Von Alsfeld in die Stratosphäre
Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Schule in Alsfeld schicken mit Sonden bestückten Wetterballon auf die Reise

12. Mai 2025, 11:58 Uhr · Quelle: LifePR
Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Schule in Alsfeld starteten ein Wetterballon-Experiment, um Daten an der Grenze der Erdatmosphäre zu sammeln. Unterstützt durch lokale Organisationen landete die Sonde in Thüringen, wo die Ergebnisse ausgewertet werden.

Vogelsbergkreis, 12.05.2025 (lifePR) - Zwischen Naturwissenschaftstrakt und Y-Gebäude der Albert-Schweitzer-Schule (ASS), in der Alsfelder Krebsbach, herrschte Hochbetrieb. Auffällige pinke Heliumflaschen, ein weißer Wetterballon und rund 15 Schülerinnen und Schüler des Astrophysik-Kurses standen bereit, um ein wochenlang vorbereitetes Experiment zu starten: Ein Wetterballon sollte – bestückt mit einer Sonde – Daten am Rande der Erdatmosphäre sammeln.

Nun schickten die jungen Astrophysiker eine mit zahlreichen Sensoren für Höhe, Geschwindigkeit, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Infrarotstrahlung und Luftdruck sowie einem GPS-Tracker und einer Kamera vollgepackte Sonde auf den Weg in Richtung Weltall. Finanziell unterstützt wurden sie dabei vom Vogelsbergkreis als Schulträger, dem Lions-Club Lauterbach-Vogelsberg sowie dem Förderverein der ASS.

Bis ins Detail hatten die Schüler das Projekt seit Februar geplant. In vier Teamskümmerten sie sich etwaum die Datenaufzeichnung, um die Konstruktion der Sonde, um die Flugroutenbestimmung und Ortungsowie um diePlanung des richtigen Auftriebs und der Betankungmit rund 5.000 Litern Helium.

Ihr Plan sah vor, dass derWetterballonrund zwei Stunden lang aufsteigen, sich durch den sinkenden Luftdruck in der Höhe ausdehnen und schließlich platzen sollte. An einem Bremsfallschirm sollte dann die Sonde zurück zur Erde gleiten, per GPS ihre Position übermitteln und schließlich sicher landen und geborgen werden. Im Vorfeld waren dieDeutsche Flugsicherung, das Regierungspräsidiumund der Alsfelder Luftsportvereininformiert und die Genehmigungen eingeholt worden, sodass dem Start nichts im Wege stand.

Landung im thüringischen Merkers

Nach einer etwas längeren Flugdauer als geplant trat die Sonde, verfolgt vom zuständigen Schüler-Team, ihren Rückflug in Richtung Erdoberfläche an. Dieser endete aufgrund der Wetterlage etwas weiter östlich als im Voraus berechnet, in der Nähe des thüringischen Merkers. Erst danach ging es dann an die Auswertung der Ergebnisse.

Schuldezernent Patrick Krug lobt das Projekt, dessen Höhepunkt der Start des Wetterballons war: „Von Genehmigungen bei Behörden, technischen Details beim Bau der Sonde bis hin zu komplexen physikalischen Berechnungen der Flugbahn: In vielerlei Hinsicht haben die Schülerinnen und Schüler des Astrophysik-Kurses ganz besonders ausgezeichnet. Ein tolles Projekt, das wir gerne unterstützt haben“, stellt Krug abschließend klar.

Bildung & Karriere
[lifepr.de] · 12.05.2025 · 11:58 Uhr
[0 Kommentare]
EEG Stirnband macht mentale Zustände sichtbar
Linden, 03.02.2026 (lifePR) - Mentale Gesundheit ist längst ein wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Faktor. Unternehmen, Coaches, Forschende und Gesundheitsanbieter stehen vor der gleichen Frage: Wie lässt sich der mentale Zustand von Menschen zuverlässig erfassen, ohne großen Aufwand oder medizinische Hürden? Genau hier setzt das neue EEG […] (00)
vor 6 Stunden
Jonas Hofmann (Archiv)
Leverkusen - Bayer Leverkusen hat sich am Dienstagabend mit einem ungefährdeten 3: 0-Erfolg gegen den FC St. Pauli für das Halbfinale des DFB-Pokals qualifiziert. Vor heimischem Publikum in der BayArena setzte sich der Favorit gegen den Bundesliga-Abstiegskandidaten durch und bleibt auf Titelkurs. Martin Terrier brachte die Werkself in der 32. Minute […] (00)
vor 1 Stunde
Kristen Stewart wurde geraten, ihre gleichgeschlechtlichen Beziehungen aus Karrieregründen zu verbergen.
(BANG) - Kristen Stewart hat offen darüber gesprochen, dass ihr geraten wurde, ihre gleichgeschlechtlichen Beziehungen aus Karrieregründen zu verbergen. Die 35-jährige Schauspielerin, die im April 2025 ihre Partnerin Dylan Meyer heiratete, erklärte, dass Menschen aus ihrem Umfeld ihr nahelegten, in der Öffentlichkeit keine Zuneigung zu zeigen. Im […] (00)
vor 6 Stunden
Elon Musks Online-Plattform X
Paris (dpa) - Die Justiz in Paris hat Räumlichkeiten von Elon Musks Online-Plattform X in Frankreich durchsuchen lassen. Im Zuge laufender Ermittlungen gegen das soziale Netzwerk seien außerdem Vorladungen an den Tech-Milliardär sowie die frühere X-Chefin Linda Yaccarino zur Vernehmung am 20. April in der französischen Hauptstadt verschickt worden, […] (00)
vor 49 Minuten
Xbox Game Pass: Highlights im Februar
Mehr Spiele, mehr Vorteile, mehr Überraschungen! Wir hoffen, dass Dir die diesjährige Developer_Direct gefallen hat und Du Dich schon auf die vier Spiele freust, die im Laufe des Jahres den Game Pass bereichern werden. Kommen wir aber erstmal zu den Titeln, die schon diesen Monat auf Dich warten! Dazu zählen auch dieses Mal wieder Spiele von […] (00)
vor 1 Stunde
Nach Antisemitismus-Kritik: RTL nimmt umstrittene Raab-Sendung offline
Ein Einspieler zu IBES-Teilnehmer Gil Ofarim enthielt Darstellungen und Kommentierungen, die von vielen als judenfeindliche Stereotype moniert wurden. Direkt in der ersten Ausgabe des Dschungel-Nachklapps Die Stefan Raab Show - Die halbe Stunde nach der Stunde danach sorgte der Moderator mit einem Einspieler über IBES-Teilnehmer Gil Ofarim für Diskussionen. Die Kritikpunkte, die der […] (00)
vor 5 Stunden
Bayer Leverkusen - FC St. Pauli
Leverkusen (dpa) - Bayer Leverkusen ist seiner Favoritenrolle gerecht geworden und gegen den FC St. Pauli in das Halbfinale im DFB-Pokal eingezogen. Die Mannschaft von Trainer Kasper Hjulmand setzte sich im Viertelfinale mit 3: 0 (1: 0) gegen kämpferische Hamburger durch und darf weiter von einem Titel in dieser Saison träumen. Vor 30.210 Zuschauern in der ausverkauften BayArena […] (00)
vor 58 Minuten
Die US-amerikanischen Aktienmärkte erlebten am Dienstag eine interessante Wendung. Trotz anfänglicher starker Verluste konnten diese zum Handelsende hin teils wieder aufgeholt werden. Besonders der technologielastige Nasdaq 100 stand jedoch weiter unter Druck und schloss mit einem Minus von 1,55 Prozent bei 25.338,62 Punkten. Ein wesentlicher Faktor für […] (00)
vor 23 Minuten
 
Altersdiversität: Südwesttextil für Engagement ausgezeichnet
Stuttgart, 03.02.2026 (lifePR) - Der Wirtschafts- und Arbeitgeberverband setzt sich […] (00)
Prozessstabilität in der Omnichannel-Logistik: Effizienzsteigerung durch modulare Softwarelösungen
München, 03.02.2026 (PresseBox) - Der Einzelhandel steht vor der Herausforderung, […] (00)
Bwin – Spieler hat Anspruch auf Rückzahlung seiner Verluste
München / Berlin, 02.02.2026 (lifePR) - Rund 13.300 Euro hatte ein Mandant von CLLB […] (01)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax hat am Dienstag nach einem sehr freundlichen Start in den […] (00)
Bald erhältlich der neue Ninja BlendBoss
Ein neuer Alltagsbegleiter, der alles ist, nur nicht alltäglich. Der Ninja BlendBoss […] (00)
ARD zeigt Dokumentarfilm über Guido Westerwelle
Ein neuer Film zeichnet das politische und private Leben des ehemaligen FDP-Vorsitzenden und […] (00)
Vom ETF-Skeptiker zum Anbieter: Acatis öffnet sich dem Börsenformat
Aktive Strategien in neuer Hülle Acatis plant, bestehende Investmentstrategien auch […] (00)
Julian Nagelsmann
Frankfurt (dpa) - Unklare Lage bei Marc-André ter Stegen, vielsagende Worte von […] (00)
 
 
Suchbegriff