Vizekanzler Klingbeil plädiert für neue Rentenpolitik: „Ein Schritt in die richtige Richtung“
In einem überraschend persönlichen Statement sprach sich Vizekanzler Lars Klingbeil während der Regierungsbefragung im Bundestag für eine umfassende Reform der gesetzlichen Rentenversicherung aus. Der SPD-Politiker betonte, dass es sich dabei um seine persönliche Meinung handele, dennoch wäre es seiner Ansicht nach richtig, auch Bundestagsabgeordnete in die gesetzliche Rentenversicherung einzubeziehen.
Ein solcher Schritt wäre für ihn nicht nur sinnvoll, sondern auch ein bedeutendes Signal an die Bürgerinnen und Bürger, dass Politiker und Bevölkerung gemeinsam im selben Rentensystem stehen. Die derzeitige schwarz-rote Bundesregierung hat eine Kommission beauftragt, Reformvorschläge zur Rentenpolitik zu erarbeiten.
Klingbeil sieht darin die Chance, weitreichende Schritte zu erwägen und fügte hinzu, dass solche Maßnahmen Teil der Reformüberlegungen sein sollten. Zustimmung für neue Aufbruchsstimmung erhält Klingbeil von der kürzlich ernannten Arbeits- und Sozialministerin Bärbel Bas.
Sie hat sich für die Einbeziehung von Beamten in die gesetzliche Rentenversicherung ausgesprochen, mit der Begründung, dies würde zu einer Verbesserung der Einnahmen führen. Die Idee stößt innerhalb des Koalitionspartners CDU/CSU jedoch auf Skepsis und verlangt nach weiteren Diskussionen.

