Verhaltener WM-Start auf den Fan-Partys

11. Juni 2010, 23:23 Uhr · Quelle: dpa
Berlin (dpa) - Der erste große Ansturm auf die Fan-Partys zur Fußball-WM in Südafrika ließ zum Auftakt am Freitag in ganz Deutschland noch auf sich warten.

Zum Eröffnungsspiel zwischen dem Gastgeber und Mexiko kamen nach ersten Schätzungen zu den knapp 2000 Schauplätzen zwischen Füssen und Flensburg nur wenige zehntausend Menschen. Keine Probleme gab es laut Polizei wegen der umstrittenen und an vielen Plätzen vorsorglich verbotenen Vuvuzelas. Zahlreiche der ohrenbetäubenden Blasgeräte mussten allerdings eingesammelt werden, bevor sie zum Trommelfell-Einsatz kamen. «Das ist nicht so das Ding der Deutschen», sagte Veranstalter Elmar Roesner in Saarlouis/Neunkirchen.

Sogar in Berlin hatten sich auf dem offiziellen Fanfest des Weltverbandes FIFA nach Angaben einer Sprecherin «zunächst nur einige tausend Menschen» versammelt. Am frühen Abend stiegen dann immer mehr Fans, auch in Trikots und fahnenschwenkend, aus den S-Bahnen am Olympiastadion.

Auch in Berlin hoffen die Veranstalter auf die erste richtige Feierstimmung der Massen beim deutschen Auftakt am Sonntag (20.30 Uhr) gegen Australien. Die Berliner müssen sich außerdem vom Start weg bis zum 18. Juni auf das erstmals genutzte Festgelände Olympischer Platz am Olympiastadion gewöhnen. Erst vom 23. Juni an zum dritten Vorrundenspiel Deutschlands gegen Ghana zieht das Fanfest auf den angestammten Platz auf der Straße des 17. Juni zwischen Siegessäule und Brandenburger Tor um. Auf die angesagte Partymeile im Herzen der Stadt waren an manchen Tagen vor vier Jahren jeweils mehr als eine Million Menschen geströmt.

Auch in Hamburg war das erste Interesse am Fußball auf Großleinwand zunächst verhalten. Nur einige tausend Fans versammelten sich zunächst, unter ihnen zahlreiche bunt gekleidete Fans aus Südafrika und Mexiko, den Gegnern des Eröffnungsspiels. Mit dem Feierabend und bei etwas abgekühlteren Temperaturen kamen aber immer mehr Menschen herbei. Vor vier Jahren bei der WM im eigenen Land war der Hamburger Fanpark zum Turnierstart proppenvoll gewesen.

Vor der 70 Quadratmeter großen Leinwand auf dem Heiligengeistfeld sollen 70 000 Menschen Platz finden. In der ersten Phase wollen die Hamburger vor den Berlinern liegen. «Ich behaupte mal, dass wir zu Beginn das größte Fanfest Europas sein werden», hatte Veranstalter Uwe Bergmann angekündigt.

Ähnlich dünn besetzt wie in Hamburg waren am Freitag die Plätze in Frankfurt/Main oder Mainz. Im Hof des Kurfürstlichen Schlosses in Mainz waren es auch nur wenige hundert Gäste. Unter Palmen und in Hängematten machten es sich am «Mainzstrand» etwa 300 Fans bequem. In der Frankfurter City-Arena auf dem Roßmarkt wurden zunächst nur etwa 250 Menschen begrüßt. Anfangs entfachten zahlreiche Mexikaner die beste und lauteste Stimmung auf der Parkbühne in Hannover. Optisch mit farbenfrohen Sombreros und stimmgewaltig setzten sie erste Zeichen, wurden dann allerdings vom ersten WM-Tor der Südafrikaner schwer geschockt. Beschaulicher war es in Kaiserslautern bei nur wenig Zuspruch. «Das heute ist für uns eher eine Probe, ob alles funktioniert», sagte Mitveranstalter Michael Blauth.

Fußball / WM / Fans
11.06.2010 · 23:23 Uhr
[2 Kommentare]
Wallstreet in New York
New York - Die US-Börsen haben sich am Donnerstag uneinheitlich gezeigt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 49.266 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,6 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 6.921 Punkten weniger als einen Punkt im Plus, die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq 100 zu diesem Zeitpunkt […] (00)
vor 16 Minuten
Pat Smear
(BANG) - Pat Smear wird "einige" Foo Fighters-Gigs verpassen, nachdem er sich bei einem "bizarren Gartenunfall" "mehrere Knochen im Fuß" gebrochen hat. Die Heavy-Rock-Band nahm die Situation mit Humor und veröffentlichte ein gefälschtes Magazincover, das den 66-jährigen Rhythmusgitarristen im Rollstuhl zeigt, mit einem eingeblendeten Röntgenbild seines Fußes. Die Schlagzeile lautet: "Breaking […] (00)
vor 5 Stunden
JVA
Düsseldorf (dpa) - Etliche Einrichtungen der kritischen Infrastruktur in Deutschland kommunizieren mit ungeschützter Funktechnik. Der Digitalfunk zahlreicher Haftanstalten, Flughäfen und Energieversorger lässt sich mit geringem technischen Aufwand auch aus der Ferne abhören, weil die Betreiber auf die Verschlüsselung ihrer Netze verzichten, wie die «Wirtschaftswoche» berichtet. Die AG Kritis, eine […] (00)
vor 22 Minuten
RoboCop rückt aus: World of Tanks startet neues Battle Pass Special
Einer der kultigsten Science-Fiction-Actionfilme der 80er Jahre, RoboCop, kommt im Rahmen einer exklusiven, zeitlich begrenzten Zusammenarbeit zu World of Tanks. Vom 15. bis zum 29. Januar können Panzerfahrer mit dem Battle Pass Special: RoboCop in eine düstere, durch Cybertechnologie erweiterte Reise ins alte Detroit eintauchen. Im Laufe des Events können die Spieler ikonische Charaktere aus dem […] (00)
vor 59 Minuten
Julia Roberts
(BANG) - Julia Roberts würde heute nicht in 'Pretty Woman' mitspielen. Die 58-jährige Schauspielerin spielte 1990 in der romantischen Komödie die Prostituierte Vivian Ward, sagt jedoch, dass es für sie heute "unmöglich" wäre, in einem solchen Film zu erscheinen, da sich die Weltanschauungen verändert hätten. Gegenüber 'Deadline' erklärte Roberts: "Oh, das ist unmöglich. Ich trage inzwischen zu […] (01)
vor 5 Stunden
Kroatien - Deutschland
Zagreb (dpa) - Angeführt von Torhüter David Späth haben sich die deutschen Handballer mit einem Erfolg über Angstgegner Kroatien mächtig Selbstvertrauen für die Europameisterschaft geholt. Die Auswahl von Bundestrainer Alfred Gislason setzte sich in Zagreb gegen den Vize-Weltmeister mit 32: 29 (17: 14) durch und machte ihren Fans trotz einer sehr schwierigen Auslosung Hoffnung auf eine […] (00)
vor 38 Minuten
Kostenloses Stock Foto zu 50 €, anlagestrategie, bankwesen
Die Zuflüsse von Bitcoin (BTC) sind laut dem CEO von CryptoQuant, Ki Young Ju, versiegt. Er prognostiziert, dass der Markt in den kommenden Monaten eher eine flache und ereignislose Preisbewegung erleben wird, anstatt eines dramatischen Ausverkaufs. Kapitalrotation ersetzt den alten Bitcoin-Zyklus Ki Young Ju erklärte, dass frisches Kapital nicht mehr in bedeutendem Maße in Bitcoin fließt. […] (00)
vor 1 Stunde
TikTok übermittelt weiterhin Daten nach China: App-Hinweis an Nutzer trotz 530-Millionen-Bußgeld
Lahr, 08.01.2026 (lifePR) - TikTok informiert derzeit viele Nutzer in der App darüber, dass personenbezogene Daten weiterhin auch nach China übermittelt werden. Über die aktuellen Hinweisfenster berichten Medien, unter anderem SWR3 am 24. Dezember 2025; Hintergrund ist ein Verfahren der irischen Datenschutzbehörde Data Protection Commission (DPC), die TikTok nach eigener Mitteilung vom 2. Mai 2025 wegen […] (01)
vor 5 Stunden
 
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - Die USA ziehen sich aus 66 internationalen Organisationen zurück. Das geht […] (06)
Bundeskriminalamt (BKA) und Bundesamt für Verfassungsschutz (Archiv)
Berlin - Das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) schlägt Alarm wegen verstärkter russischer […] (00)
Schüsse in Salt Lake City
Salt Lake City (dpa) - Am Rande einer Trauerfeier in der Hauptstadt des US-Bundesstaates Utah, […] (01)
Menschen in einer Fußgängerzone (Archiv)
Berlin - Jeder zweite Deutsche (50 Prozent) ist laut einer Umfrage des "Deutschlandtrends" der […] (00)
Hank Azaria
(BANG) - Die 'Simpsons' haben eine bei den Fans beliebte Figur in den Ruhestand geschickt. In […] (00)
NHL-Stars bei Olympia für Deutschland dabei
München (dpa) - Das bestmögliche deutsche Olympia-Eishockeyteam mit allen NHL-Topstars ist […] (03)
Der erste Nanosekunden-Krieger: LG zertifiziert Razers blitzschnellen TV-Controller
Die CES 2026 in Las Vegas ist traditionell der Schmelztiegel für technologische […] (00)
Glasfaser
Karlsruhe (dpa) - Der Bundesgerichtshof (BGH) hat eine Klausel für unwirksam erklärt, nach der […] (00)
 
 
Suchbegriff