan unterstützt DACH-Industrieunternehmen auf dem Weg zur Smart Factory
Augsburg, 17.02.2026 (PresseBox) - Die Digitalisierung der Fertigung stellt viele […] (00)
Katzenklo Automatik: Fachportal bietet umfassende Expertise und Orientierung im Markt
Bietigheim-Bissingen, 18.02.2026 (PresseBox) - Das Fachportal katzenklo-automatik.de […] (00)
Starkes Zeichen für ein Leben frei von Gewalt
Vogelsbergkreis, 17.02.2026 (lifePR) - Zum Auftakt der Frauenwochen luden die […] (00)
Agentur für Arbeit (Archiv)
München - Das Problem, Fachkräfte zu finden, hat sich für Unternehmen in Deutschland […] (06)
«Holt – Der Windkraft-Schwindler»: ARD zeigt Wirtschaftsthriller über Milliardenbetrug
Wie ein junger Windkraft-Unternehmer mit gefälschten Genehmigungen und manipulierten Verträgen […] (00)
Baz Luhrmann bringt die Geschichte von Elvis Presley in einer neuen Bühnenproduktion ins Theater.
(BANG) - Baz Luhrmann bringt die Geschichte von Elvis Presley in einer neuen […] (01)
Uli Hoeneß
München (dpa) - Uli Hoeneß hat in einer politischen Abrechnung mehr Arbeit in Deutschland […] (02)
bitcoin, money, finance, cryptocurrency, coin, currency, blockchain, bank, banking, business
Dogecoin hat kürzlich einige Gewinne korrigiert und ist unter die Marke von […] (00)
 
 
Suchbegriff