Vergessen Sie 1%, 3% oder 5%: Finanzberater empfiehlt bis zu 40% Bitcoin-Allokation

28. Juni 2025, 13:21 Uhr · Quelle: cryptoBro
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business, income, finance, gold, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, bitcoin, bitcoin, bitcoin, blockchain, blockchain, blockchain, success, business, income, income, income
Foto: qimono via Pixabay
Finanzberater Ric Edelman empfiehlt jetzt, bis zu 40% eines Portfolios in Bitcoin zu investieren, anstelle der vorher empfohlenen 1%. Er argumentiert, dass Kryptowährungen wie BTC höhere Renditen bieten können als traditionelle Anlagen, was eine Diversifizierung sinnvoll macht.

Die Entwicklung von Bitcoin war ziemlich spektakulär, insbesondere in Bezug auf die globale Akzeptanz. Erinnern Sie sich daran, dass der Vermögenswert in seinen ersten Jahren von Legacy-Investoren größtenteils ignoriert wurde, dann zum Gespött vieler wurde, bevor er schließlich die Aufmerksamkeit ehemaliger Zweifler auf sich zog.

Als prominente Namen wie Paul Tudor Jones III, Kevin O'Leary oder sogar der frühere Kritiker Ray Dalio begannen, in das Ökosystem einzutreten, war ihr allgemeiner Rat, dass Menschen nicht mehr als 5% in die Kryptowährung investieren sollten. Die Akzeptanzkurve hat jedoch eine komplette Kehrtwende vollzogen, und einige Finanzberater empfehlen nun wesentlich höhere Prozentsätze. Viel höhere.

40% in BTC?

Wie von CNBC berichtet, stellte Ric Edelman, Leiter des Digital Assets Council of Financial Advisors, fest, dass sich seit seiner ersten Einschätzung vor vier Jahren viel verändert hat. Damals riet er den Investoren, insbesondere den konservativeren, etwa 1% ihrer Portfolios in BTC zu investieren.

“Today I am saying 40%, that’s astonishing. No one has ever said such a thing,” he said now.

Der Grund für diesen monumentalen Anstieg seiner Empfehlung ist der globale Status von Bitcoin (und einigen anderen Kryptowährungen). Vor einigen Jahren wurden die meisten verhöhnt, als es unklar war, ob Länder wie China oder sogar die USA sie in irgendeiner Form verbieten könnten. Jetzt ist die Situation völlig anders, da die USA und einige andere Pläne vorgelegt haben, wie sie BTC als Reservevermögen anhäufen könnten.

Old-School 60/40 funktioniert nicht

Eines der beliebtesten Theorien für Investitionen ist es, 60% eines Portfolios in Aktien und 40% in Anleihen zu investieren. Während diese klassische Aufteilung in der Vergangenheit funktioniert haben mag, ist die Landschaft jetzt anders, und es erfordert mehr Risiko und eine größere Aktienaussetzung, laut Edelman.

“If you’re a financial advisor and you had a 30-year-old client who was saving for their long-term future, you would tell them to put 100% of their money in stocks, because they have 50 years to go. Today’s 60-year-old is kind of like yesterday’s 30-year-old. You need to get better returns than you can get from bonds, and you need to hold equities longer than ever before.”

Statt eines soliden Engagements in Aktien sollte man jedoch laut Edelman mit Krypto diversifizieren, insbesondere mit BTC, was eine “wunderbare Möglichkeit bietet, die Statistik der modernen Portfoliotheorie zu verbessern.”

“The crypto asset class offers the opportunity for higher returns than you’re likely to get in virtually any other asset class,” Edelman concluded.

Finanzen / Crypto / Bitcoin / Investitionen / Portfoliotheorie
28.06.2025 · 13:21 Uhr
[0 Kommentare]
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business, income, finance, gold, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, bitcoin, bitcoin, bitcoin, blockchain, blockchain, blockchain, success, business, income, income, income
Bitcoin verzeichnet bisher im Jahr 2025 einen Rückgang von 7% und hat in der Vergangenheit nur in den Jahren 2014, 2018 und 2022 das Jahr im Minus beendet. Diese Jahre waren allesamt Bärenmärkte, was 2025 nicht der Fall ist. Analysten und Experten fragen sich daher: Ist etwas grundlegend falsch? Besonders der 10. Oktober steht im Fokus, an dem der Bitcoin-Kurs um 10% einbrach und innerhalb eines […] (00)
vor 29 Minuten
Polizist in Russland (Archiv)
Moskau - In Moskau ist es am Mittwoch erneut zu einer Explosion gekommen. Dabei seien zwei Verkehrspolizisten und eine dritte Person getötet worden, teilten die Behörden mit. Demnach soll der Sprengsatz gegen 1: 30 Uhr Ortszeit detoniert sein, als die Beamten sich einer "verdächtigen Person" in der Nähe ihres Polizeifahrzeugs im Süden der Hauptstadt näherten. Der Tatort sei abgesperrt worden, und […] (00)
vor 13 Minuten
Unterschätztes Immunsystem: Viele Diäten scheitern an körpereigenen Signalen
Abnehmen zählt für viele Menschen zu den größten gesundheitlichen Herausforderungen des modernen Lebens. Trotz des weit verbreiteten Glaubens, dass sich Gewichtsreduktion allein durch reduzierte Kalorienzufuhr und mehr Bewegung erreichen lässt, zeigen neuere wissenschaftliche Untersuchungen: Der Körper verfügt über tief verankerte biologische Mechanismen, die den Fettabbau bremsen und damit das […] (01)
vor 12 Stunden
Karsten Wildberger
Berlin (dpa) - Der Vormarsch Künstlicher Intelligenz (KI) wird nach Ansicht von Bundesdigitalminister Karsten Wildberger (CDU) größere gesellschaftliche und politische Umbrüche verursachen als die Erfindung des Buchdrucks oder die industrielle Revolution. «Ich glaube, dass es größer ist», sagte er im Interview der Deutschen Presse-Agentur. «Weil es de facto die individuelle und die kollektive […] (00)
vor 8 Minuten
007 First Light: „James Bond“-Spiel erscheint nun erst am 27. Mai 2026
James muss warten. Aber nicht lange! – Wie Entwickler IO Interactive bestätigte wird 007 First Light nicht wie geplant am 27. März 2026 erscheinen. Der neue Release-Termin ist der 27. Mai 2026. Zwei Monate mehr Wartezeit. Eine Entscheidung, die bei vielen Fans eher Erleichterung als Frust auslöst. Die Ankündigung erfolgte über die offiziellen Social-Media-Kanäle des Studios. Dort erläutert IO […] (00)
vor 10 Stunden
Comcast verlängert Vertrag von Michael Cavanagh bis 2029
Der US-Medien- und Telekommunikationskonzern Comcast bindet seinen künftigen Co-CEO langfristig an das Unternehmen. Michael Cavanagh hat seinen Arbeitsvertrag mit Comcast bis zum 1. Januar 2029 verlängert. Das geht aus einer aktuellen Pflichtmitteilung an die US-Börsenaufsicht SEC hervor. Cavanagh wird zum 2. Januar 2026 gemeinsam mit Brian Roberts die Rolle des Co-CEO übernehmen, was bereits seit Längerem als Teil einer möglichen […] (00)
vor 1 Stunde
Markus Eisenbichler
Oberstdorf (dpa) - Der frühere Top-Skispringer Markus Eisenbichler freut sich auf die Vorzüge seines ersten Weihnachtsfests nach der Karriere. «Man kann es ein bisschen festlicher machen», sagte der 34-Jährige in einer Eurosport-Medienrunde. «Man kann mal ein Steak mehr essen oder ein Bier mehr trinken.» Die Vorbereitung auf die Vierschanzentournee, die am 29. Dezember in Oberstdorf beginnt, […] (00)
vor 16 Minuten
WiBU modernisiert Controlling mit cloudbasierter Business Intelligence von Bissantz
Nürnberg, 23.12.2025 (PresseBox) -   Zentrale Datenbasis für wachsende Anforderungen WiBU ist seit über 100 Jahren als Komplettanbieter für Pflege- und Sozialeinrichtungen am Markt etabliert. Mit über 600 Mitarbeitenden und einem Jahresumsatz von rund 220 Millionen Euro ist das Unternehmen in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen. Damit steigen auch die Anforderungen an Transparenz, […] (00)
vor 13 Stunden
 
Schaeffler-Aktie auf Mehrjahreshoch: Rüstung wird zur Kurstory
Die Aktie von Schaeffler hat am Montag ein Mehrjahreshoch erreicht. Im XETRA-Handel stieg das […] (00)
Am Dienstag mussten die Kurse von US-Staatsanleihen Rückschläge hinnehmen. Ursächlich hierfür […] (00)
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin, blockchain, nft, crypto, seascape, nature, gme, gamestop, amc, speculation, crash, market, rich, tesla, nft, nft, nft, nft, nft, crypto
Der Bitcoin-Kurs konnte seinen Aufwärtstrend nicht fortsetzen und fiel unter die Marke von […] (00)
Monika Schnitzer (Archiv)
Berlin - Die Chefin der Wirtschaftsweisen, Monika Schnitzer, kritisiert die Aktivrente, wonach […] (00)
Terminator 2D: NO FATE im Test: Kann ein Videospiel das verfahrene Franchise retten?
Terminator 2D: NO FATE ist ein Action Videospiel, welches von Bitmap Bureau entwickelt […] (00)
Leona Lewis
(BANG) - Leona Lewis kündigt an, 2026 eine neue Platte herauszubringen. Die britische Sängerin […] (00)
Kelsey Grammer hat eine
(BANG) - Kelsey Grammer hat eine "Idee" für eine Fortsetzung von 'Down Periscope' – obwohl der […] (00)
Manuel Baum
Augsburg (dpa) - Nach der Trennung von Sandro Wagner wird Interimslösung Manuel Baum den FC […] (08)
 
 
Suchbegriff