Geplante Legalisierung

UN-Drogenkontrollrat warnt Deutschland vor Cannabis-Freigabe

09. März 2023, 12:13 Uhr · Quelle: dpa
In Deutschland soll Cannabis staatlich reguliert angebaut und verkauft werden. Der Drogenkontrollrat befürchtet, dass dadurch der Schwarzmarkt gar wächst. Es gebe ähnliche Beispiele in den USA.

Wien (dpa) - Die geplante Legalisierung von Cannabis in Deutschland birgt laut dem UN-Drogenkontrollrat (INCB) das Risiko von erhöhtem Konsum unter Jugendlichen und eines wachsenden Schwarzmarkts für diese Droge. Das Gremium, das die Einhaltung der internationalen Drogen-Konventionen überwacht, wies in seinem Jahresbericht außerdem darauf hin, dass die Freigabe von Cannabis als Genussmittel «unvereinbar» mit diesen Abkommen sei. Nur der medizinische und wissenschaftliche Gebrauch sei erlaubt.

In ihrem Koalitionsvertrag hatten SPD, Grüne und FDP vereinbart, die kontrollierte Abgabe der Droge an Erwachsene zu Genusszwecken in lizenzierten Geschäften möglich zu machen. Cannabis soll staatlich reguliert angebaut und verkauft werden. Erlaubt werden soll auch der Eigenanbau von wenigen Pflanzen.

Die Koalition argumentiert, dass dies dem Jugend- und Gesundheitsschutz dient, weil die Qualität von Cannabis überwacht wird und die Gefahren von Überdosierungen sinken. Außerdem sollen der Schwarzmarkt und die Kriminalität eingedämmt werden.

In anderen Ländern und in US-Bundesstaaten, in denen Cannabis bereits legalisiert wurde, konnten diese Ziele laut INCB bislang weitgehend nicht erreicht werden. Der Konsum der Droge sei dort höher als anderswo, in den USA gelte dies auch für Teenager. «Legalisierung hat Jugendliche nicht vom Cannabis-Konsum abgebracht. Der Schwarzmarkt wurde teilweise eingeschränkt, aber in manchen Ländern überlebt und floriert er nach wie vor», hieß es in dem Bericht. Demnach wenden sich etwa in Kanada und Uruguay junge Käufer an illegale Händler, weil sie noch zu jung sind, um legal Cannabis zu kaufen.

Kriminalität / Gesundheit / Drogen / Cannabis / International / Deutschland
09.03.2023 · 12:13 Uhr
[19 Kommentare]
Patrick Schnieder (Archiv)
Berlin - Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) hat Spekulationen über eine mögliche Umbildung des Bundeskabinetts nach der rheinland-pfälzischen Landtagswahl zurückgewiesen. "Der Bundeskanzler hat dazu klare Ausführungen gemacht", sagte Schnieder der Sendung "Frühstart" von RTL und ntv am Mittwoch. "Er denkt nicht an eine Kabinettsumbildung. […] (00)
vor 7 Minuten
Herzogin Meghan
(BANG) - Herzogin Meghan hat derzeit keine Pläne für eine dritte Staffel von 'With Love, Meghan' auf Netflix. Die Frau von Prinz Harry hat für den Streamingdienst bislang zwei Staffeln sowie ein Weihnachtsspecial der Lifestyle-Show produziert, plant jedoch vorerst keine neuen Folgen. Ein Insider verriet gegenüber 'People': "Derzeit gibt es keine Pläne […] (00)
vor 2 Stunden
Kaulitz-Zwillinge übernehmen Moderation von «Wetten, dass..?»
Mainz (dpa) - Die Musiker und Podcaster Bill und Tom Kaulitz moderieren die nächste Ausgabe von «Wetten, dass..?» im ZDF. Wie der Sender mitteilte, kehrt die beliebte Samstagabendshow am 5. Dezember dieses Jahres zurück. Und «das mit den Kaulitz-Brüdern», sagte Pinar Tanrikolu im Rahmen der Nachrichtensendung «heute express» im ZDF-«Morgenmagazin». Die Live-Sendung mit den 36 […] (06)
vor 1 Stunde
Veterans: Napoleonic Wars bringt historisches Echtzeit-Taktik-Spektakel auf den PC
Der unabhängige Entwickler Tactical Boar hat mit Veterans: Napoleonic Wars ein ambitioniertes Echtzeit-Taktikspiel angekündigt, das Spieler mitten in die Wirren der napoleonischen Kriege katapultiert. Dieses Premium-Titel verspricht, historische Präzision mit knackiger, zugänglicher Spielmechanik zu verschmelzen – fernab vom üblichen Aufbausimulations- […] (00)
vor 1 Stunde
AGF-Plattformstudie 2025 II: Fernsehen wird digitaler – aber nicht dezentraler
Internetempfang, Connected TVs und neue Oberflächen verändern den Einstieg ins Bewegtbild, während sich Broadcaster im Streaming-Wettbewerb behaupten. Der Fernseher bleibt der wichtigste Bildschirm in deutschen Haushalten – doch der Weg zum Programm verändert sich spürbar. Das zeigt die AGF-Plattformstudie 2025 II der AGF Videoforschung, die deutlich macht: Empfangswege, Endgeräte und […] (00)
vor 1 Stunde
Donald Trump
London (dpa) - Inmitten des Konflikts zwischen den USA und den europäischen Nato-Staaten wegen Donald Trumps Ansprüchen auf Grönland holt den Fußball eine bekannte Debatte ein. In Deutschland und Großbritannien werden in der Politik Stimmen laut über einen Boykott der Fußball-WM in den Vereinigten Staaten, Kanada und Mexiko. Der US-Präsident hatte das […] (00)
vor 24 Minuten
finance, business, bitcoin, document, money, currency, report, bank, financial, payment, cryptocurrency, crypto, cash, diagram, coin, pay, accounting, exchange, blockchain, statistics, audit, growth, concept, digital, analysis, bitcoin, cryptocurrency, cr
Ripple hat bekannt gegeben, dass sein dollarbasierter Stablecoin RLUSD für den Spot-Handel auf Binance, der weltweit führenden Kryptowährungsbörse, gelistet wird. Laut der offiziellen Mitteilung wird die Listung Ethereum unterstützen, während die Integration in das XRP Ledger (XRPL) in Vorbereitung ist. Zum Start stehen folgende Handelspaare zur […] (00)
vor 28 Minuten
ZVO-Neumitglied GAZIMA
Hilden, 21.01.2026 (PresseBox) - Die GAZIMA Galvanische Veredlung Zimmermann GmbH, seit 1. Januar 2026 Mitglied des ZVO, ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen mit Sitz im Erzgebirge und blickt auf eine über 125 Jahre lange Firmengeschichte in der vierten Generation der galvanischen Oberflächenveredelung zurück.  Seit der Gründung steht GAZIMA […] (00)
vor 1 Stunde
 
Anzeigetafel in der Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Mittwoch mit leichten Verlusten in den Handelstag […] (00)
Bericht: Abe-Attentäter sah sich durch Geldnot getrieben
Nara (dpa) - Dreieinhalb Jahre nach dem tödlichen Anschlag auf den japanischen Ex- […] (00)
Zugunglück in Spanien bei Barcelona
Barcelona (dpa) - Zwei Tage nach dem schweren Zugunglück in Südspanien, durch das mit […] (01)
Jochen Kopelke (Archiv)
Berlin - Der Bundesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Jochen Kopelke, […] (00)
Jacob Elordi
(BANG) - Jacob Elordi hat eine "Obsession" mit seiner 'Wuthering Heights'-Co- […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu bargeldersatz, bitcoin, bitcoin-einführung
Die Anfang 2026 erzielten Gewinne wurden aufgrund eskalierender geopolitischer […] (00)
FK Bodö/Glimt - Manchester City
Bodö (dpa) - Kjetil Knutsen hatte nach der Sensation gegen das Star-Ensemble von […] (00)
MIO: Memories in Orbit – Release des Metroidvania-Adventure auf PC & Konsole
MIO: Memories in Orbit  von Focus Entertainment und Douze Dixièmes ist ab sofort […] (00)
 
 
Suchbegriff