Unions-Fraktionschef will nicht über Merz-Ambitionen spekulieren

17. Januar 2021, 02:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus (CDU) will nach der CDU-Vorsitzendenwahl nicht mehr über die Ambitionen des unterlegenen Kandidaten Friedrich Merz spekulieren. "Ich bin nicht in der Position, um zu bewerten, was Friedrich Merz hätte machen sollen. Das muss er selbst wissen", sagte er der "Rheinischen Post" (Montagausgabe) auf die Frage, warum Merz nicht für das Präsidium der Partei kandidiert hat.

Man schaue nach vorne. "Armin Laschet hat ja bereits angekündigt, mit ihm auch noch einmal reden zu wollen, wie er eingebunden werden kann", so Brinkhaus. Man habe drei starke Kandidaten gehabt. "Die Delegierten haben gewählt. Es ist gut, dass eine Entscheidung getroffen worden ist." Es dürfe jetzt "kein Nachkarten oder in Frage-Stellen" geben. "Wir blicken nur noch nach vorne", so Brinkhaus. Laschet müsse jetzt als Parteichef die Themen, für die auch Merz stehe, klug einbinden. "Man muss die Themen, für die Friedrich Merz besonders steht, besser einbinden. Die Zukunft des Wirtschaftsstandorts, innere und äußere Sicherheit und die transatlantischen Beziehungen sind seine Kernthemen, die auch bestimmende Themen der politischen Arbeit der CDU sein sollten", sagte der CDU-Politiker. Mit Blick auf die Frage der Kanzlerkandidatur sagte der Unionsfraktionschef der Zeitung: "Erstmal intensive Corona-Bekämpfung mit allen Kapazitäten." Danach werde man sich mit der CSU zusammensetzen und schauen, wer das Programm am besten verkörpere und wer die besten Erfolgschancen habe. "Aber Armin Laschet hat jetzt auch ein Recht darauf, um im Adenauer-Haus anzukommen."
Politik / DEU / Parteien
17.01.2021 · 02:00 Uhr
[9 Kommentare]
Autoproduktion (Archiv)
Brüssel - Die Bundesregierung darf die deutsche Industrie mit einem vergünstigten Strompreis unterstützen. Die EU-Kommission genehmigte am Donnerstag eine entsprechende Beihilferegelung im Umfang von 3,8 Milliarden Euro, wie die Brüsseler Behörde mitteilte. Man sei zu dem Schluss gelangt, dass die Regelungen "erforderlich, geeignet und angemessen" […] (00)
vor 3 Minuten
Joe Jonas
(BANG) - Joe Jonas erlebte "viele gemischte Emotionen", als die Jonas Brothers im vergangenen Jahr ihre 20-jährige Jubiläumstour abschlossen. Der 36-jährige Sänger stand gemeinsam mit seinen Brüdern Nick (33) und Kevin (38) für 74 Shows in Nordamerika auf der Bühne. Das große Finale fand im Dezember im New Yorker Barclays Center statt. Im Gespräch mit […] (00)
vor 2 Stunden
TSMC
Taipeh (dpa) - Der Boom in Künstlicher Intelligenz hat dem Chiphersteller Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) trotz der Konfliktlage im Nahen Osten im ersten Quartal satte Gewinne beschert. Wie der weltweit größte Auftragsfertiger für Halbleiter bekannt gab, stieg der Gewinn in den ersten drei Monaten verglichen mit demselben Vorjahreszeitraum um 58 Prozent.  TSMC ist ein wichtiger […] (00)
vor 1 Stunde
Das Inferno wütet über Bayou: Hunt Showdown 1896 lässt die Flammen los
Ein infernalisches Schauspiel bahnt sich an, das die ohnehin schon unerbittliche Welt von Hunt: Showdown 1896 in ihren Grundfesten erschüttern wird. Die lang ersehnte Rückkehr des Infernos steht bevor und taucht die verfluchten Bayous in ein gleißendes Flammenmeer, das Jäger und Gejagte gleichermaßen auf eine harte Probe stellen wird. Crytek enthüllt […] (00)
vor 41 Minuten
Max Verstappen
Berlin (dpa) - Für den Frustabbau nimmt sich Max Verstappen eine weitere Formel-1-Auszeit auf dem Nürburgring. Bei zwei Sportwagenrennen am Wochenende testet der Niederländer noch einmal für den 24-Stunden-Klassiker im Mai und holt sich erneut den Fahrspaß, der ihm gerade in der Formel 1 fehlt. «Wenn man für 22 Rennen von zu Hause weg ist, dann muss man […] (00)
vor 2 Stunden
kostenloses stock foto zu 50 €, anlagestrategie, banknoten
Der S&P 500 erreichte am Mittwoch, den 15. April, mit einem Schlusskurs von 7.022 Punkten ein neues Allzeithoch und hat damit die Verluste, die durch den Konflikt zwischen den USA und Israel mit Iran entstanden waren, innerhalb weniger Wochen vollständig wettgemacht. Im Gegensatz dazu zeigt Bitcoin (BTC) kaum Bewegung. Der On-Chain-Analyst Darkfost […] (00)
vor 41 Minuten
Mitarbeitersicherheit im Fokus
Garching bei München, 16.04.2026 (PresseBox) - Cyberangriffe auf mittelständische Unternehmen nehmen weiter zu und beginnen in den meisten Fällen nicht mit technischen Schwachstellen, sondern mit alltäglichen Situationen im Arbeitsumfeld. E-Mails werden geöffnet, Links angeklickt, Anhänge heruntergeladen oder Rechnungen freigegeben. Genau hier entstehen […] (00)
vor 1 Stunde
 
Donald Trump (Archiv)
Köln/Bamberg - Mehrere deutsche katholische Bischöfe haben sich von US-Präsident […] (02)
Das neue Deutschland: Jeder Vierte mit Migrationshintergrund – Die Bildungs-Kluft schlägt zu
Wiesbaden hat die nackten Zahlen des Mikrozensus 2025 vorgelegt, und sie zeichnen das […] (02)
Wolfgang Kubicki (Archiv)
Berlin - Der FDP-Politiker und Vorsitzkandidat Wolfgang Kubicki verwahrt sich gegen […] (01)
Quantencomputer Euro-Q-Exa in München
München (dpa) - Heimische Industrie und Forschungseinrichtungen holen ihren Rückstand […] (00)
Letztes Jahr Salesch, dieses Jahr Wetzel: Neues Courtshow-Spezial zur Primetime
Die Sonderfolge steht unter dem Tenor "Bis zur Unkenntlichkeit" und zeigt den Daytime-Richter […] (00)
JP Morgan glänzt mit Rekordquartalen: Investmentbanking treibt Gewinne in die Höhe
JP Morgans historische Erfolgsbilanz Die US-amerikanische Großbank JP Morgan hat […] (00)
BYD mit 200 Software-Updates – doch Heimatmarkt-Gewinn brach um 19 Prozent ein
Der chinesische Autobauer BYD zieht der Konkurrenz bei der Software-Entwicklung in […] (00)
Bessie Carter hat sich selbst versprochen, dass sie aufhören wird, Red Flags zu daten.
(BANG) - Bessie Carter hat sich selbst versprochen, dass sie "aufhören wird, Red […] (01)
 
 
Suchbegriff