Eulerpool News

Waldbrände in Südeuropa: Portugal und Spanien bitten um Hilfe

16. August 2025, 19:05 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Verheerende Waldbrände greifen in Portugal und Spanien um sich, mit Tausenden Hektar vernichtetem Land. EU-Hilfe und Löschflugzeuge kämpfen gegen die von Hitzewelle geschürten Flammen.

Angesichts verheerender Waldbrände haben Portugal und Spanien um Unterstützung im Rahmen des EU-Katastrophenschutzmechanismus gebeten. Bereits am Sonntag werden zwei Löschflugzeuge aus Schweden in Portugal erwartet, wie der staatliche Fernsehsender RTP berichtet. Rund 3.500 Feuerwehrleute kämpfen dort gegen zehn größere Brände. Am Freitag wurde das erste Todesopfer verzeichnet: Ein freiwilliger Helfer kam in der Region Guarda im Nordwesten Portugals ums Leben.

In beiden Ländern herrscht Verzweiflung und Wut über die mangelnde Vorsorge und Unterstützung durch den Staat. Die Wald- und Vegetationsbrände haben in Portugal seit Jahresbeginn 139.000 Hektar Land zerstört, davon allein 64.000 in zwei Tagen. Auch in Spanien wurden bis dato rund 157.000 Hektar Opfer der Flammen, mit einer Verschärfung der Lage im August.

Vor allem im Nordwesten Spaniens wüteten 19 große Brände, was die betroffenen Regionen zur Anforderung staatlicher Unterstützung veranlasste. Nach Löschflugzeuglieferungen aus Frankreich erwarten die Spanier Unterstützung aus Italien.

Die anhaltende Hitzewelle mit Temperaturen bis zu 43 Grad verschärft die Situation zusätzlich. In weiten Teilen Spaniens gilt Hitzealarm, begleitet von wechselnden, trockenen Winden, die immer wieder neue Brände entfachen. Ein Video zeigte, dass das Dorf Palacios de Jamuz in der Provinz León teilweise abgebrannt ist.

Die Zunahme der Forstflächen auf 27 Millionen Hektar in Spanien, die in Gebieten mit drastischer Landflucht immer weniger genutzt werden, trägt zur Brandgefahr bei. Das brennbare Material sammelt sich dort in großen Mengen, was die Kontrolle über die Brände erschwert.

Green / Waldbrände / Portugal / Spanien / Hitzewelle
[Eulerpool News] · 16.08.2025 · 19:05 Uhr
[0 Kommentare]
Russischer Pavillon der Biennale
Venedig/Moskau (dpa) - Nach all dem Ärger um die Teilnahme Russlands und Israels startet die 61. Kunstbiennale in Venedig ohne Zeremoniell. Wenn eine der wichtigsten internationalen Kunstveranstaltungen um 11 Uhr ihre Tore für ein breites Publikum öffnet, geschieht das ohne Eröffnungsfeier. Da die Jury im Streit zurückgetreten ist, wird es Preise erst […] (00)
vor 32 Minuten
Billie Eilish sagt, ständiges Filmen sei 'Teil der Kultur', schreibt dem Internet ihre Karriere zu und verrät, dass sie mittendrin in der Arbeit an ihrem nächsten Album steckt.
(BANG) - Billie Eilish hat darauf bestanden, dass nichts falsch daran sei, wenn Fans Konzerte durch ihre Handys verfolgen, und argumentiert, dass genau so ihre Generation Musik erlebt. In ihrem neuen 3D-Konzertfilm 'Hit Me Hard and Soft: The Tour' ist die 24-jährige Pop-Ikone von Fans umgeben, die jede einzelne Sekunde filmen – und sie besteht darauf, […] (00)
vor 12 Stunden
AirPods Pro mit KI-Kameras erreichen fortgeschrittene Testphase
Laut einem aktuellen Bericht von Bloomberg haben Apples geplante AirPods Pro mit integrierten KI-Kameras bereits eine fortgeschrittene Testphase erreicht. Das Design der neuen In-Ear-Kopfhörer sowie das geplante Funktionsspektrum gelten als nahezu abgeschlossen. Damit rückt der Start der Massenproduktion in greifbare Nähe. AirPods Pro, Quelle: John Smit, Unsplash Innovative […] (00)
vor 13 Stunden
NACON Connect 2026: Alle Ankündigungen im Überblick
NACON  stellte gestern Abend im Rahmen der  NACON Connect  ein breites Sortiment an neuen Spielen, Kollaborationen, exklusivem Gameplay und Zubehör vor. Die Konferenz fand bereits zum siebten Mal in Folge statt. Mit Spielvorstellungen und der Präsentation exklusiver Gameplay-Sequenzen unterstrich die Veranstaltung die Fähigkeit von  NACON, Spielenden […] (00)
vor 8 Stunden
HGTV belebt «Crashers» mit Jonathan Knight neu
Der Sänger von „New Kids on the Block“ übernimmt die Neuauflage der schnellen Renovierungsserie. HGTV bringt das frühere Erfolgsformat Crashers zurück ins Fernsehen. Die neue Version der Renovierungsshow startet am 8. Juni 2026 um 22.00 Uhr und umfasst zunächst 13 Episoden. Gastgeber der Neuauflage ist Jonathan Knight, der nicht nur als Mitglied der „Band New Kids on the Block“ bekannt wurde, […] (00)
vor 6 Stunden
Borussia Dortmund - Eintracht Frankfurt
Dortmund (dpa) - Borussia Dortmund hat sich die Vize-Meisterschaft gesichert und damit den Druck auf Eintracht Frankfurts heftig kritisierten Trainer Albert Riera weiter erhöht. Die Mannschaft von Niko Kovac drehte einen frühen Rückstand zu einem 3: 2 (2: 1) und feierte den 13. Heimsieg dieser Bundesliga-Saison. Frankfurt bleibt durch die erneute Pleite […] (01)
vor 7 Stunden
Klingbeil und Merz
Berlin (dpa) - Nach dem vorläufigen Aus für die versprochene Entlastungsprämie für Beschäftigte richten sich die Blicke der Koalition auf das nächste Spitzentreffen bei Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU). Im Bundesrat verfehlte die Prämie am Freitag die nötige Mehrheit: Nur 4 von 16 Ländern stimmten zu. Ein Treffen des Koalitionsausschusses am Dienstag […] (00)
vor 2 Minuten
HARTING feiert 10 Jahre Engagement in Silao
Espelkamp, 08.05.2026 (PresseBox) - Die HARTING Technologiegruppe hat ihr 10-jähriges Bestehen im mexikanischen Silao gefeiert. Aus einem kleinen Team von zirka 30 Mitarbeitenden ist in der Zwischenzeit ein Standort mit 700 Kolleginnen und Kollegen geworden, die von der Entwicklung über Produktion bis hin zum Kundendienst die gesamte Wertschöpfungskette […] (00)
vor 11 Stunden
 
PK nach konstituierender Sitzung in Ungarn
Budapest (dpa) - Mit der Wahl des politischen Senkrechtstarters Peter Magyar zum […] (00)
Drei Tote nach Hantavirus-Ausbruch auf Kreuzfahrtschiff
Genf (dpa) - Das von einem Hantavirus-Ausbruch betroffene Kreuzfahrtschiff «Hondius» […] (00)
Saudi-Arabiens Kronprinz bin Salman zu Besuch in Washington
Riad (dpa) - Seit dem Ausbruch des Iran-Kriegs Ende Februar sind auch die […] (00)
Hubschrauberlandeplatz (Archiv)
Osnabrück - Der Deutsche Landkreistag (DLT) hat sich der ADAC-Warnung vor […] (00)
Die ehemalige 'Scream'-Darstellerin Melissa Barrera kehrt ins Horror-Genre zurück und übernimmt die Hauptrolle in Adam Allecas Film 'Inhabit'.
(BANG) - Melissa Barrera wurde für den Horrorfilm 'Inhabit' verpflichtet. Die 35- […] (00)
Kryptowährungen: Steuerreform könnte Bitcoin-Anleger Millionen kosten
Geplante Steuerreform bedroht Krypto-Anlegerstrategie Die Bundesregierung arbeitet […] (00)
Billie Eilish
(BANG) - Billie Eilish hat auf die heftigen Online-Reaktionen auf ihre Aussage […] (03)
iPhone 17 Nachfrage beschert Apple neuen Umsatzrekord im ersten Quartal
Ein aktueller Bericht der Marktforschungsfirma Counterpoint Research […] (00)
 
 
Suchbegriff