Eulerpool News

Vorwürfe gegen Moët Hennessy: Whistleblower-Klage legt toxische Unternehmenskultur offen

11. Juli 2025, 08:00 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Vorwürfe gegen Moët Hennessy: Whistleblower-Klage legt toxische Unternehmenskultur offen
Foto: Eulerpool
Eine Whistleblower-Klage bei Moët Hennessy offenbart schwerwiegende Missstände in der Unternehmenskultur, von sexueller Belästigung bis hin zu Diskriminierung.

Moët Hennessy, die milliardenschwere Getränkesparte des Luxuskonzerns LVMH, sieht sich mit schwerwiegenden Vorwürfen konfrontiert. Eine Klage der ehemaligen Chief of Staff Maria Gasparovic vor dem Arbeitsgericht in Paris wirft dem Unternehmen sexuelle Belästigung, Geschlechterdiskriminierung und eine widerrechtliche Kündigung vor. Die Klägerin fordert 1,3 Millionen Euro Schadenersatz.

Gasparovic war vier Monate nach einem internen Hinweis auf mutmaßliches Fehlverhalten entlassen worden. Laut Klageschrift wurde ihr u. a. gesagt, sie benötige ein „Anti-Verführungs-Coaching“, um befördert zu werden. Zudem warf sie Moët Hennessy vor, nach dem offiziellen Rückzug aus Russland im März 2022 weiterhin Produkte über US-Zwischenhändler dorthin geliefert zu haben. Interne Dokumente belegen, dass in den Jahren 2022 und 2023 Cognac und Champagner im Wert von rund 26 Mio. Euro auf diesem Weg nach Russland gelangten.

Die Entlassung Gasparovics begründete das Unternehmen mit „ungebührlichem Verhalten“. Gleichzeitig reichte Moët Hennessy eine Verleumdungsklage gegen sie ein, nachdem sie ihre Vorwürfe öffentlich gemacht hatte. Gasparovic bestreitet sämtliche Anschuldigungen und beruft sich auf das französische Hinweisgeberschutzgesetz.

Doch sie ist nicht allein. Die Financial Times konnte mindestens vier weitere ehemalige Mitarbeiterinnen identifizieren, die vor ihrem Ausscheiden von Mobbing und Sexismus berichteten. Drei reichten Klage beim Arbeitsgericht ein, mehrere Fälle endeten in Vergleichen. Auch männliche Angestellte meldeten sich mit Beschwerden. Die Beschwerden mündeten in einem drastischen Anstieg an Langzeiterkrankungen. Laut internen Berichten befanden sich zeitweise über 20 Beschäftigte am Firmensitz in Paris im Krankenstand.

Insider beschreiben eine durch Gerüchte und Machtspiele geprägte Unternehmenskultur – ein „boys club“, in dem Frauen systematisch benachteiligt worden seien. Eine Betroffene berichtet, sie sei von der Personalabteilung angewiesen worden, sich an Gerüchte über intime Beziehungen mit Vorgesetzten „zu gewöhnen“. Die Kultur sei einem „königlichen Hofstaat“ gleichgekommen, so eine andere Ex-Mitarbeiterin.

Die Causa Gasparovic hat personelle Konsequenzen ausgelöst. Im Anschluss an ihre öffentlichen Vorwürfe verließen mehrere Topmanager die LVMH-Gruppe, darunter der CEO von Moët Hennessy Philippe Schaus sowie die globale Personalchefin Chantal Gaemperle. Auch Gasparovics damaliger Vorgesetzter Jean-Marc Lacave verließ Anfang 2025 das Unternehmen. Ihr Partner Mark Stead, bis dahin COO, wurde ebenfalls entlassen – offiziell wegen Spesenverstößen. Er verklagt Moët Hennessy seinerseits wegen unrechtmäßiger Kündigung.

Parallel zu den internen Turbulenzen geriet Moët Hennessy auch wirtschaftlich unter Druck. Im vergangenen Jahr war die Getränkesparte die schwächste im LVMH-Konzern. Im Februar wurden Restrukturierungen angekündigt, 1.200 Stellen sollen wegfallen. Der Führungswechsel mit der Berufung von Alexandre Arnault und Ex-CFO Jean-Jacques Guiony markiert den Versuch eines Neuanfangs.

Der Fall Moët Hennessy zeigt, wie schnell eine vermeintlich glamouröse Marke in den Sog struktureller Missstände geraten kann. Ein Pariser Arbeitsrechtsanwalt, der mehrere ehemalige Führungskräfte des Hauses vertritt, bringt es auf den Punkt: „Bei Moët Hennessy gibt es ein ernsthaftes Problem.“

Finanzen / Unternehmen / Moët Hennessy / Diskriminierung / Whistleblower
[Eulerpool News] · 11.07.2025 · 08:00 Uhr
[0 Kommentare]
Das renommierte US-Analysehaus Bernstein Research hat das Kursziel für Rheinmetall von zuvor 2050 auf nunmehr 2000 Euro gesenkt, behält jedoch die Einstufung auf 'Outperform' bei. Diese Entscheidung spiegelt eine differenzierte Betrachtung der europäischen Rüstungsaktien wider, die grundsätzlich stark ins Jahr 2026 gestartet seien, so Analyst Adrien Rabier in einem aktuellen Branchenbericht. […] (00)
vor 3 Minuten
Die Koalitionskrise in Brandenburg spitzt sich weiter zu, nachdem zwei Abgeordnete der BSW, Jouleen Gruhn und André von Ossowski, ihren Austritt aus der Landtagsfraktion bekannt gegeben haben und damit die hauchdünne Zwei-Stimmen-Mehrheit der SPD/BSW-Koalition verloren geht. Diese Abkehr könnte Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) dazu veranlassen, ein Bündnis mit der CDU in Betracht zu ziehen. […] (01)
vor 7 Minuten
Michael B. Jordan
(BANG) - Michael B. Jordan begab sich wegen seiner 'Black Panther'-Rolle in Therapie. Der 38-Jährige spielte den Bösewicht Erik Killmonger in dem Superheldenfilm aus dem Jahr 2018. Die Figur blieb ihm auch nach Ende der Dreharbeiten eine Zeit lang erhalten. Deshalb suchte er einen Therapeuten auf und die Sitzungen halfen ihm dabei, ein "runder Mensch" zu werden. Bei einem Auftritt in der Sendung […] (00)
vor 2 Stunden
Das renommierte Analysehaus Jefferies hat seine Einschätzung für die Aktie von Scout24, dem führenden Immobilienportalbetreiber, von 'Hold' auf 'Buy' angehoben. Gleichzeitig wurde das Kursziel leicht von zuvor 106 auf nunmehr 105 Euro korrigiert. In einer umfassenden Branchenstudie äußerte Analyst Giles Thorne die Ansicht, dass die Befürchtungen über eine radikale Umwälzung des Marktes durch […] (00)
vor 2 Stunden
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 13 Stunden
Welke meldet sich Ende Januar zurück - Böhmermann Ende Februar
Es braucht erst noch ein paar Wochen, bis sich die Late-Prime am ZDF-Freitag wieder in ihrem gewohnten Zustand befindet. Seit Freitag, den 19. Dezember, befinden sich Oli Welke und sein Team vom Comedy-Klassiker Heute Show in einer kleinen Winterpause, die auch zu Beginn 2026 noch weiter anhalten wird. In den nächsten Wochen bespielen den Freitagabend um 22.30 Uhr also zunächst einige Specials mit Lutz van der Horst und Fabian Köster den Slot. […] (00)
vor 1 Stunde
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (02)
vor 2 Stunden
ReBeLMove Pro: Modulare Roboterplattform für Logistik, Montage und Handling
Köln, 06.01.2026 (PresseBox) -   Halle 3 / Stand: 3D21  Kosten- und Effizienzdruck verlangt der modernen Produktion einiges ab. Mit dem ReBeLMove Pro bringt igus einen modularen Autonomen Mobilen Roboter (AMR) auf den Markt, der sich ganz einfach nach dem Baukastenprinzip individualisieren lässt – vom KLT-Transport bis hin zur Roboterlösung. Dabei ist er ganz ohne Vorerfahrung in […] (00)
vor 1 Stunde
 
Nahaufnahme von Bitcoin-Symbolschildern im Freien, die moderne Kryptowährungstrends widerspiegeln.
Der Bitcoin-Kurs hat seit Jahresbeginn eine beeindruckende Rallye hingelegt und erreichte ein […] (00)
bitcoin, cryptocurrency, digital, money, electronic, coin, virtual, cash, payment, currency, global, cryptography, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, money, money
Nach einer längeren Verlustphase hat sich der Kurs von XRP in den letzten zwei Wochen stark erholt. […] (00)
Broadcom zündet KI-Turbo: 73 Mrd. Dollar Aufträge sichern 2026
KI-Geschäft treibt die Zahlen Broadcom hat im vierten Quartal 2025 eindrucksvoll gezeigt, wie […] (00)
Der Alleingang der USA unter Donald Trump gegenüber Venezuela hat international nicht nur für […] (01)
Wie teuer darf die nächste Xbox sein? Fans ziehen überraschend klare Grenzen
Die nächste Xbox ist noch weit weg und trotzdem sorgt sie jetzt schon für Diskussionen. Nicht […] (00)
Geissens-Special übertrifft VOX leicht zum Wochenstart
Dennoch lief es auch für die Auswanderer bei der roten Kugel noch annehmbar. Gehen sollte es in der […] (00)
Jennifer Lopez
(BANG) - Jennifer Lopez hat gesagt, dass ihr nächster Liebhaber sie respektieren und "mich so […] (00)
Tennis: United Cup
Sydney (dpa) - Alexander Zverev und Co. droht beim United Cup das frühe Aus. Nach dem klaren 0: […] (02)
 
 
Suchbegriff