Vorbild Mandela: Obama und Clinton erinnern sich

06. Dezember 2013, 13:01 Uhr · Quelle: dpa

Washington (dpa) - Es war Nelson Mandela, der den jungen Barack Obama in den frühen 1980er Jahren dazu inspirierte, sich an einem Anti-Apartheid-Protest zu beteiligen.

Damals, so schreibt der heutige US-Präsident in seiner Autobiografie, habe er als Student am Occidental College in Los Angeles seine erste politische Rede in der Öffentlichkeit gehalten.

«All das passiert einen Ozean entfernt», zitiert Obama seine damaligen Worte. «Aber es ist ein Kampf, der jeden einzelnen von uns berührt.» Angeführt wurde dieser Kampf vor allem von Nelson Mandela. Dessen Schriften habe er einst studiert, sagte der US-Präsident. Und als der Südafrikaner aus dem Gefängnis entlassen wurde, da habe er gelernt, was Menschen leisten könnten, wenn sie von ihren Hoffnungen und nicht von ihren Ängsten geleitet würden, sagte Obama.

Doch so stark die Bindung auch gewesen sein mag, die Obama verspürte, als US-Präsident sollte er den Freiheitskämpfer nicht mehr treffen. Persönlich begegnet sind sich beide lediglich einmal. Damals war Obama noch Senator in Washington, als Mandela 2005 zu einer Aids-Konferenz in die US-Hauptstadt reiste.

Als Obama im Juni dieses Jahres nach Südafrika kam, da verzichtete er aus Rücksicht auf den Gesundheitszustand des damals 94 Jahre alten Nationalhelden auf eine Visite und besuchte mit Ehefrau Michelle dessen Familie. Gemeinsam mit den beiden Töchtern Malia und Sasha unternahmen sie einen Abstecher auf die ehemalige Gefangeneninsel Robben Island vor Kapstadt, wo Mandela jahrelang inhaftiert war.

Dort besichtigten die Obamas die winzige Zelle, in der der frühere Anti-Apartheid-Kämpfer die meiste Zeit seiner 27-jährigen Haft verbracht hatte, sowie den nahe gelegenen Steinbruch, in dem Mandela zusammen mit anderen Gesinnungsgenossen einst arbeiten musste. Die First Lady hatte Mandela gemeinsam mit den Töchtern bereits bei einer Südafrika-Reise 2011 getroffen.

Mandela hatte Obama 2008 zu dessen erster Präsidentschaftswahl mit den Worten gelobt: «Dein Sieg hat gezeigt, dass niemand irgendwo auf der Welt aufhören sollte, davon zu träumen, die Welt zu einem besseren Ort zu machen.»

Sehr persönliche Erinnerungen an Mandela hat auch einer der Vorgänger Obamas, Bill Clinton. Der erinnerte sich einst an seine Zeit als Gouverneur in Arkansas, wo er im Februar 1990 die Freilassung Mandelas am Fernseher verfolgte. Allerdings nicht alleine, sondern mit der noch kleinen Tochter Chelsea, die er mit den Worten geweckt hatte: «Ich will, dass Du Dir das anschaust. Das ist eines der großen Ereignisse in Deinem Leben.»

Politik / Mandela / Südafrika
06.12.2013 · 13:01 Uhr
[0 Kommentare]
Stahlproduktion (Archiv)
Brüssel - Die Stahlindustrie kritisiert den Plan der EU-Kommission, die zum Schutz der europäischen Industrie geplanten "Buy European"-Regeln aufzuweichen. "Made with Europe ist keine Alternative zu Made in Europe", sagte Marie Jaroni, Chefin von Thyssenkrupp Steel, dem "Spiegel". Bezöge man alle gut 70 Länder, mit denen die EU Handelsabkommen hat, […] (00)
vor 3 Minuten
Testosteron gilt als zentrales Hormon für Leistungsfähigkeit, Vitalität und körperliches Gleichgewicht. Es beeinflusst Muskelaufbau, Fettstoffwechsel, Libido, Stimmung und Knochendichte. Mit zunehmendem Alter, aber auch durch Stress, Schlafmangel und Bewegungsmangel, kann der Spiegel sinken. Wer sein Testosteron natürlich unterstützen möchte, sollte […] (00)
vor 3 Stunden
Apple rüstet die Cloud-Infrastruktur für Apple Intelligence auf
Apple arbeitet mit Hochdruck an der Optimierung seiner Server-Infrastruktur, um die wachsenden Anforderungen von Apple Intelligence zu bewältigen. Neuesten Erkenntnissen zufolge hat das Unternehmen damit begonnen, seine Private Cloud Compute-Server mit den kommenden M5-Chips auszustatten. […] (00)
vor 1 Stunde
PS Plus März 2026: Diese 6 Spiele fliegen am 17. März aus dem Katalog
Wer PS Plus Extra oder Premium abonniert hat, kennt das Spiel: Jeden Monat kommen neue Titel in den Katalog und andere verschwinden wieder. Am 17. März 2026 ist es wieder so weit: Sechs Spiele verlassen den Dienst, darunter mit Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder’s Revenge einer der beliebtesten Brawler der letzten Jahre. Welche Spiele […] (00)
vor 41 Minuten
Bergland-Krimi: Ferres steigt wieder ein
Der RTL-März bringt zwei neue Krimi-Storys mit ihr als Ermittlerin. Mit zwei neuen Filmen kehrt die RTL-Reihe Alpentod - Ein Bergland-Krimi zurück zum "Tödlichen Dienst-Tag". Veronica Ferres (Birgit Reincke), Tim Oliver Schultz (Jonas Becker) und Salka Weber (Dr. Marie Sonnleitner) ermitteln erneut zwischen Bergwelt und tödlichen Abgründen. Zu sehen sein werden die beiden frischen Folgen zum […] (00)
vor 2 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Lena Dürr zeigte im womöglich schmerzhaftesten Moment ihrer Karriere wahre Größe. Der Medaillen-Traum der deutschen Skirennfahrerin bei den Olympischen Winterspielen platzte auf dramatische Art und Weise - und im zweiten Lauf schon nach weniger als zwei Sekunden. Doch die Siegerehrung ließ sich die tief enttäuschte 34-Jährige […] (01)
vor 5 Minuten
stock trading, investing, stock market, forex, finance, money, crypto, bitcoin, shiba, station
Sibanye Stillwater hat kürzlich seine Handelsmitteilung und ein detailliertes Produktionsupdate für das am 31. Dezember 2025 endende Geschäftsjahr veröffentlicht. Die aktuellen Berichte unterstreichen die beeindruckende operative Leistung des Unternehmens und verweisen auf eine signifikante Steigerung der finanziellen Ergebnisse. Besonders hervorzuheben […] (00)
vor 26 Minuten
Dirt don´t lie!
Grafschaft-Ringen, 18.02.2026 (PresseBox) - Das mit Spannung erwartete Videospiel RIDE 6 von Milestone ist am 12. Februar 2026 erschienen – und Wunderlich sorgt dafür, dass BMW R 1300 GS-Fahrer perfekt geschützt sind. Nur so können sie sich im harten Wettbewerb des Dirt-Racings behaupten. Und gewinnen. Das Wunderlich ULTIMATE Protection Package für RIDE […] (00)
vor 1 Stunde
 
Friedrich Merz (Archiv)
Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat am Mittwoch mit dem Präsidenten der […] (00)
Regionalzug im Bahnhof (Archiv)
Berlin - Die jüngsten Störungen der Auskunfts- und Buchungssysteme der Deutschen Bahn […] (00)
Ukraine-Krieg - Verhandlungen in Genf
Genf/Kiew/Moskau (dpa) - Die zweitägigen Genfer Verhandlungen Russlands und der […] (05)
Mario Voigt (Archiv)
Erfurt - Kurz vor Beginn des CDU-Bundesparteitags hat der Thüringer Ministerpräsident […] (02)
Kratos als gläubiger Junge? „Sons of Sparta“-Entwickler verteidigt Richtungswechsel
Kaum war God of War: Sons of Sparta überraschend im State of Play veröffentlicht […] (00)
«The Last Flight» startet im April bei Pluto TV
Mit Live-Übertragungen auf Pluto TV und prominenter Unterstützung von Martin Schindler will das […] (00)
Uli Hoeneß
München (dpa) - Uli Hoeneß hat in einer politischen Abrechnung mehr Arbeit in Deutschland […] (02)
Gordon Ramsay
(BANG) - Gordon Ramsay sagt, seine "turbulente Beziehung" zu seinem Vater habe ihn […] (00)
 
 
Suchbegriff