Variante „halber Job“ und „halbe Rente“

28. Januar 2026, 09:00 Uhr · Quelle: LifePR
Senioren haben durch die Aktivrente die Option, halbtags zu arbeiten und Teilrente zu erhalten, was steuerfreie Einkünfte ermöglicht.

Utting, 28.01.2026 (lifePR) - Zahlreiche Senioren sind heute und unabhängig von der Aktivrente jenseits des regulären Rentenalters weiterhin beschäftigt – weit überwiegend aber in einer Teilzeitbeschäftigung. Das wird sich auch unter den Bedingungen der Aktivrente nicht ändern. Weiterarbeit ja – aber unter angepassten Bedingungen – wird das Motto vieler Senioren sein. Für diese ist unter den neuen „Aktivrenten-Bedingungen“ folgende Option interessant: Halber Job plus halbe Rente. Vorteil ist dabei in der Regel meist, dass dann sowohl Arbeitseinkommen als auch Rente steuerfrei bezogen werden können. Wichtig zu wissen ist: Die Teilrente kann in beliebiger Höhe gewählt werden – ab einem Mindestanteil von zehn Prozent. So kann man sich also für eine 40-, 50- oder 60-Prozent-Rente entscheiden. Der Wechsel in Vollrente kann später jederzeit formlos beantragt werden.

Biallo-Tipp: Der nicht-bezogene, also aufgeschobene, Teil der Rente „wächst“ mit jedem Monat des teilweisen Rentenverzichts um 0,5 Prozent, nach 18 Monaten also um neun Prozent.

Beispiel: Mark S. hat bislang monatlich 5.000 Euro brutto verdient. Als Rente könnte er ab Januar 2026 – das ist der Monat nach Erreichen seines regulären Rentenalters – eine Bruttorente in Höhe von 2.500 Euro erhalten. Er überlegt weiter zu arbeiten und Job mit Rente zu kombinieren. Bei vollem Job und voller Rente würden trotz des Aktivrentenfreibetrags sowohl auf das Arbeitsentgelt als auch auf die Rente (nach der verpflichtenden Steuererklärung) Steuern anfallen.

Wählt er dagegen die Weiterarbeit mit halber Arbeitszeit und halbem Entgelt – also 2.500 Euro brutto –, so bezieht er sein Gehalt aufgrund der Aktivrentenregelung bei Berücksichtigung der absetzbaren Sozialversicherungsbeiträge und des Werbungskostenpauschbetrags steuerfrei.

Als Rente erhält Mark S. dann zunächst monatlich statt 2.500 nur 1.250 Euro brutto. Eine Rente in dieser Höhe ist für ihn steuerfrei, insbesondere weil er hierbei den vollen steuerlichen Grundfreibetrag nutzen kann.

Gibt er nach anderthalb Jahren seinen Job auf und bezieht die volle Rente, so ist der nicht genutzte Rententeil auf (1.250 Euro plus 9 Prozent =) 1367,50 Euro „gewachsen“. Zusätzlich hat er in seinem Teilzeitjob 2026 weitere Rentenansprüche in Höhe von etwa 24 Euro erworben. Insgesamt käme er damit nach dem 2025/26 geltenden aktuellen Rentenwert Mitte 2027 auf eine Rente in Höhe von 1.250 plus 1.367,50 Euro plus 24 Euro = 2.637,50 Euro. Hierauf würden noch die beiden Rentenerhöhungen im Juli 2026 und 2027 aufgeschlagen. Die im ersten Halbjahr 2027 gezahlten weiteren Beiträge würden ihm zudem ein weiteres Rentenplus bringen, allerdings erst Mitte 2028.

Finanzen & Versicherungen / Aktivrente / Rente / Senioren / Teilzeitbeschäftigung / Steuerfreiheit / Rentenreform
[lifepr.de] · 28.01.2026 · 09:00 Uhr
[0 Kommentare]
TOP 100-Auszeichnung bestätigt nachhaltige Innovationskraft
Gelsenkirchen, 03.02.2026 (PresseBox) - Wie viel Arbeitszeit reserviert sich der Chef für das Thema Innovation, wie viele innovative Ideen bringen die Mitarbeiter auf den Tisch – um solche Fragen dreht sich das wissenschaftliche Auswahlverfahren von TOP 100. Strenge Prüfkriterien  Im Detail untersuchen der Innovationsforscher Professor Nikolaus Franke […] (00)
vor 1 Stunde
Austin Appelbee
Perth (dpa) - Ein mehrstündiger Kampf auf hoher See gegen Wind und Wellen: Ein 13-Jähriger hat vor der Küste Westaustraliens seine Mutter und zwei jüngere Geschwister vor dem Ertrinken gerettet. Die Familie war am Freitagnachmittag während eines Urlaubs in Quindalup, rund 250 Kilometer südlich ihrer Heimatstadt Perth, durch starken Wind auf das offene […] (05)
vor 7 Minuten
Red Hot Chili Peppers
(BANG) - Die Red Hot Chili Peppers haben sich von einer kommenden Netflix-Dokumentation über ihr ehemaliges Gründungsmitglied Hillel Slovak distanziert. Die 'Under the Bridge'-Interpreten wurden für die Netflix-Produktion 'The Rise of the Red Hot Chili Peppers' über den verstorbenen Gitarristen interviewt – Slovak starb 1988 im Alter von 26 Jahren an […] (00)
vor 2 Stunden
Elon Musks Online-Plattform X
Paris (dpa) - Paukenschlag bei den französischen Ermittlungen gegen Elon Musks Online-Plattform X: Die Pariser Justiz hat Räumlichkeiten der Plattform in Frankreich durchsuchen lassen. Im Zuge laufender Ermittlungen gegen das soziale Netzwerk seien außerdem Vorladungen an den Tech-Milliardär sowie die frühere X-Geschäftsführerin Linda Yaccarino zur […] (00)
vor 51 Minuten
Crimson Desert:  Kampagne ist nur ein Bruchteil des Gesamtinhalts bestätigt Pearl Abyss Experte
Will Powers von Pearl Abyss bricht mit konventionellen Erwartungen: Die Hauptkampagne von Crimson Desert stellt lediglich einen „kleinen Prozentsatz“ des verfügbaren Contents dar. Powers selbst verbrachte 50 Stunden ausschließlich mit Side-Content wie Mining, Waffen-Upgrades und Mechanik-Tests – ohne die Story substanziell voranzutreiben oder […] (00)
vor 1 Stunde
Josh D’Amaro wird neuer CEO von Disney
Der langjährige Disney-Manager übernimmt die Führung des Konzerns, parallel erhält Dana Walden eine neu geschaffene Kreativ-Spitzenposition. Der Verwaltungsrat der The Walt Disney Company hat Josh D’Amaro einstimmig zum neuen Chief Executive Officer ernannt. D’Amaro wird sein Amt offiziell am 18. März 2026 im Rahmen der nächsten Hauptversammlung antreten und folgt damit auf den bisherigen CEO […] (00)
vor 1 Stunde
Jean-Luc Dompé
Hamburg (dpa) - Der französische Fußballprofi Jean-Luc Dompé muss nach seiner Alkoholfahrt eine Geldstrafe im sechsstelligen Bereich zahlen. Das teilte der norddeutsche Traditionsclub mit, nachdem es ein weiteres Gespräch mit dem 30-Jährigen gegeben hatte. Der Aufsteiger sprach von einer «HSV-Rekordgeldstrafe».  Dompé bleibt auch in dieser Woche vom Spielbetrieb […] (00)
vor 12 Minuten
Die jüngste Entscheidung im Fall der Pleite des Immobilienimperiums Signa hat zu einer bedeutenden Entwicklung geführt. Die Internationale Handelskammer (ICC) hat ein Schiedsurteil zugunsten des Staatsfonds Mubadala aus den Vereinigten Arabischen Emiraten gefällt und diesem in einem Streit über Finanzierungsvereinbarungen einen Betrag von rund 700 […] (00)
vor 3 Minuten
 
Wireless Trends 2026: Industrielle Funknetze
Halle / Westfalen, 03.02.2026 (PresseBox) - Industrielle Funknetze stehen 2026 an […] (00)
Advancis tritt KI-Innovationsplattform IPAI bei
Langen, 03.02.2026 (PresseBox) - Die Advancis Software & Services GmbH ist neues […] (00)
Digitale Fotodokumentation Software in der Logistik
Hannover, 03.02.2026 (PresseBox) - Die Anforderungen an Transparenz, […] (00)
Büros (Archiv)
Berlin - Die Mehrheit der Deutschen ist offen für eine Reform bei der Ausgestaltung […] (03)
Steve Jobs Erinnerungsstücke für 2,4 Millionen US-Dollar versteigert
Eine aktuelle Versteigerung des Auktionshauses RR Auction hat erneut bewiesen, wie […] (01)
Handball-EM - Deutschland - Dänemark
Herning (dpa) - Mit deftigen Worten hat sich Handball-Bundestrainer Alfred Gislason […] (02)
ProSiebenSat.1 verfehlt EBITDA-Ziel
Der Medienkonzern legt vorläufige Zahlen für 2025 vor und bleibt beim Ergebnis unter den […] (00)
Steven Spielberg
(BANG) - Steven Spielberg hat mit dem Gewinn seines ersten Grammy Awards den EGOT- […] (00)
 
 
Suchbegriff