«Weltspiegel Doku» setzt auf italienische Jugend

28. März 2026, 11:20 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Das Erste präsentiert Sendungen zu biologischem Altern und der Situation in italienischen Gefängnissen für Jugendliche.
Bild: Quotenmeter

Das Erste widmet sich am 27. April Fragen rund ums Altern und der Lage in Italiens Gefängnissen.

Das Erste setzt am Montag, den 27. April 2026, im Spätabendprogramm auf zwei dokumentarische Formate mit gesellschaftlichem Fokus. Um 22:50 Uhr läuft ARD Wissen mit „Mein Körper. Mein Alter – Wer bestimmt, wie alt ich bin?“, gefolgt von der Weltspiegel Doku mit „Italiens Jugend im Knast?“ um 23:35 Uhr.

Die «ARD Wissen»-Ausgabe geht der Frage nach, ob das Alter tatsächlich nur eine Zahl ist – oder ob sich der biologische Alterungsprozess aktiv beeinflussen lässt. Anhand verschiedener Beispiele zeigt der Film, wie unterschiedlich Menschen altern und welche Faktoren dabei eine Rolle spielen. So begleitet die Doku unter anderem eine Teilnehmerin eines „Verjüngungsprojekts“, bei dem Sport und Ernährung gezielt umgestellt werden, um messbare Effekte zu erzielen.

Zudem rückt die Sendung beeindruckende Einzelfälle in den Fokus: Ein über 80-jähriger Leistungssportler tritt weiterhin erfolgreich bei Meisterschaften an, während Schauspielerin Gesine Cukrowski für eine stärkere gesellschaftliche Wahrnehmung älterer Frauen kämpft. Ergänzt wird die Perspektive durch wissenschaftliche Einordnung, etwa durch Alternsforscher, die die Aussagekraft von Selbsttests hinterfragen.

Im Anschluss richtet die «Weltspiegel Doku» den Blick nach Italien und beleuchtet die dramatische Situation in den Gefängnissen des Landes. Die Reportage zeigt überfüllte Haftanstalten, steigende Spannungen und eine hohe Zahl an Suiziden. Besonders im Fokus steht dabei die Situation junger Inhaftierter, deren Zahl zuletzt deutlich gestiegen ist. Korrespondentin Verena Schälter spricht mit Betroffenen, Angehörigen und einem Gefängnispfarrer, der sich für bessere Bedingungen einsetzt. Die Doku zeichnet ein kritisches Bild der aktuellen Strafpolitik und stellt die Frage, ob Gefängnisse in Italien zunehmend soziale Probleme verwalten, statt sie zu lösen.

News / TV-News / ARD / Dokumentation / Altern / Italien / Gefängnisse
[quotenmeter.de] · 28.03.2026 · 11:20 Uhr
[0 Kommentare]
«30 Rock»-Darsteller Grizz Chapman mit 52 Jahren gestorben
Der aus der Kultserie «30 Rock» bekannte Schauspieler Grizz Chapman ist im Alter von 52 Jahren gestorben. Wie sein Cousin Donte Harrison, ehemaliger Spieler der Harlem Globetrotters, in sozialen Netzwerken bestätigte, starb Chapman am Freitag im Schlaf. Eine genaue Todesursache wurde zunächst nicht veröffentlicht. Harrison erklärte jedoch, Chapman habe über viele Jahre mit gesundheitlichen […] (02)
vor 9 Stunden
Freibad am Willersinnweiher
Ludwigshafen/Marienhafe (dpa) - Bei sommerlichem Badewetter sind am Pfingstwochenende in Freibädern, Seen und Flüssen sechs Menschen ums Leben gekommen. Darunter waren vier Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 14 Jahren, wie die Behörden mitteilten. Die Unglücke bei Temperaturen um die 30 Grad ereigneten sich in Niedersachsen, Bayern, Nordrhein- […] (04)
vor 55 Minuten
Vielfältige Wälder Einer der größten Vorzüge Deutschlands sind seine abwechslungsreichen Naturlandschaften. Wälder sind ein wesentlicher Bestandteil dieser Landschaften. Sie finden sich in jeder Region des Landes und sind öffentlich zugänglich. Touristen, die Waldspaziergänge und Entspannung in der Natur genießen, haben eine große Auswahl. Nadelwälder […] (00)
vor 4 Stunden
Review: Scapade AirPass – Reisepasshülle mit Apple Find My Tracking
Die Scapade AirPass wirkt auf den ersten Blick wie ein klassisches Reise-Accessoire: eine schlichte, minimalistische Reisepasshülle ohne auffällige Extras. Erst beim zweiten Blick wird klar, dass hier mehr passiert als nur gutes Design. In das Produkt ist ein Tracking-Modul integriert, das direkt mit Apples „Wo ist?“-Netzwerk arbeitet. Damit […] (00)
vor 7 Stunden
Wer kennt das nicht: Eine App lädt zu langsam, das Menü wirkt unübersichtlich — und schon ist man weg. Digitale Plattformen kämpfen heute härter denn je um jeden Klick. Was macht den Unterschied zwischen Plattformen, die begeistern, und solchen, die Nutzer sofort wieder verlieren? Die Antwort liegt selten in einer einzigen Funktion — sondern im […] (00)
vor 4 Stunden
Deutschland - Großbritannien
Zürich (dpa) - Pflichtsieg gegen Großbritannien, jetzt muss auf eine große Überraschung gehofft werden: Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft benötigt weiter Schützenhilfe für den Viertelfinal-Einzug bei der WM in der Schweiz. Durch den 6: 3 (3: 0, 1: 1, 2: 2)-Erfolg gegen den bereits als Absteiger feststehenden Briten hat das Team von Bundestrainer Harold […] (00)
vor 17 Minuten
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, anlagestrategien, austausch
Brian Armstrong, CEO von Coinbase, betonte, dass das Finanzsystem noch erhebliche Modernisierungen benötigt. Er hob hervor, dass sowohl technologische Innovationen als auch politische Maßnahmen erforderlich sind, um diese Veränderungen zu erreichen. Umstellung auf tokenisierte reale Vermögenswerte Armstrong erklärte, dass die Tokenisierung von […] (00)
vor 43 Minuten
SurfaceTechnology GERMANY 2026: Intensive Gespräche und fachlicher Austausch
Hilden, 25.05.2026 (PresseBox) - Die SurfaceTechnology GERMANY 2026 vom 5. bis 7. Mai auf dem Messegelände in Stuttgart unterstrich ihre Position als zentraler Treffpunkt für die internationale Oberflächentechnik-Community. Über 4.600 Fachbesucher aus aller Welt informierten sich an den drei Messetagen an den Ständen der rund 210 nationalen und […] (00)
vor 8 Stunden
 
Dubai-Auswanderer holen sechs Prozent
Im Vorfeld verwöhnte die 51-jährige Angela in Bamberg ihre Gäste. Der Fernsehsender VOX hat […] (00)
Netflix baut Merchandising-Offensive aus
Der Streamingdienst setzt verstärkt auf Kinder- und Familienmarken und kündigt neue […] (00)
Open-Air-Gottesdienst im ZDF: Tiere als Spiegel des Glaubens
Ein besonderer Gottesdienst aus Eltville-Erbach widmet sich am Sonntagmorgen der Beziehung […] (00)
Thomas Gottschalk (Archiv)
Osnabrück - Michelle Hunziker hat sich emotional über ihren früheren "Wetten, […] (02)
Eishockey-WM: Ungarn-Deutschland
Zürich (dpa) - Das drohende Vorrunden-Aus der Eishockey-Nationalmannschaft bei der WM […] (02)
Capcom schwört auf menschliche Kunst – doch hinter den Kulissen brummen schon die KI-Server
Ein Statement, das wie eine Kampfansage klingt: Capcom werde niemals generative KI […] (00)
Die Fragmentierung des globalen Internets und ihre wirtschaftlichen Folgen
In seiner wöchentlichen Kolumne analysiert Michael C. Jakob die großen Kräfte hinter […] (00)
«Terra Xplore» fragt: Wie unser Zuhause die Psyche beeinflusst
Leon Windscheid geht im ZDF der Frage nach, wie Wohnraum unser Denken, Fühlen und Verhalten […] (00)
 
 
Suchbegriff