Von der Distanzmessung zur Bildgebung
Industrieller Radar von Symeo auf der SPS 2025

30. September 2025, 11:21 Uhr · Quelle: Pressebox
Von der Distanzmessung zur Bildgebung
Foto: Pressebox
Neu auf der SPS: Die MIMO-Radarevaluierungsplattform AVR-QDM-110
Symeo zeigt auf der SPS 2025 fortschrittliche Radartechnologien für Distanzmessung und Imaging. Diese Lösungen bieten hohe Zuverlässigkeit in schwierigen Bedingungen und künftige Sicherheitsoptionen.

Neubiberg, 30.09.2025 (PresseBox) - Symeo stellt vom 25. bis 27. November 2025 am Stand 406 in Halle 7A der SPS in Nürnberg aus. Neben seinen industriellen Radarsensoren für die Distanzmessung dominieren die Themen funktionale Sicherheit und Imaging. Zwei Demonstratoren am Messestand machen die Vorteile der Technologie erfahrbar. Der eine simuliert widrige Wetterbedingungen und zeigt, wie Radar unbeeinflusst bleibt, der andere stellt LPR-SAFE vor, ein Distanzmesssystem, das ISO 13849 für die funktionale Sicherheit erfüllt.

Symeo will auf der diesjährigen SPS vor allem Denkanstöße geben, indem Use Cases für radarbasiertes Imaging gezeigt werden. Anlass dafür sind die Entwicklung eines HD Imaging Radars auf Basis der SAR-Technologie und die Vorstellung der hochauflösenden 77-GHz-MIMO-Radarevaluierungsplattform AVR-QDM-110. Letztere bewährt sich derzeit in zwei Pilotprojekten: der Überwachung eines Bahnübergangs und eines Ladebereichs in einem Seehafen.

MIMO-Radar

AVR-QDM-110 besteht aus einem MIMO-Antennen-Array, einem Mehrkanalradar-Transceiver auf Basis von vier hochmodernen 77-GHz-Radar-MMICs und einer leistungsstarken digitalen Verarbeitungsplattform. Das MIMO-Radar ermöglicht die Ausgabe von Rohdaten oder 3D-Punktwolkendaten. Die zugehörige Python-Softwarebibliothek zur Verarbeitung und Visualisierung des Datenstroms bildet die Grundlage für die Implementierung benutzerspezifischer Anwendungssoftware und reduziert die Entwicklungszeit.

Funktionale Sicherheit

Mit einem Demonstrator stellt Symeo LPR-SAFE vor. Das System besteht aus einem sicheren Funktionsblock für eine SPS, der die Ergebnisse von zwei redundanten Paaren von Radarsensoren, die im Sekundärradarmodus arbeiten, plausibilisiert. Es dient der exakten und funktional sicheren Distanzmessung, beispielweise in Verbindung mit Kransystemen. LPR-SAFE kann entweder mit vier LPR 1DHP 291-Radarsensoren für eine Reichweite von bis zu 300 m ausgestattet werden oder mit vier LPR 1D24 für eine Reichweite von bis zu 1000 m. Das System ist derzeit in der Zertifizierung nach ISO 13849.

„Wir sind vor allem eines: der erfahrenste Ansprechpartner für industrielle Radartechnik und der Partner der Wahl für extrem ausfallsichere und langlebige Sensorik. Mit diesem Selbstbewusstsein stellen wir diesmal auf der Messe auch Konzepte und Prototypen vor, die schon heute für künftige Sicherheitslösungen in Erwägung gezogen werden sollten“, sagt Thomas Hörl-Weinhold, VP Industry Business Development bei Symeo.

Optische Technologien / Radarsensoren / Imaging / Funktionale Sicherheit / MIMO-Radar
[pressebox.de] · 30.09.2025 · 11:21 Uhr
[0 Kommentare]
Nexus Uranium tritt US-Initiative „BIOBY“ bei
Lüdenscheid, 05.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt bekannt, dass es “Better In Our Back Yard” (“BIOBY”) beigetreten ist, einer nationalen Koalition, die sich für eine verantwortungsvolle industrielle Entwicklung in den Vereinigten Staaten einsetzt. Die […] (00)
vor 6 Stunden
Impfung
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trumps Regierung rät künftig zu deutlich weniger Impfungen für Kinder als bislang. Die Impfempfehlung solle nur noch für die elf «schwerwiegendsten und gefährlichsten Krankheiten» gelten, teilte Trump auf seiner Plattform Truth Social mit. «Eltern können ihren Kindern weiterhin alle Impfungen verabreichen lassen, falls gewünscht», schrieb Trump weiter. Die […] (00)
vor 21 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 9 Stunden
Tethering mit persönlichem Hotspot auf einem iPhone
Berlin (dpa/tmn) - Wenn der Internetanschluss daheim ausfällt, kann das Smartphone in die Bresche springen, ein WLAN-Netz aufspannen und Geräte wie etwa das Notebook mit Internet versorgen. Tethering heißt der Fachbegriff dafür. Und fast alle Smartphones beherrschen es. So geht's unter Android Einstellungen öffnen. Zu «Netzwerk & Internet/Hotspot und Tethering» gehen, dann auf «WLAN-Hotspot» […] (00)
vor 2 Stunden
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 4 Stunden
James Wan
(BANG) - James Wan möchte den vierten 'Avatar'-Film inszenieren, falls James Cameron dies nicht tun sollte. Der 48-jährige Filmemacher hinter 'The Conjuring' hat seinen Hut in den Ring geworfen, um den nächsten Teil von Camerons erfolgreicher Sci-Fi-Saga zu übernehmen, sollte sich der 'Terminator'-Schöpfer (71) aus dem Regiestuhl zurückziehen, um sich anderen Projekten zu widmen. Im Gespräch mit […] (00)
vor 9 Stunden
Nach dem tödlichen Brand in Crans-Montana
Adelboden/Lauterbrunnen (dpa) - Nach der Feuerkatastrophe von Crans-Montana in der Schweiz legen zwei andere bekannte Wintersportorte des Alpenlandes einen verstärkten Fokus auf Brandschutz. Im Schweizer Radio SRF kündigten Lokalpolitiker in Adelboden und Lauterbrunnen vor den Ski-Weltcuprennen der nächsten Wochenenden an, Gastronomie-Betriebe in die Pflicht zu nehmen, um für die Sicherheit der […] (04)
vor 8 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, money, currency, digital, electronic, virtual, internet, finance, crypto currency, block chain, brown money, brown finance, brown internet, brown digital, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency
In der vergangenen Woche haben große Krypto-Inhaber etwa $2,4 Milliarden in Bitcoin und Ether zu Binance transferiert, wobei die Beträge fast gleichmäßig auf die beiden Token verteilt waren. Laut CryptoOnchain ist die Größe der einzelnen Einzahlungen gestiegen – die durchschnittlichen Transfers auf die Börse erhöhten sich von etwa acht bis zehn Bitcoin auf Höchstwerte von 22 bis 26 Bitcoin. Gleichzeitig sind die […] (00)
vor 50 Minuten
 
Jubiläum: Juister Gesundheitswoche lädt zur 30. Ausgabe ein
Juist, 05.01.2026 (lifePR) - Vom 12. bis 17. April 2026 dreht sich auf Juist alles um Bewegung, […] (00)
Deutschlandticket: uniVersa bezuschusst Firmenabo weiter großzügig
Nürnberg, 05.01.2026 (lifePR) - Der Preis für das Deutschlandticket hat sich zum 1. Januar von 58 auf 63 […] (00)
FPZ Seitenkanalverdichter e12MS – Leistungsstark für industrielle Trocknung
Plauen, 05.01.2026 (PresseBox) -   Einleitung Industrielle Prozesse erfordern höchste […] (00)
Polizist durch Schüsse getötet
Saarbrücken (dpa) - Sechs Monate nach den tödlichen Schüssen auf einen Polizisten in Völklingen beginnt am […] (00)
SwitchBot demonstriert Smart Home 2.0 mit KI-gestützter Robotik auf der CES 2026
SwitchBot, ein führender Anbieter von KI-gestützten, verkörperten Heimrobotiksystemen, […] (00)
Matthew Perry
(BANG) - Matthew Perrys Grab wurde mit einer Anspielung auf 'Friends' versehen. Der […] (00)
Die Märkte für Rohöl zeigen kaum Reaktionen auf den jüngsten Angriff des US-Militärs in […] (00)
Neue Runde «Harte Hunde» - gutes Gelingen von weiterem Springen
Das Tagesprogramm war geprägt von Tieren und Sport - auf unterschiedlichen Kanälen. Seit 2017 […] (00)
 
 
Suchbegriff