Vorwürfe gegen Guttenberg werden heftiger

17. Februar 2011, 22:52 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Immer neue Plagiatsvorwürfe gegen Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg: Die Zahl der Autoren, von denen der CSU-Politiker abgeschrieben haben soll, ist inzwischen auf 15 gestiegen - darunter mit Rupert Scholz (CDU) einer seiner Amtsvorgänger.

Die Universität Bayreuth forderte eine Stellungnahme von Guttenberg innerhalb von zwei Wochen. Der Minister reiste zunächst zu einem schon länger geplanten Truppenbesuch nach Afghanistan. Nach der Rückkehr sagte er am Donnerstagabend einen Auftritt bei einem CDU-Kreisverband in Sachsen-Anhalt kurzfristig ab. Im Ministerium hieß es, Guttenberg sei «in Berlin gebunden». Am Donnerstagabend suchte der Minister zu Gesprächen das Kanzleramt auf. Nähere Einzelheiten wurden zunächst nicht bekannt. ZDF und ARD berichteten übereinstimmend, Kanzlerin Angela Merkel (CDU) habe einige Erklärungen verlangt.

Die Doktorarbeit von Guttenberg wird nicht nur von Medien, sondern auch von Plagiatsjägern im Internet genau seziert. Mehr als 30 Fundstellen sind dort inzwischen aufgelistet. Der Präsident der Universität Bayreuth, Rüdiger Bormann, setzte ihm am Donnerstag eine zweiwöchige Frist, dazu Stellung zu nehmen.

Er gehe davon aus, dass Guttenberg eine ehrenwörtliche Erklärung abgegeben habe, die Arbeit selbstständig verfasst und alle Quellen offengelegt zu haben, sagte Bormann. «Wir nehmen die Vorwürfe sehr ernst.» Die Uni habe sehr strenge Qualitätsmaßstäbe. «Wir sind gut beraten, diese einzuhalten.» Zu möglichen Konsequenzen wollte sich Bormann nicht äußern. Die Folgen reichen von der Aufforderung, die Doktorarbeit nachzubessern, bis zur Aberkennung des Doktortitels.

Die Plagiatsvorwürfe weiteten sich unterdessen aus: Der Bremer Rechtsprofessor Andreas Fischer-Lescano hatte mindestens acht Autoren aufgelistet, von denen Guttenberg abgekupfert haben soll. Nun kamen weitere hinzu. Guttenberg verwendete nach Angaben von «Spiegel Online» auch einen Absatz von der Webseite der US-Botschaft ohne Fußnote und bediente sich aus dem Beitrag eines CDU-Europaabgeordneten sowie aus einer Rede eines Jura-Professors.

Zudem findet sich in der Dissertation eine Textpassage aus einem Aufsatz des Staatsrechtlers und ehemaligen Verteidigungsministers Rupert Scholz (CDU). Dabei geht es um einen Beitrag von 2001 mit dem Titel «Fünfzig Jahre Bundesverfassungsgericht». Eine Fußnote von Scholz übernahm er ebenfalls. Ein Hinweis auf Scholz fehlt aber in der Doktorarbeit.

Guttenbergs Kabinettskollegen hielten sich mit Kommentaren zu der Affäre zurück. Außenminister Guido Westerwelle (FDP) sagte auf die Frage, ob Guttenberg wegen der Probleme zurücktreten solle: «Ich äußere mich nicht zu Dissertationen oder Abiturzeugnissen.» Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) sagte dem «Hamburger Abendblatt»: «Die Plagiatsvorwürfe gegen den Verteidigungsminister sollten ganz in Ruhe aufgeklärt werden.» Gleichzeitig warnte sie: «Aufgeregte Kommentare sollten genauso unterbleiben wie Vorverurteilungen.»

Linke-Chefin Gesine Lötzsch geht von einem Rücktritt Guttenbergs aus, falls er den Doktortitel verliert: «Wer seine Doktorarbeit (...) gefälscht hat, indem er ohne Angabe von Quellen abgeschrieben hat, dem wird normalerweise der Doktortitel aberkannt. Und wem der Doktortitel aberkannt wird, der ist auch als Minister nicht mehr haltbar», sagte sie dem Fernsehsender N24.

Ähnlich äußerte sich der SPD-Verteidigungspolitiker Rainer Arnold: «Guttenbergs Glaubwürdigkeit wäre dann völlig zerstört», sagte er der «Mitteldeutschen Zeitung». Unionsfraktionsvize Günter Krings (CDU) warf der Opposition im Bundestag eine «Schmutzkampagne» vor und bezeichnete die Vorwürfe in der «Neuen Osnabrücker Zeitung» als «lächerlich».

Guttenberg besuchte zum neunten Mal seit seinem Amtsantritt die deutschen Soldaten in Afghanistan. Der Minister wurde nur von einem Adjutanten, Leibwächtern und dem Herausgeber einer großen Tageszeitung begleitet. In einer Nacht-und-Nebel-Aktion landete er am späten Mittwochabend in dem Vorposten «OP North» in der Provinz Baghlan, wo er auch übernachtete. Der Stützpunkt gehört zu den gefährlichsten der Bundeswehr in ihrem Einsatzgebiet in Nordafghanistan. In Baghlan waren im vergangenen Jahr bei Gefechten und einem Anschlag insgesamt fünf deutsche Soldaten getötet worden.

Am Donnerstag flog Guttenberg in den Unruhedistrikt Char Darah weiter und besuchte dort die sogenannte Höhe 432. Dahinter begann bis zur Offensive der internationalen Schutztruppe und der afghanischen Armee im Herbst das von den Taliban kontrollierte Gebiet. Wie gefährlich es dort bis heute ist, wurde nur kurz nach Guttenbergs Abflug deutlich, als ein Sprengsatz zwei Afghanen tötete.

Verteidigung / Wissenschaft / Guttenberg
17.02.2011 · 22:52 Uhr
[23 Kommentare] · [zum Forum]
Polizei (Archiv)
Wiesbaden - Im Bundeslagebild "Kriminalität im Kontext von Zuwanderung" für das Jahr 2024 werden syrische und afghanische Staatsangehörige bei mehreren Deliktsbereichen deutlich überproportional als Tatverdächtige erfasst. Das berichtet die "Bild" unter Berufung auf Zahlen, die für die jährliche Lagebewertung zusammengestellt wurden. Besonders groß sind die Unterschiede bei Gewaltdelikten. Demnach […] (00)
vor 15 Minuten
Schiesser: 20% Rabatt auf ALLES inkl. kostenlosem Versand!
Update Wieder da und diesmal bis zum 13.12.2025 Kann hier jemand neue Unterwäsche gebrauchen? Ganz gleich ob Shirts, Unterhemden, Socken oder sogar Boxershorts – hier kann man nun einiges sparen! Bei Schiesser bekommt ihr über den Advent jetzt 20% Rabatt auf ALLES inkl. kostenlosem Versand! Infos zur Aktion: ⏰ Nur bis 13.12.2025 und ohne Mindestbestellwert Kostenloser Versand + […] (03)
vor 7 Stunden
Thomas Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Nach seinem Rückzug aus dem Fernsehen hat sich der an Krebs erkrankte Moderator Thomas Gottschalk mit einer Nachricht an sein Publikum gewandt - und deutet an, dass er nicht völlig abtauchen wird. Allerdings werde er sich in den nächsten sechs Monaten ausschließlich um seine Genesung kümmern. «Ich weiß, dass ihr das versteht und richtig findet.» Weiter schrieb der 75-Jährige am […] (03)
vor 6 Stunden
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und präziser als das, was du gewohnt bist. Das merkt man schon an der Architektur: echte 8K‑Wireless‑Polling‑Rate, ein Sensor, der nach oben wie nach unten ungewöhnlich fein skaliert, sowie ein konsequent leichtes, symmetrisches Gehäuse ohne Hohlraum-Skelet-Design. Dazu kommt eine Software, die nicht bloß […] (00)
vor 11 Stunden
Neuer Einsatz für Frank Koops: «Harter Brocken» am 25. Dezember
Der Weihnachtskrimi mit Aljoscha Stadelmann und Anna Fischer soll an den Festtagen gute Quoten holen. Am 25. Dezember um 20: 15 Uhr feiert der neue Film der beliebten Reihe Harter Brocken Premiere. In „Die Erpressung“ muss Dorfpolizist Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) diesmal einen besonders undurchsichtigen Fall lösen – mit Verbindungen zu ehemaligen DDR-Agenten, tödlichen Geheimnissen und einem Fall, der weit über das beschauliche […] (00)
vor 15 Stunden
New York Knicks - Orlando Magic
New York (dpa) - Der deutsche Basketball-Topstar Franz Wagner hat sich in der NBA verletzt und droht lange auszufallen. Im Spiel seiner Orlando Magic bei den New York Knicks verdrehte sich der Welt- und Europameister das linke Bein nach einem Foul von Landsmann Ariel Hukporti. Der 24 Jahre alte Wagner musste humpelnd, mit schmerzverzerrtem Gesicht und von zwei Leuten gestützt das Feld verlassen. Die Magic teilten mit, dass […] (00)
vor 6 Stunden
cryptocurrency, business, finance, money, wealth, gold, cash, monetary, investment, ethereum, ripple, bitcoin, digital, digital asset, currency, exchange, crypto, virtual, sd card, memory, coin, cryptography, cryptocurrency, bitcoin, crypto, crypto, crypt
Der Ethereum Kurs begann einen erneuten Anstieg über $3.000. ETH konsolidiert derzeit die Gewinne und könnte auf weitere Gewinne über $3.150 abzielen. Ethereum startete einen neuen Anstieg über die $3.000 und $3.020 Marken. Der Preis handelt über $3.050 und dem 100-stündigen einfachen gleitenden Durchschnitt. Es bildet sich eine wichtige bärische Trendlinie […] (00)
vor 1 Stunde
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 20 Stunden
 
Berutungen zu Ukraine-Krieg
London/Kiew (dpa) - Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wird heute zu Gesprächen mit […] (02)
schnee, eis, ice, winter, snow, cold, frozen, frost, magic, nature, landscape, hiking
Deutschland erlebt in diesen Tagen eine ungewöhnlich milde Wetterphase, die den zweiten Advent […] (00)
Putschversuch in Benin
Cotonou (dpa) - Unmittelbar nach einem vereitelten Putschversuch in Benin hat die […] (00)
Michaela Benthaus
München (dpa) - Die 33-jährige Deutsche Michaela Benthaus startet bald als erster Mensch mit […] (00)
ARC Raiders: Expedition wirft alles über den Haufen – Dezember-Update löscht deinen Fortschritt
ARC Raiders bereitet sich auf einen der spannendsten Momente seit dem Launch vor. Am 17. […] (00)
Trophäe im DFB-Pokal
Dortmund (dpa) - Im Viertelfinale des DFB-Pokals kommt es zum Top-Duell zwischen dem […] (04)
Bericht: Intel soll iPhone-Chips in Zukunft produzieren
Nach einem neuen Bericht soll Intel neben den M-Chips für das iPad zukünftig auch A-Chips für […] (01)
«Single Papa» startet am 12. Dezember
Mit dem Projekt präsentiert Netflix eine chaotisch-liebenswerte Familienkomödie über einen Mann, der […] (00)
 
 
Suchbegriff