Vom "Flop" zum Erfolg: Monad's MON Token-Verkauf endet mit Überzeichnung auf Coinbase

Monad, eine selbsternannte Next-Generation, Ethereum-kompatible Layer-1-Chain mit niedrigen Gebühren und skalierbarer Dezentralisierung, hat ihren Token-Verkauf auf Coinbase mit einer erheblichen Überzeichnung abgeschlossen.
Interessanterweise fehlte wenige Tage vor dem Abschluss des Events offensichtlich die Nachfrage, was in der Community einige Bedenken hervorrief.
$270M von 85K Teilnehmern eingesammelt
Das Team hinter dem Projekt gab heute bekannt, dass 85.820 Teilnehmer am Token-Verkauf teilnahmen und insgesamt $269 Millionen eingesammelt wurden. Der Mitbegründer, Keone Hon, bemerkte auf X, dass die wichtigste Statistik nicht die Millionen der eingesammelten Mittel seien, sondern die Anzahl der Teilnehmer.
Hon erkannte jedoch an, dass ein beträchtlicher Teil "Krypto-Insider" sind, glaubt aber, dass viele auch Neulinge sind. Er lobte das Team für seine Bemühungen und fügte hinzu, dass der Mainnet-Start für Montag geplant ist.
The MON token sale has concluded
The sale more than sold out, with a dramatic surge of activity at the end as many had predicted
But the most important statistic to me is 85,000 participants
A number of these folks are crypto insiders. But many are newbies. This is incredibly…
— Keone Hon (@keoneHD) November 23, 2025
Die Website von Monad erklärt, dass das Netzwerk EVM-kompatibel "auf Bytecode-Ebene" ist. Dies bedeutet, dass Solidity-Verträge, EVM-Adressen, Infrastruktur, Tools und Bibliotheken sofort einsatzbereit sind. Seine benutzerdefinierte Code-Datenbank und die niedrigen Systemanforderungen ermöglichen es Validatoren, auf handelsüblicher Hardware zu laufen, was von Tag eins an "echte Dezentralisierung" bieten soll.
Endlich Erfolg
Die endgültige Summe von $269 Millionen zeigt, dass der Token-Verkauf überzeichnet war, da das ursprüngliche Ziel darin bestand, $187 Millionen zu sammeln. Doch nur wenige Tage vor dem Abschluss des Events sahen die Zahlen noch anders und ziemlich besorgniserregend aus.
Innerhalb des ersten Tages des Token-Verkaufs am 17. November erreichte das Team nur 45% seines Ziels, was im Vergleich zu anderen ähnlichen Ereignissen für Layer-1- oder Layer-2-Netzwerke blass wirkt. Ein Teil der Schuld könnte den allgemeinen Krypto-Marktkonditionen Mitte November zugeschrieben werden, angesichts des Crashs, der über eine Billion $ aus der Marktkapitalisierung wischte.
Die anfänglichen Zahlen veranlassten Hon, seine Unterstützung für das Projekt zu zeigen und sein Engagement zu bekräftigen, es zum Erfolg zu führen.
"Token sales are a major trend this year, and with many sales, there is a sense in which the sale terms are constructed to make the outcome sound as impressive as possible – 'XX oversubscribed' and so on. Smart people see through the gamesmanship anyway. Better to be transparent and to focus on the stakeholders who will be most beneficial to the project's growth," he said at the time.

