Union drängt auf Impfregister

04. Januar 2022, 14:09 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Der Parlamentsgeschäftsführer der Unionsfraktion, Thorsten Frei (CDU), hält es für notwendig, unmittelbar damit zu beginnen, ein Impfregister aller Deutschen zu erstellen. Das sei "etwas, was man sofort auf den Weg bringen muss", sagte Frei dem TV-Sender "Bild". Das Impfmonitoring des RKI sei "natürlich überhaupt nicht zu vergleichen" mit dem "nationalen Impfregister, wie wir es aus Österreich kennen".

Dieses ermögliche im Grunde genommen "einen permanenten Abgleich von Melde- und Impfregister" und sei deshalb etwas, was man dringend benötige. Die Bundesregierung solle deshalb auch "schnellstmöglich" mit der Umsetzung beginnen. Die Notwendigkeit eines solchen Registers gilt aus Sicht des CDU-Politikers gerade auch mit Blick auf die von Teilen der Ampel-Koalition befürwortete Einführung einer Impfpflicht. Er halte das für eine wichtige Voraussetzung auch für die Frage, inwieweit man eine Impfpflicht in Deutschland umsetzen könne. "Der Bundeskanzler hat ja bereits im letzten Jahr gesagt, dass er so etwas befürwortet", so Frei. "Er hat aber weder einen Vorschlag vorgelegt, noch ist er bereit, essenzielle Fragen, wie so etwas umgesetzt werden könnte, zu beantworten."
Politik / DEU / Gesundheit
04.01.2022 · 14:09 Uhr
[2 Kommentare]
Strommast (Archiv)
Berlin - Nach dem großflächigen Stromausfall in Berlin beklagen Experten eine unzureichende Absicherung des Stromnetzes. "Resilienz kostet Geld. Und die Firmen machen nur das, wozu sie gesetzlich gezwungen werden", sagte Manuel Atug, Sprecher der AG Kritis, dem "Spiegel". Atug beklagte, die Probleme mit der Stromversorgung in der Hauptstadt seien kein Einzelfall. An vielen Stellen im Land sei die […] (00)
vor 3 Minuten
Die Geissens
(BANG) - Der Raub in der Geissen-Villa ist womöglich aufgeklärt worden. Nach dem brutalen Überfall auf das Anwesen von Carmen und Robert Geiss im südfranzösischen Saint-Tropez im Sommer 2025 gibt es endlich einen Durchbruch in den Ermittlungen: Die französischen Behörden haben mehrere mutmaßliche Täter festgenommen. Diese Entwicklung sorgt bei der prominenten TV-Familie für Erleichterung und weckt […] (02)
vor 4 Stunden
Eine erhebliche Telekommunikationsstörung hat den Luftverkehr in Griechenland fast vollständig zum Stillstand gebracht. Die Beeinträchtigung betrifft sämtliche Flughäfen des Landes, darunter die bedeutenden internationalen Drehkreuze in Athen und Thessaloniki. Diese unerwartete Entwicklung wurde durch den griechischen Rundfunk ERTNews in Verbindung mit der Luftfahrtbehörde bekannt gegeben. […] (00)
vor 3 Stunden
GTA 6 Release im Jahr 2026? – „Erst wenn es im Laufwerk liegt“
Ein einziger Satz reicht manchmal, um die ganze Community wieder nervös zu machen. Im GTA-Subreddit und auf r/GamingLeaksAndRumours sorgt gerade eine Behauptung von Insider Tom Henderson für neue Unruhe: Rockstar Games sei „mittlerweile so zuversichtlich, dass GTA 6 noch in diesem Jahr erscheinen wird“. Viel Internet-Blabla oder doch ein Befreiungsschlag? Wer die letzten Jahre „Grand Theft Auto […] (00)
vor 54 Minuten
Amanda Seyfried
(BANG) - Amanda Seyfried verbrachte ein Jahr mit der Vorbereitung auf ihre Rolle in 'The Testament of Ann Lee'. Die 40-jährige Schauspielerin verkörpert in dem Film von Mona Fastvold die titelgebende spirituelle Anführerin und erklärte, dass sie sehr früh mit den Vorbereitungen begonnen habe, da für die Dreharbeiten nur 34 Tage zur Verfügung standen. Auf die Frage, ob die kurze Produktionszeit […] (00)
vor 4 Stunden
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Der erstmals geschlagene Domen Prevc klatschte der japanischen Skisprung-Sensation Ren Nikaido anerkennend Beifall, Bundestrainer Stefan Horngacher ärgerte sich über die Jury. Mit seinem Sieg beim spektakulären Bergiselspringen in Innsbruck verdarb Nikaido dem in der Gesamtwertung weiter souverän führenden Prevc die Chancen auf den Vierfach-Sieg bei der Vierschanzentournee. Den […] (00)
vor 9 Minuten
Bitcoins Und Us Dollar Rechnungen
Der breitere Kryptowährungsmarkt zeigt erste Anzeichen einer Erholung nach dem schmerzhaften vierten Quartal 2025, in dem viele Vermögenswerte zweistellige Verluste verzeichneten. Dies führte zu Fragen über den Gesamtzustand der Branche. Interessanterweise stammen die größten Gewinner seit Freitag aus dem Bereich der Meme-Coins, was auf eine signifikante Veränderung im Anlegerverhalten hindeuten könnte. Daten von CoinGecko zeigen, dass BONK in […] (00)
vor 54 Minuten
Mit led streifen fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause
Bietigheim-Bissingen, 04.01.2026 (PresseBox) - Mit LED Streifen Fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause Ein perfektes Kinoerlebnis zu Hause hängt nicht nur von der Bildqualität Ihres Fernsehers ab, sondern auch von der richtigen LED Hintergrundbeleuchtung . Mit LED Streifen hinter Fernseher können Sie nicht nur eine beeindruckende Atmosphäre schaffen, sondern auch das Seherlebnis auf […] (00)
vor 8 Stunden
 
Darts-WM in London
London (dpa) - Als Darts-Dominator Luke Littler auf den Rekord von Phil Taylor angesprochen wurde, […] (01)
Mallorcas Hauptstadt Palma
Palma (dpa) - Ein deutscher Auswanderer, der nach einer Prügelattacke durch Minderjährige auf […] (01)
Zohran Mamdani: Warum Amerikas neuer Hoffnungsträger polarisiert
Die Amtseinführung von New Yorks neuem Bürgermeister gerät zur Machtdemonstration. […] (00)
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) sieht dringenden Handlungsbedarf in der […] (00)
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege […] (02)
PlayStation-Spieler aufgepasst: So günstig bekommst du Ego-Shooter-Geschichte im Bundle
Manche Spielereihen altern nicht, sie werden mit jedem Teil nur wütender und bringen dich der […] (01)
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan […] (01)
Der 42-Prozent-Trick von InvestPlan und warum viele am Ende teuer bezahlen
InvestPlan/„ProfessorFinanzen“ ist kein Investment-Manager, der für Kunden Portfolios steuert. […] (00)
 
 
Suchbegriff