Von Bullisch zu Abkühlung: Bitcoin bleibt in der Gewinnmitnahmephase während die Nachfrage nachlässt

Das Momentum von Bitcoin (BTC) hat in den letzten Wochen nachgelassen, da Anleger weiterhin Gewinne realisieren. Eine nachlassende Nachfrage hat ebenfalls zur Abkühlung beigetragen, wobei die aktuellen Zahlen etwa zwei Drittel weniger betragen als die Rekorde des letzten Monats.
Dem wöchentlichen Bericht von CryptoQuant zufolge hat sich der Bitcoin-Markt von einer extra bullischen in eine bullische Abkühlungsphase bewegt.
Bitcoin-Momentum kühlt ab
Während dieser Abkühlungsphase ist die scheinbare Nachfrage nach Bitcoin von einem Juli-Hoch von 174.000 BTC auf 59.000 BTC gesunken. Institutionelle BTC-Käufer haben ihre Akkumulation verlangsamt – sie kaufen weiterhin, aber nicht mehr so viel wie zuvor. Die Geschäftsanalysefirma Strategy, die der führende BTC-Käufer ist, hat ihre Käufe von einem November 2024-Hoch von 171.000 auf 27.000 in den letzten 30 Tagen reduziert.
Auch Spot-Bitcoin-ETFs verzeichnen ihre niedrigsten Zuflüsse seit vier Monaten. Ihre 30-Tage-Nettoankäufe schweben derzeit um 11.000 BTC, ein Niveau, das zuletzt Ende April zu sehen war.
“This broad-based decline in demand growth suggests fading momentum, which likely contributed to the recent price correction. Continued softness in demand could keep Bitcoin in a consolidation phase,” CryptoQuant stated.
Darüber hinaus senden On-Chain-Indikatoren schwächere Signale, die zeigen, dass der Markt konstruktiv bleibt, jedoch mit fading bullischem Momentum. Der CryptoQuant Bull Score Index bewegte sich von der “Extra Bullish”- in die “Bullish Cooldown”-Phase, nachdem BTC die Marke von $120.000 überschritten hatte. Die aktuellen Marktbedingungen passen zu dem fortlaufenden Preisverfall.
“The transition to a bullish cooldown typically precedes sideways movement or mild corrections. Without a return to strong demand signals, further upward momentum may remain limited in the near term,” the analytics firm added.
Unterstützung bei $110K?
Darüber hinaus haben neue Wal-Investoren Gewinne mitgenommen. Diese Investorengruppe hat seit dem 4. Juli mindestens $74 Milliarden an Gewinnen realisiert. Bemerkenswert ist, dass der Markt an diesem Tag seinen größten täglichen Gewinn in diesem Jahr ( $9 Milliarden) verzeichnete.
Seitdem haben die Investoren nicht nachgelassen, Gewinne mitzunehmen – am 16. August realisierten neue Wal-Investoren bis zu $2 Milliarden an Gewinnen.
In der Zwischenzeit pendelte der Bitcoin-Kurs zur Zeit des Schreibens um $116.000, jedoch mit reduziertem Abwärtsrisiko. CryptoQuant-Analysten glauben, dass das führende digitale Asset Unterstützung in der Nähe von $110.000 finden könnte, dem sogenannten Trader On-chain Realized Price. Dieses Niveau fungiert oft als Unterstützung während bullischer Zyklen, und die nicht realisierte Gewinnspanne der Händler geht auf null zurück, was weitere Verkäufe entmutigt.

