Vorausschauendes Modell: Betriebliches Langzeitkonto

27. Dezember 2024, 09:00 Uhr · Quelle: LifePR
Arbeitnehmer können auf betrieblichen Langzeitkonten Geld oder Zeitguthaben ansparen, um flexiblere Arbeitsbedingungen wie Sabbaticals oder Pflegezeiten zu nutzen. Es besteht jedoch kein Rechtsanspruch auf solche Modelle, weshalb die Klärung der Möglichkeiten im eigenen Betrieb wichtig ist.

Utting, 27.12.2024 (lifePR) - Gerade in größeren Unternehmen sparen Arbeitnehmer häufig auf Langzeit- oder Lebensarbeitszeitkonten Geld- beziehungsweise Zeitguthaben an. Sozialversicherungsrechtlich spricht man hier von “Wertguthaben".

Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen können etwa Teile des Arbeitsverdienstes, Einmalzahlungen, Überstunden oder nicht genommene Urlaubstage auf vom Arbeitgeber eingerichteten Wertguthabenkonten ansparen. Die Guthaben können später vielfach flexibel genutzt werden – etwa für ein längeres Sabbatical, eine vorzeitige Freistellung vor dem Ruhestand aber auch für eine Arbeitszeitverkürzung oder Auszeit für die Pflege. So können sie gegebenenfalls schon frühzeitig vorsorgen, um später – beispielsweise – Zeit für die Pflege ihrer Eltern zu haben.

Im Prinzip funktioniert das Modell folgendermaßen: Sie verzichten beispielsweise neun Jahre lang auf Ansprüche, die einem Zehntel Ihres Gehaltsanspruches entsprechen. Dann können Sie gegebenenfalls im zehnten Jahr weiterhin bei unveränderter Entlohnung eine Freistellung in Anspruch nehmen. Das zehnte Jahr ist in diesem Modell weiterhin voll sozialversicherungspflichtig. Sie haben sich damit selbst eine Auszeit vom Job – etwa für die Pflege – finanziert. Eventuell können Sie stattdessen auch eine Teilzeitlösung wählen – wenn das in Ihrem Betrieb möglich ist. Sie können zwei Jahre mit halber Arbeitszeit tätig sein. Das wäre in unserem Beispiel etwa nach einer achtjährigen "Ansparzeit" im neunten und zehnten Jahr möglich.

Tipp: Ein Rechtsanspruch auf solche betrieblichen Langzeit- beziehungsweise Lebensarbeitszeitkonten besteht nicht – es sei denn, es existieren entsprechende Tarifverträge oder Betriebsvereinbarungen (im Chemiebereich und im öffentlichen Dienst existieren solche Regelungen beispielsweise). Erkundigen Sie sich bei Ihrer Personalabteilung beziehungsweise (falls vorhanden) bei Ihrem Betriebs- und Personalrat, welche Möglichkeiten in Ihrem Betrieb bestehen. Sinnvoll sind für Sie solche Modelle allerdings vor allem, wenn Sie davon ausgehen, dass Sie längere Zeit in Ihrem Betrieb verbleiben werden.

Den komplettenbiallo.deRatgeber zu diesem Thema gibt es hier:https://link.biallo.de/4ez5uuhb/

Finanzen & Versicherungen
[lifepr.de] · 27.12.2024 · 09:00 Uhr
[0 Kommentare]
GWW-Luther-Karree: Nutzungsmix als nachhaltiger Garant für Quartiersentwicklung in Wernigerode
Wernigerode, 10.12.2025 (PresseBox) - Report: GWW bringt Schwung in den Wernigeröder Stadtteil Hasserode: Neubau-Schule, Sportplatz, Qualitäts-Wohnen und neues Gewerbe Wernigerodes OBM: Die komplexe GWW-Betrachtung heilt den Standort S&P Steuerberatungsgesellschaft: Attraktive Räumlichkeiten helfen uns auch bei der Mitarbeiter-Rekrutierung Barbara Feierabend: Statt Haus mit Garten nun große […] (00)
vor 7 Stunden
Die Spitzen von Union und SPD beraten im Koalitionsausschuss
Berlin (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz und die Koalitionsspitzen informieren an diesem Donnerstagmorgen über die Ergebnisse ihrer stundenlangen Beratungen im Bundeskanzleramt. Am Abend ließen Union und SPD keine Informationen über die Gespräche nach außen dringen. Nach rund fünf Stunden verwiesen sie auf eine Unterrichtung über die Ergebnisse am Morgen (8.45 Uhr) durch die Parteivorsitzenden […] (00)
vor 45 Minuten
Mikroplastik: Über diese fünf Mechanismen schaden die winzigen Plastikteile unserem Gehirn
Mikroplastik hat sich in den vergangenen Jahren von einem Randthema der Umweltforschung zu einem globalen Gesundheitsaspekt entwickelt. Die winzigen Kunststoffpartikel entstehen durch Zerfall alltäglicher Produkte, sie gelangen in Gewässer, Böden, Nahrungsmittel, Trinkwasser und letztlich auch in den menschlichen Körper. Vieles daran wirkt vertraut: Plastik ist überall, seine Spuren ebenfalls. […] (00)
vor 5 Stunden
Screenshot vom Spiel «Monsters are Coming! Rock & Road»
Berlin (dpa/tmn) - Wann wird ein neues Spielkonzept zum eigenen Genre? Spätestens, wenn andere Spiele die Formel erweitern und auf andere Umgebungen umsetzen. Und das macht «Monsters Are Coming! Rock & Road» sehr intensiv. Im Prinzip setzt es stark auf das 2022er-Hitspiel «Vampire Survivors» auf. Die Spielenden steuern eine Heldenfigur, die automatisch näherkommende Gegner attackiert. Die Gegner […] (00)
vor 1 Stunde
Star Wars: KOTOR-Remake in neuen Händen? – Bericht enthüllt überraschenden Entwicklerwechsel
Das Rätsel um das Star Wars: Knights of the Old Republic-Remake bekommt eine neue Wendung. Laut einem aktuellen Bericht wird das lang erwartete Projekt nicht mehr nur von Saber Interactive, sondern nun auch von Mad Head Games entwickelt. Jenem Studio, das bislang unter dem Radar an einem geheimen AAA-Spiel „basierend auf einer berühmten Marke“ arbeitete. Die Hinweise sprechen nun eine deutliche […] (00)
vor 5 Stunden
YouTube TV plant mehr Abo-Modelle
Der Google-Streamingdienst führt Anfang 2026 mehr als zehn günstigere Genre-Pakete ein, darunter ist ein umfangreiches Sport-Angebot mit ESPN Unlimited. YouTube TV wird sein bislang 82,99 Dollar teures Basispaket im kommenden Jahr um eine ganze Reihe günstigerer Alternativen ergänzen: Wie der Streamingdienst ankündigt, sollen Anfang 2026 mehr als zehn neue, genre-spezifische Pakete starten. Damit sollen Kundinnen und Kunden künftig gezielt […] (00)
vor 1 Stunde
Borussia Dortmund - FK Bodö/Glimt
Dortmund (dpa) - Nach dem enttäuschenden 2: 2 (1: 1) statt eines Champions-League-Pflichtsiegs gegen den norwegischen Vizemeister ließ Nationalspieler Nico Schlotterbeck seinem Ärger freien Lauf. «Wir können hier auf 13 Punkte gehen, und ich glaube, manchen ist nicht bewusst, wie wichtig das ist. Deswegen ist es nicht bitter, sondern einfach richtig schlecht», sagte der Innenverteidiger von […] (01)
vor 1 Stunde
Kostenloses Stock Foto zu ablehnen, aktienmarkt, analyse
Im Jahr 2025 haben Meme-Coins erneut die Liste der beliebtesten Kryptonarrative angeführt, wie der neueste Bericht von CoinGecko zeigt. Das kombinierte Interesse an der Hauptkategorie der Meme-Coins und 35 verwandten Trends erfasste 25,02% der globalen Anlegeraufmerksamkeit, leicht rückläufig gegenüber 30,67% im letzten Jahr, was auf eine moderate Abkühlung der spekulativen Begeisterung für diese […] (00)
vor 33 Minuten
 
StadtSchönheit Konstanz – paradiesisch anders
Konstanz, 10.12.2025 (lifePR) - 2026 lädt die StadtSchönheit am Bodensee dazu ein, das Paradies […] (00)
Das staatlich zertifizierte KI-Online-Lernprogramm hebt die Preise ab 1.1.2026 an
München, 09.12.2025 (lifePR) - Künstliche Intelligenz verändert in rasantem Tempo, wie wir […] (00)
Zweitgrößte Glocke Deutschlands für den Magdeburger Dom gegossen
Magdeburg, 09.12.2025 (lifePR) - Am 28. November konnte die größte Glocke des neuen Magdeburger […] (00)
Studios von RTL und n-tv (Archiv)
Köln - Der Kölner TV-Sender RTL will kommendes Jahr eine neue Höchstmarke bei den Abonnenten […] (00)
«Terra X» fragt: Ist das Amerikas neue Revolution?
Universitäten stehen unter Druck, Soldaten sind auf den Straßen, Tech-Oligarchen und christliche […] (00)
Schmiede dein Schicksal: BLADESONG hämmert sich im Januar in den Early Access
Es gibt diesen einen, fast magischen Moment, wenn der schwere Hammer auf glühenden Stahl trifft […] (00)
Gene Simmons unterstützt den American Music Fairness Act
(BANG) - Gene Simmons ist überzeugt, dass Musiker "schlimmer als Sklaven" behandelt werden, […] (00)
Social-Media-Verbot für Jugendliche in Australien
Sydney (dpa) - In Australien dürfen ab sofort Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren keine […] (00)
 
 
Suchbegriff