Eulerpool News

Wadephuls Zweifel an syrischer Rückkehrpolitik rufen parteiinternen Disput hervor

03. November 2025, 10:52 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Außenminister Wadephul zweifelt an der Machbarkeit der Rückkehr syrischer Flüchtlinge nach einem Syrien-Besuch. Parteikollegen fordern eine rasche Strategie, was zu internen Auseinandersetzungen führt.

Außenminister Johann Wadephul sieht sich nach seiner Einschätzung zur freiwilligen Rückkehr syrischer Flüchtlinge in ihre Heimat zunehmender Kritik aus den eigenen Reihen gegenüber. Günter Krings, stellvertretender Vorsitzender der Unionsfraktion, äußerte sich gegenüber der „Bild“ dahingehend, dass Wadephuls Kommentar zum Status der Rückführungen scheinbar aus dem Zusammenhang gerissen sei. Krings betonte, dass der syrische Bürgerkrieg beendet sei und für viele Rückkehrer eine Heimkehr vertretbar erscheine. Die Verantwortung für den Wiederaufbau eines zerstörten Landes solle nicht von seinen Bürgern abgewiesen werden, argumentierte er weiter.

Wadephul allerdings äußerte nach einem Besuch in Syrien Zweifel daran, dass eine groß angelegte, freiwillige Rückkehr angesichts der erheblichen Zerstörungen möglich sei. In Harasta, einem stark beschädigten Vorort von Damaskus, zeigte er sich erschüttert über das Ausmaß der Verwüstung. Gleichzeitig unterstrich er, dass die syrische Regierung wert auf die Rückkehr der in Deutschland ausgebildeten jungen Syrer lege. Jedoch sei die Integrationsbereitschaft innerhalb Deutschlands nach wie vor willkommen. Zu der Frage der Rückführung von schwerkriminellen Personen betonte das Ministerium Gespräche mit der syrischen Regierung.

Sven Schulze, CDU-Chef in Sachsen-Anhalt, hinterfragte Wadephuls Ansicht öffentlich und forderte die Entwicklung einer Strategie zur raschen Rückkehr der Flüchtlinge. Er argumentierte, dass die teilweisen Zerstörungen in Syrien und die im Vergleich schlechteren Lebensbedingungen allein keine Hinderungsgründe sein sollten, um an einer Rückkehroption zu arbeiten.

Das von Alexander Dobrindt geführte Bundesinnenministerium hatte sich jüngst gegen sogenannte „Erkundungsreisen“ von Flüchtlingen nach Syrien ausgesprochen, da diese den Schutzstatus gefährden könnten. Trotz der Diskussionen um eine mögliche Rückkehrpolitik sieht CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann die Debatte als „Scheinkonflikt“ und betonte die Einstimmigkeit im Handeln gegenüber kriminellen Rückführungen. Kanzleramtsminister Thorsten Frei betonte schließlich im Deutschlandfunk, dass die Bemühungen, Syrien zu stabilisieren, fortgesetzt würden, um Rückkehrmöglichkeiten zu schaffen. Regierungssprecher Stefan Kornelius unterstrich zudem, dass die Abschiebung schwerer Straftäter als klare Position der Bundesregierung zu verstehen sei, wie es auch Wadephul bekräftigte.

Politics / Syrien / Flüchtlinge / CDU / Rückkehrpolitik
[Eulerpool News] · 03.11.2025 · 10:52 Uhr
[0 Kommentare]
Zwölfjährige bei Polizeieinsatz lebensgefährlich verletzt
Bochum (dpa) - Beim Versuch, einer vermissten Zwölfjährigen zu helfen, ist in Bochum ein Polizeieinsatz eskaliert. Das Mädchen soll die Beamten mit zwei Messern bedroht haben - die schossen auf das Kind, einer mit Taser, einer mit Dienstwaffe. Ärzte kämpften noch Stunden später im OP um das Leben der Zwölfjährigen. Viele Details zum Ablauf des Einsatzes seien noch Gegenstand der Ermittlungen, […] (07)
vor 12 Minuten
Helene Fischer
(BANG) - Helene Fischer gehört zu den größten Stars der deutschen Musikszene – doch wenn es um ihr Privatleben geht, hält sich die Sängerin meistens zurück. Umso überraschender waren jetzt die Einblicke in ihren aktuellen Alltag: Im Sommer wurde sie zum zweiten Mal Mutter und genießt nun eine ruhigere Lebensphase, in der ihre Familie an erster Stelle steht. Deshalb müssen sich ihre Fans in diesem […] (01)
vor 1 Stunde
Spatenstich Schwarz Digits Rechenzentrum
Neckarsulm/Lübbenau (dpa) - Die Schwarz-Gruppe, Muttergesellschaft von Lidl und Kaufland, investiert elf Milliarden Euro in ein neues Rechenzentrum in Lübbenau im brandenburgischen Spreewald. Es handele sich um die größte Einzelinvestition in der Unternehmensgeschichte, sagte Christian Müller, Co-Vorstandschef von Schwarz Digits, der Digital-Sparte des Konzerns, beim Spatenstich auf der Baustelle […] (01)
vor 8 Minuten
Sonys größter Flop kehrt zurück – Wie drei Fans das Unmögliche schafften!
In der Welt der Videospiele gibt es unzählige Geschichten von Titeln, die mit großen Ambitionen starten, nur um kurz darauf in der Bedeutungslosigkeit zu versinken und von ihren eigenen Schöpfern zu Grabe getragen zu werden. Kaum ein Schicksal illustriert diesen Kreislauf des digitalen Lebens und Sterbens so eindrücklich wie das des Hero-Shooters Concord. Nach einem spektakulär gescheiterten […] (00)
vor 26 Minuten
Bekannter Krimi-Schauspieler Felix Eitner tot
Besonders vertraut vorkommen könnte er aus «Polizeiruf», «Alles Klara», aber auch vereinzelten «Tatort»-Auftritten. Der Schauspieler Felix Eitner (kleines Bild links), der durch zahlreiche Film- und Fernsehproduktionen einem breiten Publikum bekannt wurde, ist verstorben. Wie die ZAV-Künstlervermittlung München mit Bezug auf seine Angehörigen verlautbarte, starb Eitner bereits am 8. November 2025 an seinem Wohnort Memmingen. Er erreichte bloß […] (00)
vor 1 Stunde
Italien - Norwegen
Mailand (dpa) - Vom gellenden Pfeifkonzert dürften Gennaro Gattuso noch die Ohren geklingelt haben, als er sichtlich geknickt um Verzeihung bat. «Ich möchte mich bei unseren Fans entschuldigen», sagte der Fußball-Nationaltrainer Italiens nach der 1: 4-Heimblamage in der WM-Qualifikation gegen Norwegen. Die zweite Pleite gegen die Skandinavier besiegelte den Gang der Azzurri in die Quali-Playoffs - […] (01)
vor 3 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu 50 €, anlagestrategie, banknoten
Internet Computer (ICP) erlebte Anfang dieses Monats eine starke Rallye, doch nun haben die Bären die Kontrolle zurückgewonnen. In der vergangenen Woche ist der Preis des Assets um ungefähr 32% eingebrochen, was die Frage aufwirft, ob dies eine perfekte Kaufgelegenheit oder der Beginn eines größeren Absturzes ist. Wie geht es weiter? ICP erregte zu Beginn des Monats viel Aufmerksamkeit, als der […] (00)
vor 34 Minuten
Virtimo AG startet VIMPAS: Neuer Cloud-Service für Prozesse der Marktkommunikation
Berlin, 17.11.2025 (PresseBox) - Die Virtimo AG gibt den Launch von VIMPAS [Virtimo Market Processes as a Service] bekannt. Als cloud-basierter Nachfolger des etablierten MPM [Market Process Manager] bietet VIMPAS die Abwicklung regulatorischer Marktkommunikationsprozesse als voll gemanagten Service. Virtimo übernimmt dabei den kompletten technischen Betrieb inklusive der Infrastruktur und sorgt […] (00)
vor 1 Stunde
 
Friedrich Merz und Michael Kretschmer (Archiv)
Berlin - Politiker von CDU und SPD haben Äußerungen von Sachsens Ministerpräsident Michael […] (02)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Montag kaum verändert in den Handelstag gestartet. Gegen 9: 30 […] (00)
Erdrutsch in Vietnam
Hanoi (dpa) - Ein Reisebus ist in Zentralvietnam von einem Erdrutsch erfasst und unter Erde und […] (00)
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - Der stark unter Druck geratene US-Präsident Donald Trump empfiehlt den […] (00)
Italien - Norwegen
Mailand/Porto (dpa) - Norwegen und Portugal haben sich die Teilnahme an der Fußball- […] (07)
Glen Powell
(BANG) - Glen Powell betrachtet 'The Running Man' sowohl als actiongeladen als auch als zum […] (00)
Taylor Swift
(BANG) - Taylor Swift fliegt nach London, um ihr nächstes Musikvideo zu drehen. Die 35-jährige […] (00)
Resident Evil Requiem: Warum Capcom den Multiplayer verwarf und zum Survival-Horror zurückkehrte
Als Capcom mit der Arbeit an Resident Evil Requiem begann, stand alles auf Multiplayer, […] (00)
 
 
Suchbegriff