Waffenruhe in Syrien weitgehend «erfolgreich»

27. Februar 2016, 21:47 Uhr · Quelle: dpa

Damaskus (dpa) - Trotz vereinzelter Gefechte ist die Gewalt in Syrien nach fünf Jahren Bürgerkrieg mit dem Beginn einer Waffenruhe deutlich zurückgegangen. Regime und Rebellen beschuldigten sich zwar gegenseitig, an mehreren Orten gegen die Feuerpause verstoßen zu haben.

Der Leiter der oppositionsnahe Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte erklärte jedoch, die Waffenruhe sei «erfolgreich».

Den Menschenrechtsbeobachtern zufolge setzte die syrische Luftwaffe in einem Dorf der Provinz Idlib international geächtete Fassbomben ein. Die staatliche Nachrichtenagentur Sana meldete, Rebellen hätten die Hauptstadt Damaskus mit Granaten beschossen. Zu Gefechten zwischen Regimetruppen und Rebellen kam es auch in anderen Regionen, so im Nordwesten des Landes sowie im Umland der Hauptstadt, wie Aktivisten erklärten.

Russlands Luftwaffe setzte jedoch heute alle Angriffe aus. Damit sollten mögliche Fehltreffer zu Beginn der Waffenruhe ausgeschlossen werden, sagte ein Vertreter des russischen Generalstabs in Moskau. Ansonsten halte sich Russland an die Vereinbarung, nicht in den Waffenstillstandszonen anzugreifen.

Die Waffenruhe war um Mitternacht in Kraft getreten. Die USA und Russland hatten sich Anfang der Woche auf die Feuerpause geeinigt und wollen sie in einer gemeinsamen Arbeitsgruppe überwachen. Das Regime, die wichtigste Oppositionsbündnis sowie rund 100 Rebellen-Milizen stimmten ihr zu.

Das in der saudischen Hauptstadt Riad ansässige Hohe Verhandlungskomitee (HNC) der Regimegegner setzte jedoch zunächst eine Frist von zwei Wochen. Zudem gilt die Feuerpause nicht im ganzen Land, weil die Dschihadistentruppen des Islamischen Staates und der Al-Nusra-Front weiter bekämpft werden dürfen. In dem fünfjährigen Bürgerkrieg mit mehr als 250 000 Toten sind bisher alle Anläufe zu einer umfassenderen Feuerpause gescheitert.

US-Präsident Barack Obama sagte, man mache sich keine Illusionen. Es gebe genügend Gründe für Skepsis. «Sogar unter den besten Umständen wird die Gewalt nicht sofort enden», erklärte er in seiner wöchentlichen Rundfunkansprache. Viel werde davon abhängen, ob das Regime, Russland und deren Verbündete sich an ihre Verpflichtungen hielten. «Die kommenden Stunden und Tage werden kritisch sein.»

Die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini nannte die Waffenruhe «die erste Gelegenheit, die Gewalt am Boden zu beenden». «Wenn sie hält, wird sie die Bedingungen für einen umfassenden, nachhaltigen und ungehinderten humanitären Zugang zu ganz Syrien schaffen.»

Ausgenommen von der Waffenruhe sind der IS und die Al-Nusra-Front, der syrische Ableger des Terrornetzwerks Al-Kaida. Im Norden Syriens kam es nach einem IS-Angriff auf die Grenzstadt Tel Abjad zu heftigen Kämpfen der Kurdenmiliz YPG mit den Dschihadisten. Dabei seien mindestens 45 IS-Anhänger sowie 20 Kämpfer der Kurdenmiliz YPG und ihrer Verbündeten getötet worden, erklärten die Menschenrechtsbeobachter.

YPG-Sprecher Redur Xelil beschuldigte die Türkei, die IS-Kämpfer seien unter anderem von ihrem Boden gekommen. Für den Vorwurf gab es keine unabhängige Bestätigung. Bei der YPG handelt es sich um den bewaffneten syrischen Ableger der verbotenen türkischen Kurdischen Arbeiterpartei PKK. Sie beherrscht in Nordsyrien große Gebiete. Die YPG ist ein wichtiger Verbündeter des Westens im Kampf gegen den IS, wird aber von der Türkei bekämpft.

Syriens Staatsfernsehen berichtete, bei der Explosion eines mit Sprengstoff beladenen Fahrzeuges in der zentralsyrischen Stadt Salamija seien zwei Menschen getötet worden. Der Ort steht unter Regimekontrolle. Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) bekannte sich zu der Tat. In der Nähe Salamijas verläuft die Grenze zum IS-Gebiet.

Der russische Generalleutnant Sergej Rudskoi erklärte nach Angaben der Agentur Interfax, Moskaus Zurückhaltung heiße nicht, dass Kämpfer des IS und der Al-Nusra-Front durchatmen könnten. «Wir haben die Lage auf dem ganzen Territorium Syriens unter Kontrolle», sagte er. Russland und die USA hätten in den vergangenen Tagen Kartenmaterial zu den Stellungen einzelner Milizen ausgetauscht.

Die Feuerpause soll den Weg zur Wiederaufnahme der ausgesetzten Genfer Friedensgespräche ebnen. UN-Sondervermittler Staffan de Mistura erklärte, die Treffen würden am 7. März weitergehen, wenn die Waffenruhe weitgehend eingehalten werde.

Konflikte / Syrien
27.02.2016 · 21:47 Uhr
[3 Kommentare]
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Am Mittwoch hat der Dax kräftig nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 23.640 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 1,4 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem schwachen Start verharrte der Dax unter Schwankungen im Minus. "Die Anleger bleiben nervös, die Finanzmärkte volatil und die sicheren Häfen […] (01)
vor 6 Minuten
Verspannte Füße gehören für viele Menschen zum Alltag – egal ob nach einem langen Arbeitstag im Büro, viel Zeit auf den Beinen oder intensiven Trainingseinheiten. Ein Fußmassagegerät soll hier schnelle Entspannung bieten, ohne dass man einen Termin bei einer Massagepraxis vereinbaren muss. Der Bob and Brad 721 Foot Massager ist ein Modell, das genau […] (00)
vor 2 Stunden
Whatsapp auf dem Bildschirm eines Smartphones
Berlin (dpa/tmn) - Normalerweise ist Whatsapp erst Jugendlichen ab 13 Jahren zugänglich. Nun hat Meta für den Messenger aber durch Eltern verwaltete Konten angekündigt, über die Erziehungsberechtigte Whatsapp auch schon für 10- bis 12-Jährige einrichten können. Dabei ist die Nutzung auf Nachrichten und Anrufe beschränkt, Eltern haben diverse […] (00)
vor 39 Minuten
Fortnite Save the World ab 16. April 2026 endlich kostenlos
Bevor Fortnite das größte Battle-Royale-Spiel der Welt wurde, war es ein PvE-Tower-Defense-Spiel. Save the World erschien im Juli 2017 als bezahlter Early-Access-Titel, in dem bis zu vier Spieler gemeinsam Forts bauen und Zombiewellen abwehren. Das Battle-Royale-Modus kam erst zwei Monate später nach, wurde kostenlos veröffentlicht und übernahm […] (00)
vor 24 Minuten
Ostermontag: Überraschungen bei «WWM» und Neuigkeiten bei den Bauern
Der Quizklassiker kommt Ostern gleich an zwei Tagen auf Sendung, während der Kuppel-Kult ebenfalls ein weiteres Special binnen weniger Tage erhält. RTL hat sein Programm für Ostermontag (6. April) veröffentlicht. Die Primetime des besagten Sendedatums wird in Köln sehr quizlastig. Zu sehen ist nämlich wieder eine inzwischen vertraute Programmierung mit Günther Jauch, der an diesem Tag die […] (00)
vor 3 Stunden
Atalanta Bergamo - Bayern München
Bergamo (dpa) - Beim nächtlichen Bankett setzte sich Michael Olise im Gegensatz zu seiner Weltklasse-Gala auf dem Rasen nicht als bestaunter Hauptdarsteller in Szene. Am hintersten Teamtisch, das Gesicht verdeckt vom schwarz-weißen Basecap, lauschte der Bayern-Star der Lobeshymne des Münchner Vorstandschefs. Jan-Christian Dreesen wertete das imposante […] (00)
vor 30 Minuten
Billionärs-Wette gegen die Panik: Tesla-Wal Leo KoGuan bläst zur Nvidia-Attacke
Wenn die Märkte vor Angst erstarren, schlägt die Stunde der Contrarians. Leo KoGuan, dessen Vermögen von rund 13,4 Milliarden Dollar bisher fast untrennbar mit dem Schicksal von Tesla verknüpft war, bricht mit seiner Ein-Aktien-Strategie. In einem spektakulären Manöver kaufte der Investor am Wochenende eine weitere Million Nvidia-Papiere nach. Es ist […] (00)
vor 54 Minuten
1.000 € für Abenteuer in den Bergen
Baindt, 11.03.2026 (lifePR) - Unbeschwerte Tage in der Natur: Für ihre regelmäßig stattfindende Hüttenfreizeit erhält der Kemptener Leuchtende Augen e. V. 1.000 € Preisgeld von der Town & Country Stiftung. Im Rahmen ihres nun schon 12. Stiftungspreises fördert die Town & Country Stiftung bundesweit Projekte der Kinder- und Jugendhilfe. Knarzende Holzdielen in einer urigen Berghütte, […] (00)
vor 1 Stunde
 
Polnische Hauptstadt Warschau
Warschau (dpa) - Die polnische Justiz hat nach einer ersten Analyse der Epstein-Akten […] (00)
Zapfsäule (Archiv)
Berlin - Der Tankstellen-Interessenverband (TIV) begrüßt die von der Bundesregierung […] (02)
Atomkraftwerk (Archiv)
Berlin - Der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Sepp […] (06)
Polizei (Archiv)
Berlin - In Deutschland, Polen und Spanien sind die Sicherheitsbehörden am Mittwoch […] (00)
Iran-Krieg - Irans Fußballerinnen
Sydney/Kuala Lumpur (dpa) - Einige weinten, andere umarmten sich lange, bevor sie ihre […] (01)
Resident Evil 10 kommt 2029 und Capcom hat bis 2031 durchgeplant
Resident Evil Requiem erschien am 27. Februar 2026 und hat in seiner ersten Woche […] (00)
Arte-Inhalte wandern zu YouTube & Co.
Little Dot Studios Deutschland baut seine Zusammenarbeit mit ARTE Distribution aus und sichert […] (00)
Daniel Günther (CDU)
Kiel (dpa) - Mit noch eindringlicheren Worten als zuvor hat Schleswig-Holsteins […] (00)
 
 
Suchbegriff