Eulerpool News

Ungewisse Perspektiven: Irans Rolle in der Gaza-Krise bleibt offen

07. Oktober 2025, 08:20 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Irans Unterstützung für Hamas und proiranische Gruppen wie Hisbollah bleibt ein zentraler Faktor im Gaza-Konflikt. Der ISW-Bericht deutet auf mögliche Eskalationen hin, die die Region weiter destabilisieren könnten.

Die Zukunft des Gaza-Konflikts wirft vielerlei Fragen auf, insbesondere bezüglich der Reaktionen Irans und der mit der Hamas verbündeten proiranischen Milizen. Das renommierte Institut für Kriegsstudien (ISW) in Washington hat in seinem jüngsten Bericht dargelegt, dass sowohl der Iran als auch die libanesische Hisbollah die Position der Hamas in Bezug auf eine Waffenruhe unterstützen. Insbesondere heben sie die Ablehnung des US-Friedensplans für Gaza hervor. Diese Haltung deutet laut der ISW-Analyse darauf hin, dass sowohl Teheran als auch die Hisbollah einer Fortführung des Konflikts über die Hamas nicht abgeneigt sind.

Die Solidarität mit der Hamas zeigt sich auch durch die Aktionen anderer proiranischer Gruppierungen, wie der Hisbollah im Libanon und der Huthi im Jemen. Diese Gruppen haben Israel mit Raketen und Drohnen attackiert und sind als Teil von Irans sogenannter "Achse des Widerstands" bekannt. Angesichts der militärischen Auseinandersetzungen erlebt die Hisbollah jedoch bemerkenswerte Schwächungen, teils durch direkte Zusammenstöße mit Israel und teils durch Angriffe der israelischen Luftwaffe auf Huthi-Stellungen im Jemen.

Ein weiteres Kapitel dieser Spannungen entfaltet sich durch den Krieg Israels gegen den Iran im Juni, als in einer zwölf Tage andauernden Auseinandersetzung, die von den USA unterstützt wurde, zentrale iranische Atomanlagen getroffen wurden. Teheran reagierte mit starken Raketenangriffen auf Israel, was nach Ansicht einiger Experte einen dominoartigen Effekt einleitete, der Irans strategische Allianz erheblich gefährden könnte.

Doch das künftige Verhalten insbesondere der Huthi bleibt nebulös. Laut den neuesten Erkenntnissen des ISW ist es unsicher, ob ein dauerhafter Frieden zwischen Israel und der Hamas den Raketen- und Drohnenbeschuss durch die Huthi zum Erliegen bringen würde. Ein führendes Mitglied der Huthi erklärte, dass internationale Vermittlungsbemühungen nicht die Entwaffnung der Hamas in den Mittelpunkt rücken sollten, was darauf schließen lässt, dass die Unterstützung der Huthi für die Hamas selbst im Falle einer Entwaffnung fortbestehen könnte.

Politics / Iran / Gaza / Hamas / Hisbollah
[Eulerpool News] · 07.10.2025 · 08:20 Uhr
[0 Kommentare]
Nahostkonflikt - Tel Aviv
Tel Aviv (dpa) - Frühere Geiseln der islamistischen Terrororganisation Hamas haben bei einer Kundgebung in Israel die Herausgabe aller noch im Gazastreifen verbliebenen Leichen von Entführten gefordert. Kurz zuvor hatte der arabische Sender Al-Dschasira unter Berufung auf eine ranghohe Quelle in den Reihen der Kassam-Brigaden - des militärischen Arms der Hamas - berichtet, man habe die sterblichen […] (01)
vor 9 Minuten
Wer gut aussieht, wird in allen Berufen tendenziell 2 bis 5 % besser bezahlt
Wer schaut sich nicht gern schöne Menschen an? Auch Arbeitgeber sind offensichtlich mehr »Augentiere«, als bisher bekannt – das kam in einer Studie der Bergischen Universität Wuppertal heraus: In Deutschland erhalten Angestellte, die als äußerlich attraktiv gelten, im Durchschnitt einen etwas höheren Stundenlohn als der Rest. Und das sogar in Berufen, in denen sie theoretisch eher weniger […] (00)
vor 22 Stunden
Regierungsspitze in Brandenburg
Potsdam (dpa) - Die SPD/BSW-Koalition in Brandenburg ringt nach der Absage eines Spitzentreffens im Streit über die Rundfunkreform um eine Lösung. Die Auseinandersetzung dreht sich um zwei Staatsverträge, die in knapp zwei Wochen im Landtag zur Abstimmung anstehen. «Wir sind weiter mit der SPD im Gespräch», sagte BSW-Fraktionschef Niels-Olaf Lüders der Deutschen Presse-Agentur. «Dafür brauchen wir […] (00)
vor 3 Stunden
Review: Nubia Z80 Ultra: Flaggschiff-Power mit purem Visionserlebnis
Smartphones sind längst mehr als nur Kommunikationsmittel – sie sind Kamera, Spielkonsole, Arbeitsgerät und Stilobjekt in einem. Gerade für anspruchsvolle Nutzer zählen heute Faktoren wie Performance, Kameratechnologie, Design, Akkulaufzeit und Displayqualität gleichermaßen. In dieser Liga möchte das Nubia Z80 Ultra ganz oben mitspielen. Der Hersteller verspricht mit dem Slogan „Pure Vision, Go […] (00)
vor 14 Stunden
CNN zeigt Doku über Jacinda Ardern
«Prime Minister» feiert TV-Premiere am 16. November bei CNN. CNN Films bringt das vielfach ausgezeichnete Porträt Prime Minister über die ehemalige neuseeländische Regierungschefin Jacinda Ardern erstmals ins Fernsehen. Der Dokumentarfilm von Michelle Walshe und Lindsay Utz läuft am Sonntag, 16. November, um 21 Uhr auf CNN und steht anschließend für Abonnenten von CNN All Access zum Streaming bereit. Gedreht über einen Zeitraum von sieben […] (00)
vor 1 Stunde
1. FC Union Berlin - Bayern München
Berlin (dpa) - Die makellose Serie des FC Bayern ist gerissen. Der deutsche Rekordmeister aus München kam am 10. Spieltag der Fußball-Bundesliga nicht über ein 2: 2 beim 1. FC Union Berlin hinaus - die Gäste lagen dabei zweimal zurück. In der Tabelle machte sich der Ausrutscher aber nicht einmal negativ bemerkbar. Denn die direkten Verfolger schwächelten. Im Abendspiel feierte Borussia Mönchengladbach einen 3: 1-Derbysieg gegen den 1. FC […] (06)
vor 11 Stunden
bitcoin, coin, icon, symbol, logo, bitcoin logo, currency, cryptocurrency, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin logo, bitcoin logo, bitcoin logo
Berichte von der Ripple Swell 2025 Konferenz zeigen ein wachsendes Interesse an XRP. Händler und Fondsmanager haben den November im Blick. Laut den Rednern der Veranstaltung könnten mehrere geplante Maßnahmen kurzfristig mehr Geld in den Token fließen lassen. Canary Capital ETF Zeitplan Der Spot-ETF von Canary Capital soll nach einer aktualisierten S-1 Einreichung starten, mit einem möglichen […] (00)
vor 3 Stunden
Warum jetzt der richtige Zeitpunkt für eine Immobilienbewertung in Eppelborn ist
Püttlingen, 08.11.2025 (lifePR) - Der Immobilienmarkt in Eppelborn zeigt sich 2025 stabil mit einer konstant hohen Nachfrage nach Wohnimmobilien. Durch die zentrale Lage zwischen Neunkirchen, Saarlouis und Saarbrücken gilt Eppelborn als einer der beliebtesten Wohnorte im Herzen des Saarlandes. In Ortsteilen wie Habach, Bubach-Calmesweiler und Hierscheid sind gepflegte Einfamilienhäuser und […] (01)
vor 22 Stunden
 
Paris verlost historische Gräber an Restaurierungswillige
Paris (dpa) - Auf drei berühmten Pariser Friedhöfen verlost die Stadt historische Grabstätten […] (02)
Julia Klöckner (Archiv)
Berlin - Bundestagspräsidentin Julia Klöckner (CDU) hat sich in die Debatte um Antisemitismus […] (03)
Millionengewinne mit Steuergeld – und hinter den Türen ermittelt die Polizei
Ein Hotel, das aus dem Elend Profit schlägt Die Zahlen wirken wie aus einem Start-up-Pitch – […] (05)
Ron Prosor, Botschafter des Staates Israel in Deutschland.
Berlin (dpa) - Der israelische Botschafter in Deutschland, Ron Prosor, warnt vor linkem […] (04)
Gasumlage weg, Agrardiesel zurück – Berlin verteilt Milliarden neu
Der schnelle Schnitt: Umlage gestrichen Es ging plötzlich schnell. Während draußen noch über Heizkosten […] (01)
Graue Fläche statt Videos? Youtube blockiert plötzlich deutlich effektiver Adblocker
Fehlermeldungen für Youtube häuften sich in den letzten Tagen im Netz. Viele Nutzer sehen nicht […] (06)
HEDD Audio HEDDphone D1: Erster Kopfhörer mit NASA-Material aus der Raumfahrt
Revolutionäre Membrantechnologie aus der Luft- und Raumfahrt HEDD Audio präsentiert mit dem […] (00)
Hamburger SV - Borussia Dortmund
Hamburg (dpa) - Mit einem Last-Minute-Treffer durch Ransford-Yeboah Königsdörffer hat der […] (05)
 
 
Suchbegriff