Eulerpool News

Ungewisse Perspektiven: Irans Rolle in der Gaza-Krise bleibt offen

07. Oktober 2025, 08:20 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Irans Unterstützung für Hamas und proiranische Gruppen wie Hisbollah bleibt ein zentraler Faktor im Gaza-Konflikt. Der ISW-Bericht deutet auf mögliche Eskalationen hin, die die Region weiter destabilisieren könnten.

Die Zukunft des Gaza-Konflikts wirft vielerlei Fragen auf, insbesondere bezüglich der Reaktionen Irans und der mit der Hamas verbündeten proiranischen Milizen. Das renommierte Institut für Kriegsstudien (ISW) in Washington hat in seinem jüngsten Bericht dargelegt, dass sowohl der Iran als auch die libanesische Hisbollah die Position der Hamas in Bezug auf eine Waffenruhe unterstützen. Insbesondere heben sie die Ablehnung des US-Friedensplans für Gaza hervor. Diese Haltung deutet laut der ISW-Analyse darauf hin, dass sowohl Teheran als auch die Hisbollah einer Fortführung des Konflikts über die Hamas nicht abgeneigt sind.

Die Solidarität mit der Hamas zeigt sich auch durch die Aktionen anderer proiranischer Gruppierungen, wie der Hisbollah im Libanon und der Huthi im Jemen. Diese Gruppen haben Israel mit Raketen und Drohnen attackiert und sind als Teil von Irans sogenannter "Achse des Widerstands" bekannt. Angesichts der militärischen Auseinandersetzungen erlebt die Hisbollah jedoch bemerkenswerte Schwächungen, teils durch direkte Zusammenstöße mit Israel und teils durch Angriffe der israelischen Luftwaffe auf Huthi-Stellungen im Jemen.

Ein weiteres Kapitel dieser Spannungen entfaltet sich durch den Krieg Israels gegen den Iran im Juni, als in einer zwölf Tage andauernden Auseinandersetzung, die von den USA unterstützt wurde, zentrale iranische Atomanlagen getroffen wurden. Teheran reagierte mit starken Raketenangriffen auf Israel, was nach Ansicht einiger Experte einen dominoartigen Effekt einleitete, der Irans strategische Allianz erheblich gefährden könnte.

Doch das künftige Verhalten insbesondere der Huthi bleibt nebulös. Laut den neuesten Erkenntnissen des ISW ist es unsicher, ob ein dauerhafter Frieden zwischen Israel und der Hamas den Raketen- und Drohnenbeschuss durch die Huthi zum Erliegen bringen würde. Ein führendes Mitglied der Huthi erklärte, dass internationale Vermittlungsbemühungen nicht die Entwaffnung der Hamas in den Mittelpunkt rücken sollten, was darauf schließen lässt, dass die Unterstützung der Huthi für die Hamas selbst im Falle einer Entwaffnung fortbestehen könnte.

Politics / Iran / Gaza / Hamas / Hisbollah
[Eulerpool News] · 07.10.2025 · 08:20 Uhr
[0 Kommentare]
Vereinte Nationen (Archiv)
New York - Die Präsidentin der UN-Vollversammlung, Annalena Baerbock, wirbt für eine Frau an der Spitze der Vereinten Nationen. Männer und Frauen hätten "die gleichen Rechte und sollten somit auch die gleichen Chancen haben, Generalsekretärin zu werden", sagte die frühere deutsche Außenministerin den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben). "Und da ist schwer zu erklären, warum es in […] (02)
vor 56 Minuten
Finnische Autofokus-Brille in letzter Entwicklungsphase – bald wieder Sehen ohne Grenzen?
So ziemlich jeder wird mit steigenden Alter weitsichtig. Und weil ein bedeutender Anteil der Bevölkerung dazu auch noch kurzsichtig ist, hilft die »normale« Brille dann nicht mehr weiter. Eine teure (und für viele Leute auch nervige) Gleitsichtbrille muss her – oder man endet in einem ständigen Brillenwechsel zwischen Lese- und Fernsicht. Wie schön wäre eine Brille, die sich selbst fokussiert! […] (00)
vor 2 Stunden
Review: Turtle Beach Vulcan II TKL Pro – Ein Stern unter den TKL Tastaturen
Die Turtle Beach Vulcan II TKL ist eine Tastatur, die sich nicht nur durch ihr kompaktes Tenkeyless-Design auszeichnet, sondern auch durch eine Vielzahl an Features, die sie von der Konkurrenz abheben. In diesem erweiterten Review gehe ich noch detaillierter auf die Stärken ein, stelle die wichtigsten Mitbewerber im direkten Vergleich vor und beleuchte die Möglichkeiten der Swarm II Software […] (00)
vor 1 Stunde
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und präziser als das, was du gewohnt bist. Das merkt man schon an der Architektur: echte 8K‑Wireless‑Polling‑Rate, ein Sensor, der nach oben wie nach unten ungewöhnlich fein skaliert, sowie ein konsequent leichtes, symmetrisches Gehäuse ohne Hohlraum-Skelet-Design. Dazu kommt eine Software, die nicht bloß […] (00)
vor 1 Stunde
Neuer Einsatz für Frank Koops: «Harter Brocken» am 25. Dezember
Der Weihnachtskrimi mit Aljoscha Stadelmann und Anna Fischer soll an den Festtagen gute Quoten holen. Am 25. Dezember um 20: 15 Uhr feiert der neue Film der beliebten Reihe Harter Brocken Premiere. In „Die Erpressung“ muss Dorfpolizist Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) diesmal einen besonders undurchsichtigen Fall lösen – mit Verbindungen zu ehemaligen DDR-Agenten, tödlichen Geheimnissen und einem Fall, der weit über das beschauliche […] (00)
vor 5 Stunden
Hamburger SV - SV Werder Bremen
Hamburg (dpa) - Das erste Bundesliga-Nordderby seit fast acht Jahren endete fast im Tumult. Weil einige Ersatzspieler des Hamburger SV das 3: 2 (1: 0) gegen Werder Bremen provokativ vor der Bank des ewigen Rivalen feierten, gingen die Profis beider Clubs auch nach dem Abpfiff noch einmal aufeinander los. Auch HSV-Trainer Merlin Polzin musste dabei helfen, diese Traube wieder aufzulösen. Danach […] (01)
vor 49 Minuten
Swiss Re hebt die Messlatte für 2026 – und verspricht mehr Geld für Aktionäre
Der Schweizer Branchenriese rechnet 2026 mit einem Nettogewinn von 4,5 Milliarden Dollar. Damit liegt die Zielmarke leicht über dem Anspruch für das laufende Jahr, für das Swiss Re bislang „mehr als 4,4 Milliarden Dollar“ in Aussicht gestellt hatte. Mehr Ausschüttung, mehr Disziplin Die Kapitalseite spielt in der neuen Planung eine zentrale Rolle. Swiss Re will die reguläre Dividende je Aktie in […] (00)
vor 44 Minuten
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 9 Stunden
 
Zwei Tote bei Brand in Einfamilienhaus
St. Leon-Rot (dpa) - Bei einem Brand in Baden-Württemberg sind zwei Menschen ums Leben […] (01)
Norbert Röttgen (Archiv)
Doha - US-Präsident Donald Trump kündigt Europa mit seiner neuen Sicherheitsstrategie nach […] (03)
Wolfgang Porsche und Gabriela zu Leiningen haben geheiratet
Salzburg/Stuttgart (dpa) - Wolfgang Porsche hat seine Lebensgefährtin Gabriela zu Leiningen […] (00)
Ukrainekrieg - Kostjantyniwka
Berlin (dpa) - Der Rechtsextremismus in Deutschland beunruhigt Menschen ohne […] (05)
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher […] (00)
Großer Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Ganz allein auf dem Podium über der Start- und Zielgeraden am Ort des größten […] (00)
Block-Aktie im Fokus: Neue Prognosen überzeugen trotz schwachem Fintech-Umfeld
Enttäuschende Zahlen, aber neuer Optimismus Die Q3-Bilanz fiel gemischt aus: Der Gewinn […] (00)
Show-Finale von TV-Legende Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Früher hat er seine Sendungen um bis zu 73 Minuten überzogen, doch seine […] (03)
 
 
Suchbegriff