Statistik der Polizei

Vorläufige Auswertung: Weniger Angriffe auf Geflüchtete

13. August 2025, 04:30 Uhr · Quelle: dpa
Flüchtlingsunterkunft
Foto: Sebastian Willnow/dpa
Im ersten Halbjahr zählte die Polizei Hunderte Straftaten gegen Asylbewerber außerhalb von Unterkünften. (Archivbild)
Regelmäßig fragt die Linke die Zahl der Straftaten gegen Asylbewerber und ihre Unterkünfte ab. Dass sich hier ein positiver Trend abzeichnet, ist aus Sicht der Fraktion kein Grund zur Entwarnung.

Berlin (dpa) - Im ersten Halbjahr 2025 hat es laut einer vorläufigen Auswertung der Polizei weniger gegen Asylbewerber oder anerkannte Flüchtlinge gerichtete Straftaten gegeben als im Vorjahreszeitraum. Allerdings dürften die Zahlen erfahrungsgemäß steigen, da manche dieser Taten der Polizei mit Verzögerung bekannt werden beziehungsweise das Motiv erst später klar wird. Die Übersicht wurde auf Anfrage der Linksfraktion erstellt und liegt der Deutschen Presse-Agentur vor. Die Fraktion geht davon aus, dass es bei diesen Delikten eine große Dunkelziffer gibt, weil viele Taten nicht angezeigt werden. 

Demnach handelt es sich bei den 648 bislang dokumentierten Straftaten gegen Asylbewerber und Flüchtlinge, die in den ersten sechs Monaten dieses Jahres außerhalb von Unterkünften für Geflüchtete verübt wurden, überwiegend um Fälle von Sachbeschädigung, Beleidigung, Volksverhetzung. In etlichen Fällen ging es zudem um die Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen beziehungsweise um Gewaltdelikte. 

Im ersten Halbjahr 2024 hatte die Polizei bundesweit 1.236 Straftaten gegen Asylbewerber und Flüchtlinge außerhalb von Unterkünften gezählt.

Rassistische Anfeindungen gehören zum Alltag

Der Rückgang sei kein Grund zur Entwarnung, meint Clara Bünger, Innenpolitikerin der Linken. Rassistische Anfeindungen, Bedrohung und körperliche Übergriffe gehörten immer noch zum Alltag von Menschen, die in Deutschland Schutz suchten. Dass politisch motivierte Straftaten Normalität für Geflüchtete in Deutschland zur Normalität gehörten, sei «auch Folge einer Politik, die Geflüchtete zum Problem erklärt, anstatt etwas gegen Wohnungsnot, Armut, überschuldete Kommunen und die zerfallende Infrastruktur zu unternehmen». 

Sowohl im ersten Halbjahr 2024 als auch in der ersten Hälfte dieses Jahres wurden Asyl-Fragen kontrovers im Bundestag diskutiert. Im Februar 2024 trat ein Gesetz der Ampel-Regierung in Kraft, das unter anderem die Möglichkeiten für Abschiebehaft und Ausreisegewahrsam erweiterte. Im Bundestagswahlwahlkampf 2025 und nach der Vereidigung der neuen schwarz-roten Bundesregierung standen vor allem die inzwischen angeordneten Zurückweisungen von Asylsuchenden an den deutschen Landgrenzen im Fokus.

Weniger Asylbewerber

Im ersten Halbjahr dieses Jahres stellten nach Angaben des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (Bamf) 61.336 Menschen erstmals einen Antrag auf Schutz in Deutschland. Das sind fast 50 Prozent weniger als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Neben den schrittweise eingeführten stationären Kontrollen an allen deutschen Landgrenzen dürften auch Maßnahmen von Balkan-Staaten zur Reduzierung der irregulären Migration zu dieser Entwicklung beigetragen haben. Ein weiterer Faktor ist die veränderte Lage in Syrien, wo im Dezember Langzeitmachthaber Baschar al-Assad gestürzt worden war.

Rechte Parteien und Neonazi-Gruppen mobilisieren

Im Zusammenhang mit dem Thema Zuwanderung beziehungsweise Asyl wurden laut Bundesregierung im zweiten Quartal dieses Jahres bundesweit insgesamt sieben Kundgebungen bekannt, die von Rechtsextremisten durchgeführt oder dominiert wurden. 

Zwei davon waren Proteste in Bayern, die den Angaben zufolge von der AfD veranstaltet wurden. Die Partei wird vom Bundesamt für Verfassungsschutz aktuell als rechtsextremistischer Verdachtsfall beobachtet. Die Kleinpartei Freie Sachsen mobilisierte in Heidenau und Johanngeorgenstadt demnach rund 430 beziehungsweise etwa 350 Demonstranten. Weniger Teilnehmer gab es nach Erkenntnissen der Bundesregierung bei drei Kundgebungen, die Neonazi-Gruppen in Nordrhein-Westfalen und in Magdeburg organisierten.

Extremismus / Kriminalität / Bundestag / Deutschland
13.08.2025 · 04:30 Uhr
[1 Kommentar]
SPD-Logo (Archiv)
Berlin - Die Unterschriftensammlung in der SPD für ein Mitgliederbegehren gegen Verschärfungen beim Bürgergeld verläuft offenbar nur schleppend. Der Parteivorstand habe den Initiatoren vor zwei Wochen die Onlineplattform zum Sammeln von Unterschriften für die Einleitung eines Mitgliederbegehrens zur Verfügung gestellt, sagte ein SPD-Sprecher den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. "Die erste Hürde, […] (00)
vor 9 Minuten
Jacob Elordi
(BANG) - Jacob Elordi wurde von Heath Ledger zum Schauspielern inspiriert. Der 28-jährige Schauspieler hat sich in den letzten Jahren zu einem der gefragtesten Stars Hollywoods entwickelt, und Elordi hat nun verraten, wer ihn dazu inspiriert hat, eine Karriere in der Filmindustrie anzustreben. Er erzählte 'Variety': "Als Kind war ich ziemlich laut, was ja bei allen Schauspielern so ist. Sie […] (00)
vor 1 Stunde
Robotaxi-Firma Waymo
San Francisco (dpa) - Eine Frau in San Francisco hat ein Kind in einem fahrerlosen Robotaxi der Google-Schwesterfirma Waymo zur Welt gebracht. Mutter und Baby kamen danach wohlauf in einem Krankenhaus an, wie Waymo mitteilte. Die Frau sei in dem Auto bereits auf dem Weg ins Krankenhaus gewesen, als das Service-Team von Waymo eine «ungewöhnliche Aktivität» bemerkt habe, hieß es. Daraufhin habe man […] (00)
vor 1 Stunde
Fortnite: Ninjago: Aufsteig des Ninja – Neue Inhalte für LEGO Fortnite Odyssey
Im Vorfeld des 15-jährigen Jubiläums von LEGO NINJAGO im kommenden Jahr erscheint NINJAGO: Aufstieg des Ninja am 11. Dezember in LEGO Fortnite Odyssey. Dieses umfangreiche Content-Update bringt eine neue NINJAGO-Insel, neue Waffen wie Nunchucks und Shuriken, neue starke Gegner und vieles mehr zum Erkunden. Elementarmeister: Ihr beginnt eure Reise im Kloster, welches eure „Heimatbasis“ ist.Um […] (00)
vor 3 Stunden
Primetime-Check: Dienstag, 9. Dezember 2025
Wie erfolgreich war «Bauer sucht Frau» bei RTL? Punktete Das Erste mit «In aller Freundschaft»? Mit zwei Folgen von In aller Freundschaft sicherte sich Das Erste 3,40 und 3,53 Millionen Zuschauer, das Doppelpack holte 15,0 und 16,0 Prozent. Bei den jungen Erwachsenen sorgten 0,31 und 0,24 Millionen für 7,7 sowie 6,0 Prozent. Schließlich erreichte Report Mainz noch 2,01 Millionen Zuschauer, die Marktanteile lagen bei 10,0 Prozent bei allen […] (00)
vor 1 Stunde
Inter Mailand - FC Liverpool
Mailand (dpa) - Nach dem glücklichen 1: 0 des FC Liverpool bei Inter Mailand haben zwei Deutsche den Zorn von Trainer-Legende Fabio Capello abbekommen. Das Champions-League-Spiel war in den Schlussminuten durch einen Elfmeterpfiff von Felix Zwayer nach einem Trikotzupfer gegen Florian Wirtz entschieden worden. «Ein Skandal! », schimpfte Ex-Coach Capello als Experte beim Sender Sky. «Es ist eine […] (00)
vor 41 Minuten
Teslas Zukunft hängt am AI5-Chip – und der kommt Jahre zu spät
Ein Chip, der über Teslas Zukunft entscheidet Elon Musk hat selten so deutlich gesprochen: Ohne den AI5-Chip, Teslas nächsten Hochleistungsprozessor, gehe nichts. Weder Robotaxis noch der humanoide Optimus-Roboter, weder zukünftige Fahrzeugplattformen noch die Expansion der firmeneigenen Rechenzentren. Der Chip ist das Herzstück einer Strategie, die Tesla von einem Autobauer zu einem KI-Konzern […] (00)
vor 15 Minuten
Checkliste für Autopflege (Winter)
Bietigheim-Bissingen, 10.12.2025 (PresseBox) - Der Winter stellt jedes Auto vor besondere Herausforderungen. Kälte, Schnee und Streusalz setzen dem Fahrzeug zu. Mit einer guten Vorbereitung bleibt das eigene Auto zuverlässig und sicher unterwegs. In diesem Artikel findest du eine Checkliste für Autopflege (Winter) mit allen wichtigen Schritten. So schützt du dein Fahrzeug effektiv vor Schäden […] (00)
vor 1 Stunde
 
Statistik zur Stromproduktion durch erneuerbare Energien in Deutschland
Im Jahr 2024 markiert die deutsche Energiewende einen historisch bedeutsamen Wendepunkt in […] (00)
Bauer mit Traktor (Archiv)
Berlin - Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer (CSU) will die Agrarexporte deutlich […] (01)
EGMR (Archiv)
Berlin - Bundesjustizministerin Stefanie Hubig (SPD) warnt davor, politischen Einfluss auf den […] (00)
500-Euro-Geldscheine (Archiv)
München - Die Unternehmen in Deutschland haben ihre Investitionsvorhaben deutlich gekürzt. Das […] (00)
Nintendo Switch 2 erhält Update 21.1.0, doch was steckt wirklich dahinter?
Nintendo hat ein neues Systemupdate für Nintendo Switch und Nintendo Switch 2 veröffentlicht. […] (00)
Apple TV zeigt ersten Teaser zu «Only Margo»
Das Format von A24 und Showrunner David E. Kelley basiert auf dem Bestseller „Margo’s Got Money Troubles“. […] (00)
Nick Woltemade
Leverkusen (dpa) - Vor seinem Debüt gegen einen Bundesliga-Club mit Newcastle United zeigt sich […] (01)
Stabilus kürzt Dividende drastisch – Gewinn bricht ein
Dividende fällt von 1,15 auf 0,35 Euro – ein Signal der Vorsicht Für das Geschäftsjahr 2024/25 will […] (00)
 
 
Suchbegriff