Venedig feiert Gaza-Drama: "The Voice of Hind Rajab" erregt Aufsehen
03. September 2025, 20:23 Uhr · Quelle: klamm.de
Bei den Filmfestspielen in Venedig hat der Film "The Voice of Hind Rajab" für Aufsehen gesorgt. Am 3. September 2025 feierte das Werk der tunesischen Regisseurin Kaouther Ben Hania Premiere und erhielt eine Standing Ovation von über 24 Minuten. Das Publikum war sichtlich bewegt, als der Film die Tragödie einer Sechsjährigen in Gaza nacherlebte, die während des Konflikts ums Leben kam.
Der Film rekonstruiert die letzten Stunden von Hind Rajab, einem Mädchen, das im Jänner 2024 in Gaza-Stadt in einem Auto gefangen war. Nach einem Angriff überlebte sie als Einzige ihrer Familie und flehte am Telefon um Hilfe. Diese dramatischen Aufnahmen, die echte Tonmitschnitte verwenden, zeigen die Brutalität des Konflikts. Kaouther Ben Hania, bereits für ihre Oscar-nominierten Werke bekannt, inszeniert das Geschehen als Mischung aus Dokumentation und Drama. Unter den Executive Producers: Stars wie Brad Pitt und Joaquin Phoenix, die das Projekt unterstützen, um die Geschichte globaler zu machen.
Der Film wirft einen harten Blick auf die Auswirkungen des Gaza-Konflikts. Seit Beginn der Eskalation im Vorjahr starben Tausende Zivilisten, darunter viele Kinder. "The Voice of Hind Rajab" beleuchtet nicht nur die persönliche Tragödie, sondern auch die internationale Ignoranz. Proteste am Rande des Festivals unterstreichen, wie das Werk Debatten über Humanität und Politik anheizt. Tausende Demonstrierende forderten in Venedig Aufmerksamkeit für die Opfer.

