VPKA übergibt Korrekturvorschläge zum KHVVG an Holetschek
Mitglieder des Vorstands und der Geschäftsführung des VPKA im Maximilianeum

17. Februar 2025, 16:32 Uhr · Quelle: LifePR
Vertreter des VPKA übergaben Korrekturvorschläge zum KHVVG an Klaus Holetschek und betonten die Notwendigkeit von Deregulierung für eine effizientere Gesundheitsversorgung. Im Fokus standen Flexibilisierung der Leistungsgruppen und problemlösende Maßnahmen für die Diabetes-Fachkliniken, um die Qualität der Patientenversorgung zu verbessern.

München, 17.02.2025 (lifePR) - Vertreter des Vorstands und der Geschäftsführung des VPKA Bayern trafen sich im Münchner Maximilianeum mit Klaus Holetschek, dem Fraktionsvorsitzenden der CSU im Bayerischen Landtag, sowie dem Gesundheitspolitischen Sprecher der CSU-Landtagsfraktion, Bernhard Seidenath. Im Zentrum des Gesprächs standen Schwachstellen des KHVVG und wie diese aus Sicht des VPKA konkret beseitigt werden können.

„Die deutsche Gesundheitsversorgung benötigt eine Effizienzsteigerung durch Deregulierung und den Abbau von nicht evidenzbasierten Personal- und Strukturvorgaben. Wir müssen die Versorgung der Patienten nicht nur besser machen, sondern auch preisgünstiger gestalten“, so VPKA-Geschäftsführer Michael Strobach. „Zukünftig sollte der Fokus auf der Ergebnisqualität der Behandlung liegen, die ambulante Versorgung ausgebaut und Versorgungsaufträge regional ausgeschrieben werden. Die Vorhaltebudgets sind mengenabhängig und kompliziert in der Berechnung. Sie widersprechen dem Grundsatz der Entökonomisierung und Entbürokratisierung.“

Der VPKA fordert daher, das Vorhaltebudget ersatzlos zu streichen. Die in Anlage 1 zum KHVVG beschriebenen Leistungsgruppen müssten unter Berücksichtigung der Praxis flexibilisiert und realitätsnaher werden. „Hier gilt Sorgfalt vor Schnelligkeit. Grundlegend ist es dringend nötig, den zeitlichen Druck aus der Umsetzung des KHVVG herauszunehmen“, unterstrich Veronika Diepolder, Vorstandsmitglied des VPKA und Prokuristin der m&i-Klinikgruppe Enzensberg.

Der VPKA übergab konkrete Korrekturvorschläge am aktuellen Leistungsgruppenkatalog, beispielsweise der Leistungsgruppe Endokrinologie und Diabetologie. „Das KHVVG verlangt mindestens zwei `Endokrinologen´ - Fachärzte für Innere Medizin und Endokrinologie und Diabetologie - für Diabetes-Fachkliniken, was nicht sinnvoll und nicht umsetzbar ist. In Diabetes-Fachkliniken sind Internisten oder Allgemeinmediziner mit der Zusatzbezeichnung Diabetologie ausreichend qualifiziert“, so Diepolder. „Zudem gibt es in Deutschland nur ca. 160 in Kliniken tätige Endokrinologen, sodass die Vorgaben des KHVVG nicht einmal in der Theorie erfüllt werden können. Es sollte eine separate Betrachtung der akuten Diabetologie ohne die zahlenmäßig weniger bedeutende Endokrinologie erfolgen: entweder in einer eigenen Leistungsgruppe, oder durch Sonderregelungen für Diabetes-Fachkliniken.“

Klaus Holetschek und Bernhard Seidenath verfolgten die Ausführungen mit Interesse. „Die Krankenhausreform muss den Bereich Reha unbedingt mitdenken. Auch deshalb ist es wichtig, dass die nächste Bundesregierung die Krankenhausreform nachbessert. Krankenhausplanung ist Ländersache – gerade auch deshalb bedarf es Korrekturmöglichkeiten auf Landesebene zu den Leistungsgruppen-Voraussetzungen und einigen überzogenen Personalanforderungen. Wir brauchen mehr Flexibilität und weniger Bürokratie“, so Holetschek.

Im November hatte die CSU-Fraktion den 2. Reha-Gipfel veranstaltet und sich dabei mit Reha-Expertinnen und -Experten ausgetauscht. Bernhard Seidenath unterstrich: „In einer älter werden Gesellschaft brauchen wir mehr Prävention. Die neue Bundesregierung muss gerade im Gesundheits- und Pflegebereich dringend Reformen anstoßen, die vor allem auch den Bereich der Prävention stärken. Unsere Kurorte und Heilbäder leisten einen bedeutsamen Beitrag für die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung. Sie stellen einen wichtigen Faktor für Erhalt und Förderung der Arbeitskraft bzw. Erwerbsfähigkeit dar. Deshalb müssen wir alles dafür tun, den Rehabereich zu stützen, zu stärken und zu fördern.“

Stefan Scharl, 2. Vorsitzender des VPKA, nutzte die Gelegenheit, Holetschek und Seidenath für ihre Aktivitäten im Nachgang zum zweiten Reha-Gipfel zu danken. „Wir hoffen, dass die vier Entschließungsanträge, die die CSU in den Landtag eingebracht hat, erfolgreich und zum Nutzen der Rehabilitation in Bayern umgesetzt werden.“

Gesundheit & Medizin
[lifepr.de] · 17.02.2025 · 16:32 Uhr
[0 Kommentare]
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 12 Stunden
Proteste in Teheran
Teheran (dpa) - Nach Einbruch der Dunkelheit huschen vermummte Gestalten durch die dunklen Straßen. Ihnen gegenüber stehen Sicherheitskräfte, die Tränengas einsetzen. Am Telefon beschreibt Madschid, 18, welche Szenen sich an diesen Tagen im Iran abspielen. «Wir schauen nicht mehr nur zu», sagt er. «Wir schreien unser Recht auf der Straße heraus und holen es uns.» Madschid ist Schüler, einer von […] (00)
vor 13 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (01)
vor 12 Stunden
Cyberkriminalität
Hamburg (dpa) - Der unter seinem Foren-Namen bekanntgewordene mutmaßliche Pädokriminelle «White Tiger» steht ab Freitag (9.1.) in Hamburg vor Gericht. Da der heute 21-Jährige die mehr als 200 angeklagten Straftaten, darunter einen vollendeten und fünf versuchte Morde, selbst noch als Jugendlicher oder Heranwachsender begangen haben soll, findet die Verhandlung vor einer Jugendkammer der Großen […] (00)
vor 13 Minuten
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 10 Stunden
HBO verlängert «Real Time» bis 2028
Politische Pointen, kontroverse Debatten und „New Rules“ bleiben dem US-Fernsehen erhalten. Der Pay-TV-Sender HBO hat Real Time with Bill Maher um zwei weitere Staffeln verlängert. Damit ist die politische Talkshow des Comedians und Moderators bis 2028 gesichert. Die 24. Staffel startet am Freitag, 23. Januar, und wird in den USA zur Primetime ausgestrahlt sowie parallel beim Streamingdienst HBO Max verfügbar gemacht. Seit Jahren kombiniert […] (00)
vor 6 Stunden
Marc-André ter Stegen
Dschidda (dpa) - Marc-André ter Stegen ist nach Angaben von FC Barcelonas Sportdirektor Deco nicht schwerer am Knie verletzt. Dem deutschen Fußball-Nationaltorwart gehe es gut, sagte Deco vor dem Halbfinale des spanischen Supercups in Dschidda dem Sender Movistar. Ter Stegen wird in Barcelona von dem Arzt untersucht, der ihn zuletzt auch am Knie operiert hatte.  «Er hatte ein ungutes Gefühl im […] (01)
vor 8 Stunden
btc, bitcoin, cryptocurrency, crypto, money, currency, coin, finance, mining, payment, cash, internet, blockchain, gold, crypto-currency, business, cryptography, digital, financial, banking, electronic, network, stack, new order, bitcoin, bitcoin, bitcoin
Dogecoin (DOGE) erlebte einen beeindruckenden Jahresbeginn, angetrieben durch die Wiederbelebung des Meme-Coin-Sektors. Der Kurs stieg in der vergangenen Woche um 21 %, was bei Optimisten die Hoffnung weckt, dass 2026 ein neues Allzeithoch erreicht werden könnte. „Außergewöhnliche Katalysatoren“ erforderlich Aktuell notiert DOGE knapp unter $0,15, was einen Anstieg von 430 % erfordern würde, um den historischen […] (00)
vor 47 Minuten
 
Live-Tour „Ein Abend mit Maria“ mit Traumatherapeutin Maria Sanchez
Hamburg, 07.01.2026 (lifePR) - Die renommierte Traumatherapeutin und Bestsellerautorin Maria […] (00)
Backup vorhanden – Daten trotzdem verloren: Warum Sicherungen 2026 häufiger versagen
Leipzig, 07.01.2026 (PresseBox) - Zu Beginn des Jahres 2026 zeigt sich ein klares Bild aus der […] (00)
Schluss mit Mammutprojekten: Warum Business Apps die Zukunft der Customer Experience sind
Radolfzell, 07.01.2026 (PresseBox) - Fachbereiche brauchen schnelle Ergebnisse statt […] (00)
schnee, eis, ice, winter, snow, cold, frozen, frost, magic, nature, landscape, hiking
Donnerstag, den 8. Januar 2026 – Deutschland erlebt derzeit einen markanten Wintereinbruch mit […] (00)
Amazon Luna im Januar 2026 – so startet das Gaming Jahr bei Amazon
Willkommen zum monatlichen Luna-Inhaltsupdate. Die  Prime-Mitgliedschaft  ist eine All-in- […] (00)
Dry January trifft auf Realität: Alkohol in Deutschland fast EU-weit am billigsten
Alkoholpreise deutlich unter EU-Durchschnitt Alkoholische Getränke sind in Deutschland im […] (00)
Bruno Mars
(BANG) - Bruno Mars hat sein neues Album fertiggestellt. Der 40-jährige Sänger bestätigte, dass […] (00)
NHL-Stars bei Olympia für Deutschland dabei
München (dpa) - Das bestmögliche deutsche Olympia-Eishockeyteam mit allen NHL-Topstars ist […] (01)
 
 
Suchbegriff