US-Börsen in Hochstimmung: Rekordwerte und Hoffnung im Zollstreit
Die Vorfreude auf eine bevorstehende Einigung im Zollstreit zwischen den Vereinigten Staaten und China hat den US-Börsen einen neuen Schub verliehen und die Indizes in bislang unerforschte Höhen katapultiert. Insbesondere die Technologiewerte trieben den Höhenflug an der Wall Street an, wobei die prominenten US-Techaktien, liebevoll als die "glorreichen Sieben" bezeichnet, eindrucksvoll zulegten.
Zu Beginn des Handels erreichte der Dow Jones Industrial mit über 47.500 Punkten ein neues Allzeithoch. Auch zum Handelsschluss legte der Index noch weiter zu und schloss mit einem Plus von 0,71 Prozent bei 47.544,59 Punkten. Dieses Momentum übertrug sich auch auf den breiteren S&P 500 und den Nasdaq 100, die beide ihre beeindruckenden Kursgewinne vom vergangenen Freitag fortsetzten. Der S&P 500 verbuchte einen Anstieg um 1,23 Prozent und schloss bei 6.875,16 Punkten, während der Nasdaq 100 um 1,83 Prozent auf 25.821,55 Punkte zulegte.
Im Kreise der Tech-Schwergewichte stach insbesondere Tesla mit einem Kursgewinn von 4,3 Prozent heraus, angetrieben von optimistischen Erwartungen an ein baldiges Handelsabkommen. In einem Interview erläuterte Li Chenggang, Vize-Sekretär im chinesischen Handelsministerium, dass man sich auf einer vorläufigen Vereinbarung befinde, die gegenwärtig inneren Prüfungen auf beiden Seiten unterliege. US-Finanzminister Scott Bessent lobte die positiven Fortschritte der Verhandlungen in Kuala Lumpur und daran anknüpfend, die bevorstehenden Gespräche zwischen Donald Trump und Xi Jinping in Südkorea.
Sandro Pannagl, Stratege bei der Landesbank Baden-Württemberg, sieht mit der Entschärfung der Zollstreitigkeiten kurzzeitige Stabilität für die Märkte und neue Planungssicherheit für die Firmen. US-Finanzminister Bessent äußerte gegenüber "CBS News" seine Zuversicht, dass die Drohungen über neue Extrazölle ab November der Vergangenheit angehören. Er geht davon aus, dass auch ein möglicher Exportstopp Chinas von Seltenen Erden nicht umsetzbar ist.

