Eulerpool News

Versorgungsengpässe: Saporischschja leidet unter Strom- und Wasserausfällen

13. Juli 2025, 08:43 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die Region Saporischschja leidet unter schweren Versorgungsengpässe. Hohe Temperaturen und der Einfluss des Krieges belasten die Infrastruktur erheblich.

In der südukrainischen Region Saporischschja, die seit letztem Jahr unter russischer Kontrolle steht, sind schwere Versorgungsprobleme aufgetreten. Laut Jewgeni Balizki, dem von Russland eingesetzten regionalen Verwalter, führen die hohen Temperaturen zu einer kritischen Überlastung der Energieanlagen. Dies hat zu einem weitreichenden Blackout in dieser von Konflikten betroffenen Region geführt.

Die größten Städte der Region, Melitopol und Berdjansk, sind besonders stark betroffen. Infolge der Probleme mit der Stromversorgung musste auch die Wasserversorgung in Saporischschja und benachbarten Landkreisen eingestellt werden. Über die Dauer dieses Ausfalls gibt es bisher keine konkreten Informationen.

Die Temperaturen in der Region kletterten im Tagesverlauf auf überdurchschnittliche Werte, was die ohnehin durch Kriegshandlungen beeinträchtigte Infrastruktur zusätzlich belastet. Seit der russischen Kontrolle im März 2022 umfasst das besetzte Gebiet das bedeutende Kernkraftwerk Saporischschja in Enerhodar.

Aufgrund der andauernden Kämpfe und der ständigen Gefahr eines nuklearen Zwischenfalls wurde der Betrieb des Kraftwerks eingestellt. Vor dem russischen Angriff war das AKW mit 6.000 Megawatt das stärkste Kernkraftwerk Europas.

Finanzen / Economics / Saporischschja / Versorgungsengpässe / Stromausfall / Wassermangel
[Eulerpool News] · 13.07.2025 · 08:43 Uhr
[0 Kommentare]
Büros (Archiv)
Nürnberg - Das Einzige, was im deutschen Mittelstand derzeit wächst, sind die Löhne. Das zeigt der Datev-Mittelstandsindex, den die FAZ veröffentlicht (Dienstagsausgabe). Danach sind die Löhne der kleinen und mittelgroßen Unternehmen (KMU) branchenübergreifend um 6,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat gestiegen. Demgegenüber stagnierte der Umsatz der […] (00)
vor 9 Minuten
Daniel Radcliffe
(BANG) - Daniel Radcliffes Sohn hat keine Ahnung, dass sein Vater Harry Potter war. Der 36-jährige Schauspieler hat mit seiner Partnerin Erin Darke einen kleinen Sohn, der im April drei Jahre alt wird, und Radcliffe hat verraten, dass er vergeblich versucht hat, dem Kleinen seinen Beruf zu erklären. Während eines Gesprächs mit dem 'Happy Sad Confused'- […] (00)
vor 4 Stunden
Die digitale Aufmerksamkeitsökonomie zwingt Redaktionen oft in ein permanentes Hamsterrad. Ein Thema dominiert kurzzeitig die Suchanfragen und verschwindet dann spurlos im Rauschen der Netzwerke. Wer lediglich auf diese Wellen aufspringt, betreibt ein reaktives Management ohne langfristige Perspektive. Das Resultat ist ein kurzfristiger Peak in den […] (00)
vor 1 Stunde
Wer heute eine digitale Spielumgebung betritt, findet sich in einer Welt wieder, die mit dem verstaubten Image vergangener Jahrzehnte nichts mehr gemein hat. Die Evolution der Live-Formate hat eine Stufe erreicht, in der die Grenzen zwischen Gaming, professioneller TV-Moderation und interaktivem Streaming vollständig verschwimmen. Es geht nicht mehr […] (00)
vor 1 Stunde
Michaela Coel
(BANG) - Seit ihrer Zusammenarbeit mit Sir Ian McKellen bei 'The Christophers' ist Michaela Coel viel kritischer gegenüber Drehbüchern geworden. Die 38-jährige Schauspielerin spielt an der Seite des legendären 'Herr der Ringe'-Darstellers in dem neuen Film von Steven Soderbergh und war beeindruckt davon, wie McKellen das von Ed Solomon verfasste […] (00)
vor 4 Stunden
Vincent Kompany
München (dpa) - Für seinen Triple-Traum hat der FC Bayern eine Expedition ins Tierreich unternommen und den Kakadu aus der Requisitenkiste gezogen. Die im vergangenen Jahr bei ihrer damaligen Meister-Party aus einem Münchner Nobelrestaurant stibitzte Porzellanfigur soll Trainer Vincent Kompany und seiner Mannschaft diesmal den Weg zum dreifachen Triumph […] (03)
vor 4 Stunden
GA-ASI schließt "Flight Into Known Icing"-Flugtests der MQ-9B ab
San Diego, CA, 20.04.2026 (PresseBox) - General Atomics Aeronautical Systems, Inc. (GA-ASI) hat eine Reihe von Flugtests durchgeführt, um das unbemannte Luftfahrzeug (RPA) MQ-9B für den Flug unter bekannten Vereisungsbedingungen (FIKI) zu zertifizieren. Die Flugtests begannen im vergangenen Jahr, und alle geplanten Tests wurden Anfang April im Flight […] (00)
vor 1 Stunde
 
Verständnis der aktuellen Landschaft In einer Ära, in der die digitale […] (00)
Veränderungen im regulatorischen Umfeld In der sich ständig weiterentwickelnden […] (00)
Brasiliens Präsident in Deutschland Der brasilianische Präsident Luiz Inácio Lula da […] (00)
Industrieanlage (Archiv)
München - Die Unternehmen in Deutschland haben ihre Investitionspläne für das […] (00)
Review: Redragon K761 Pro „Wyvern“ – Budget-Flaggschiff mit Display-Fokus
Die Redragon K761 Pro „Wyvern“ fällt schon beim ersten Blick aus dem Rahmen […] (00)
Edelmetall: Gold zeigt die Welt im Ausnahmezustand
Gold als Kompass für globale Krisen Gold ist weit mehr als nur ein Spekulationsobjekt […] (00)
Ubisoft-Gerüchte eskalieren: Splinter Cell wackelt, Ghost Recon rückt vor
Bei Ubisoft scheint hinter den Kulissen gerade vieles gleichzeitig in Bewegung zu […] (00)
Serge Gnabry
München (dpa) - Bayern Münchens Sportvorstand Max Eberl geht davon aus, dass Serge […] (02)
 
 
Suchbegriff