Verteidigungsminister ordnet umfassende Untersuchung über Regelverstöße in der Bundeswehr an

23. Januar 2011, 06:47 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) hat nach den Vorfällen auf der "Gorch Fock" und dem rätselhaften Tod eines Soldaten in Afghanistan eine umfassende Untersuchung über Regelverstöße in der Bundeswehr in Auftrag gegeben. Der Minister sagte "Bild am Sonntag": "Ich habe den Generalinspekteur beauftragt, eine Überprüfung in allen Teilstreitkräften vorzunehmen, inwieweit es in den letzten Jahren und auch jetzt noch Anhaltspunkte für Rituale gibt, die den Grundsätzen der Bundeswehr widersprechen, und mir zeitnah aufzuzeigen, welche Konsequenzen sich daraus ergeben müssen." Guttenberg weiter: "Das gleiche gilt für die Frage, ob es in Einzelfällen einen Zusammenhang zwischen Einsatzbelastung und Verstößen gegen Grundsätze der inneren Führung und Vorschriften gab, wie zum Beispiel den leichtfertigen Umgang mit Waffen."

Der Minister machte klar, dass er dies nicht für Massenphänomene hält: "Ich trete aber entschieden all jenen entgegen, die die Bundeswehr unter einen Generalverdacht stellen." In scharfer Form wies der CSU-Politiker die Forderung von SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier zurück, persönliche Fehler einzugestehen. Dafür, so Guttenberg in "Bild am Sonntag", "besteht jetzt kein Anlass". Guttenberg warf dem SPD-Politiker Hochmut vor: "Dem Oppositionsführer sollte nicht entgangen sein, dass ich Fehler, wenn ich sie begangen habe, selbst vor dem Deutschen Bundestag einräume, wie vor anderthalb Jahren in Zusammenhang mit dem Fall Kunduz. Frank-Walter Steinmeier balanciert auf dem schmalen Grat zum Hochmut, da er sich offenbar selbst für fehlerlos hält. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass er sich jemals öffentlich zu seinen Fehlern bekannt hätte." Der Verteidigungsminister widersprach vehement den Vorwürfen, sein Haus habe den Deutschen Bundestag über die näheren Umstände des Todes eines Soldaten in Afghanistan am 17. Dezember bewusst unzureichend oder gar falsch informiert. "Wenn einige Abgeordnete aus der Tatsache, dass es in diesem Zusammenhang eine unvollständige Meldung gab, den Versuch einer Vertuschung konstruieren wollen, ist dies schlicht unanständig", sagte Guttenberg. Nach Informationen der "Bild am Sonntag" reiste wenige Tage nach dem tragischen Unglücksfall im Dezember eine Delegation von 15 Bundestagsabgeordneten aus Union, SPD, Grünen und FDP ins afghanische Masar-i-Scharif. Die Abgeordneten konnten mehrfach mit Soldaten sprechen, die Detailkenntnisse von dem Todesschuss hatten. Den Parlamentariern wurde geschildert, dass der Soldat sich nicht selbst tödlich verletzt hat, sondern von einer Kugel aus der Waffe eines Kameraden versehentlich getötet wurde. Auch die Vermutung, dass der Schuss sich bei einem spielerischen, regelwidrigen Umgang mit der Waffe löste, wurde den Abgeordneten bei ihrem Besuch nicht verschwiegen. Darüber hinaus berichtet "Bild am Sonntag", dass die Familie des versehentlich erschossenen Bundeswehrsoldaten darum gebeten hat, von einer Strafverfolgung des Todesschützen abzusehen. Der Unglücks-Schütze und das Opfer waren seit langem eng befreundet, ihre Familien sind es heute noch.
DEU / Parteien / Militär
23.01.2011 · 06:47 Uhr
[0 Kommentare]
Marco Rubio (Archiv)
Neu-Delhi - US-Außenminister Marco Rubio hält den baldigen Abschluss eines Abkommens zur Beendigung des Krieges mit dem Iran weiter für möglich. Dieser könne noch im Laufe des Montags zustande kommen, sagte Rubio in Neu-Delhi. "Wir dachten, wir würden vielleicht gestern Abend oder heute Neuigkeiten erhalten; ich würde da nicht zu viel […] (00)
vor 17 Minuten
Hitzestau? Sonys körpernahe mobile Klimaanlage kühlt dich ab!
Eine Klimaanlage als Wearable? Ja, die gibt’s wirklich, und das schon seit 2019. Jetzt hat der Hersteller Sony seine Reon Pocket Pro noch verbessert, für höhere Kühlwirkung. Nebenbei kann das Gerät den Körper von seinem Platz zwischen den Schulterblättern aus auch wärmen. Es wird einfach an den Hals geclipst und verrichtet dann mindestens 5,5 Stunden am […] (02)
vor 16 Stunden
2CV-Comeback: Legendäre Ente kehrt als Stromer für unter 15.000 Euro zurück
Sie soll, wie früher, ein echtes »Volksauto sein, »gemacht für den Alltag« – und nun die Elektromobilität demokratisieren: Citroën-Chef Xavier Chardo hegt mit dem Comeback der Ente große Pläne. Der legendäre, kurvige Kleinwagen habe, so Chardo, 1948 »Millionen Menschen die Freiheit der Mobilität geschenkt«. Zeit also, den Gedanken auf moderne Art neu zu […] (06)
Samstag um 16:09
Xbox-Spieler müssen ihr Konto jetzt anders schützen – das musst du wissen
Viele Xbox-Spieler kennen diesen Moment: Du meldest dich an, bekommst einen Code per SMS und tippst ihn schnell ein. Jahrelang fühlte sich das wie ein normaler Sicherheitscheck an. Doch genau diese Methode verschwindet jetzt Schritt für Schritt aus dem Microsoft-Ökosystem. Microsoft beginnt damit, SMS als Methode für Anmeldung und […] (00)
vor 47 Minuten
Pfingsten ohne große TV-Andacht: Kirchensendungen schwächeln deutlich
Sowohl Das Erste als auch das ZDF erreichten mit ihren Gottesdiensten und religiösen Formaten am Sonntagvormittag nur überschaubare Reichweiten. Mit religiösen und gesellschaftlichen Themen wollten die öffentlich-rechtlichen Sender am Pfingstsonntag Akzente setzen – das Interesse des Publikums hielt sich jedoch stark in Grenzen. Besonders schwach verlief der Morgen im ZDF: Die Ausgabe 37° Leben […] (00)
vor 1 Stunde
San Antonio Spurs - Oklahoma City Thunder
San Antonio (dpa) - Die San Antonio Spurs haben im Playoff-Halbfinale der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA gegen Titelverteidiger Oklahoma City Thunder wieder ausgeglichen. Angeführt von Superstar Victor Wembanyama siegten die Texaner im vierten Spiel deutlich mit 102: 83 (50: 38). Somit steht es zwischen beiden Teams 2: 2. Wer zuerst vier […] (00)
vor 1 Stunde
Marktentwicklung im Feiertagshandel Der deutsche Aktienmarkt wird am Pfingstmontag von positiven Nachrichten über ein mögliches Friedensabkommen im Iran und den Rückgang der Ölpreise beflügelt. Der DAX zeigt sich optimistisch und könnte die Marke von 25.000 Punkten zurückerobern, die zuletzt vor zweieinhalb Wochen überschritten wurde. Der X-DAX deutete […] (00)
vor 33 Minuten
Frische im Alltag trotz tierischer Mitbewohner
Mörfelden-Walldorf, 24.05.2026 (lifePR) - Haustiere bereichern den Alltag, bringen aber je nach Situation auch typische Gerüche mit sich. Besonders in Innenräumen, in denen Hund oder Katze eng mit dir zusammenleben, lassen sich diese nicht immer vermeiden. Feuchtigkeit im Fell nach Spaziergängen, nasse Decken oder die natürliche Haut- und […] (00)
vor 24 Stunden
 
Erster Impfstoff für Menschen gegen Borreliose wirkt in Studie zu 73,2 Prozent
Für Hunde gibt es ihn bereits, für Menschen lässt er schon viel zu lange auf sich […] (00)
Friedrich Merz am 21.05.2026
Berlin - Der frühere Außenminister Joschka Fischer (Grüne) wirft Kanzler Friedrich […] (04)
Straße von Hormus
Washington/Teheran (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat Hoffnungen auf ein schnelles […] (00)
Österreichische Touristen in Indonesien tödlich verunglückt
Jakarta/Labuan Bajo (dpa) - Zwei österreichische Touristen sind auf der indonesischen Insel […] (04)
Apple dominiert Smartphone-Weltmarkt im ersten Quartal 2026
Im ersten Quartal 2026 hat Apple mit dem iPhone die Führung auf dem […] (01)
GTA 6: Der nächste Trailer könnte näher sein, als viele denken
GTA 6 ist wieder genau dort, wo Rockstar Games es offenbar am liebsten hat: mitten […] (00)
Darius Rucker erhält Sonderpreis bei den American Music Awards
Der Musiker wird bei den diesjährigen AMAs für sein langjähriges Engagement für Veteranen […] (00)
VfL Wolfsburg - SC Paderborn 07
Wolfsburg (dpa) - Wolfsburgs Sportdirektor Pirmin Schwegler hatte es schon vor dem […] (01)
 
 
Suchbegriff