Unichain nähert sich einem Handelsvolumen von 12 Mrd. $, da Nutzer zu Uniswaps Layer 2 strömen

Da hohe Gasgebühren die Nutzer zu alternativen Plattformen drängen, zielt Uniswaps kürzlich eingeführtes Layer-2-Netzwerk, Unichain, darauf ab, das Benutzererlebnis zu verbessern und seinen Wettbewerbsvorteil im Bereich der dezentralen Börsen zu erhalten.
Das Netzwerk nähert sich in der Tat schon einem Meilenstein von 12 Milliarden $ im gesamten Handelsvolumen, nur drei Monate nachdem es in das Mainnet ging.
Unichains schnelle Adaption
Laut aktuellen Zahlen hat Uniswap v4, das im Januar gestartet wurde, in den letzten Monaten einen erheblichen Anteil seiner Aktivitäten auf Unichain verlagert. Tatsächlich verarbeitete Unichain am 9. Mai 76% des gesamten Volumens von Uniswap v4, womit Ethereum nur 15,5% verblieben und noch kleinere Anteile für Arbitrum mit 4,7% und Base mit 2,7%. Diese Zahl zeigt die wachsende Bedeutung des Netzwerks in Uniswaps umfassender Skalierungs- und Benutzerakzeptanz-Roadmap auf.
Uniswap hat Unichain offiziell im Februar dieses Jahres gestartet. Es wurde auf der Optimism Superchain aufgebaut und soll schnellere und günstigere DeFi-Aktivitäten bieten. Ziel ist es auch, Blockzeiten von einer Sekunde und bis zu 95% niedrigere Gasgebühren als Ethereum zu erreichen und unterstützt das Tauschen, Überbrücken, Bereitstellen von Liquidität, Token-Starts, Kreditvergabe und Cross-Chain-Handel unter Verwendung des ERC-7683-Standards.
Das Layer-2-Netzwerk verzeichnete einen Aktivitätsschub ab Mitte April, der mit dem Start eines 45-Millionen-$-Liquiditätsanreizprogramms zusammenfiel. Daten, die von DeFiLlama zusammengestellt wurden, zeigten, dass sein TVL in der zweiten Maiwoche einen Höhepunkt von 800 Millionen $ erreichte, bevor es auf das aktuelle Niveau von 627 Millionen $ fiel. Währenddessen berichtete L2Beat, dass Unichain nun das viertgrößte Layer-2-Netzwerk nach gesperrtem Gesamtwert ist.
Darüber hinaus hat Unichain in den letzten 30 Tagen einen dramatischen Anstieg der Benutzeraktivität verzeichnet, laut neuen Erkenntnissen von Nansen. Das Netzwerk sah einen Anstieg der aktiven Adressen um 3.071 %, als es 5,9 Millionen erreichte – ein mehr als dreißigfacher Anstieg und der größte prozentuale Zuwachs unter allen verfolgten EVM-Ketten. Infolgedessen konnte es sogar wichtige Akteure wie Base und BNB Chain in dieser Kennzahl überholen.
Uniswap wehrt sich mit Unichain
Uniswap stand in scharfer Konkurrenz zu Alternativen wie Raydium auf Solana, da hohe Ethereum-Gaskosten die Nutzer während des jüngsten Meme-Coin-Booms ablenkten. Jetzt, da Ethereum-Layer-2-Netzwerke an Zugkraft gewinnen und mit dem Start von Unichain, arbeitet die führende DEX daran, Nutzer zurückzugewinnen, indem sie deutlich niedrigere Transaktionsgebühren und verbesserte Handelsgeschwindigkeiten bietet.
Neben dem strategischen Fokus auf das neue Angebot hat Uniswap kürzlich die Marke von 3 Billionen $ im aggregierten Gesamtvolumen überschritten und ist damit die erste dezentrale Börse, die diese Zahl erreicht.