Verfassungsschutz hat auf Überwachung von Anis Amri verzichtet

13. Februar 2017, 05:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) hat im vergangenen Jahr keinen Anlass dafür gesehen, den späteren Attentäter Anis Amri selbst zu überwachen. Das erklärte die Bundesregierung in der Antwort auf eine Schriftliche Frage der Grünen-Bundestagsfraktion, die der "Welt" vorliegt. Demnach wurde der Verfassungsschutz bei Amri nicht aktiv, da die zuvor durchgeführten polizeilichen Maßnahmen "keine oder nur wenige Erkenntnisse im Sinne des gegen Amri bestehenden Verdachts erbrachten".

Nach Angaben der Bundesregierung hat das Bundesamt nicht allein, sondern "in Absprache mit den beteiligten Behörden auf eigene operative Maßnahmen verzichtet". Selbst eine tiefgreifende sogenannte G-10-Überwachung hätte laut Regierung "keinen operativen Mehrwert im Sinne der Erhärtung des gegen Amri bestehenden Verdachts" versprochen. Die innenpolitische Sprecherin der Grünen im Bundestag, Irene Mihalic, sagte der "Welt", die Regierung stelle mit ihrer Antwort die "Existenz des Bundesamtes in Frage". Der Verfassungsschutz solle "doch gerade im Vorfeld einer konkreten Gefährdung agieren, weil die Polizei nur aufgrund ganz konkreter Anhaltspunkte tätig werden darf." Mihalic wirft dem BfV "Versagen" vor: "Entweder blieb der Verfassungsschutz hier passiv; oder er kannte das Geschehen besser als er es heute zugibt und hat damit wichtige Erkenntnisse nicht in die polizeilichen Ermittlungen eingespeist." Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen, Konstantin von Notz, hält der Regierung im Fall Amri "mangelnde Aufklärungsbereitschaft" vor. Sie drohe dadurch selbst zum Sicherheitsrisiko zu werden. Zentrale Fragen wie etwa die Rolle der deutschen Nachrichtendienste seien weiterhin unklar. "Statt die versprochene Aufklärung mit Hochdruck voranzutreiben, zündet der Minister Nebelkerzen und zeigt mit dem Finger auf die Länder", sagt von Notz mit Blick auf Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU). "Sollte die Bundesregierung unsere zahlreichen offenen Fragen auch weiterhin mit Hinweis auf laufende Ermittlungen nicht beantworten, prüfen wir weitergehende parlamentarische Möglichkeiten der Aufklärung." Auf Fragen der Grünen-Fraktion wurden weitere Einzelheiten der fortlaufenden Aufklärung bekannt. So haben die deutschen Behörden Anfragen zu Amris HTC-Handy an Schweizer und andere ausländische Behörden gestellt. Zudem hat die Regierung erklärt, dass Amris Ausländerakte erst am 30. Dezember dem BKA vorlag, zehn Tage also, nachdem er als Verdächtiger identifiziert worden war.
Politik / DEU / Geheimdienste / Terrorismus
13.02.2017 · 05:00 Uhr
[2 Kommentare]
Wohnhaus in Wolfenbüttel detoniert
Wolfenbüttel (dpa) - Ein Reihenhaus im niedersächsischen Wolfenbüttel ist durch eine Detonation komplett zerstört worden. Rettungskräfte suchen seit Stunden in den Trümmern nach einem vermissten 83 Jahre alten Mann. Bisher fehle von ihm jede Spur, sagte eine Polizeisprecherin. Anwohner hatten am Freitagabend in dem Wohngebiet im Osten Wolfenbüttels einen lauten Knall gehört und die Einsatzkräfte […] (01)
vor 7 Minuten
Wer gut aussieht, wird in allen Berufen tendenziell 2 bis 5 % besser bezahlt
Wer schaut sich nicht gern schöne Menschen an? Auch Arbeitgeber sind offensichtlich mehr »Augentiere«, als bisher bekannt – das kam in einer Studie der Bergischen Universität Wuppertal heraus: In Deutschland erhalten Angestellte, die als äußerlich attraktiv gelten, im Durchschnitt einen etwas höheren Stundenlohn als der Rest. Und das sogar in Berufen, in denen sie theoretisch eher weniger […] (00)
vor 7 Stunden
Sitzung Landtag Brandenburg
Potsdam (dpa) - Die Koalition aus SPD und BSW in Brandenburg hat ein geplantes Spitzentreffen im Streit über die Rundfunkreform für Sonntag abgesagt - in die Gespräche kommt möglicherweise Bewegung. Beide Seiten bestätigten die Absage der Deutschen Presse-Agentur, zuvor berichteten die «Potsdamer Neuesten Nachrichten». «Es ist schwierig, aber ich bin zuversichtlich», sagte Vize-Ministerpräsident […] (00)
vor 1 Stunde
ARC Raiders: 2,5 Mio. Verkäufe & 100 Mio. Umsatz – PC weit vor Konsole
Mit dem Einschlag eines Kometen hat sich der neue Extraction-Shooter von Embark Studios, ARC Raiders, in die Landschaft der Videospiele katapultiert. Während offizielle Verkaufszahlen seitens des Entwicklers noch ausstehen, zeichnen die ersten Schätzungen von Branchenanalysten ein phänomenales Bild. Berichte von Alinea Analytics sprechen von unglaublichen 2,5 Millionen verkauften Einheiten über […] (00)
vor 1 Stunde
«Expedition Anden» steht im ZDF an
ZDF-Doku begleitet Geologe Colin Devey durch das Naturwunder Südamerikas. Am Sonntag, 23. November 2025, um 19: 30 Uhr, nimmt das ZDF seine Zuschauerinnen und Zuschauer in Expedition Anden – Die Kraft von Wind und Wasser mit auf eine beeindruckende Reise entlang der längsten Gebirgskette der Erde. Der Film von Mona Garzón und Ole Gurr begleitet den Geologen Colin Devey, der von Patagoniens Gletschern bis zur Atacama-Wüste erforscht, wie Wind, […] (00)
vor 3 Stunden
Großer Preis von Brasilien
São Paulo (dpa) - Lando Norris hat mit einem Sieg im Formel-1-Sprint von Brasilien seine WM-Führung ausgebaut und dabei auch von einem frühen Unfall seines härtesten Titelrivalen Oscar Piastri profitiert. Der Brite holte sich im McLaren in São Paulo einen Start-Ziel-Sieg vor dem Mercedes-Duo Kimi Antonelli und George Russell. «Es war manchmal ein bisschen eng. Nach so einem Rennen freut man sich […] (00)
vor 49 Minuten
bitcoin, blockchain, currency, coin, gold, money, finance, digital, crypto, payment, cryptocurrency, cash, cryptography, business, financial, btc, exchange, technology, crypto-currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, btc, btc, btc, btc, btc
Bärische Bitcoin-Dominanz, bullische Marktaussicht Ein populärer Marktanalyst mit dem X-Benutzernamen Colin Talks Crypto hat einige Einblicke geteilt, die die Bitcoin-Dominanz (BTC.D) mit dem Erkennen von Höhepunkten von Altcoin- und Bitcoin-Bullenläufen in Verbindung bringen. Matthew Hyland hatte darauf hingewiesen, dass das Wochenchart der Bitcoin-Dominanz einen bärischen Trend zeigt, […] (00)
vor 29 Minuten
Warum jetzt der richtige Zeitpunkt für eine Immobilienbewertung in Eppelborn ist
Püttlingen, 08.11.2025 (lifePR) - Der Immobilienmarkt in Eppelborn zeigt sich 2025 stabil mit einer konstant hohen Nachfrage nach Wohnimmobilien. Durch die zentrale Lage zwischen Neunkirchen, Saarlouis und Saarbrücken gilt Eppelborn als einer der beliebtesten Wohnorte im Herzen des Saarlandes. In Ortsteilen wie Habach, Bubach-Calmesweiler und Hierscheid sind gepflegte Einfamilienhäuser und […] (00)
vor 6 Stunden
 
Carsten Linnemann und Tim Klüssendorf (Archiv)
Berlin - Die Generalsekretäre von CDU und SPD, Carsten Linnemann und Tim Klüssendorf, stimmen […] (03)
Syrer in Deutschland feiern den Sturz von Assad in Syrien (Archiv)
München - Der Vorsitzende der Münchener Sicherheitskonferenz, Wolfgang Ischinger, hat die […] (00)
Hasan Kurucay (Archiv)
Gelsenkirchen/Hannover/Bielefeld - Am 12. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga hat der FC Schalke […] (01)
Lando Norris / McLaren (Archiv)
Sao Paulo - Lando Norris hat den fünften Sprint der aktuellen Formel-1-Saison in Brasilien […] (00)
My Hero Academia: All’s Justice zeigt seine Spielmodi im neuen Trailer
Publisher Bandai Namco und Entwickler Byking haben einen zwölf Minuten langen Trailer zu My […] (00)
«Monster»: Sarah Paulson kehrt zu Ryan Murphy zurück
Die Netflix’ Anthologie-Serie widmet sich diesmal Lizzie Borden – Paulson übernimmt eine prominente […] (00)
Timothée Chalamet
(BANG) - Timothée Chalamet war enttäuscht, in diesem Jahr den Oscar als Bester Hauptdarsteller […] (00)
btc, bitcoin, coin, cryptocurrency, crypto, finance, trader, currency, money, btc, crypto, crypto, trader, trader, trader, trader, trader
Der Coinbase Premium Gap von Bitcoin war kürzlich negativ Wie der Community-Analyst Maartunn von […] (00)
 
 
Suchbegriff