Ski-WM in Saalbach-Hinterglemm

Vonn-Crash bei WM-Comeback - Österreich «bebt» dank Venier

06. Februar 2025, 15:48 Uhr · Quelle: dpa
Lindsey Vonn rast in ein Tor und verletzt sich am Arm - so hatte sich der US-Star die Rückkehr zur WM nicht vorgestellt. Auch eine Deutsche war bedient. Dafür kann eine ganze Ski-Nation aufatmen.

Saalbach-Hinterglemm (dpa) - Als das WM-Comeback von Lindsey Vonn mit einem schmerzhaften Crash endete, wollte Kira Weidle-Winkelmann aus Frust über ihr eigenes Rennen nur noch schreien. Sowohl die Star-Rückkehrerin aus den USA als auch die Deutsche sind enttäuscht in die Ski-WM von Saalbach-Hinterglemm gestartet. Beim Heimsieg der Österreicherin Stephanie Venier im Super-G mussten die beiden Sportlerinnen verärgert von dannen ziehen. Ein sechster Platz von Emma Aicher war der tolle Lichtblick aus deutscher Sicht.

Vor allem der Auftritt von Vonn aber sorgte bei den 14.500 Fans im Zielstadion von Saalbach für einen Schreckmoment. Die 40-Jährige raste bei einer Rechtskurve mit hohem Tempo direkt in ein Tor und schied aus. Der rechte Arm wurde nach hinten gerissen, in einer großen Schneewolke bremste Vonn abrupt ab und fuhr nicht mehr weiter. Sie hielt sich sofort die Schulter. Immerhin konnte die einstige Speed-Queen alleine ins Tal rutschen und dort sogar den Fans winken.

«Ich bin okay», sagte Vonn bei Eurosport. «Ich habe mir beim Einschlag in das Tor einen Nerv angehauen und habe das Gefühl im Arm verloren.» Das Gefühl aber komme wieder zurück. Sie sei ohnehin gesundheitlich angeschlagen in das Rennen gegangen, sagte sie mit heiserer Stimme. Sie hatte einen Infekt erwischt und schon einen Tag vor dem Super-G-Rennen ein Foto online gestellt, das sie mit einem Inhaliergerät zeigte.

Freud und Leid im deutschen Zweier-Team

Bei Weidle-Winkelmann war der Schmerz nach einem völlig enttäuschenden 23. Platz und 1,89 Sekunden Rückstand nur psychisch - dafür heftig. «Irgendwo muss ich mal ganz, ganz laut schreien jetzt», sagte die Starnbergerin beim Verlassen des imposanten Zielgeländes. Sie hatte schon auf der Piste gemerkt, dass sie nicht richtig in Fahrt kommt und dann im Ziel völlig baff auf die Anzeigetafel geguckt. 

Ganz anders ging es Teamkollegin Aicher, die ihren sechsten Platz fast so sehr bejubelte wie Edelmetall. «Ich bin hergekommen und war so weit von den Top 10», erinnerte sie. «Ich bin sehr zufrieden mit meinem Skifahren heute und dass ich es von oben bis unten zeigen konnte.» Nur 28 Hundertstelsekunden fehlten Aicher zu Bronze, das an die zeitgleichen Kajsa Vickhoff Lie aus Norwegen und Lauren Macuga aus den USA ging. Für Lie war es ein kurioses Déjà-vu: Schon bei der WM 2023 hatte sie sich Platz drei geteilt - damals mit Cornelia Hütter aus Österreich.

Venier erlöst Ski-Nation Österreich vor Pleiten-Sorgen

Die neue Weltmeisterin Venier setzte sich dank einer famosen Fahrt mit einer Zehntelsekunde Vorsprung vor Federica Brignone aus Italien durch. Sie erlöste die Ski-Nation Österreich, die noch vor zwei Jahren in Courchevel ohne WM-Gold geblieben war und beim Heim-Event vor einem weiteren Reinfall zitterte. «Es klingt unreal», sagte Venier im ORF als neue Weltmeisterin. «Venier lässt Saalbach beben», schrieb die «Kronen Zeitung» auf ihrer Homepage.

Während der Tirolerin auf dem Podium Tränen der Freude kamen, grinste vor allem die erste 22 Jahre alte Macuga über ihren Überraschungscoup. Mit Schlapphut im Blümchenmuster und knallbunter Skihose nahm sie die Glückwünsche von Teamkollegin Vonn entgegen. Diese hatte sich ihre Rückkehr auf die WM-Bühne nach sechs Jahren Pause freilich ganz anders vorgestellt. Schon in den Abfahrtstrainings wurde die frühere Weltcup-Gesamtsiegerin, Weltmeisterin und Olympiasiegerin deutlich distanziert. 

Super-G der Männer am Freitag

Die Chance auf Wiedergutmachung haben Vonn und Weidle-Winkelmann bei der Abfahrt am Samstag (11.30 Uhr). Zuvor sind am Freitag ebenfalls um 11.30 Uhr die Männer mit dem Super-G dran. Für Deutschland sind Routinier Romed Baumann, Youngster Luis Vogt und Simon Jocher vorgesehen, der es trotz heftigster Schmerzen nach einem Bandscheibenvorfall und einer Fersenprellung versuchen will.

Ski alpin / WM / Saalbach-Hinterglemm / Wintersport / Österreich / International / Deutschland
06.02.2025 · 15:48 Uhr
[2 Kommentare]
NHL-Stars bei Olympia für Deutschland dabei
München (dpa) - Das bestmögliche deutsche Olympia-Eishockeyteam mit allen NHL-Topstars ist perfekt. Dem ersten olympischen Treffen der Weltstars aus der nordamerikanischen Liga seit 2014 sind allerdings die besten deutschen DEL-Scorer zum Opfer gefallen.  Wenn bei den Olympischen Winterspielen in Mailand in einem Monat Weltklasse-Profis wie Leon Draisaitl, Tim Stützle, Moritz Seider oder Philipp […] (00)
vor 7 Stunden
Nach Stromausfall im Südwesten Berlins
Berlin (dpa) - Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner kommt wegen seines Agierens im längsten Stromausfall der Berliner Nachkriegsgeschichte unter Druck. Der CDU-Politiker räumte ein, am Samstag wenige Stunden nach Beginn des Blackouts im Berliner Südwesten Tennis gespielt zu haben - während sich 100.000 Betroffene ohne Strom und Heizung, Internet und Handy-Empfang mitten im Winter große Sorgen machten, vor Ort eilig […] (03)
vor 15 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (00)
vor 3 Stunden
JLab präsentiert Neuheiten auf der CES 2026
JLab, ein führender Anbieter für persönliche Audiotechnologie, präsentiert seine neuesten Innovationen und Produkt-Updates auf der CES 2026 und unterstreicht damit erneut das Engagement für hochwertige, verbrauchsorientierte Audiolösungen. Im Fokus stehen die Markteinführung der JBuds Mini ANC, des neuen Go Work 3 Headsets sowie die neue Farbvariante „Cloud White“ für die beliebten JBuds Open- […] (00)
vor 1 Stunde
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 1 Stunde
Andy Friendly im Alter von 74 Jahren gestorben
Friendly, einer der prägenden Köpfe hinter dem US-Entertainmentjournalismus und langjähriger Medienmanager bei King World und CNBC, ist tot. Der frühere Fernsehmanager und Emmy-nominierte Produzent Andy Friendly ist am Sonntag, 4. Januar, im Alter von 74 Jahren in seinem Haus in Bel-Air gestorben. Dies bestätigte seine Familie. Friendly gehörte über Jahrzehnte zu den einflussreichen Persönlichkeiten des amerikanischen Fernsehens und war […] (00)
vor 1 Stunde
Trump fordert Zugriff auf Venezuelas Öl – neue Drohungen gegen Kolumbien, Iran und Dänemark
Öl wichtiger als Wahlen: Trumps Kurs gegenüber Venezuela An Bord der „Air Force One“ machte Trump deutlich, worauf es ihm in Venezuela ankommt: nicht auf schnelle Wahlen, sondern auf Ressourcen. Die USA benötigten „vollen Zugang“ zu Öl und anderen Rohstoffen, um das Land wirtschaftlich „wieder aufzubauen“. Demokratische Prozesse hätten derzeit keine Priorität. Trump betonte, Venezuela sei […] (00)
vor 14 Minuten
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 3 Stunden
 
Jessica von Bredow-Werndl
Berlin (dpa) - Die viermalige Dressur-Olympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl trauert um ihr […] (06)
FC Red Bull Salzburg - FC Bayern München
Salzburg (dpa) - Lennart Karl huschte wortlos in den warmen Mannschaftsbus. Nach der jugendlich […] (02)
Andreas Wellinger
Bischofshofen (dpa) - Die Gegenwart ist trist, die Zukunft noch trister? Nach einer […] (01)
Justizzentrum (Archiv)
Berlin - Der Deutsche Richterbund hat die Bundesländer aufgefordert, die Digitalisierung der […] (00)
Yungblud
(BANG) - Yungblud hat sein eigenes Festival ins Leben gerufen, um gegen hohe Ticketpreise zu […] (01)
«Wochenendrebellen» lassen Sat.1-Quoten nach oben schnellen
Die Free-TV-Premiere mit Florian David Fitz war im Zweistelligen unterwegs. Ein Lebenszeichen sendete […] (00)
Tennis: United Cup
Sydney (dpa) - Mit einem Sieg gegen Tallon Griekspoor hat der Pole Hubert Hurkacz das Aus des […] (02)
Bitcoin 2026: Diese Faktoren könnten den Kurs stützen
Gedämpfte Erwartungen nach dem Rekordjahr Der Bitcoin notiert rund 30 Prozent unter seinem […] (00)
 
 
Suchbegriff