US-Regierung warnt vor geplanter Koran-Verbrennung

07. September 2010, 20:44 Uhr · Quelle: dpa

Washington/Kabul (dpa) - Das Weiße Haus und der Kommandeur der US-Truppen in Afghanistan, David Petraeus, haben vor einer geplanten öffentlichen Koran-Verbrennung in den USA gewarnt.

Sie befürchten, dass diese Aktion einer kleinen fundamentalistischen christlichen Kirchengemeinde in Florida zum Jahrestag der Al-Kaida-Terroranschläge am 11. September amerikanische Soldaten in Gefahr bringen könnte.

Der Koran ist das heilige Buch der Muslime, die verlangen, dass es mit höchstem Respekt behandelt wird. Verstöße werden als zutiefst beleidigend empfunden und haben in der Vergangenheit wiederholt gewalttätige Reaktionen ausgelöst. So starben 2005 rund 15 Menschen bei Ausschreitungen in Afghanistan, nachdem das Magazin «Newsweek» über Koranschändungen durch US-Sicherheitskräfte im US- Gefangenenlager Guantánamo Bay auf Kuba berichtetet hatte. Der Bericht war dann später zurückgezogen worden.

Petraeus äußerte sich am Montag (Ortszeit) in Kabul, nachdem mehrere hundert Afghanen vor einer Moschee in der Hauptstadt gegen die geplanten Koran-Verbrennungen protestiert hatten. Sie verbrannten ihrerseits amerikanische Flaggen und riefen «Tod für Amerika».

Die Taliban würden die Protestaktion in Florida für Propagandazwecke ausnutzen, warnte Petraeus. Sie würden die Stimmung gegen die USA anheizen und es für die alliierten Truppen in Afghanistan schwerer machen, die Bevölkerung zu schützen. «Es könnte unsere Soldaten und die allgemeinen Bemühungen in Afghanistan in Gefahr bringen», erklärte der General.

Auch der Sprecher des Weißen Hauses, Robert Gibbs, äußerte am Dienstag die Befürchtung, dass die geplante Aktion sich negativ auf den Afghanistan-Einsatz auswirken könnte. «Jede Handlung einer solchen Art, die unsere Truppen einer Gefahr aussetzt, würde bei der Regierung Besorgnis auslösen», sagte Gibbs.

Die Washingtoner Botschaft in Kabul betonte in einer Erklärung: «Die US-Regierung duldet in keiner Weise derartige Aktionen der Respektlosigkeit gegen die Religion des Islam, und sie ist zutiefst besorgt über bewusste Versuche, die Mitglieder einer religiösen oder ethnischen Gruppe zu beleidigen.»

Auch NATO-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen, der sich am Dienstag in Washington aufhielt, schloss sich an. Koran-Verbrennungen widersprächen «allen Werten, für die wir stehen und für die wir kämpfen», zitierte ihn die «Washington Post».

Das gerade mal 50 Mitglieder zählende evangelikale Dove World Outreach Center in Gainesville (Florida) hat den 11. September zum «Internationalen Tag der Koran-Verbrennung» erklärt. Die Gemeinde wolle mit der Aktion der Opfer der Terroranschläge vor neun Jahren gedenken und dem radikalen Islam eine klare Absage erteilen, bekräftigte Pastor Terry Jones am Dienstag in einem Interview des Senders CNN.

Jones räumte ein, dass die Verbrennungen auch moderate Muslime beleidigen werde, gegen die sich die Aktion nicht richte. Die Sorgen von Petraeus seien durchaus begründet. Dennoch, erklärte der Pastor: «Wir müssen eine klare Botschaft an den radikalen Islam senden, dass wir seine Drohungen und die Verbreitung von Angst hier bei uns in Amerika nicht tolerieren.»

Die US-Vereinigung der Evangelikalen hat Jones aufgerufen, seinen Plan fallenzulassen. Auch geistliche Vertreter verschiedener anderer Kirchen und religiöser Organisationen verurteilten das Vorhaben scharf.

Auch US-General William Caldwell, der für die Ausbildung der afghanischen Sicherheitskräfte in Afghanistan zuständig ist, warnte vor den möglichen Konsequenzen. Er wies darauf hin, dass viele Afghanen nicht verstünden, dass die Aktion in den USA vom Verfassungsrecht auf freie Meinungsäußerung gedeckt sei und US-Präsident Barack Obama sie nicht einfach per Dekret verbieten könne.

Religion / Islam / USA
07.09.2010 · 20:44 Uhr
[19 Kommentare]
Vereinte Nationen (Archiv)
New York - Die Präsidentin der UN-Vollversammlung, Annalena Baerbock, wirbt für eine Frau an der Spitze der Vereinten Nationen. Männer und Frauen hätten "die gleichen Rechte und sollten somit auch die gleichen Chancen haben, Generalsekretärin zu werden", sagte die frühere deutsche Außenministerin den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben). "Und da ist schwer zu erklären, warum es in […] (02)
vor 1 Stunde
Finnische Autofokus-Brille in letzter Entwicklungsphase – bald wieder Sehen ohne Grenzen?
So ziemlich jeder wird mit steigenden Alter weitsichtig. Und weil ein bedeutender Anteil der Bevölkerung dazu auch noch kurzsichtig ist, hilft die »normale« Brille dann nicht mehr weiter. Eine teure (und für viele Leute auch nervige) Gleitsichtbrille muss her – oder man endet in einem ständigen Brillenwechsel zwischen Lese- und Fernsicht. Wie schön wäre eine Brille, die sich selbst fokussiert! […] (00)
vor 2 Stunden
Review: Turtle Beach Vulcan II TKL Pro – Ein Stern unter den TKL Tastaturen
Die Turtle Beach Vulcan II TKL ist eine Tastatur, die sich nicht nur durch ihr kompaktes Tenkeyless-Design auszeichnet, sondern auch durch eine Vielzahl an Features, die sie von der Konkurrenz abheben. In diesem erweiterten Review gehe ich noch detaillierter auf die Stärken ein, stelle die wichtigsten Mitbewerber im direkten Vergleich vor und beleuchte die Möglichkeiten der Swarm II Software […] (00)
vor 1 Stunde
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und präziser als das, was du gewohnt bist. Das merkt man schon an der Architektur: echte 8K‑Wireless‑Polling‑Rate, ein Sensor, der nach oben wie nach unten ungewöhnlich fein skaliert, sowie ein konsequent leichtes, symmetrisches Gehäuse ohne Hohlraum-Skelet-Design. Dazu kommt eine Software, die nicht bloß […] (00)
vor 1 Stunde
Neuer Einsatz für Frank Koops: «Harter Brocken» am 25. Dezember
Der Weihnachtskrimi mit Aljoscha Stadelmann und Anna Fischer soll an den Festtagen gute Quoten holen. Am 25. Dezember um 20: 15 Uhr feiert der neue Film der beliebten Reihe Harter Brocken Premiere. In „Die Erpressung“ muss Dorfpolizist Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) diesmal einen besonders undurchsichtigen Fall lösen – mit Verbindungen zu ehemaligen DDR-Agenten, tödlichen Geheimnissen und einem Fall, der weit über das beschauliche […] (00)
vor 5 Stunden
Hamburger SV - SV Werder Bremen
Hamburg (dpa) - Das erste Bundesliga-Nordderby seit fast acht Jahren endete fast im Tumult. Weil einige Ersatzspieler des Hamburger SV das 3: 2 (1: 0) gegen Werder Bremen provokativ vor der Bank des ewigen Rivalen feierten, gingen die Profis beider Clubs auch nach dem Abpfiff noch einmal aufeinander los. Auch HSV-Trainer Merlin Polzin musste dabei helfen, diese Traube wieder aufzulösen. Danach […] (01)
vor 1 Stunde
Swiss Re hebt die Messlatte für 2026 – und verspricht mehr Geld für Aktionäre
Der Schweizer Branchenriese rechnet 2026 mit einem Nettogewinn von 4,5 Milliarden Dollar. Damit liegt die Zielmarke leicht über dem Anspruch für das laufende Jahr, für das Swiss Re bislang „mehr als 4,4 Milliarden Dollar“ in Aussicht gestellt hatte. Mehr Ausschüttung, mehr Disziplin Die Kapitalseite spielt in der neuen Planung eine zentrale Rolle. Swiss Re will die reguläre Dividende je Aktie in […] (00)
vor 1 Stunde
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 10 Stunden
 
Schüsse in Innenstadt von Ansbach
Ansbach (dpa) - Ein Polizist hat in der bayerischen Stadt Ansbach einen Mann durch einen Schuss […] (01)
Bundeswehr-Soldaten (Archiv)
München - Aus der CSU kommt angesichts der Neupositionierung der USA in der Außen- und […] (04)
Essensanschlag auf die Kronjuwelen
London (dpa) - Von dem Anschlag auf die Krone mit Kuchen und Vanillesoße war knapp 24 Stunden […] (02)
Alice Weidel und Tino Chrupalla (Archiv)
Berlin - Aus Sicht der CDU verschärft die AfD ihren Kurs in Richtung Rechtsextremismus. "Die […] (01)
Die stille Pleitewelle: Warum Deutschlands Billigshops massenhaft kippen
Die Regale sind voll, die Preise niedrig – doch der Kundenzustrom reichte nicht mehr aus. […] (00)
Pilot baut 3-D-gedrucktes Ersatzteil ein – und stürzt mit Flugzeug ab
Das Getöse um die künstliche Intelligenz ist so groß, dass dahinter der 3-D-Druck-Hype fast in […] (07)
Erfahrt mehr zu Amazon Luna Games im Dezember
Willkommen zum monatlichen Luna-Inhaltsupdate. Die Prime-Mitgliedschaft ist eine All-in-One- […] (00)
Harry und Meghan
(BANG) - Prinz Harry hat scherzhaft bemerkt, dass das Leben in der königlichen Familie wie ein […] (00)
 
 
Suchbegriff