US-Telemedizinanbieter Hims & Hers steigt mit Zava-Übernahme in Europas Markt für Adipositas-Medikamente ein
Hims & Hers, ein US-Anbieter für digitale Gesundheitsversorgung, setzt mit der Übernahme des Londoner Telemedizinunternehmens Zava auf einen Einstieg in den europäischen Markt für Adipositas-Medikamente. Zava behandelt derzeit über 1,3 Millionen Patientinnen und Patienten jährlich in Großbritannien, Irland, Deutschland und Frankreich. Künftig soll das Angebot auf weitere europäische Märkte ausgeweitet werden.
Im Fokus steht dabei die Möglichkeit, sogenannte compounded medications anzubieten – also personalisierte Nachbildungen von patentgeschützten Medikamenten, die bei entsprechender regulatorischer Grundlage kostengünstiger und individueller auf Patientenbedürfnisse zugeschnitten sind. „Wir glauben an das Potenzial, Präzisionsmedizin im großen Maßstab und zu erschwinglichen Preisen anzubieten“, so CEO Andrew Dudum.
In den USA erlebten solche Replika-Medikamente zuletzt einen Boom, nachdem Apotheken wegen Lieferengpässen bei Markenprodukten von Novo Nordisk und Eli Lilly damit begannen, eigene Varianten herzustellen. Laut Branchenverband wurden Anfang 2024 etwa zwei Millionen US-Patienten mit diesen Medikamenten behandelt.
Trotz des Rückgangs der Lieferengpässe setzen Telemedizinplattformen wie Hims & Hers weiterhin auf personalisierte Formulierungen – etwa durch Kombinationen zur Minimierung von Nebenwirkungen oder individuell abgestimmte Dosierungen. In Großbritannien erlaubt das bestehende Arzneimittelrecht Apotheken bereits die Herstellung solcher „specials“ für Patienten mit spezifischem Bedarf.
Zava-CEO David Meinertz sprach von einer „hohen Nachfrage“ nach Adipositas-Behandlungen, insbesondere bei Patientinnen und Patienten, die keine Erstattung durch den britischen NHS erhalten. Derzeit bietet Zava vorrangig markengeschützte Präparate an.
Parallel zur Expansion in Europa baut Hims & Hers auch seine Beziehungen zu etablierten Pharmakonzernen aus. Nach dem Abschluss eines Lieferabkommens mit Novo Nordisk zur Vermarktung des Medikaments Wegovy kündigte das Unternehmen weitere Kooperationen an. Zugleich will man in den USA Replika-Präparate weiterhin in kleinerem Umfang anbieten. Dudum bezeichnete seine Plattform dabei als „Schweiz“ unter den Anbietern – neutral, flexibel und bereit, sowohl markengeschützte als auch personalisierte Medikamente zu verschreiben.
Die Aktie von Hims & Hers hat sich im vergangenen Jahr mehr als verdoppelt – ein Ausdruck des anhaltenden Investorenvertrauens in die Strategie des Unternehmens, auf neue Therapieformen im boomenden Adipositas-Markt zu setzen.

