Volkswagen verstärkt Kooperation mit Mobileye für autonome Fahrtechnologie

In einer fortschrittlichen Expansion der Zusammenarbeit zwischen dem Volkswagen-Konzern und Mobileye, einer Tochter des Technologiegiganten Intel, soll die Entwicklung neuer Fahrassistenzfunktionen einen Schub erhalten. Volkswagen plant, dass zukünftige Modelle auf der Autobahn autonom überholen und an Ampeln selbstständig halten können. Diese Weiterentwicklung wird sich insbesondere auf die Premiummarken des Konzerns, darunter Audi, Bentley, Lamborghini und Porsche, auswirken, obgleich kein genauer Zeitpunkt für die Implementierung der Technik bekannt gegeben wurde. Konzernchef Oliver Blume, der ebenfalls an der Spitze von Porsche steht, betonte dabei den signifikanten Zuwachs an Komfort und Sicherheit, der durch die neuen Funktionen ermöglicht werde. Zudem bekräftigte Blume das Engagement des Konzerns in den bestehenden Partnerschaften mit Branchengrößen wie Bosch, Qualcomm und Horizon Robotics, welche weiterhin gezielt zur Verbesserung des automatisierten Fahrens genutzt werden sollen. Seit geraumer Zeit ist Mobileye ein geschätzter Partner von Volkswagen, vor allem bei der Erschließung autonomer Technologien für den bekannten Elektro-Bulli ID Buzz, der als autonomer E-Bulli ab 2026 in Serie gehen soll – mit einem geplanten Robotaxi-Service, der in Hamburg den Anfang machen wird. Blume, der die Führung des Konzerns vor Kurzem übernommen hat, intensivierte diese Kooperation erheblich und planen, das Kompetenzspektrum von Mobileye weiterhin zu nutzen. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger Herbert Diess, der auf interne Softwarelösungen durch die eigene Abteilung Cariad setzte, verlagert Blume den Fokus verstärkt auf externe Partnerschaften. Der Versatz in der Fertigstellung von Programmcodes bei Cariad hatte zuvor zu Verzögerungen in der Einführung von Modellen geführt, einschließlich der verzögerten Markteinführung der Elektromodelle Audi Q6 e-tron und Porsche Macan electric. Unter Blume wurde eine strategische Neuausrichtung der Softwareabteilung vorgenommen, inklusive einer Neubesetzung der Führungsebene. Für die unmittelbar bevorstehenden Premiummodelle setzt Volkswagen nun auf Mobileyes Zulieferungen im Bereich der Fahrassistenzsysteme. Michael Steiner, der sowohl bei Porsche als auch konzernübergreifend die Entwicklung vorantreibt, legt dabei großen Wert auf die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit dieser Zulieferungen. Für die zukünftige Fahrzeugarchitektur SSP, die bis zum Ende des Jahrzehnts vollendet sein soll, ist ein von Cariad und den Partnern Bosch und Mobileye entwickeltes konzerneigenes Komplettsystem geplant. (eulerpool-AFX)

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[Eulerpool News] · 20.03.2024 · 16:46 Uhr
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