Wagenknecht warnt vor "Hysterie" im Umgang mit AfD

18. Januar 2025, 13:14 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Sahra Wagenknecht warnt vor "Hysterie" im Umgang mit der AfD und lehnt eine vollständige Ausgrenzung ab. Sie fordert eine sachliche Auseinandersetzung und spricht sich gegen deutsche Waffenlieferungen an die Ukraine aus, um Friedensverhandlungen zu ermöglichen.

Berlin - BSW-Kanzlerkandidatin Sahra Wagenknecht lehnt eine konsequente Brandmauer zur AfD ab.

"Die pauschale Ausgrenzung hat die AfD immer stärker gemacht", sagte sie den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Sonntagsausgaben). "Natürlich würde ich einem Mann wie Björn Höcke, den die AfD selbst wegen seiner Nähe zum Nationalsozialismus vor wenigen Jahren noch aus der Partei ausschließen wollte, nicht zu Macht verhelfen. Aber wir sollten uns sachlich und nicht hysterisch mit der AfD auseinandersetzen."

Auf die Nachfrage, ob sie der AfD-Kanzlerkandidatin Alice Weidel zur Macht verhelfen würde, sagte Wagenknecht: "Alice Weidel hat sich radikalisiert und mit dem völkischen Flügel arrangiert. Ihr Ideal ist eine Ellenbogengesellschaft, in der Milliardäre wie Elon Musk noch weniger Steuern zahlen und noch weniger Rücksichten auf die Allgemeinheit nehmen müssen."

Zugleich sagte die BSW-Gründerin: "Viele wählen die AfD für Dinge, die wir auch vertreten: Frieden für die Ukraine, Stopp der irregulären Migration, Aufarbeitung der Corona-Zeit. Aber die AfD hat ein Programm, unter dem gerade ihre Wähler, die ja überwiegend nicht zu den Privilegierten gehören, leiden würden."

Als Wahlziel nannte Wagenknecht den Einzug in den Bundestag. "Vor uns hat es noch keine Partei geschafft, im ersten Anlauf in den Bundestag zu kommen. Wir werden sehr wahrscheinlich die erste sein. Das wäre ein großer Erfolg", sagte sie.

Mit Blick auf sinkende Umfragewerte stellte Wagenknecht fest: "Werte um die fünf Prozent sind für eine Partei, die es gerade ein Jahr gibt, durchaus beachtlich."

Weiter warnte sie eindringlich davor, deutsche Soldaten zur Absicherung einer Friedenslösung in die Ukraine zu schicken. "Die Ukraine braucht Sicherheitsgarantien, aber die müssen von neutralen Mächten gewährleistet werden", sagte sie. "Deutsche Soldaten sollten ganz sicher nicht an der ukrainisch-russischen Grenze stehen." Dies solle von Mächten übernommen werden, die sich bereits vermittelnd um Frieden bemüht hätten. Namentlich nannte sie Brasilien, China, Indien und die Türkei.

Zudem pochte Wagenknecht auf ein Ende der deutschen Waffenlieferungen an die Ukraine. "Wir sollten Russland anbieten, die Waffenlieferungen sofort zu stoppen, wenn Russland einem Waffenstillstand an der jetzigen Frontlinie und dem Beginn von Friedensverhandlungen zustimmt", sagte sie. "Die endlosen Waffenlieferungen haben die Position der Ukraine nicht verbessert, sie war im Frühjahr 2022 stärker als heute." Scharf kritisierte sie Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) und Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD), die sich für weitere Hilfen in Höhe von drei Milliarden Euro ausgesprochen hatten. Dies sei unverantwortlich, so die BSW-Kanzlerkandidatin. "Wir dürfen das Sterben nicht verlängern."

Politik / Deutschland / Ukraine / Russland / Parteien / Wahlen / Militär
18.01.2025 · 13:14 Uhr
[4 Kommentare]
Industrieanlagen und Hafen in New York/Brooklyn (Archiv)
Berlin - Angesichts der Eskalation der Grönland-Krise sowie der Ankündigung von Zusatzzöllen durch US-Präsident Donald Trump dringen die Grünen auf eine entschiedene Antwort Deutschlands und Europas und bieten der Bundesregierung dafür ihre Mitarbeit an. Parteichefin Franziska Brantner sagte den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben): "Appeasement reicht nicht aus, wenn Trump vor […] (00)
vor 30 Minuten
Würden wir es merken, wenn die KI ein Bewusstsein entwickelt?
Sie erscheinen mitfühlend, haben sogar eine eigene Art von Humor: Die modernen künstlichen Intelligenzen wirken in ihrer Ausdrucksfähigkeit oft wie Menschen und manchen Nutzer beschleicht das Gefühl, eine echte Person vor sich zu haben. Doch bislang ist das alles nichts als Fassade, die Algorithmen berechnen nur Wahrscheinlichkeiten und haben weder Bewusstsein noch Charakter. Wenn die Entwicklung […] (01)
vor 2 Stunden
Der totale Machtanspruch: NVIDIAs neues Chip-Monster vernichtet jede Konkurrenz
NVIDIAs Dominanz an der Börse ist kein Zufall, sondern das Ergebnis einer rücksichtslosen Innovationsgeschwindigkeit. Wer glaubte, der Tech-Gigant würde sich auf dem gigantischen Erfolg der Blackwell-Serie ausruhen, sieht sich nun getäuscht. Mit der Ankündigung der Vera-Rubin-Generation verschiebt CEO Jensen Huang die Torpfosten erneut so weit, dass die Konkurrenz das Spielfeld kaum noch sieht. […] (00)
vor 4 Stunden
New World Aeternum aus Stores entfernt, Server werden am 31. Januar 2027 abgeschaltet
Die Schockwellen ziehen sich durch die MMORPG-Gemeinde: New World: Aeternum, einst als Amazons großer Einstieg ins MMO-Geschäft gefeiert, ist nun offiziell dem Untergang geweiht. Nachdem Amazon Game Studios im Oktober 2025 das Ende der Entwicklung verkündet hatte, wurde das Spiel am 15. Januar 2026 aus allen digitalen Stores verbannt. Die Steam-Seite existiert zwar noch, doch kaufen kann man das […] (00)
vor 21 Stunden
Das Erste setzt erneut auf «Faltenfrei»
Der ARD-Fernsehfilm «Faltenfrei» läuft am 25. Februar erneut zur Primetime und konnte bei früheren Ausstrahlungen vor allem beim Gesamtpublikum überzeugen. Am Mittwoch, 25. Februar, zeigt Das Erste um 20.15 Uhr im Rahmen des „FilmMittwoch im Ersten“ erneut den Fernsehfilm Faltenfrei aus dem Jahr 2021. In der Hauptrolle ist Adele Neuhauser als Beauty-Unternehmerin Stella Martin zu sehen, die mit ihrer erfolgreichen Kosmetiklinie an die Spitze […] (00)
vor 1 Stunde
Karl Geiger
Sapporo (dpa) - Auch noch am Tag danach ärgerte sich Karl Geiger über seinen folgenschweren Fehler. Nach der verpassten Olympia-Qualifikation schrieb der 32-Jährige bei Instagram von einer «Chance, die ich mir selbst genommen habe. Das tut weh, gerade in einer Phase, in der es um so viel geht.» Ein völlig verkorkster zweiter Sprung am Samstag kostete den fünfmaligen Weltmeister letztendlich die […] (00)
vor 2 Minuten
Verrat am großen Bruder: Kanada wirft sich China an den Hals
Ottawa hat endgültig genug von den Launen Washingtons. Was sich am Freitag in Peking abspielte, ist nichts weniger als eine diplomatische Ohrfeige für das Weiße Haus. Der kanadische Premierminister Mark Carney kehrt nicht mit leeren Händen aus China zurück, sondern mit einem Abkommen, das die geopolitische Landkarte Nordamerikas neu zeichnet. Die Botschaft ist unmissverständlich: Wenn die USA […] (00)
vor 19 Minuten
Winterroutine mit Nebenwirkungen: Wenn Nähe, Snacks und Zahngesundheit zusammenhängen
Mörfelden-Walldorf, 18.01.2026 (lifePR) - Der Winter verlangsamt den Alltag. Draußen ist es kalt, nass oder dunkel, drinnen warm und gemütlich. Spaziergänge werden kürzer, gemeinsame Zeit verlagert sich ins Wohnzimmer, und Hunde verbringen mehr Stunden ruhend an unserer Seite. Diese Nähe ist wertvoll und stärkt die Bindung.  Gleichzeitig verändert sie unbemerkt unsere Gewohnheiten – und die […] (00)
vor 2 Stunden
 
Friedrich Merz am 14.01.2026
Berlin - Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) hat Friedrich Merz (CDU) nach dessen […] (02)
Acht Tote bei drei Lawinenabgängen in Österreich
Salzburg (dpa) - Die acht Toten der drei Lawinenunglücke in Österreich stammen aus Tschechien und […] (02)
Teheran
Washington/Teheran (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat sich für einen Regierungswechsel im […] (04)
Neuer Wehrdienst in der Praxis
Köln (dpa) - Zum Start des neuen Wehrdienstes hat die Bundeswehr die Kapazitäten für die […] (02)
Harry Styles
(BANG) - Harry Styles hat bestätigt, dass er am 6. März mit dem neuen Album 'KISS ALL THE TIME. […] (01)
Musks Wahnsinns-Wette: Warum Tesla jetzt explodiert oder stirbt
Elon Musk spielt russisches Roulette mit der wertvollsten Automarke der Welt. Wer geglaubt hat, […] (02)
Chaos bei Asus! RTX 5070 Ti und RTX 5060 Ti doch nicht eingestellt – PR-Debakel entlarvt
Die Verwirrung könnte kaum größer sein. Erst hieß es, die GeForce RTX 5070 Ti und die 16-GB- […] (01)
Prime Video setzt auf koreanischen Erotik-Thriller
Mit «Siren’s Kiss» bringt Prime Video Anfang März einen neuen südkoreanischen Thriller an den Start, der […] (00)
 
 
Suchbegriff