Unitymedia: Großstörung im Ruhrgebiet
12. Januar 2012, 16:16 Uhr · Quelle: toptechnews.de
Nichts geht mehr: Zahlreiche Unitymedia-Kunden im Ruhrgebiet empfangen seit Donnerstagmittag kein Internet, Telefon und TV mehr. Was ist geschehen? Unsere Redaktion hakte bei dem in Nordrhein-Westfalen und Hessen aktiven Kabelnetzbetreiber nach.
Um zumindest den TV- und Radioempfang wieder herzustellen, hat der Kölner Kabelnetzbetreiber bereits zwei seiner mobilen Satellitensendeeinheiten in die betroffene Region geschickt. Für zwei Drittel der betroffenen Kunden sei der TV- und Radioempfang bereits wieder möglich, sagte der Konzernsprecher. Internet- und Telefonkunden müssen sich jedoch dem Vernehmen nach noch etwas gedulden.
Unsere Redaktion wird an dieser Stelle informieren, sobald weitere Details vorliegen.
Glasfaserschaden in Herne
Ein Unitymedia-Sprecher bestätigte gegenüber onlinekosten.de, dass rund 90.000 Unitymedia-Kunden seit rund 13 Uhr von einer Großstörung betroffen sind. Demnach wurde bei Bauarbeiten in Herne eine angemietete Glasfaserleitung beschädigt. Von dem Ausfall seien vor allem Kunden in Gelsenkirchen betroffen. Auswirkungen gebe es laut Unitymedia aber auch in weiteren umliegenden Städten - zum Beispiel in Essen.Um zumindest den TV- und Radioempfang wieder herzustellen, hat der Kölner Kabelnetzbetreiber bereits zwei seiner mobilen Satellitensendeeinheiten in die betroffene Region geschickt. Für zwei Drittel der betroffenen Kunden sei der TV- und Radioempfang bereits wieder möglich, sagte der Konzernsprecher. Internet- und Telefonkunden müssen sich jedoch dem Vernehmen nach noch etwas gedulden.
Unsere Redaktion wird an dieser Stelle informieren, sobald weitere Details vorliegen.

