Wahlen

US-Republikanerin Haley läutet Präsidentschaftswahlkampf ein

15. Februar 2023, 19:58 Uhr · Quelle: dpa
Bei den US-Republikanern warf Donald Trump früh seinen Hut für die nächste Präsidentschaftswahl in den Ring. Als erste geht nun Nikki Haley gegen ihn ins Rennen. Die 51-Jährige startet angriffslustig.

Charleston/Washington (dpa) - Die frühere US-amerikanische UN-Botschafterin Nikki Haley hat offiziell ihren Präsidentschaftswahlkampf begonnen und einen Generationswechsel in der politischen Führung des Landes gefordert.

«Wir werden den Kampf um das 21. Jahrhundert nicht gewinnen, wenn wir weiterhin den Politikern des 20. Jahrhunderts vertrauen», sagte die Republikanerin am Mittwoch bei ihrem ersten Wahlkampfauftritt in Charleston in ihrem Heimat-Bundesstaat South Carolina. «Wir sind mehr als bereit für eine neue Generation, die uns in die Zukunft führt.» Die 51-Jährige hatte ihre Bewerbung für die Präsidentschaftswahl 2024 am Dienstag in einem Video verkündet. Sie ist die erste Kandidatin bei den Republikanern, die gegen den früheren US-Präsidenten Donald Trump ins Rennen geht.

Amerika falle zurück, die Zukunft des Landes stehe auf der Kippe, die Führungsriege lasse die Menschen im Stich, sagte Haley bei ihrem angriffslustigen Auftritt. «Niemand verkörpert dieses Versagen mehr als Joe Biden», beklagte sie mit Blick auf den amtierenden Präsidenten und warf diesem Führungsschwäche vor.

Tests gefordert für Politiker über 75 Jahren

Immer wieder verwies Haley auf das hohe Alter politischer Mitbewerber, ohne Biden (80) oder Trump (76) explizit zu nennen. «Amerika hat seine besten Jahre noch nicht hinter sich, nur die Politiker haben sie hinter sich», sagte sie und forderte, Amtszeitbeschränkungen im Kongress einzuführen - und «obligatorische geistige Kompetenztests für Politiker über 75 Jahren».

An die Menschen im Land gerichtet sagte Haley: «Wenn Sie es leid sind zu verlieren, setzen Sie Ihr Vertrauen in eine neue Generation.» Nun sei der Moment, um das Land zu retten vor einem Abrutschen in den Sozialismus. Haley bemühte sich dabei auffallend, nicht zu sehr in Horrorszenarien über ein Land unter demokratischer Führung zu verfallen, sondern Zuversicht zu verbreiten und ein positives Bild eines Amerikas unter ihrer Führung zu zeichnen. Sie wolle ein starkes und stolzes Amerika, mit wirtschaftlicher Kraft, erstklassiger Bildung, einer starken Polizei und sicheren Grenzen.

«Amerika ist kein rassistisches Land», sagte die Tochter indischer Einwanderer unter dem Jubel ihrer Anhänger. Die Biden-Regierung rede den Menschen ein, die Vereinigten Staaten seien verdorben und voller Hass. «Nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein.»

Haley für Außenpolitik der Stärke

Viel Raum gab die frühere UN-Botschafterin auch der Außenpolitik. Sie warb für einen Kurs der Stärke gegenüber Ländern wie China, Russland, dem Iran oder Nordkorea. Um das Land zu retten, brauche es viel Einsatz, Willen und Glauben, sagte sie weiter. Und das Land müsse Dinge tun, die es noch nie getan habe: «wie eine knallharte Frau ins Weiße Haus zu schicken». In der Geschichte der USA gab es noch nie eine Präsidentin. Haley ist eine der wenigen Frauen, die in den vergangenen Jahren bei den Republikanern überhaupt als Präsidentschaftsbewerberinnen angetreten sind.

Haley muss sich bei parteiinternen Vorwahlen gegen Trump durchsetzen, der seine Kandidatur bereits angekündigt hat. Die Republikanerin war von Januar 2017 bis Ende 2018 während Trumps Amtszeit Botschafterin bei den Vereinten Nationen - und von 2011 bis 2017 als erste Frau die Gouverneurin von South Carolina. Als Botschafterin stand Haley auch für Trumps UN-Politik, die viele Diplomaten kritisch sahen. Trotzdem erarbeitete sich Haley über die Parteigrenzen hinweg Respekt. Die erzkonservative Politikerin wurde immer wieder für höhere Ämter gehandelt. Im Anschluss an ihre Zeit bei der UN saß sie kurzzeitig als Verwaltungsrätin im Direktorium des Flugzeugbauers Boeing.

Das Verhältnis zwischen Trump und Haley ist gespalten. Eigentlich hatte Haley erklärt, nicht gegen den 76-Jährigen ins Rennen ums Weiße Haus gehen zu wollen, sollte dieser antreten. Trump hatte seine Kandidatur bereits im November erklärt. Es wird erwartet, dass in den kommenden Monaten noch mehr prominente Republikaner ihren Hut in den Ring werfen - darunter der Gouverneur von Florida, Ron DeSantis, und der Ex-US-Vizepräsident Mike Pence. In Umfragen schneidet Haley im Vergleich zu ihren potenziellen republikanischen Widersachern bisher nicht gut ab - ihre Werte liegen im niedrigen einstelligen Bereich.

Haley betonte, sie sei in ihrer Karriere schon oft unterschätzt worden - «das ist immer lustig». Nun da sie sich in dieses neue Abenteuer begebe, sei ihre Botschaft: «Möge die beste Frau gewinnen.»

Wahlen / Parteien / USA
15.02.2023 · 19:58 Uhr
[1 Kommentar]
Flughafenmitarbeiter (Archiv)
Berlin - Eine Mehrheit der Deutschen spricht sich für die Rückkehr eines großen Teils der in Deutschland lebenden Syrer aus. Das berichtet das Nachrichtenmagazin Focus unter Berufung auf eine Insa-Umfrage. Demnach sind 56 Prozent der Bundesbürger der Meinung, dass ein großer Teil der syrischen Staatsbürger in den nächsten drei Jahren zurückkehren […] (00)
vor 52 Minuten
Jaafar Jackson als Michael Jackson in 'Michael'
(BANG) - Jaafar Jacksons Füße bluteten, weil er sich so intensiv darauf einließ, seinen Onkel Michael Jackson zu spielen. Der 29-Jährige war zunächst "unsicher", ob er Schauspieler werden wolle, und es waren darüber hinaus noch andere Schauspieler im Gespräch, um den verstorbenen King of Pop in 'Michael' zu spielen – dem Biopic, das die Karriere der […] (00)
vor 10 Stunden
Vor dem sechsten geplanten «Starship»-Flug - Trump
Washington (dpa) - Die US-Regierung verstärkt den Druck auf den Fernsehsender ABC, bei dem der Trump-kritische Late-Night-Moderator Jimmy Kimmel auf Sendung geht. Die staatliche Telekommunikations-Aufsicht FCC zwingt mehrere ABC-Lokalsender unter anderem in New York und San Francisco zu einer vorfristigen Erneuerung ihrer Lizenzen. Sie verwies dabei auf […] (00)
vor 5 Stunden
Steam Machine: Der Preis des Wohnzimmer-PCs soll intern deutlich teurer geworden sein
Bei der Steam Machine könnte sich der Preis im Hintergrund deutlich nach oben bewegt haben. Der XR-Analyst Brad Lynch behauptet, Valve habe interne Preisziele für seine kommenden Geräte vor und nach der laufenden RAM-Krise angepasst. Dabei sei der „Wohnzimmer-PC“ am stärksten betroffen, während der Steam Frame „nicht ganz so schlimm“ getroffen […] (00)
vor 6 Stunden
«Stranger Things: Tales From ’85» erhält frühzeitig zweite Staffel
Netflix verlängert das Animations-Spin-off schon kurz nach dem Start und baut das Erfolgsfranchise weiter aus. Der Streamingdienst Netflix treibt den Ausbau seines Erfolgsuniversums rund um «Stranger Things» weiter voran. Das Animations-Spin-off Stranger Things: Tales From ’85 ist erst vor kurzem gestartet, hat aber bereits eine zweite Staffel erhalten. Ausschlaggebend dafür dürfte unter […] (00)
vor 4 Stunden
FIFA-Präsident Gianni Infantino
Vancouver (dpa) - Der Fußball-Weltverband FIFA hat die Prämien für die Weltmeisterschaft im Sommer nach Kritik aus Deutschland und von weiteren Turnierteilnehmern erhöht. Insgesamt werden 871 Millionen US-Dollar (744 Millionen Euro) an die 48 Teams ausgeschüttet, wie der FIFA-Council bei seiner Sitzung in Vancouver entschied. Zuvor hatte die FIFA 727 […] (00)
vor 41 Minuten
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, banknoten, berlin
Aktuelle On-Chain-Daten zeigen, dass Chainlink-Händler die größte Menge an Abhebungen von Börsen seit Dezember getätigt haben, was auf eine mögliche Akkumulation hindeutet. Deutlicher Rückgang des Chainlink Exchange Netflow Wie das On-Chain-Analyseunternehmen Santiment berichtet, hat kürzlich eine erhebliche Menge an Chainlink-Beständen die Börsen […] (00)
vor 1 Stunde
CRYLUXE: Premium-Covermaterial für anspruchsvolle Buch- und Verpackungskonzepte
Leonberg, 29.04.2026 (PresseBox) - Das innovative Covermaterial wurde speziell für exklusive Buch- und Verpackungsprojekte entwickelt, bei denen Design, Funktionalität und Beständigkeit gleichermaßen überzeugen müssen. Die CRYLUXE Kollektion eröffnet vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten: Drei markante, lederartig geprägte Oberflächen sowie die neue, […] (00)
vor 3 Stunden
 
Kid Rock
Washington (dpa) - US-Verteidigungsminister Pete Hegseth hat den Musiker Kid Rock zu […] (01)
Bundeswehr-Soldat (Archiv)
Berlin - Vizeadmiral Thomas Daum, Inspekteur Cyber- und Informationsraum, schließt […] (00)
Prozess um mutmaßlichen Anschlag auf Swift-Konzert startet
Wiener Neustadt (dpa) - Im Prozess um die abgesagten Taylor-Swift-Konzerte in Wien […] (01)
Syrer in Deutschland feiern den Sturz von Assad in Syrien (Archiv)
Berlin - Mehrere Parteien im Bundestag fordern, syrischen Flüchtlingen […] (01)
«The Tonight Show»: Artemis-II-Astronauten kommen vorbei
Jimmy Fallon empfängt die Raumfahrt-Crew am 30. April erstmals nach ihrer historischen […] (00)
ATP-Tour - Madrid
Madrid (dpa) - Tennisstar Alexander Zverev hat in einer Nachschicht das Viertelfinale […] (00)
Rheinmetall-Paradox: Aktie stürzt ab während Deutschland die USA überholt
Rheinmetall liefert Zahlen, die selbst hartgesottene Rüstungsanalysten beeindrucken. […] (00)
Moderator Jimmy Kimmel
Washington (dpa) - Donald und Melania Trump fordern, dass Late-Night-Moderator Jimmy […] (01)
 
 
Suchbegriff