Eulerpool News

Uneinheitliche Bewegung in Asiens Märkten: Zwischen Hoffnung und Vorsicht

12. Juni 2025, 06:07 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Asiens Märkte zeigten uneinheitliche Bewegungen, wobei der Nikkei und Hang Seng fielen, während der Kospi und S&P/ASX 200 zulegten. An den US-Börsen sorgten Technologieaktien für Druck und die Renditen von Staatsanleihen sanken, begleitet von moderaten Rohstoffpreisen.

Der Handelsmorgen in Asien zeichnete sich durch gemischte Entwicklungen an den großen Börsenplätzen ab, nachdem die Wall Street ohne eindeutige Impulse aus den jüngsten Handelsgesprächen zwischen den USA und China geblieben war. Die Futures der US-Aktien verzeichneten leichte Rückschläge, während die Ölpreise in die Höhe kletterten.

In Japan erlitt der Nikkei 225 einen Rückgang von 0,7% auf 38.160,80 Punkte. Auch der Hang Seng in Hongkong fiel um 0,7% und landete bei 24.206,69 Punkten. Der Shanghai Composite Index rutschte leicht um 0,1% auf 3.400,30 Punkte ab. Im Gegensatz dazu konnte der Kospi in Südkorea um 0,4% auf 2.919,67 Punkte zulegen, während Australiens S&P/ASX 200 einen marginalen Anstieg von 0,1% auf 8.604,70 Punkte verzeichnete.

Die Märkte in den USA boten am Mittwoch ein ähnliches Bild: Der S&P 500 verzeichnete seinen ersten Verlust seit vier Tagen und fiel um 0,3% auf 6.022,24 Punkte. Der Dow Jones Industrial Average verharrte nahezu unverändert bei 42.865,77 Punkten und der Nasdaq Composite fiel um 0,5% auf 19.615,88 Punkte.

Vor allem Aktien großer Technologieunternehmen erzeugten Druck auf die Märkte, wobei Apples Rückgang von 1,9% das deutlichste Minus markierte. Das Unternehmen hatte kürzlich lediglich moderate Neuerungen für seine Software vorgestellt.

Während die Aktienmärkte uneinheitlich reagierten, entwickelten sich die Anleihenmärkte stärker. Die Renditen für US-Staatsanleihen gaben nach einem Bericht nach, demzufolge die von Präsident Donald Trump verhängten Zölle die Inflation bislang nicht entscheidend anzuheizen schienen. Verbraucher in den USA sahen sich im Mai mit einem 2,4% höheren Preisniveau konfrontiert, was jedoch unter den von Wall Street erwarteten 2,5% lag.

Positiv gewertet wurden Trumps Ankündigungen, wonach China Seltenerdmineralien und Magnete in die USA liefern werde, während chinesische Studenten wieder Zutritt zu US-Universitäten erhielten. Die Erwartungen an ein umfassenderes Handelsabkommen zwischen den USA und China bleiben damit ein wesentlicher Hoffnungsträger für die Märkte.

Die Tesla-Aktie schwankte zwischen Gewinnen und Verlusten und schloss mit einem leichten Anstieg von 0,1%, um sich von den Verlusten der letzten Woche zu erholen. Elon Musk hatte sich von früheren Äußerungen distanziert und eingeräumt, dass er "zu weit" gegangen sei.

Der Rentenmarkt zeigte sich robust, da die Zinserträge auf 10-jährige Staatsanleihen von 4,47% auf 4,41% fielen. Auch kürzerfristige Renditen gaben nach, was Erwartungen an Zinssenkungen der Federal Reserve verstärkte.

Am Rohstoffmarkt legte US-Öl leicht zu und Brent Crude feierte ebenfalls marginale Zuwächse. Auf dem Devisenmarkt fiel der US-Dollar leicht im Vergleich zum Yen, während der Euro gegenüber dem Dollar moderat anstieg.

Finanzen / Markets
[Eulerpool News] · 12.06.2025 · 06:07 Uhr
[0 Kommentare]
kostenloses stock foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Am 9. April gab es keine Kryptowährung unter den Top 100, die einen zweistelligen Kursverlust verzeichnete. Anders sieht es jedoch bei einigen weniger bekannten Altcoins aus, deren Kurse nach einer Ankündigung der weltweit größten Kryptobörse stark eingebrochen sind. Der Binance-Effekt Binance überprüft regelmäßig die auf seiner Plattform gelisteten […] (00)
vor 59 Minuten
Mario Adorf (Archiv)
Berlin - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat zum Tod von Schauspieler Mario Adorf kondoliert. Steinmeier würdigte Adorf am Donnerstag als "einen der bedeutendsten deutschen Schauspieler", der das kulturelle Leben weit über die Landesgrenzen hinaus bereichert habe. Adorf sei sowohl im deutschen Autorenfilm als auch im internationalen Kino zu […] (00)
vor 19 Minuten
Britney Spears und Madonna bei den VMAs 2003
(BANG) - Madonna soll sehr daran interessiert sein, Britney Spears für ihr neues Album zu gewinnen. Die "Queen of Pop" hat eine besondere Verbindung zu der 'Toxic'-Interpretin, nachdem sie 2003 bei den MTV VMAs einen berüchtigten Kuss teilten. Im selben Jahr arbeiteten sie auch gemeinsam an Britneys Hit 'Me Against the Music'. Madonna arbeitet derzeit […] (00)
vor 1 Stunde
Schauspieler Mario Adorf
Paris/München (dpa) - Bösewichte und Patriarchen spielte Mario Adorf oft und gern: Die einen lieben ihn für seinen Auftritt als protziger Fabrikant in der Kultserie «Kir Royal», andere kennen ihn als den Schurken Santer aus den Karl-May-Filmen. Mario Adorf hat schier unzählige Rollen gespielt, am Theater, im Fernsehen und im Kino. Am Mittwoch ist die […] (01)
vor 2 Stunden
DayZ: Bohemia Interactive liefert das bisher größte technische Update 1.29
Das Überleben in der apokalyptischen Welt von DayZ war selten so flüssig, so atmosphärisch und so klar wie jetzt. Bohemia Interactive hat mit Update 1.29 ein Paket geschnürt, das weit über das hinausgeht, was ursprünglich geplant war – und das auf allen Plattformen gleichzeitig. Was genau drinsteckt und warum sich selbst erfahrene Überlebende freuen […] (00)
vor 21 Minuten
KiKA startet neues Smart-TV-Angebot für Kinder
Mit einer überarbeiteten Plattform auf Basis des gemeinsamen StreamingOS von ARD und ZDF baut KiKA sein digitales Angebot weiter aus. Der Kinderkanal von ARD und ZDF treibt seine Streaming-Strategie voran: KiKA hat ein vollständig überarbeitetes Smart-TV- und HbbTV-Angebot gestartet. Die neue Anwendung setzt auf eine modernisierte Nutzerführung, die sich gezielt an den Sehgewohnheiten von […] (00)
vor 3 Stunden
Ella Seidel
Oeiras (dpa) - Den deutschen Tennis-Frauen droht beim Billie Jean King Cup der nächste Abstieg. Das Team von Cheftrainer Torben Beltz verlor in Oeiras nahe Lissabon auch das zweite Spiel gegen Schweden mit 1: 2. Schon das Auftaktduell gegen die gastgebenden Portugiesinnen hatte die DTB-Auswahl mit 1: 2 verloren. Der Traum von der schnellen Rückkehr in […] (00)
vor 33 Minuten
Research: Analysten betrachten Formation Metals als stark unterbewertet
Hamburg, 09.04.2026 (PresseBox) - Die Analysten von Argentum Research haben die Aktie des kanadischen Goldexplorers Formation Metals ( WKN A3D492 / CSE FOMO ) unter Beobachtung genommen und sehen eine starke Unterbewertung des Unternehmens. Sie vergeben deshalb das Rating „Sector Outperform“ und ein Kursziel auf Sicht eines Jahres von 0,70 CAD. Vom […] (00)
vor 1 Stunde
 
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, cryptocurrency, brown finance
Die jüngste Kursrallye von Bitcoin und anderen Kryptowährungen hat zu erheblichen […] (00)
Anhaltende Proteste in Irland In den letzten Tagen haben Proteste in Irland, die als […] (00)
Ölpreise im Aufwind Die Ölpreise haben am Donnerstag einen leichten Anstieg […] (00)
Syriens Übergangspräsident Ahmed al-Scharaa besucht Berlin
Berlin (dpa) - Menschen aus Syrien haben seit dem Machtwechsel in Damaskus kaum noch […] (01)
QNAP stellt QSW-M7230-2X4F24T L3 Lite 100GbE Managed Switch vor
QNAP Systems, Inc., ein führender Innovator für Computer-, Netzwerk und Speicher- […] (01)
Regé-Jean Page ist 'ziemlich begeistert' von romantischen Komödien.
(BANG) - Regé-Jean Page ist "ziemlich begeistert" von romantischen Komödien. Der 38- […] (00)
Zendaya hat angedeutet, dass 'Euphoria' nach der kommenden dritten Staffel zu Ende gehen wird.
(BANG) - Zendaya hat angedeutet, dass 'Euphoria' nach der kommenden dritten Staffel […] (00)
Milliardengeschäft mit KI-Chips: Nvidia dominiert, AMD und Intel kämpfen um Marktanteile
Der unstoppbare Aufstieg des KI-Chip-Marktes Die Künstliche Intelligenz hat sich von […] (00)
 
 
Suchbegriff