US-Wahlkampf: Christie und Fiorina sind raus

11. Februar 2016, 09:21 Uhr · Quelle: dpa

Washington (dpa) - Nach ihrem schlechten Abschneiden bei der Vorwahl im US-Bundesstaat New Hampshire steigen zwei weitere Republikaner aus dem Rennen um das Weiße Haus aus.

Chris Christie und Carly Fiorina beendeten ihre Kampagnen. Christie erklärte, er verabschiede sich ohne einen Funken des Bedauerns. Er sei stolz auf sein Team und die Kampagne.

Dem 53 Jahre alten Gouverneur von New Jersey wurden zu Beginn des Wahlkampfs einige Chancen eingeräumt. Anhänger loben seine volkstümliche Art, Kritiker werfen ihm dagegen Grobschlächtigkeit und ein loses Mundwerk vor. Im republikanischen Feld dieses Jahres galt Christie als vergleichsweise moderat. Er hatte viel Zeit in den Wahlkampf in New Hampshire investiert, holte dort aber nur sieben Prozent der Stimmen und landete auf dem sechsten Platz.

Fiorina erklärte: «Ich werde weiterhin durch dieses Land reisen und für die Amerikaner kämpfen, die sich nicht damit abfinden, wie die Dinge gerade sind.» Die 61-Jährige bekam in dem nordöstlichen Bundesstaat vier Prozent und landete damit auf dem siebten Platz. Die Ex-Chefin von Hewlett-Packard war die einzige Frau im Bewerberfeld der Republikaner. Bei der zweiten TV-Debatte in diesem Wahlkampf hatte sie überzeugen können, ansonsten aber nicht mehr viel von sich Reden gemacht.

Damit sind bei den Konservativen noch sechs Männer im Rennen: Jeb Bush, Ben Carson, Ted Cruz, Marco Rubio, John Kasich und Donald Trump. Auf den Wahlzetteln steht weiter Jim Gilmore, er ist irrelevant. Die Republikaner waren in den Kampf für die Nachfolge Barack Obamas mit einem Rekordfeld von 17 Bewerbern gestartet. Schon nach der ersten Vorwahl in Iowa in der vergangenen Woche hatten Rand Paul und Rick Santorum hingeschmissen.

Der umstrittene Multimilliardär Trump gewann die Vorwahl am Dienstagabend. Bei den Demokraten fügte Partei-Linksaußen Bernie Sanders der etablierten Ex-Außenministerin Hillary Clinton eine krachende Niederlage zu.

Wahlen / Präsident / USA
11.02.2016 · 09:21 Uhr
[0 Kommentare]
Lebensmittelwarnung
Berlin (dpa) - Der niederländische Lebensmittelgroßhändler Heuschen & Schrouff Oriental Foods Trading B.V. ruft bestimmte Packungen des Artikels «Samyang Instant Nudeln Scharfes Huhn Carbonara Cup» zurück. Aktuelle Untersuchungen hätten ergeben, dass das Produkt einen erhöhten Gehalt an Glycidol aufweise, teilte das Unternehmen mit. Eine […] (00)
vor 5 Minuten
Liam Gallagher
(BANG) - Liam Gallaghers Mutter drängte ihn mit deutlichen Worten, an der 'Rock and Roll Hall of Fame'-Zeremonie teilzunehmen, nachdem Oasis endlich aufgenommen wurden. Nach einer deutlichen Kehrtwende gegenüber seiner früheren Ablehnung der Auszeichnung wird der 53-jährige Oasis-Frontmann nun an der Zeremonie teilnehmen. Die Band aus Manchester wurde […] (00)
vor 3 Stunden
Schon nach den ersten Einsätzen wird klar: Der Fokus liegt hier nicht auf Spielereien, sondern auf praktischer Leistung. Und genau das macht den Eureka FloorShine 460 so interessant. Gerade in Zeiten, in denen viele Menschen Wert auf schnelle und effektive Reinigung legen, spielt ein Kombigerät seine Stärken voll aus. Der FloorShine 460 schafft es […] (00)
vor 34 Minuten
The Legend of Zelda Live-Action Film: Dreharbeiten abgeschlossen, Kino-Abenteuer startet im Mai 2027
Sony Pictures bestätigte auf der CinemaCon 2026, dass die Live-Action-Verfilmung des Nintendo-Klassikers die Dreharbeiten abgeschlossen hat und sich der Veröffentlichung am 7. Mai 2027 nähert. Mit Bo Bragason als Zelda, Evan Ainsworth als Link und Wes Bell – bekannt für Maze Runner und Kingdom of the Planet of the Apes – als Regisseur steht die erste […] (00)
vor 1 Stunde
Letztes Jahr Salesch, dieses Jahr Wetzel: Neues Courtshow-Spezial zur Primetime
Die Sonderfolge steht unter dem Tenor "Bis zur Unkenntlichkeit" und zeigt den Daytime-Richter erstmals zur Hauptsendezeit. Im Juni 2025 erhielt Richterin Barbara Salesch ein Primetime-Special, welches mit längerer Erzählzeit (zwei Stunden) sowie einem filmischeren Stil daherkam. Gereicht hat das Quoten-Resultat augenscheinlich für einen weiteren Primetime-Ausflug einer Daytime-Courtshow. Dieses […] (00)
vor 2 Stunden
Marie-Louise Eta
Berlin (dpa) - Für gewöhnlich ist der 1. FC Union ein Berliner Thema. Doch dank Marie-Louise Etas historischer Beförderung interessiert der Fußball-Bundesligist plötzlich international. Als die 34-Jährige ihr erstes Training in Köpenick leitete, war der Presseauflauf am Rande der Hauptstadt so groß wie selten zuvor.  Das gewaltige Medienecho, die vielen […] (01)
vor 1 Stunde
man, drinking, whiskey, brandy, liquor, smoking, tobacco, cigarette, addiction, habit
Ripple hat eine bedeutende Partnerschaft mit Kyobo Life Insurance, einem der größten Versicherungsunternehmen Südkoreas, bekannt gegeben. Ziel der Zusammenarbeit ist es, die technische und regulatorische Machbarkeit der Einführung von tokenisierten Treasury-Abwicklungen im südkoreanischen Finanzsystem zu evaluieren. Ripple wird seine institutionelle Verwahrungsplattform […] (00)
vor 32 Minuten
Canon stellt neue Inline-Broschürenfinisher für Toner-Drucksysteme vor
Krefeld, 15.04.2026 (PresseBox) - Canon, ein weltweit führender Anbieter im digitalen Produktionsdruck, kündigt die Verfügbarkeit der Modelle BLM435e und BLM450e an. Die neuen Broschürenfinisher von Plockmatic sind für die digitalen Toner-Drucksysteme der Serien imagePRESS V und varioPRINT 140 QUARTZ konzipiert und ersetzen die bisherigen Modelle der […] (00)
vor 1 Stunde
 
Volkswagen (Archiv)
Wolfsburg - Der Volkswagen-Konzern richtet sich auf weiteren Gegenwind in China ein. […] (03)
Büros (Archiv)
Berlin - Die Ökonomen Markus Brunnermeier und Stefan Kolev haben eine umfassende […] (01)
Jens Spahn (Archiv)
Berlin - Unionsfraktionschef Jens Spahn (CDU) hat angekündigt, über weitere […] (02)
E-Auto-Ladestation (Archiv)
Berlin - Die deutschen Autokonzerne haben ihre Marktstellung bei E-Mobilität in […] (01)
Real Madrid - FC Bayern München
München (dpa) - Manuel Neuer freut sich schon auf das alles entscheidende zweite […] (04)
Antennenanlage für Mobilfunk
Bonn (dpa) - Bei besonders schlechtem Handynetz können Deutschlands Verbraucherinnen […] (00)
Veränderungen im regulatorischen Umfeld Das aktuelle Klima zunehmender […] (00)
RTL und ntv legen Morning-Schiene ab Mai zusammen
Die neue Sendung wird auf beiden Sendern zu sehen sein, von gemischten Sendergesichtern […] (00)
 
 
Suchbegriff