Eulerpool News

Verhandlungen tragen Früchte: Zweiter Gefangenenaustausch zwischen Ukraine und Russland

10. Juni 2025, 19:15 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die Ukraine und Russland haben einen zweiten Gefangenenaustausch vollzogen, bei dem schwerkranke und schwerverletzte ukrainische Soldaten freikamen. Präsident Selenskyj kündigte weitere Austausche an, während das russische Verteidigungsministerium die Rückkehr der russischen Kriegsgefangenen bestätigte.

In einem bemerkenswerten Schritt haben die Ukraine und Russland einen zweiten Austausch von Kriegsgefangenen vollzogen, basierend auf den Abmachungen, die kürzlich in Istanbul getroffen wurden. Dabei handelte es sich um schwerkranke und schwerverletzte ukrainische Soldaten, die aus russischer Gefangenschaft freikamen. Präsident Wolodymyr Selenskyj äußerte sich erleichtert über den erfolgreichen Austausch und betonte, dass den Heimkehrern umgehend medizinische Hilfe gewährt wird. Die Gruppe umfasst Mitglieder der Armee, der Nationalgarde, des Grenzschutzes und der Transportdienste. Er kündigte zudem weitere solcher Austausche an.

Das russische Verteidigungsministerium bestätigte diesen Austausch an der belarussisch-ukrainischen Grenze ebenfalls und wies darauf hin, dass die russischen Kriegsgefangenen nach einer medizinischen Untersuchung nach Russland zurückkehren werden. Interessanterweise bleibt die genaue Anzahl der ausgetauschten Soldaten ungenannt, was Raum für Spekulationen lässt.

Bereits am Vortag war ein erster Gefangenenaustausch erfolgt. Anfangs hatte Selenskyj berichtet, dass auch in dieser Gruppe Schwerverletzte seien. Jedoch korrigierte der ukrainische Stab für Kriegsgefangenenbelange, dass es sich bei den Freigelassenen um Soldaten unter 25 Jahren handelte.

Dieser Austausch folgt auf direkte Verhandlungen, die vergangenen Montag zwischen Russland und der Ukraine in Istanbul stattfanden. Bei diesen Gesprächen wurde die Freilassung von mindestens je 1.000 Gefangenen vereinbart. Darüber hinaus sollen mehrere Tausend gefallene Soldaten beider Seiten übergeben werden.

Inmitten dieser diplomatischen Bemühungen behauptet sich die Ukraine nunmehr seit über drei Jahren gegen die russische Invasion.

Politics
[Eulerpool News] · 10.06.2025 · 19:15 Uhr
[0 Kommentare]
31 Tote bei Luftangriffen im Süden und Osten des Libanons
Beirut/Tel Aviv (dpa) - Bei erneut schweren israelischen Luftangriffen im Süden und Osten des Libanons sind nach dortigen Angaben mindestens 31 Menschen getötet und 40 weitere verletzt worden. Die Angriffe ereigneten sich am Dienstag, wie das libanesische Gesundheitsministerium in der Nacht mitteilte. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu sagte […] (00)
vor 2 Minuten
Rumer Willis mit Mutter Demi Moore
(BANG) - Rumer Willis hat bei ihrem Vater Bruce Willis eine "Zärtlichkeit" beobachtet, die sie nach eigenen Angaben noch nie zuvor gesehen hatte. Die 37-jährige Schauspielerin und Sängerin äußerte sich dazu, als sie emotional darüber sprach, wie sie Zeit mit ihrem Vater Bruce (71) – dem 'Stirb langsam'-Darsteller – verbringt, der gegen frontotemporale […] (00)
vor 2 Stunden
LED-Licht wirkt im Alltag oft simpel: Streifen ankleben, anschließen, fertig. In der Praxis entscheidet aber ein unscheinbares Bauteil darüber, ob die Beleuchtung ruhig, sicher und dauerhaft funktioniert. Wer eine 12V Stromversorgung für LEDs auswählt, sollte deshalb nicht nur auf den Preis schauen, sondern auf Spannung, Leistung, Einsatzort und die […] (00)
vor 2 Stunden
Marvel Rivals sperrt 504 Cheater aus – aber die Bannwelle hat ein fatales Muster
Marvel Rivals hat eine massive Bannwelle ausgelöst. 504 Spieler sind permanent aus dem Hero-Shooter verbannt, NetEase droht Wiederholungstätern mit IP- und Geräte-Sperren. Die Community feiert den Schritt – doch ein genauerer Blick auf die Bann-Liste offenbart ein Muster, das die Wirksamkeit des Anti-Cheat-Systems in Frage stellt. Fast alle erwischt es […] (00)
vor 34 Minuten
Primetime-Check: Dienstag, 26. Mai 2026
Wer konnte sich zum ersten Fußball-Verfolger bei den 14-49-Jährigen aufschwingen - ProSieben, RTL, ZDF oder VOX? Erneut ungewohntes Bild: Sat.1 ausnahmsweise nochmal ganz vorne, wo ran Fußball: Relegation 2. Bundesliga Fürth - Essen übertragen wurde. Letztlich fieberten ab 20.30 Uhr im Schnitt bereits erfreuliche 17,6 Prozent bei 0,58 Millionen der Zielgruppenzuschauenden mit - Rang eins. […] (00)
vor 1 Stunde
San Antonio Spurs - Oklahoma City Thunder
Oklahoma City (dpa) - Die Oklahoma City Thunder stehen in den Playoffs der Basketballliga NBA nach dem Titelgewinn im vergangenen Jahr vor dem erneuten Einzug in die Finalserie. Das Team um Topstar Shai Gilgeous-Alexander und Isaiah Hartenstein gewann Spiel fünf gegen die San Antonio Spurs mit 127: 114 und ging dadurch in der Conference-Finals-Serie im […] (00)
vor 3 Stunden
Zahl der Rentner steigt deutlich
Berlin (dpa) - Die sogenannten Wirtschaftsweisen warnen vor ungebremst steigenden Sozialbeiträgen von fast 50 Prozent. «Gemäß den Simulationen werden die Beitragssätze bis zum Jahr 2040 in allen Sozialversicherungen steigen», heißt es im Frühjahrsgutachten des Sachverständigenrats Wirtschaft. Bei Fortschreibung der aktuellen Rechtslage drohen demnach […] (00)
vor 4 Minuten
Preisauszeichnung im Einzelhandel: Fehlerquellen mit mobiler COSYS Software nachhaltig minimieren
Düsseldorf, 27.05.2026 (PresseBox) - Ein falsches Preisetikett im Regal wirkt auf den ersten Blick wie eine kleine Unachtsamkeit. Die Folgen sind jedoch erheblich: Kunden empfinden Diskrepanzen zwischen Kassen- und Regalpreis als irreführend, was die Kundenzufriedenheit belastet. Da der ausgezeichnete Preis in vielen Märkten rechtlich bindend ist, […] (00)
vor 1 Stunde
 
Türkische Fahne (Archiv)
Berlin - Das Vorgehen der türkischen Justiz und Polizei gegen die sozialdemokratische […] (02)
Büros (Archiv)
Wiesbaden - Vollzeitbeschäftigte in Deutschland haben zuletzt etwas weniger […] (02)
Bundesagentur für Arbeit (Archiv)
München - Der Stellenabbau in Deutschland hat sich zuletzt etwas verlangsamt. Das […] (00)
Der US-Gesundheitsminister greift in einem Video nach Schlangen
Washington (dpa) - Ein Video des US-Gesundheitsministers Robert F. Kennedy Jr. sorgt […] (03)
SpVgg Greuther Fürth - Rot-Weiss Essen
Fürth (dpa) - Die SpVgg Greuther Fürth hat dank ihrer Vorzeigestürmer Noel Futkeu und […] (04)
World of Tanks: HEAT ist ab heute auf PC und Konsolen verfügbar
Wargaming freut sich, die Veröffentlichung seines neuen eigenständigen, kostenlosen […] (00)
«In aller Freundschaft» statt WM: Das Erste setzt auf Serienkonstante
Während ein weiteres WM-Spiel nur im Pay-TV läuft, bleibt Das Erste seiner erfolgreichen […] (00)
Strategische Geldpolitik in Zeiten der Unsicherheit Die ungarische Zentralbank wird […] (00)
 
 
Suchbegriff