Iran-Krieg

Nato-Staaten stemmen sich gegen Einsatz vor Irans Küste

16. März 2026, 18:54 Uhr · Quelle: dpa
Kanzler Merz empfängt niederländischen Ministerpräsidenten Jetten
Foto: Michael Kappeler/dpa
Der Kanzler übt Kritik an Trumps Umgang mit den Nato-Verbündeten.
Könnte die Nato dabei helfen, die Straße von Hormus gegen iranische Attacken zu sichern? US-Präsident Donald Trump ist dieser Meinung, doch seine Alliierten zögern.

Brüssel/Berlin/London (dpa) - Deutschland und wichtige Verbündete lehnen Forderungen von US-Präsident Donald Trump ab, auch Kriegsschiffe anderer Nato-Staaten zum Schutz von Öltankern in die umkämpfte Straße von Hormus zu schicken. Bundeskanzler Friedrich Merz kritisierte auch den Umgang von Trump mit den Verbündeten. Der Iran-Krieg sei keine Angelegenheit der Nato, sagte der CDU-Vorsitzende in Berlin. Die Nato sei ein Verteidigungsbündnis und kein Interventionsbündnis. «Deswegen wünsche ich mir, dass wir auch mit dem notwendigen Respekt im Bündnis hier miteinander umgehen.» 

Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) hatte davor gesagt: «Es ist nicht unser Krieg, wir haben ihn nicht begonnen. Wir wollen diplomatische Lösungen und ein schnelles Ende, aber weitere Kriegsschiffe in der Region tragen dazu im Zweifel nicht bei.» Auch Außenminister Johann Wadephul (CDU) sagte, die Allianz sei nicht zuständig für den Schutz des Schiffsverkehrs in der Meerenge zwischen dem Iran und der Arabischen Halbinsel. 

US-Präsident macht Druck auf Nato-Partner

Trump hatte die Verbündeten in dem Militärbündnis zuvor mit konfrontativen Worten zur Unterstützung bei der Sicherung von Öltransporten in der Straße von Hormus aufgefordert. Die Nato werde vor einer düsteren Zukunft stehen, sollten die Partner dabei nicht helfen, sagte er der «Financial Times». 

Später legte er nach: «Ich denke, sie (die Nato-Staaten) werden dabei sein, ja, vielleicht, aber ich denke, sie sollten enthusiastisch dabei sein», sagte er in Washington und machte deutlich, dass er das Engagement als eine Art Gegenleistung versteht: «Wir haben diese Länder mit der Nato über Jahre geschützt, denn die Nato, das sind wir. Sie können Putin fragen.» Russland fürchte nur die USA und habe überhaupt keine Angst vor Europa. 

Der Schiffsverkehr in der Meerenge, eine zentrale Route für den Öl- und Gastransport, ist wegen der Angriffe Israels und der USA auf den Iran und dessen Gegenschlägen in der Region quasi zum Erliegen gekommen. Seither ist der Ölpreis stark gestiegen, auch die Freigabe von Ölreserven durch führende Industriestaaten konnte ihn nicht bremsen.

«Das wird keine Nato-Mission sein»

Auch ein Nato-Sprecher reagierte zurückhaltend zu den Forderungen Trumps nach einem Bündniseinsatz. Alliierte hätten bereits zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen im Mittelmeer ergriffen. Es sei zudem bekannt, dass einzelne Alliierte mit den USA und anderen darüber sprächen, was sie darüber hinaus tun könnten.

Der britische Premierminister Keir Starmer sagte, gefragt sei nicht die Nato, sondern ein Bündnis aus den USA, Europäern und Partnern am Golf. «Das wird keine Nato-Mission sein und war auch nie als eine solche vorgesehen.» Spaniens Verteidigungsministerin Margarita Robles sagte, ihre Regierung ziehe eine Beteiligung nicht in Betracht. Vielmehr müsse der Krieg beendet werden, denn dieser sei sinnlos und illegal.

Einsatz «out of area» müsste einstimmig beschlossen werden

Als sehr unwahrscheinlich gilt ein Nato-Einsatz vor der Küste des Irans vor allem deswegen, weil die Straße von Hormus nicht zum Bündnisgebiet zählt und sich die USA deswegen nicht auf die Beistandspflicht nach Artikel 5 berufen können. Ein Einsatz dort wäre deswegen eine sogenannte «Out-of-area»-Operation, der alle Alliierten zustimmen müssten. 

Das «Wall Street Journal» berichtete unter Berufung auf US-Beamte, die amerikanische Regierung werde voraussichtlich diese Woche bekanntgeben, dass mehrere Länder eine Koalition bilden wollten, die Schiffe durch die Meerenge eskortieren soll. Die USA und potenzielle Mitstreiter diskutierten noch, ob diese Einsätze vor oder nach Kriegsende beginnen sollen.

Polen will möglichen Antrag der USA prüfen

Polens Außenminister Radoslaw Sikorski reagierte zunächst sehr vorsichtig auf den Vorschlag Trumps. «Sollte ein Antrag an die Nato gestellt werden, über den Schutz der Straße von Hormus zu beraten, werden wir dies aus Respekt und Sympathie für unseren amerikanischen Verbündeten prüfen», sagte er. Er ergänzte, Präsident Karol Nawrocki habe eine Teilnahme an einem Militäreinsatz bereits ausgeschlossen. Auch die Mitte-Links-Regierung von Ministerpräsident Donald Tusk, die mit dem rechtskonservativen Staatschef oft über Kreuz liegt, vertritt diesen Standpunkt. «Um es klar zu sagen: Polen hat keinerlei Pläne, sich an einer solchen Mission zu beteiligen», betonte Sikorski dann aber am Nachmittag.

Der CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen schrieb auf X, die USA verfügten auch allein über die Mittel, die Straße von Hormus rasch wieder zu öffnen, indem sie die iranische Wirtschaft zum Zusammenbruch zwingen. «Dieses Ziel lässt sich durch ein vollständiges Embargo gegen iranisches Öl erreichen», schrieb er auf Englisch. Die Blockade des gesamten Schiffsverkehrs in und aus iranischen Häfen sollte dank der massiven Präsenz der US-Marine möglich sein.

Konflikte / Krieg / Nato / Iran / USA
16.03.2026 · 18:54 Uhr
[24 Kommentare]
Friedrich Merz und Alice Weidel (Archiv)
Berlin - Die AfD legt in der vom Institut Insa gemessenen Wählergunst um einen Prozentpunkt zu und liegt nun wieder gleichauf mit der Union. Im Sonntagstrend, den das Meinungsforschungsinstitut wöchentlich für die "Bild am Sonntag" erhebt, kommen AfD und CDU/CSU jeweils auf 26 Prozent. Die SPD verliert im Vergleich zur Vorwoche einen Prozentpunkt und […] (00)
vor 56 Minuten
Leighton Meester
(BANG) - Leighton Meester ist stolz auf die "Balance" in ihrem Leben. Die Schauspielerin sprach darüber, wie sie versucht, Privatleben und Karriere miteinander zu vereinbaren. Beim Launch eines Duftes in New York erklärte sie im Gespräch mit 'People': "Ich wünschte, ich könnte sagen, dass immer alles ruhig und entspannt ist und einfach friedlich – aber […] (00)
vor 10 Stunden
Review: ECOVACS WINBOT W3 OMNI im Test
Fensterputzen gehört für viele Menschen zu den ungeliebtesten Aufgaben im Haushalt. Gerade große Glasflächen, bodentiefe Fenster oder schwer erreichbare Bereiche kosten Zeit, Nerven und oft auch Überwindung. Mit dem WINBOT W3 OMNI bringt ECOVACS eine Lösung auf den Markt, die genau hier ansetzt und die Glasreinigung auf ein völlig neues Level hebt. In […] (01)
vor 5 Stunden
Pokémon Pokopia Guide: Kristall-Fragmente finden und effektiv farmen
In Pokémon Pokopia sammelst du ständig Materialien, um Gebäude zu reparieren, neue Gegenstände herzustellen oder Quests abzuschließen. Während viele Ressourcen relativ leicht zu finden sind, gibt es ein Material, das bei Spielern immer wieder für Frust sorgt: Kristall-Fragmente. Diese kleinen blauen Splitter gehören zu den seltensten Rohstoffen im […] (01)
vor 3 Stunden
«Die Spur» deckt gefährliches Online-Netzwerk für Jugendliche auf
Die ZDF-Doku zeigt, wie Täter Minderjährige im Internet manipulieren und in Gewaltspiralen treiben. Das ZDF widmet sich am Mittwoch, den 29. April 2026, um 22: 15 Uhr einem besonders erschütternden Thema: In Die Spur „White Tiger und das Sadisten-Netzwerk 764“ rekonstruieren die Autorinnen Alexandra Hardorf und Christiane Schwarz die Strukturen eines internationalen Online-Netzwerks, das […] (00)
vor 9 Stunden
Florian Lipowitz
Queralt (dpa) - Die deutsche Radsport-Hoffnung Florian Lipowitz ist bei der Katalonien-Rundfahrt auf Podestkurs. Auf der vorletzten Etappe über 158,2 schwere Bergkilometer von Berga zur Wallfahrtskirche Santuari de Queralt belegte der 25-Jährige den dritten Rang. Mit tatkräftiger Unterstützung seines Red-Bull-Teamkollegen Remco Evenepoel verbesserte […] (01)
vor 4 Stunden
Runde Silber  Und Goldmünzen
Das britische Außenministerium hat den chinesischsprachigen Krypto-Marktplatz Xinbi sanktioniert. Laut der Blockchain-Analysefirma Chainalysis hat Xinbi zwischen 2021 und 2025 ein Volumen von fast $20 Milliarden abgewickelt. Mit dieser Maßnahme zielt die britische Regierung nicht nur auf einzelne Betrüger ab, sondern auch auf die finanzielle Infrastruktur, die großangelegte […] (00)
vor 37 Minuten
Echtschmuck mit Ultraschall reinigen: Schonend, gründlich und strahlend sauber in wenigen Minuten
Mörfelden-Walldorf, 28.03.2026 (lifePR) - Echtschmuck mit Ultraschall reinigen Wer regelmäßig Echtschmuck trägt, kennt das Problem: Feiner Staub, Hautfette, Schweiß oder Umwelteinflüsse setzen sich auf Ringen, Ketten oder Armbändern ab. Mit der Zeit wirkt selbst hochwertiger Schmuck matt und verliert seinen Glanz. Statt zu chemischen Reinigern oder […] (00)
vor 2 Stunden
 
Polizeiabsperrung (Archiv)
Witten - In einem Mehrfamilienhaus in Witten im nordrhein-westfälischen Ennepe-Ruhr- […] (02)
Stahlproduktion (Archiv)
Berlin - Die deutsche Industrie steckt in einem tiefgreifenden Strukturbruch, doch […] (06)
Bahn-App (Archiv)
Berlin - Trotz steigender Spritpreise hat Verkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) […] (02)
Strommast (Archiv)
Berlin - Angriffe auf kritische Infrastruktur in Deutschland nehmen zu. Das berichtet […] (00)
DREO Solaris 718 – Die perfekte Lösung für eine angenehme Raumtemperatur
Mit dem Solaris 718 bringt DREO einen kompakten Tower-Heizlüfter auf den Markt, der […] (00)
«Grey’s Anatomy» kehrt zurück: Staffel 22 startet bei TF1
Die langlebige Arztserie geht in eine neue Runde und dieses Mal mit dramatischen Folgen nach […] (00)
Tour de France und Pro Cycling Manager kehren 2026 zurück
NACON  und  Cyanide Studio  geben bekannt, dass ihre Radsport-Simulationsspiele,  […] (00)
Vor dem Großen Preis von Japan
Suzuka (dpa) - Mercedes-Teenager Kimi Antonelli macht nach seiner Sieg-Premiere in […] (04)
 
 
Suchbegriff